Banner

Triathloneinsteiger

Triathloneinsteiger

1
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mit Triathlon anzufangen, da ich hobbymässig sowieso die 3 Sportarten (schwimmen, radfahren und laufen) betreibe.

Da mir aber momentan das Geld für eine richtig professionelle ausrüstung fehlt (neopren, tria-bike, etc.) möchte ich zunächst mal meine laufstärke verbessern (im laufbereich des forums hab ich eh schon ein thema dazu rennen; ziel ist HM im april).
zugleich verbessere ich so meine grundausdauer, die mir sicher zu gute kommen wird.
hab für den winter noch nen ergo, damit ich auch meine km am rad abspulen kann.

geplant ist dann die anschaffung eines RR/Tria-bikes im sommer 2008, um entweder im selbigen jahr noch an wettkämpfen teilzunehmen oder erst 2009 damit zu starten.

wäre es gscheiter sich ein normales RR zu kaufen und bezeiten auf tria-bike (sprich lenker, andere laufräder, etc.) um zurüsten oder gleich ein tria-bike?? hab irgendwo mal gelesen das tria-bikes nicht so geeignet sind um berge zu fahren und auch nicht so gut sind um kurvige strecken zu fahren, sprich nur zum geradeaus brettern.

ich glaube das größte problem ist das schwimmen. klar ich kanns :D aber um 1,5 km oder mehr am stück zu kraulen fehlt noch einiges.
wäre es da sinnvoll jetzt schon zu beginnen oder erst 1/2 jahr - 1 jahr vorm ersten geplanten wettkampf??
sollte ich mir wenn ich mit schwimmen anfange gleich nen verein suchen um es dort richtig zu machen oder auf eigene faust mal probieren??
und wäre es gscheiter gleich mit neopren anzufangen oder dann doch lieber erst die technik und spezifisches tria training dann mit neopren?? (würde mir auch ehrlich gsagt bissl blöd vorkommen mit nem ganzkörper neopren ins freibad oder so trainieren zu gehen :hihi: )

ein großes problem an dem ganzen ist sicher die mangelnde zeit. um alles gleich intensiv zu trainieren, sollte man ja am besten keinen job haben, keine freunde, massenhaft geld usw. :D naja leider spielts das nicht.

is es besser über einen gewissen zeitraum eine disziplin zu trainieren oder halt die einheiten zu begrenzen (2 mal laufen, 2 mal radfahren, 1 mal schwimmen - pro woche) und so zu trainieren??
um wie gesagt jeden tag alles zu trainieren, fehlt mir etwas die zeit...

ich danke euch schon mal für eure hilfe und hoffe ihr könnt mir paar tipps geben, wie ich mein training für die nächsten 2 jahre als aufbau gestalten könnte (vorallem was das schwimmen angeht).


mfg flo

3
danke für den link!!

werd mir heute auch mal ein triathlonbuch holen..."das große buch des triathlon" hab gute rezenssionen gelesen und auch empfehlungen hier und in anderen foren.

eine frage hätte ich noch.

muss man bevor zB. nen ironman angeht einmal 3,8 km geschwommen sein, 180 km radfahren und marathon laufen?? nur um zu wissen wie lang das eigentlich ist...ich meine woher soll ich wissen ob ich es überhaupt schaffe so lang zu schwimmen am stück, wenn ichs nie wirklich ausprobiert habe.

und ob ich 180 km radfahren von den beinen her packe werd ich wohl auch nur herausfinden wenn ichs einmal gefahren bin.


is ja beim marathon eigentlich auch so...niemand rennt glaube ich in der marathon vorbereitung nen lauf über 42 km oder doch?? aber woher wissen ob man es packt, das gfrag ich mich....

4
Das Buch kannste von mir bekommen, ist nen paarmal reingeblättert wurden, über wegen Doppelt. Schick mir ne PN.

5
Flotschiiii hat geschrieben: werd mir heute auch mal ein triathlonbuch holen..."das große buch des triathlon" hab gute rezenssionen gelesen und auch empfehlungen hier und in anderen foren.
Das Buch ist gut, aber eher als Nachschlagewerk zu sehen, als als Buch für Einsteiger, das man in einem Rutsch durchliest.
Vielleicht probierst du es am Anfang lieber mit einem Buch von Aschwer o.ä..
eine frage hätte ich noch.

muss man bevor zB. nen ironman angeht einmal 3,8 km geschwommen sein, 180 km radfahren und marathon laufen?? nur um zu wissen wie lang das eigentlich ist...ich meine woher soll ich wissen ob ich es überhaupt schaffe so lang zu schwimmen am stück, wenn ichs nie wirklich ausprobiert habe.

und ob ich 180 km radfahren von den beinen her packe werd ich wohl auch nur herausfinden wenn ichs einmal gefahren bin.


is ja beim marathon eigentlich auch so...niemand rennt glaube ich in der marathon vorbereitung nen lauf über 42 km oder doch?? aber woher wissen ob man es packt, das gfrag ich mich....
Das stimmt. Die wenigsten laufen im Marathontraining mehr als 35km am Stück. Aber ich denke, man sollte vorher vielleicht mal einen Marathon als Wettkampf gelaufen sein. Und 'ne Radtour von 150 bis 200 km sollte man auch mal hinter sich gebracht haben. Im Schwimmtraining schwimmt man im Allgemeinen auch nicht so lange Strecken am Stück. Es kann aber bestimmt nicht schaden, das mal gemacht zu haben.

Was anderes: Du sprichst schon vom Ironman bzw. Langdistanz. Dabei fängst du doch gerade erst an. Mach doch erstmal 'ne Volksdistanz/Sprintdistanz. Danach dann Kurzdistanz/Olympische Distanz. Dann irgendwann 'ne Mitteldistanz und dann erst 'ne Langdistanz.
So kannst du sehen, ob's dir überhaupt Spaß macht und dich langsam an die längeren Distanzen rantasten.

Ich bin in diesem Jahr erst angefangen mit Triathlon-Wettkämpfen und mein vierter und längster Tria bisher war 0,6/32/7,5 am verg. WE.
Im nächsten Jahr möchte ich die OD angehen und EVENTUELL eine MD. An die Langdistanz denke ich, wenn überhaupt, FRÜHESTENS 2008.

Gruß
Hendock

6
naja ich marschier heute eh mal in die buchhandlung und schau was ich da so für triathlon bücher finde...sollte paar zur auswahl geben.


na also ich möchte wettkampfmässig sowieso erst 2008 mit triathlon anfangen (da aber schon OD)...vielleicht geht sich nächsten sommer schon mal ein sprint aus, aber denke eher nicht!!

gezielt für triathlon trainieren (mit traingsplan und so), werd ich sowieso erst im frühjahr 2008 machen, da ich vorher ka zeit für soviel habe.
nur nen schwimmkurs um die technik halbwegs zu lernen kann ich ja jetzt schon machen und hab mehr als genug zeit um es privat dann zu verbessern und verfeinern!

mein ziel ist halt der IMA 2010 in kärnten...hab da heuer und vor 2 jahren bissl zugschaut, einfach genial die stimmung dort!!

und sowas möchte ich machen solange ich jung und bei bester gesundheit bin...klar kann ichs mit 30-40 auch noch machen, nur wer weiß was sich bis dahin ändert beruflich, familiär, etc.

7
Flotschiiii hat geschrieben:
und sowas möchte ich machen solange ich jung und bei bester gesundheit bin...klar kann ichs mit 30-40 auch noch machen, .

mit 30 ist man auch noch jung :motz: :zwinker2:

8
pandadriver58 hat geschrieben:mit 30 ist man auch noch jung :motz: :zwinker2:

ja klar ist man mit 30 auch noch jung :) aber ich hab das eher drauf bezogen, das ich mit 23-24 jahren sicher noch nicht so gebunden bin im leben wie vielleicht mit 30-40, wo dann familie vorgeht, ich (hoffentlich) nen guten job habe, wo man vielleicht nicht die zeit hat sich 1 jahr auf nen IM vorzubereiten.

klar wenn ich morgen millionär werden würde, dann würd ich das gut anlegen und profitriathlet werden :D

9
Flotschiiii hat geschrieben: ...mein ziel ist halt der IMA 2010 in kärnten...
Ach soooo! :klatsch:
So wie du das vorher beschrieben hast, hätte man auch denken können: Kein Training, keine Ausrüstung, keine Ahnung - aber 2007 'nen Ironman! :hihi:

Bei deiner Zeitplanung sieht das natürlich schon ganz anders aus. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“