Banner

Langristige Trainingsplanung gefragt

Langristige Trainingsplanung gefragt

1
Hi Läufer!


Ich laufe aktuell etwa 8-10 Einheiten pro Monat. Etwa zwei Drittel der Einheiten 15km "locker" und den Rest 7,5km etwas zügiger.
Mit diesem zugegebenermaßen wenig zielgerichtet anmutenden Training bin ich den HM bei meinem Debut am 6.8.06 in 1:32:52h gelaufen - allerdings hatte ich danach tagelang Schmerzen in den Achillessehnen und ein bisschen Muskelkater.
Das heißt für mich, dass ich diese Zeit nicht "mal eben so" gelaufen bin, sondern nur mit großer mentaler Stärke.

Da ich mir mein Potenzial nicht kaputt machen, sondern mich im Gegenteil über die Jahre zu einem gesunden Marathonläufer aufbauen möchte, suche ich eine langfristig orientierte Trainingsplanung, die mir das ermöglichen kann.

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich mein Training fortsetzen soll:
Einfach weiter "drauflos" laufen wie bisher oder nach einem Trainingsplan. Ich habe davon genügend zur Verfügung(Steffnys Laufbuch).
Allerdings stört mich an den Plänen, dass für meine HM-Zeit 4-5 Einheiten pro Woche veranschlagt werden.
Bei den 10km-Trainingsplänen sieht es nicht "besser" aus. Sowohl der 44min- als auch der 39min-Plan sehen 4-5 Einheiten vor.

Wie anfangs geschildert, läge das aber deutlich über meinem aktuellen Trainingspensum.

Der Wille ist da, Potenzial(Herz-Kreislauf, Muskeln) ist auch da, aber die Gelenke und Sehnen sind definitiv noch schwach. Nach zwei Knochenhautentzündungen innerhalb der letzten zwei Jahre möchte ich nicht noch einmal denselben Fehler machen, mein Training allzu schnell zu steigern.


Daher bin ich gerade etwas planlos und wäre sehr dankbar für gesunden Rat!



Liebe Grüße,
Mic :)
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h

2
Wenn du nur zweimal die Woche trainieren willst (gelegentlich dreimal), dann wird es schwer, deinen Körper an die Belastungen des Marathons/Halbmarathons zu gewöhnen. Gerade die Tatsache, daß du nur zweimal die Woche trainierst, könnte dafür verantwortlich sein, daß du ein Problem hast, wenn die "Echtbelastung" kommt. Bei einem HM wundert mich das ein bißchen (so ein Halbmarathon ist ja nicht soooo schlimm), aber ein Marathon, der mindestens viermal so anstrengend ist wie ein Halbmarathon, wird dich ganz schön aus den Puschen hauen, egal, was du machst, während du die zweimal trainierst.

Wenn es aber unbedingt sein muß:

Die Schlüsselelemente für das Marathontraining sind: a) der lange Lauf und b) das Tempotraining.

Du müßtest in einer Trainingseinheit pro Woche deine Lauflänge auf 3 Stunden verlängern (natürlich nicht ruckartig, sondern allmählich, z. B in Viertelstundenschritten). In der anderen Trainingseinheit wäre ein 10-km-Lauf im angestrebten Marathontempo dran.

Klingt sehr spartanisch und gruselig - ich möchte mit so einem geringen Km-Polster ja nicht Marathon laufen...
Run As Thou Wilt.

3
Thomas Naumann hat geschrieben:Wenn du nur zweimal die Woche trainieren willst (gelegentlich dreimal), dann wird es schwer, deinen Körper an die Belastungen des Marathons/Halbmarathons zu gewöhnen. Gerade die Tatsache, daß du nur zweimal die Woche trainierst, könnte dafür verantwortlich sein, daß du ein Problem hast, wenn die "Echtbelastung" kommt.
Ich habe zeitweise dreimal oder sogar viermal die Woche trainiert und sehe darin rückblickend die Ursache für meine Verletzungen. Es geht mir also nicht darum, durch möglichst wenig Training, möglichst viel zu erreichen!
Das Training soll vom Umfang her nur eben nicht destruktiv wirken.
Thomas Naumann hat geschrieben:Bei einem HM wundert mich das ein bißchen (so ein Halbmarathon ist ja nicht soooo schlimm), aber ein Marathon, der mindestens viermal so anstrengend ist wie ein Halbmarathon, wird dich ganz schön aus den Puschen hauen, egal, was du machst, während du die zweimal trainierst.
Wir sind uns einig, dass ein 2-Einheiten-Training nicht sinnvoll für eine M-Vorbereitung sein kann, deshalb blende ich deine (gut gemeinten) Vorschläge mal aus.

Ich hoffe, dass durch meine Reaktion meine Absicht etwas klarer wurde und sich noch weitere Ratgeber dazu melden!
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h

4
Mic hat geschrieben:Ich hoffe, dass durch meine Reaktion meine Absicht etwas klarer wurde ...
Nicht wirklich.
Mic hat geschrieben:... und sich noch weitere Ratgeber dazu melden!
Was willst du denn jetzt hören?
Steiger langsam deine Umfänge und wenn du in der Lage bist, 4 mal/Woche ohne Probleme zu laufen, kannst du nochmal an den Marathon denken.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
WinfriedK hat geschrieben:Steiger langsam deine Umfänge und wenn du in der Lage bist, 4 mal/Woche ohne Probleme zu laufen, kannst du nochmal an den Marathon denken.
Danke, so werd ich es machen. Ich glaube, das Problem an diesem Thread ist, dass ich mir die Antworten schon selbst gebe oder rhetorische Fragen stelle. :confused:
Das würde die geringe Resonanz erklären.
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“