Banner

30 minuten genug?

30 minuten genug?

1
hallo leute
hab seit kurzem wieder angefangen zu laufen um mich fit zu halten. Meine Frage ist: reicht 30 Minuten jeden Tag? mit sagen wir recht angenehmem Tempo.

2
Hallo und herzlich willkommen hier,

ich habe mal gelesen, dass es durchaus ausreicht jeden Tag 30 min. zu laufen. Allerdings kommt es immer darauf an, was Deine Motivation ist, beim Laufen. Möchtest Du Wettkämpfe laufen, abnehmen oder einfach nur fit werden bzw. bleiben?

Ich schaffe es momentan 2-3 mal die Woche dreißig Minuten zu laufen, denn ich habe einfach nicht mehr Zeit.

Trotzdem habe ich ein gutes Gefühl, denn Laufen tut mir gut und ich kann dabei entspannen.

Viel Spaß beim Laufen!!!
Viele Grüße von Moni.



Bild

3
Hi,
so von Null auf jeden Tag 30Min auch wenns nicht mehr sind find ich zuviel.
mach das bestefalls jeden 2,Tag und wenn du dazwischen unbedigt was tun willst überleg dir noch andere Sportarten, die du gern betreibst
(Schwimmen, Radeln, .........)
gerade am Anfang sollte man Gelenken, und Sehnen zeit geben sich ans Laufen zu gewöhnen es kommt sonst rasch zu Problemen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
Da muss ich Max recht geben. In dem Artikel den ich gelesen habe, stand auch nicht drin, man soll jeden Tag 30 min. im Wettkampftempo laufen, sonderen auch ab und zu schwimmen, radeln und flott spazieren gehen!
Viele Grüße von Moni.



Bild

5
Was hast du vorher gemacht, was willst du (wann) erreichen?

Grüße - Uli -

6
Hallo xengteng,

was du vorhast widerspricht einem sinnvollen und gesunden (Wieder-)einstieg in das Lauftraining.

Zur Zeit verfügst über keine Grundausdauer und die spezifische Belastbarkeit deines Bewegungsapparates im Hinblick auf das Laufen ist gering. Wenn du nun jeden Tag läufst, gibst du deinem Körper keine Möglichkeit zur Regeneration. Für Einsteiger sind drei Lauftage pro Woche ideal, weil dann nach jeder Belastung mindestens ein kompletter Ruhetag zur Wiederauffüllung der für den Energiestoffwechsel nötigen Depots zur Verfügung steht. Nach dem Ruhetag hast du wieder deine volle Leistungsfähigkeit plus ein bisschen mehr durch die Wirkung des Trainings. Außerdem nutzt der Körper den Ruhetag zur Reparatur kleinerer Schäden, die durch das Laufen entstanden sind. Durch die Einheit "Belastung + Ruhetag" wird dem Organismus insgesamt Gelegenheit gegeben sich langsam an das ungewohnte Training anzupassen und du vermeidest mögliche Überlastungsschäden.

Fang ruhig mit 3 x 30 min langsamem Laufen an, wenn das geht (langsam laufen = du kannst oder könntest dich unterhalten ohne außer Atem zu geraten).

Nach ein paar Wochen kannst du das Pensum erhöhen, vielleicht 2 x30 plus 1 x 40. Das wieder für ein paar Wochen. Aber immer in dich reinhören, wie es dir bekommt. Wenn du diese Leistung stabil und ohne jede Warnung des Körpers (Warnung = irgendein Schmerz) über mehrere Wochen bringst, dann geht irgendwann ein vierter Trainingstag, was bedeutet, dass zwei der Lauftage ohne Ruhetag dazwischen aufeinander folgen. Wichtig dabei: Am Lauftag ohne vorherige Pause sollte die geringste in der Woche zu erbringende Leistung liegen.

Diese Systematik ließe sich natürlich fortsetzen und später mit Training abändern, bei dem auch das Tempo variiert. Wohlgemerkt später - viel später.

Worum es mir im wesentlichen ging: Jeden Tag 30 min Laufen von Anfang an ist, sowohl im Bezug auf die zu erhaltende Gesundheit, als auch methodisch, die unsinnigste Variante. Und später, wenn du läuferisch stabil und angepasst bist, ist dies zwar gesundheitlich eher unbedenklich, hinsichtlich der Effektivität aber immer noch relativ unsinnig. 7x30 min = 210 min. Du kannst dein Wohlbefinden (Ausgeglichenheit, ruhiger Schlaf, Stärkung Immunsystem, usw.) und die Grundlagenausdauer / Fitness wesentlich effizienter verbessern, wenn du diese Zeit auf drei oder vier Tage verteilst. 3 x 60 min werden von Sportärzten zum Beispiel als nahezu ideal für die Gesundheit betrachtet (aber natürlich nicht als Einstieg!!!). 2x40 und 2x50 - falls dir Laufen eminent Spaß macht und 4 Trainingstage später bevorzugt werden - stellen auch eine gute Aufteilung dar. Damit sicherst du dir eine ausreichende Belastung und dazwischen immer genügend Erholung. Außerdem sparst du Vor- und Nachbereitung der Läufe, die ja auch nicht wenig Zeit in Anspruch nehmen, 4 bzw. 3 mal ein. Ein wichtiger Faktor für Menschen, die wenig Zeit haben, für die Zeitmanagement bedeutsam ist.

Pack's richtig an :daumen: ! Nichts ist schlimmer für einen (Wieder-) Einsteiger als nach ein paar Wochen demotiviert und mit Beschwerden wieder aufhören zu müssen ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo.
Ich denke, vermute und habe in einem Buch von Ullrich Strunz gelesen, das 30 Minuten täglich laufen (am besten direkt nach dem Aufstehen) echt super für`s Wohlbefinden und für den Gewinn und Erhalt einer schlanken Linie ist. Aber dann nur bei "Laufen ohne Schnaufen". :daumen:

8
Siggi_28 hat geschrieben:Ja, aber mir wäre es zu zeitaufwändig, wegen einer halben Stunde laufen etwa die selbe Zeit für Umziehen, Duschen und Ausschwitzen zu verlieren. Trainingsphysiologisch ist es zudem sinnvoller, die gleiche Laufzeit auf etwa 3-4 Einheiten pro Woche zu verteilen. Vermutlich wirst du aber sowieso irgendwann wissen wollen, ob du auch länger und weiter laufen kannst und dann ergibt sich das von ganz alleine.
Als ich im letzen Jahr angefangen habe, wurde es mir ab 6x30min pro Woche zu affig und so bin ich dann zu den Langdistanzen gekommen. Grundsätzlich kann man grob sagen, daß mehr als 3-4h Training pro Woche (entspricht ca 3000kcal Energieumsatz) keinen positiven Einfluß auf Gesundheit und allgemeine Fitness mehr haben. Wenn du mehr machst, dann leidet das Wohlbefinden darunter, da die Regenerationszeiten überproportional ansteigen. Nach nem 30km-Lauf brauchst du mindestens 12-24h, bis sich der Körper wieder "vollständig" erholt hat, nach 3km hat man sich wohl schon nach wenugen Minuten wieder erholt.

Gruß Siggi_28
wenn man sich von 3 km wirklich nach wenigen min. erholt hätte, dann müßte man auf diese weise locker jeden tag 10 *3 = 30km laufen können.

das werden aber nur top trainierte läufer schaffen.

ich gehe mal davon aus, dass die meisten läufer erst mindestens 10 stunden nach dem 3km-lauf wieder vollständig erholt sind.

9
30 Minuten sind sicher okay. Ich (ebenfalls Anfänger) versuchs mit _sehr_ langsamen 40 Minuten. Motto: hauptsache durchhalten.

Aber täglich? Besser für die Gesundheit ist 1 Ruhetag zwischen den Lauftagen (heißt: 3-4mal Laufen pro Woche). Dann kannst du auch besser deine eigenen körperlichen Reaktionen auf die ungewohnte Aktivität beobachten und einschätzen: ich habe mir sagen lassen, alle eventuellen Schmerzen, die innerhalb von 2 Tagen wieder abgeklungen sind, sind (wahrscheinlich) nichts ernstes.

10
hallo leute
danke für die vielen sehr hilfreichen Antworten
Ich bin 18 und sitz recht viel am PC, daher brauche ich auch viel Bewegung. Für Sportarten wie Schwimmen oder Basketball oder Fußball interessiere ich mich nicht. Ich trainiere mit Gewichten schon seit einem Jahr. Mit Laufen habe ich angefangen weil ich find dass meine Beine schwach sind. Ehrlich gesagt sind für mich 30 Minuten jeden Tag kein Problem. Ich möchte einfach eine schlanke Figur haben und starke Beine haben :)
Ich laufe immer in der Früh, nach dem Aufstehen.

12
xengteng hat geschrieben:Mit Laufen habe ich angefangen weil ich find dass meine Beine schwach sind.
Kommt jetzt auf deine Definition von "stark" an, aber da läufst du wohl umsonst. Kraft (?) gibt's durch Krafttraining und da bietet Laufen nicht wirklcih einen relevanten Reiz.

Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“