Banner

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

1
Ich bin heute zum 2ten mal auf die Piste gegangen und kann nicht glauben, dass auch ich eines dieser Geschöpfe sein soll, die "ES" auch schaffen können. Aber ich bleib am Ball!!!

Ich lese oft, dass jemand anfängt zu laufen und gleich ´ne halbe Stunde
durchält.

OK, ich habe MÄCHTIG viel geraucht (vor zwei Jahren aufgehört) und MÄCHTIG viel gefeiert, ist das der Tribut dafür?? :-)

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

2
Hallo !!!!
:smokin: Rauchen:bei mir ebenso(nur schon ein bißchen länger als du),viel gefeiert:ebenso.Aber ich habs auch versucht! :bounce: :bounce: Vor drei Monaten hab ich angefangen,erst ganz langsam,so wie du beim zweiten Lauf,2 Minuten laufen,2 Minuten gehen.Ähnlich dem Lauftrainingsprgramm von Strunz(guck doch mal auf Seite 122)
Bild


Inzwischen lauf ich die 30 Minuten locker runter,mit optimalem Puls.Und ich habs auch schon länger geschafft.
Bild


Dank der tollen Ratschläge in Forum schaffst auch du das ,nur nicht übertreiben am Anfang!!!

Gruß Doris
Bild

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

3
Nur mit der Ruhe, wenns ums Feiern und Rauchen geht...wir sind ja nicht alle dem Kloster entsprungen...mit ein wenig Ehrgeiz, Spaß und vor allem Geduld schafft man bald mehr als 30 Minuten am Stück.

Freue Dich vor allem auch über "kleine" Erfolge.

Gruß

Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

7
Ja, die Zeit schien wirklich stets zu kriechen am Anfang.....kleiner Tipp, die Zeit vergeht schneller mit etwas Musik :)
Ich hatte stets das Gefühl das Laufen mindestens zur Hälfte eine reine Kopfsache ist, wenn man es schafft den Kopf ein wenig abzuschalten, vorallem aber nicht ständig daran denken das man nicht mehr lange kann oder stets auf die Uhr schaut, dann vergehen 30 minuten fast schon im Fluge.


Gruß
Monty

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

8
Hallo,

lass Dich von den Jubelrufen wegen geschaffter 30 Minuten hier im Forum bloss nicht unter Druck setzen! Ich für meinen Teil bin zwar hier auch schnell auf die 30 Minuten gekommen, allerdings bin ich vor nem halben Jahr auch schon regelmässig gelaufen, also vielleicht doch schon etwas vorbelastet.
Als ich erstmals anfing, letztes Jahr, bin ich anfangs 5 Minuten gelaufen und habe dabei gejapst. Heute weiss ich: Ich war zu schnell! Damals habe ich dadurch auch schnell die Freude am laufen verlohren - es war schlicht pure Quälerei.
Also lieber schön langsam anfangen, und nicht zuviel von sich selbst erwarten.

Viele Grüsse
Demi

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

10
Ich lese oft, dass jemand anfängt zu laufen und gleich ´ne halbe Stunde
durchält.
Hallo Doris,
ja das ist das, was einer gern schreibt, und laut hinausruft, das sind die Geschichten die man sich merkt.
Und wenns dann läuft, vergisst man die unsägliche Plage der ersten Tage und Wochen.
Die Strecke, die ich heut zumindest zum Warmlaufen brauch, war in den ersten Wochen mein "Non plus ultra", dabei dachte ich ich hab vom Bergsteigen eine gute Kondition.
und meine Erfahrung ist, daß es schwieriger ist von "Null auf 30 Min" zu kommen, als dann von 30 auf 60, aber das sind individuelle Erfahrungen.
Nur nicht Aufgeben und am Anfang nur kleine Ziele stecken und über die freust dich und wir freuen uns mit und das gibt Motivation

Grüsse

M@x



______________________________
Schüttelreim
in der Früh:
Mein Geist, er sprüht nur träge Funken,
solang ich nicht Kaffee getrunken

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

13
Original von schlappe-nudel:
Arrrrrgrrrr, autsch.... Kann man auch mit übelsten Muskelkater laufen?
Ich komme nicht mehr in meine Schuhe!!!
Hey, ich weiß es ist ekelhaft sich gleich wieder bremsen zu müssen, kaum daß man in Schwung gekommen ist, aber: Vielleicht mal Pause machen? Evtl. auch 2 Tage.

Gruß, Jürgen (der bei "schlappe Nudel" immer an etwas ganz anderes denken muß...)

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

14
Hallo Schlappe Nudel,

ich habe bestimmt 3 Monate gebraucht, bis ich 30 Min am Stück laufen konnte. Angefangen habe ich mit 2 Min Laufen 1 Min gehen und dem typischen Anfängerfehler: zu schnell.

Nachdem ich es langsamer angehen ließ, ging es immer besser.

Wenn jemand aus dem Stand 30 Min am Stück durchlaufen kann, ist es entweder kein Anfänger oder ein Aufschneider.

Ach ja,
Bild
hier im Forum.

Übrigens, auch mit fiesem Muskelkater kann man laufen, aber ganz langsam und nicht übertreiben. Du wirst später keinen Muskelkater mehr bekommen, wenn sich Dein Körper an das Laufen gewöhnt hat.
Ach ja, noch was: Lauf lieber nur jeden zweiten Tag, Dein Körper wird es Dir danken.

ich wünsche Dir viel Spaß.

Christa
die auch mal was taucht ;)

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

15
Als ich damals mit dem Laufen anfing waren´s bei mir knapp 15-20 Minuten, dann war ich aber auch hinüber.
Hätte mir nie vorstellen können mal das Doppelte, geschweige denn mehr laufen zu können.
Ich denke jeder macht da eine andere "Entwicklung" durch, ich weiss nicht mehr wielange es gedauert hat, aber irgendwann fing ich dann an 30 Minuten und länger zu laufen, mag zwar sein das es auch bei effektivem Training oder so früher geht, aber ich hatte stets "Angst" die Lust am Laufen zu verlieren und bin deshalb nie verbissen an die Sache rangegangen.
Gewöhnte mir später an stets mit Kaugummi und Walkman zu laufen, der Kaugummi gab mir ein gewisses Atmungs-Rhythmus-Gefühl (auch wenn einige drüber lächeln :D ) und der Walkman half mir den Kopf weg von der Zeit etc. zu kriegen.
Mein erstes großes Ziel war dann 40 Minuten, und als ich die zum ersten Mal geschafft habe war ich Stolz wie Oskar :rolleyes:


Mal an die anderen Forenmitglieder....lauft ihr eigentlich ohne Musik ?
Ich hab zwar auch mal Tage wo ich einfach nur in Ruhe laufen will, aber meistens würde es mir doch sehr schwer fallen abzuschalten :smokin:

Jeder hat da sicher sein eigenes System :dance1:


Gruß
Monty


P.S.: Den Kaugummi lass ich seit einiger Zeit weg. ;(

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

16
Servus Schlappe-nudel,

ich habe vor 2 Jahren mit der "Strunz" Methode angefangen. 2 Minuten laufen 2 Minuten gehen. Nach einiger Zeit 3 Minuten laufen.... Nach 3 Wochen lief ich 30 Minuten am Stück. Es waren ca. 4 km. Zuvor wollte ich einige Kilometer schaffen. Am Ende hatte ich fast 200Puls und einen hochroten Kopf. Alles braucht seine Zeit step by step...

Gruss

running_birdy

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

17
Original von running_birdy:
Servus Schlappe-nudel,

ich habe vor 2 Jahren mit der "Strunz" Methode angefangen. 2 Minuten laufen 2 Minuten gehen. Nach einiger Zeit 3 Minuten laufen.... Nach 3 Wochen lief ich 30 Minuten am Stück. Es waren ca. 4 km. Zuvor wollte ich einige Kilometer schaffen. Am Ende hatte ich fast 200Puls und einen hochroten Kopf. Alles braucht seine Zeit step by step...

Gruss

running_birdy

Ja, ich lasse mir Zeit, mache das auch nur um wieder etwas fit und ganz besonders um etwas zufriedener zu werden. Das Leben einer Couch-Potatoe ist nicht so spannend :-)

....und ich wäre auch so gerne mal HALBGOTT!!!! :-)

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

18
Hallo,

es gibt die Weisheit: "Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt"

Jeder, der hier schreibt, hat irgendwann mit dem Laufen angefangen. Das fällt unterschiedlich schwer, je nach Sporterfahrung, Gewicht, Trainingszustand etc.. .

Aber irgendwann geht es dann immer besser, und es ist erstaunlich, wie trainierbar der Mensch ist. Jeder Mensch.

Also nur Mut :bounce: :bounce:

Und nicht abschrecken lassen. Und woran erkennt man Halbgötter :) ) :) ) ?(

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

19
Hi Nudel,

ich hab am ersten Juni angefangen, nach so nem Anfängerplan abwechselnd zwei Minuten Laufen/ 2 Minuten gehen, insgesamt 18 Minuten in der ersten Woche, dann jede Woche zwei Minuten mehr.

Also am ersten Tag konnte ich die zwei Minuten laufen nicht durchstehen. Ich war vielleicht auch zu schnell, jedenfalls war ich total erschöpft und japste schon nach etwas über einer Minute. Und das, obwohl ich schon vor Jahren aufgehört hab zu rauchen!

Inzwischen bin ich allerdings bei etwas längeren Intervallen angekommen, einmal habe ich auch über 30 Minuten am Stück geschafft, aber meistens mache ich so nach 15 Minuten eine kurze Gehpause. Wenn es so schwül ist kann es aber auch passieren dass ich keine fünf Minuten durchhalte. Das Tempo habe ich jetzt auf "knapp etwas schneller als rückwärts" reduziert.

Gruß

Beate

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

20
Hallöchen Nudel,

ich bin auch sehr langsam angefangen mit 10 mal abwechselnd 1 Min laufen 1 Min gehen. Selbst da war ich schon aus der Puste, obwohl ich Nichtraucher bin. Habe mich dann laannggssaamm gesteigert. Ich brauchte, glaube ich, 6 Wochen bis ich 30 Minuten durchlaufen konnte.
Also mach Dich nicht verrückt auch DU kannst es schaffen. Du brauchst nur Geduld und Du wirst sehen, Du kommst vom Laufen nicht mehr los.

Also viel Erfolg und happy Jogging

Mike

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

21
Hey schlappe Nudel - wart`s ab, aus Dir wird schneller als Du denkst eine rasende Makkaroni! :) )

Ich hab` mit dem Laufen angefangen, als ich aufgehört hab zu rauchen...quasi als Ablenkung....ich glaube, mit 5 Minuten Laufen und 2 Minuten gehen....oder 6 Minuten Laufen...weiß gar nicht mehr.....ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern wie schnell ich dann bei 30 Minuten war, denke es ware so 1,5 Monate (nagel mich aber nicht drauf fest!)

Du machst das schon!! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

22
Original von Greenhörnchen:
Hey schlappe Nudel - wart`s ab, aus Dir wird schneller als Du denkst eine rasende Makkaroni! :) )

Ich hab` mit dem Laufen angefangen, als ich aufgehört hab zu rauchen...quasi als Ablenkung....ich glaube, mit 5 Minuten Laufen und 2 Minuten gehen....oder 6 Minuten Laufen...weiß gar nicht mehr.....ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern wie schnell ich dann bei 30 Minuten war, denke es ware so 1,5 Monate (nagel mich aber nicht drauf fest!)

Du machst das schon!! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************
Hallo Greenhörnchen,

habe Deinen Bericht gelesen "Quäl dich du Sau"!!! Fand ich ziemlich witzig :-) Ihr baut mich echt auf, gleich geht´s wieder auf die Piste.

Will ja auch mal unter die TOP 50 Lauftagebüchler kommen, heute mittag war ich mal kurz auf Platz 43


:P

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

23
Original von schlappe-nudel:
Ihr baut mich echt auf, gleich geht´s wieder auf die Piste.

Will ja auch mal unter die TOP 50 Lauftagebüchler kommen, heute mittag war ich mal kurz auf Platz 43
:P
Läufst du etwa jeden Tag? Willst du streak-running machen?? Ich dachte man soll den Tag Pause am Anfang unbedingt einhalten, damit Sehnen und bänder sich an die neue Belastung gewöhnen?

Verwundert fragt

Beate

?(

WIE habt Ihr angefangen u. WANN schafft man 30 min am Stück

24
Original von Beate:
Original von schlappe-nudel:
Ihr baut mich echt auf, gleich geht´s wieder auf die Piste.

Will ja auch mal unter die TOP 50 Lauftagebüchler kommen, heute mittag war ich mal kurz auf Platz 43
:P
Läufst du etwa jeden Tag? Willst du streak-running machen?? Ich dachte man soll den Tag Pause am Anfang unbedingt einhalten, damit Sehnen und bänder sich an die neue Belastung gewöhnen?

Verwundert fragt

Beate

?(
streak-running, was ist denn das? Echt, ich muss raus, sonst wird das nichts mit mir, ich bin wirklich doppeltunddreifach Faul von Natur aus,
ich versacke in meiner Couch. Und wenn ich auch evt. gehe, statt laufe, schietegal, hauptsache weiter...
Ich habe in dem Strunzbuch gelesen, man soll jeden Tag 30min laufen, egal welches Wetter? Wie machst Du das?

Habe noch massenhaft Fragen an Euch Profis, oder, wie ich immer zu sagen pflege:"IHR HALBGÖTTER"

:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“