Banner

Hometrainer

Hometrainer

1
Hallo,
ich möchte mir im Herbst gerne einen Hometrainer (Rad) anschaffen und hätte gerne ein paar Tips und Erfahrungsberichte. Mehr als 300 EUR möchte ich nicht ausgeben. Finde ich in der Preisklasse was gutes? Das Radeln auf dem Hometrainer soll mir als Ausgleich dienen, zusätzlich zum 2-3maligen Laufen die Woche.
Für Eure Anregungen bin ich dankbar. :daumen:
Viele Grüße von Moni.



Bild

2
Hi Moni,

solltest Du ein Rennrad oder ähnliches besitzen, könnte für Dich auch ein Rollentrainer anstelle eines Hometrainers in Frage kommen. Das Gerät schiebt man zum Training einfach unter das Hinterrad. Die unterschiedlichen Belastungsstufen werden, wie beim Hometrainer, mit einer Wirbelstrombremse eingestellt. An den Hometrainern stört mich die aufrechte Sitzhaltung und der breite Sattel, aber das ist natürlich auch Ansichtssache und ein Frage der Gewöhnung.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

3
Ich würde auch zu einem Rollentrainer raten. Ein Rennrad ist zwar besser, aber ich glaube normale Fahrräder gehen auch.
Globi

4
Bei Interesse an Spinning würde ich dir zu einem gebrauchten Kettler Racer raten (meiner ist von Ebay).

Grundsätzlich rate ich (aus eigener Erfahrung) jedem, der einen Heimtrainer kaufen will, lieber etwas mehr Geld für ein hochwertiges Gerät ausgeben als irgendeinen Billigramsch kaufen, mit dem das Training keinen Spaß macht.

5
Ich habe nur ein Mountain-Bike und das in die Wohnung zu stellen?!? Nee, das kommt für mich nicht in Frage. An ein Spinning-Rad habe ich auch schon gedacht, was meint Ihr wieviel sollte ich generell für einen Hometrainer ausgeben?
Viele Grüße von Moni.



Bild

6
Globi hat geschrieben:Ich würde auch zu einem Rollentrainer raten. Ein Rennrad ist zwar besser, aber ich glaube normale Fahrräder gehen auch.
ich hatte gerade die vision eines hollandrades auf rolle :D

7
moni.f hat geschrieben:Ich habe nur ein Mountain-Bike und das in die Wohnung zu stellen?!? Nee, das kommt für mich nicht in Frage. An ein Spinning-Rad habe ich auch schon gedacht, was meint Ihr wieviel sollte ich generell für einen Hometrainer ausgeben?
Hallo,

ich benutze ein Ergobike der Firma Daum Electronic,
das Daum Ergo Bike 8008 TRS. Ich bin sehr zufrieden damit, da sich die Sitzhaltung optimal anpassen läßt. Da das Bike schon etwas älter ist, kann man es im Internet gelegentlich günstig erwerben (500-800 EUR).

Geräte unter 500 EUR würde ich nicht kaufen, das sind Spielzeuge und keine Sportgeräte.

marathon2

8
Also meine Meinung zu Heimgeräten ist, dass man mit einer Mitgliedschaft im Fitnesstudio besser dran ist.
für 300€ sollte ein Mitgliedschaft für ungefähr ein halbes Jahr drin sein. Wenn du ein billiges in der Nähe hast sogar noch länger.
Für diese Geld bekommst du gut gewartete, (nagel)neue Geräte. Wenn man keine Lust mehr darauf hat, reicht es einfach zu kündigen.
Wenn du dir einen Heimtrainer selber kaufst, dann hast du nur diese eine Gerät. Wenns kaputt geht musst du dich selber um Reperatur kümmern. (Bei einem 300€ Teil, wird das recht schnell der Fall sein). Wenn du dann eines Tages keinen Bock mehr darauf hast, dann hast du das Gelump irgendwo rumstehen.

Ich spreche da aus Erfahrung, weil bei meinem Vater steht ein Crosstrainer und ein Rudergerät ziemlich sinnlos im Hobbykeller und keiner benutz die mehr. Bei meinem Schwiegervater (in spe) steht genauso ein Trimmrad rum.
In meinem Fitnessstudio kann ich zu einem einigermaßen moderaten Preis zwischen Stepper, Crosstrainer, Laufband, klassischem Trimmrad, Rudermaschine und Spinningrad auswählen. Dazu kommt das man auch noch die Kraftgeräte benutzen kann und in die Sauna gehen kann.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

9
moni.f hat geschrieben:Ich habe nur ein Mountain-Bike und das in die Wohnung zu stellen?!? Nee, das kommt für mich nicht in Frage. An ein Spinning-Rad habe ich auch schon gedacht, was meint Ihr wieviel sollte ich generell für einen Hometrainer ausgeben?
Kommt auf verschiedene Faktoren an, in erster Linie auf:

1.) Was für eine Art Gerät (Rolle, Spinning, Rudergerät, Stepper ...?)
2.) Neu oder gebraucht?

Erst dann sind qualifizierte Antworten möglich (weil ne Rolle so ab € 100 zu haben ist, ein gutes anderes Gerät neu erst ab 750,-)

10
Diese Rollentrainer für so 100-200€ sollen aber auch ganz schöne Krachmacher sein und die Vibrationen schütteln ein ganzes Mehrfamilienhaus durch. Für Einfamilienhäuser sind sie aber top. :daumen:

11
Würde versuchen ein gebrauchtes Teil zu kaufen. Oft werden die Dinger teuer angeschafft und stehen dann nach kurzer Zeit nur noch herum, bis sie wieder verkauft werden.

12
Plattfuß hat geschrieben:Diese Rollentrainer für so 100-200€ sollen aber auch ganz schöne Krachmacher sein und die Vibrationen schütteln ein ganzes Mehrfamilienhaus durch.
Die neueren Generationen sind leiser als früher. Wegen der Vibrationen sollte man etwas unter die Rolle legen: dicker Teppisch, mehrere Lagen Schaumstoff(matte) o.ä. Dann geht das Rollentraining auch in einer normalen Wohnung.
Globi

13
Danke bisher für Eure Antworten.
ich bin auf der Suche nach einem Ergometer. Crosstrainer, Rudergerät u.ä. möchte ich nicht haben.
Die 300 EUR gebe ich gerne auch für einen gebrauchten aus. Vielleicht bei ebay? Hat jemand vielleicht einen Namen eines guten Ergometers?
Bevor ich "blind" einen kaufe...
Viele Grüße von Moni.



Bild

14
moni.f hat geschrieben: Die 300 EUR gebe ich gerne auch für einen gebrauchten aus. Vielleicht bei ebay? Hat jemand vielleicht einen Namen eines guten Ergometers?
Bevor ich "blind" einen kaufe...
Kettler MX1, das ist ein wirklich guter und stabiler Ergometer, der Spaß macht. Allerdings bezweifle ich, daß Du den gebraucht für 300 € bekommst. Viel Spaß beim Stöbern :hallo:

15
Kann nur mit dem Preis eines gebrauchten Spinning-Bikes dienen (kommt einem Ergometer ja sehr nahe): € 270,- war fast neu, Gerät sehr zu empfehlen (Kettler Racer).

16
Danke für all' Eure Tips.
Habe mich für einen "Kettler Lotus" entschieden, ein Einsteiger Modell für den Heimsport. Es macht sehr viel Spaß damit zu "radeln" und :schwitz: . Er ist sehr laufruhig und nimmt auch nicht so schrecklich viel Platz weg. Auf jeden Fall ist es eine gute Ergänzung zum regelmäßigen Laufen!!

Vielen Dank nochmal.
Viele Grüße von Moni.



Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“