Banner

Marathontraining & Essen während dem Marathon

Marathontraining & Essen während dem Marathon

1
Hi Marathonis :hallo: ,

mich interessiert folgende Thema:

Wer sich für einen Marathon vorbereitet, muss unter anderem lange Läufe in den Trainingsplan mit einbauen (GA1). Damit der Fettstoffwechsel optimal trainiert wird, sollte man laut Empfehlung ca. 3-5 Stunden vorher nichts mehr essen, damit der Körper sofort mit der Fettverbrennung beginnen kann.

Als ich meinen letzten Marathon lief, habe ich erstaunlicherweise kein Problem gehabt, während dem Laufen zu essen. Kein Wunder, nach 30 km hat man ja auch Hunger :zwinker4: .

Frage: Nachdem ich keine Probleme habe, Kohlenhydrate ab Km 30 aufzunehmen, muss ich dann noch gezielt meinen Feststoffwechsel trainieren, d.h. 2-4 Stunden vorher nichts mehr essen, bzw. besser noch nüchtern an den Trainingsstart? Das ist etwas anstrengend, 2h reichen doch auch, oder?

Meine Zeit war ca. 3:52, der Mann mit dem Hammer kam auch nicht, da ich ordentlich gefuttert habe :nick: . So bewährt sich eben ein gesunder Appetit. :D

Was meint Ihr dazu
Grüßle Caro
:winken:

2
Paradoxxxa hat geschrieben: Als ich meinen letzten Marathon lief, habe ich erstaunlicherweise kein Problem gehabt, während dem Laufen zu essen. Kein Wunder, nach 30 km hat man ja auch Hunger :zwinker4: .


Was gab es denn Schönes? Pizza? Kartoffelpuffer? :D

Bei einem Marathon würde ich gar nichts essen. Mein Körper soll sich beim Laufen verausgaben, nicht beim Verdauen. Und Hungergefühl? Ist mir völlig fremd beim Marathon. Es reicht Flüssignahrung.

Andererseits verstehe ich dann auch nicht, wie Du es schaffst willst, 5 Stunden vor einem langen Trainingslauf nichts mehr zu essen. Wenn Du dabei 3 Stunden unterwegs bist, wären das 8 Stunden ohne Nahrungsaufnahme.... :haeh: . Nö, 2 Stunden vorher noch eine leichte Mahlzeit ist schon ok.

Gruß Rono

3
Hi Rono,

ich hatte natürlich etwas übertrieben. Ich habe Bananen, Apfelstückchen und 2-3 Squeezes gegessen. So habe ich die letzten 10 km gut überstanden. Ich hatte nicht super viel Hunger, aber es hat mir auf jeden Fall Energie gegeben.

Meine langen Läufe sind so 2- 2 1/2 Stunden, davor esse ich mittags 1 Uhr das letzte Mal. Wenn ich dann um 6 vom Arbeiten komme, gehe ich laufen. Alternativ gleich nach dem Aufstehen am Weekend.

Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass man davor 4 Stunden nichts essen sollte. Aber da sind die Meinungen ja verschieden.

Grüßle Caro

4
Hi Caro,

na wenn Du dein Training nach so langer Essenspause ohne Hungerast durchziehen kannst dann spricht wohl auch nix dagagen das so zu machen. Wie Du schon sagtest sind da die Meinungen und auch die Methoden sehr verschieden. Vor einem langen Lauf esse ich z.B. 30 Min vorher noch ein paar Bisquit Kekse damit ich unterwegs keinen Hungerast bekomme. Wenn ich das so machen würde wie Du dann müsste ich wahrscheinlich irgendwo im Wald die nächste Eiche annagen weil der Magen so knurrt :P Aber wie gesagt .. wir sind alle unterschiedlich...

Grüsse

Sascha
Bild

5
Gut, dass man irgendwie, irgendwo immer irgendwas lesen kann :zwinker2:
Ob man aber irgendwas immer irgendwo, irgendwie glauben kann, sei dahin gestellt.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Hallo Caro,

im Prinzip habe ich die gleiche Meinung dazu, wie Du! Ich bekomme richtig Hunger beim Marathon, futter was, und dann geht es auch schon wieder besser.

Wenn ich die langen Läufe mache, versuche ich, ohne Nahrung auszukommen, aber das gelingt mir nicht immer. Und letztenendes mach ich das auch nur, um zu sehen, wie weit ich es diesmal schaffe... :zwinker5:

Aber wichtig ist mir das nicht. Mit nem Hungerast läuft sichs blöde, beim Langen und erst recht beim Marathon.

Deshalb: :mahlzeit:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
rono hat geschrieben:
Andererseits verstehe ich dann auch nicht, wie Du es schaffst willst, 5 Stunden vor einem langen Trainingslauf nichts mehr zu essen. Wenn Du dabei 3 Stunden unterwegs bist, wären das 8 Stunden ohne Nahrungsaufnahme.... :haeh:
Ich mach meine langen Läufe in der Früh und immer nüchtern. Wenn ich sauber in A1/A2 (= GA1) laufe, hab ich auch bei 3 Stunden kein Problem ohne Nahrungsaufnahme.

Beim Marathon selbst muss ich allerdings essen, spätestens ab km 20 gibt es alle 30 bis 40 Min ein Gel, sondern rebelliert mein Magen :frown: Feste Sachen (Riegel und Co) kann ich beim Marathon allerdings nicht essen, das schaffe ich irgendwie mit dem Kauen nicht.....

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

8
Beim Marathon vielleicht mal eine halbe Banane nach 2/3 der Strecke, ansonsten hab' ich keinen Hunger beim Lauf. Liegts vielleicht daran, daß ich am Vorabend vorm Rennen ordentlich schaufle? In Regensburg warens 4 Teller Nudeln und 2 Kotlett-Semmeln - ich Tier :D

9
Die langen Läufe überstehe ich eigentlich ganz gut, wenn ich vorher ca. 3-4 Stunden nichts mehr esse. Es ist manchmal nur von der Zeitplanung schlecht, da ich nicht immer erst so lange warten möchte. Schließlich gibt es auch noch ein Leben neben dem Marathon :nick: .

Vor Berlin 2005 habe ich es auch nicht geschafft, was während dem Laufen zu essen (bei einem HM war mir sooo schlecht nach einem Stückchen Banane).

Mal so ganz neben bei: Ich habe seit 3 Wochen nicht mehr richtig trainieren können, seit dem Stuttgarter GM habe ich ständig etwas Druck im Mandelbereich und etwas Schnupfen. Am 8. Oktober steht der Marathon in Italien an, ich hoffe dass meine Form nicht zu sehr darunter gelitten hat :motz: . Aber besser jetzt krank als kurz davor...

Caroline

10
ich sag mal eine allgemein gültige regel für ernährung während dem training und vorallem während des wettkampfes gibts nicht.

manche können mit nüchternem magen (sprich nachm aufstehen) 2-3 stunden laufen gehen...ich kann das nicht, hab da nach ca. 60 min probleme mit dem bauch und krampfartige schmerzen und meine verdauung arbeitet dann bissl zu schnell :hihi:

ich laufe meistens vormittags (10 uhr). frühstück um 7.30-8.00 danach 2 stunden ruhen und dann kann ich auch 2 stunden oder mehr laufen (bin ich nur noch nie). :zwinker5:

jeder findet das für sich selbst während des trainings heraus und kann sich dann die verpflegung nehmen die er braucht während einem wettkampf.

während nem aktiven wettkampf/sehr aktivem training brauch ich ausser flüssigkeit eigentlich nix, liegt doch alles nur schwer im magen!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“