Banner

Sportstudio-Weisheiten in Gladbeck beim Halbmarathon

Sportstudio-Weisheiten in Gladbeck beim Halbmarathon

1
Gestern abend sass ich um diese Zeit noch im Aktuellen Sportstudio, welches anlaesslich der heute begonnenen Weltreiterspiele und des ersten Heimspiels der frisch aufgestiegenen Alemannia in der Aachener Soers gastierte. Als Michael Steinbrecher uns nach der Sendung glücklich in die Nacht entliess, dachte ich nicht daran, dass ein Spruch meines Kollegen heute beim Betrachten der Ergebnisse so aktuell werden würde. Aber dazu später mehr...

Warum bin ich eigentlich heute früh um 6 Uhr aufgestanden und 120 km nach Gladbeck gefahren? Ach ja, ich trainiere für einen Marathon und brauchte an diesem Wochenende einen Halbmarathon. Ich mixe den 3:30er-Plan mit dem 3:15er und Herbert Steffny erwartet dafür eine Zeit zwischen 1:32:30 und 1:40:00 von mir. Oerks. :mundauf: Der hat gut reden. Meine Beine werden seit 7 Wochen von mir maltretiert und nun soll ich damit anderthalb Stunden hohes Tempo gehen? Vor zwei Wochen habe ich in Duerwiss beim 10er schon gemerkt, dass man im Training nicht so gut Wettkämpfe laufen kann. Dennoch nahm ich mir eine 1:33 vor, nach Möglichkeit sub 1:33:34 (PB).

Ab ging es also Richtung Ruhrgebiet und wie gewohnt machte ich mich mit Heavy Metal im Auto heiss auf den Lauf. Ich war recht früh da, so dass ich genug Zeit hatte die Startnummer abzuholen und das übliche Vorgeplänkel abzuhaken. Irgendwann ging es dann in Richtung Auto, um die WK-Klamotten anzuziehen. Ein Blick auf die Uhr liess mich erschaudern. :eek: 15 Minuten lieben mir noch und das Auto war bloed geparkt. :klatsch: So schnell war ich noch nie angezogen und so intensiv habe ich mich kurz vor dem Start noch nie aufgewärmt. Unterwegs startete ich die Polar und fluchte: Der Polar-Bluescreen und keine Reaktion auf den Reboot. Als ich das Ding schon auf den Boden pfeffern wollte, sprang sie doch an und ich stellte so gut es im Stress ging die persönliche Werte wieder ein. Leider blieb die HFmax auf 220-Alter, so dass ich unterwegs einmal Panik bekam, ständig bei 97% zu laufen :zwinker5: .

Als ich wieder im Stadion war, fing es pünktlich an wie aus Giesskuebeln zu schuetten. Pah, watt war dat fiees. :motz: Als der Countdown begann verliess die Meute den schuetzenden Vorbau und stellte sich an der Startlinie auf. Ich selbst war in der vierten Reihe und wartete auf den Startschuss.

Dann ging es endlich los. Es ging zunächst eine Runde auf der Tartan-Bahn. Ich stand zu weit hinten und musste direkt überholen, wurde aber auch fleissig überholt. Die Pace stimmte aber und das war dann ok. Nach der Einführungsrunde ging es zum ersten Tor auf eine Wendepunkstrecke. Als ich die Spitzengruppe sah, war ich auch schon fast an der Wende. Nun ging es wieder zurück ins Stadion zur ersten Verpflegung. Ich lehnte dankend ab und lief schnurstraks zum gegenüberliegenden Tor, von wo wir auf die erste der vier Runden um das Gladbecker Schloss geschickt wurden. Aus dem Wald heraus ging es sofort links ab um einen netten See. 20m vor mir sah ich einen Läufer, den ich bei meiner PB in Duisburg ca. 30 Sekunden hinter mich gelassen hatte. Da er sich aber nicht absetzen konnte, blieb ich ruhig bei meinem Tempo.

km 1-2: 8:31 (@4:15,5)
Das ist ok. Das Tempo kann ich wahrscheinlich nicht halten. Dennoch war ich sehr unsicher. Was kann ich aus den langen Läufen in der M-Vorbereitung ziehen. Wie machen die müden Beine mit? Na ja. Es waren noch 19 km Zeit, das herauszufinden.

Hier traf ich Highopie und Roland, denen ich mich kurz vorstellte. Schön Euch mal getroffen zu haben. Aus dem Treffen nach dem Lauf ist dann nichts mehr geworden. Ich musste für den Trainingsplan noch eine Runde dranhängen um noch an die 28 km-Grenze zu kommen. Das holen wir beim nächsten Mal aber nach!

km 3: 4:29
Jemand (Holger) sprach mich an und fragte, was ich denn laufen wollte. So 1:33 war meine Antwort und das fand er gut. Dabei haben wir uns etwas verplaudert, daher forcierte ich langsam wieder. Mein Mitlaeufer wollte auf 1:32 und setzte sich daher fuenf - zehn Meter ab.

km 4-5: 8:47 [4:23,5]
Ich erreiche die 5km-Markierung nach 21:47 und denke, dass das ok ist. Zwischenzeiten habe ich mir nicht vorher notiert, so dass ich nicht wusste, welcher Kurs das nun genau ist.

Nun ging es wieder in Richtung Stadion und dort war die erste Runde beendet. Wieder liess ich die Verpflegung rechts liegen. Dabei war ich wieder an Holger dran und gruesste ihn. Er solle sich nicht erschrecken, sein Tempo wäre konstant nur meines etwas beschleunigt. Ich setzte mich vor ihm und habe ihn dann erst im Ziel wieder gesehen.

Von nun an überholte ich mit einer Ausnahme kurz vor dem Ziel nur noch. Mit der Lassotechnik zog ich mich an den nächsten heran, holte Schwung und
war vorbei. Auf der letzten Runde musste dann noch der Läufer dran glauben, den ich aus Duisburg kannte. Geduld zahlt sich halt aus.

Komischerweise wurden mir die letzten Kilometer gar nicht lang. Es wurde zwar minimal langsamer aber ich hatte nicht das Gefuehl, das nicht durchstehen zu koennen. Die Beine taten weh, aber das ist ja normal, so dass ich das einfach ignorierte und nach langsameren Kilometern noch nachlegn konnte.

Dann ging es zum letzten Mal ins Stadion und ich durfte nach rechts ins Ziel abbiegen. Vor mir war niemand und hinter mir lange auch niemand. Nur ich, die Tartanbahn, die klasse Zuschauer und die Uhr. Die Uhr? Mehr beiläufig schaute ich drauf. Bei km 18 ging mir wieder dasselbe durch den Kopf wie bei der 10k-PB von Jülich (41:59). "Och, das Rennen ist gemacht. Die paar Sekunden mehr oder weniger machen es auch nicht mehr!"

Von wegen. Es war eine 1:32:30 zu sehen und noch soviel Tartanbahn zwischen mir und der Zielmatte. Der Sprecher sagte mich an und die Uhr lief viel zu schnell. Na gut, dann halt ein HFmax-Test. Nun trommelten meine Füsse auf den Boden und ich flog dahin. Die tickende Uhr loesten Schauer von Panik über mich und es ging immer noch weiter. Dann versuchte ich mit groesseren Schritten die sub 1:33 zu schaffen und dann war ich im Ziel. Das war knapp. Auf meiner Uhr lächelte mich eine 1:33:00,1 an. :eek: Sicherlich habe ich etwas zu spät im Ziel gedrückt, aber wie war das noch einmal beim Start? Hatte ich sofort gedrückt? :klatsch:

Bis die Ergebnisse aushingen versprach ich mir, niemals nicht mehr irgendwann einmal das auch nur im Ansatz zu denken, dass das Rennen gemacht sei. Never ever!

Dann hing es aus und neben meinem Namen war die erhoffte 1:32:59 zu lesen. 35 Sekunden schneller als in Duisburg bei meiner PB. Da die Strecke vermessem ist, habe ich nun eine neue HM-PB.

Ich wurde damit 31. von 252 Gesamt und 7. von 29 in M35.

Dennoch weiss ich nicht, was das Ergebnis wert ist. Sollte es mit dem M-Training nicht sogar noch schneller gehen? Andererseits habe ich ja kein spezifisches HM-Training gemacht und aus dem Training heraus gelaufen.

Egal. Steffnys 3:15er Vorgabe habe ich fast erfüllt und will ja doch nur auf 3:29 laufen. Dann passt das schon.

Hier noch die Splits:

1-2: 8:31 90% @4:15,5
3: 4:29 91%
4-5: 8:47 91% @4:23,5
6-8: 13:14 91% @4:24
9: 4:21 87%
10: 4:28 85%
11: 4:18 91%
12: 4:18 91%
13: 4:32 91%
14: 4:26 91%
15: 4:28 91%
16: 4:20 91%
17: 4:24 91%
18: 4:40 92%
19: 4:28 89%
20: 4:35 90%
21+HM: 4:35 92% @4:11

km 1-5: 21:47
km 6-10: 22:04
km 11-15: 22:04
km 16-20: 22:29

Die Lauf war klasse. Toll organisiert. Das Stadion war schön, die Strecke genial und das Publikum, wenn auch nur im Stadion zahlreich, sehr freundlich. :daumen:

Ach so. Da ist ja noch die Geschichte vom Sportstudio. Mein Kollege meinte bei der Vorfuehrung der deutschen Spingreiterequipe: Ein gutes Pferd springt gerade so hoch wie es muss. Beim Blick auf die Endzeit schein ich also ein gutes Pferd zu sein. Dann bin ich in Aachen ja genau richtig! ;-)
:hihi:

2
Glückwunsch zur HM-Bestzeit! :daumen:
MidnightRunner hat geschrieben:Ein gutes Pferd springt gerade so hoch wie es muss.
Dann bin ich wohl entweder gar kein Pferd :D oder eine alte Schindmähre - warum würde ich sonst laufen? Ich muss ja nicht :zwinker4: ...

3
Guten Morgen Du Hobbyreiter!

Da hast Du aber eine Punktlandung hingelegt! Dann mal Volle Gratulle zur neuen HM Bestzeit!
Dann kanns ja jetzt Richtung Münster gehen! Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein tolles Erlebnis!

Gruß, Marcel
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

4
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen PB (Danke, ich nehme auch den deinen gerne entgegen :-))Die bin ich nämlich selber an diesem WE in Blankenese auch gelaufen. Allerdings ca. 12 Minuten langsamer als Du, aber dafür bin ich auch 15 Jahre älter.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

5
Hi,

tolle Zeit und vor allem: toller Endspurt! :daumen:

Ich hab' im Januar eine ähnlich knappe Kiste erlebt. Wollte unter 39min beim 10er bleiben, bin den letzten km wie der :teufel: gerannt (in 3:42), dachte ich sterbe gleich, werde kurz vor dem Zielkanal leicht ausgebremst... und... 39:00 :motz: . Schön, dass es Dir da besser ergangen ist!
Midnightrunner hat geschrieben:(...) und wie gewohnt machte ich mich mit Heavy Metal im Auto heiss auf den Lauf.
Ich glaube danach wäre ich psychisch so fertig, dass ich gleich wieder nach Hause fahren könnte... :D
Midnightrunner hat geschrieben:Sollte es mit dem M-Training nicht sogar noch schneller gehen?
Hmmm... ich weiß nicht. Viele erzielen neue Bestzeiten, weil sie ihr Training hochfahren und von den langen Läufen auf der Distanz profitieren. Andererseits: Typischerweise ist M-Training eigentlich nicht der Rahmen für neue Bestzeiten, weil man eben aus dem Training heraus läuft. Mir ist es ähnlich gegangen wie Dir: Nur ganz leichte Verbesserung der HM-Zeit. Die km-Steigerungen im Training stecken einfach noch in den Knochen, so dass man damit zufrieden sein muss. Bin übrigens auch beim MüMa am Start. Na dann hoffen wir mal auf gute Bedingungen! :nick:

Bruce

6
MidnightRunner hat geschrieben: Hier traf ich Highopie und Roland, denen ich mich kurz vorstellte. Schön Euch mal getroffen zu haben.

Das holen wir beim nächsten Mal aber nach!

Egal. Steffnys 3:15er Vorgabe habe ich fast erfüllt und will ja doch nur auf 3:29 laufen. Dann passt das schon.

Auch in diesem Thread : HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur PB :daumen:

Tja, Gladbeck is halt 'ne PB-Strecke :D
Ich habe Roland bei km 3 ziehen lassen, um ihn bei km 15,5 wieder einzuholen. :zwinker5:
Aber er hat ja trotzdem noch 'ne PB erreicht.

Du 3:29 ???????????????????????

Jetzt mal nicht so tiefgestapelt :motz:

Zum Vergleich meine PB:

HM 1:35:09 (Gladbeck gestern :D :D )

M 3:27:39 (Duisburg April 2006)

Also : Da geht noch was ! :daumen:

Wir sehen uns in 3 Wochen :hallo:

7
Herzlichen Glückwunsch, das war Maßarbeit junger öcher Kollege. :daumen:
MidnightRunner hat geschrieben:… Der hat gut reden. Meine Beine werden seit 7 Wochen von mir maltretiert und nun soll ich damit anderthalb Stunden hohes Tempo gehen? Vor zwei Wochen habe ich in Duerwiss beim 10er schon gemerkt, dass man im Training nicht so gut Wettkämpfe laufen kann. Dennoch nahm ich mir eine 1:33 vor, nach Möglichkeit sub 1:33:34 (PB).
Aber, aber du malträtierst doch nicht Deine Beine. Sie werden es Dir in Münster mit einer Zeit unter 3:29 danken. :D
MidnightRunner hat geschrieben:Als ich wieder im Stadion war, fing es pünktlich an wie aus Giesskuebeln zu schuetten. Pah, watt war dat fiees. :motz:
Jou, hier war es genau das gleiche, obwohl nur vereinzelte Schauer für Aachen gemeldet waren. Bei unserem Longjog hatten wir dauernd unsere privaten uns folgenden Regenwolken. :motz: Aber wenn man schon beim Laufen dabei ist, stört es einen nicht mehr.
MidnightRunner hat geschrieben:Von nun an überholte ich mit einer Ausnahme kurz vor dem Ziel nur noch. Mit der Lassotechnik zog ich mich an den nächsten heran, holte Schwung und war vorbei.
Interessante Technik, ich trainiere seit letzter Woche bei den schnellen Intervallen meinen Traktorstrahl. Die Reichweite ist größer, allerdings müssen die Objekte immer in Sichtweite sein. :zwinker5:
MidnightRunner hat geschrieben:Komischerweise wurden mir die letzten Kilometer gar nicht lang. Es wurde zwar minimal langsamer aber ich hatte nicht das Gefuehl, das nicht durchstehen zu koennen.


Ist doch gut, wenn DLK einem nicht mehr lange vorkommt. Ist schließlich auch eine Trainingssache. :hihi:
MidnightRunner hat geschrieben:… "Och, das Rennen ist gemacht. Die paar Sekunden mehr oder weniger machen es auch nicht mehr!"
…Bis die Ergebnisse aushingen versprach ich mir, niemals nicht mehr irgendwann einmal das auch nur im Ansatz zu denken, dass das Rennen gemacht sei. Never ever!
Das habe ich mir nach dem Lauf in Dürwiss auch vorgenommen. Aber die besondere öcher Luft, lässt halt gute Pferdchen nur so hoch springen wie sie müssen. :P

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

8
@ Lizzy
Alte Schindmähre? :nono: Vielen Dank für Deine Glückwünsche!

@aldente
Danke. Die Punktlandung war gar nicht so minutiös geplant. Ich wollte nur auf die km-Splits achten.
Gottseidank war die Punktlandung aber nicht ganz genau. Dann hätte ich mich schon geärgert.

Danke auch für das Mutmachen für Münster. Das kann ich gebrauchen!

@Ripple
Danke Dir. Ich hatte bisher noch nicht die Zeit viel zu lesen, geschweige denn zu schreiben. Das hole ich noch nach. Versprochen. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen PB schon einmal vorweg. Klasse! :daumen:

Gruß
Andre

9
Bruce hat geschrieben:Hi,

tolle Zeit und vor allem: toller Endspurt! :daumen:

Ich hab' im Januar eine ähnlich knappe Kiste erlebt. Wollte unter 39min beim 10er bleiben, bin den letzten km wie der :teufel: gerannt (in 3:42), dachte ich sterbe gleich, werde kurz vor dem Zielkanal leicht ausgebremst... und... 39:00 :motz: . Schön, dass es Dir da besser ergangen ist!
:eek: Das ist je blöd! Andererseits würde ich Deine 39:00 sofort nehmen. Ich kämpfe ja noch um die sub 40. Das dauert aber noch etwas. :daumen:
Bruce hat geschrieben:Hmmm... ich weiß nicht. Viele erzielen neue Bestzeiten, weil sie ihr Training hochfahren und von den langen Läufen auf der Distanz profitieren. Andererseits: Typischerweise ist M-Training eigentlich nicht der Rahmen für neue Bestzeiten, weil man eben aus dem Training heraus läuft.
Dafür soll man ja danach durch die Superkompensation voll durchstarten können. Die ensprechenden Wettkämpfe sind schon geplant. In Bezug auf das M-Training habe ich aber gemerkt, dass der HM natürlich mehr davon profitiert als der 10er. Entscheidend für mich ist, dass ich die Zielzeit von Steffny klar unterboten habe. Mehr scheint er dann auch nicht zu erwarten.
Bruce hat geschrieben:Bin übrigens auch beim MüMa am Start. Na dann hoffen wir mal auf gute Bedingungen! :nick: Bruce
Yepp! Das Wetter von gestern wäre absolut ok dafür. :nick:

Liebe Grüße
Andre

10
Highopie hat geschrieben:Auch in diesem Thread : HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur PB :daumen:
Auch in diesem Thread: Thanx! :nick:
Highopie hat geschrieben:Tja, Gladbeck is halt 'ne PB-Strecke :D
Ich habe Roland bei km 3 ziehen lassen, um ihn bei km 15,5 wieder einzuholen. :zwinker5:
Aber er hat ja trotzdem noch 'ne PB erreicht.
Ach, dann habt ihr euch dann auch direkt getrennt? Ich dachte, daß ihr lange zusammengelaufen seid! Aber klasse, dass es für Euch beide gereicht hat.

Bei so einer Fülle von Bestleistungen würde ich immer zuerst denken, dass die Strecke zu kurz ist, aber unsere war ja vermessen! Ausserdem haben wir alle toll trainiert, oder? :zwinker5:
Highopie hat geschrieben:Du 3:29 ???????????????????????

Jetzt mal nicht so tiefgestapelt :motz:

Zum Vergleich meine PB:

HM 1:35:09 (Gladbeck gestern :D :D )

M 3:27:39 (Duisburg April 2006)

Also : Da geht noch was ! :daumen:


:peinlich: Ich weiss. Das Training zeigt mir das auch, aber es ist mein erster Marathon. Sogar Steffny hat mir in einer persönlichen Mail zu 3:29 geraten, um dann beim zweiten Marathon zu zeigen, "was in mir steckt." Ich habe noch einen riesen Respekt vor der Strecke.
Highopie hat geschrieben:Wir sehen uns in 3 Wochen :hallo:
Ja. Ich freue mich schon riesig. Ich habe vor, den 3:30er Tempomacher zu folgen und ggf. zum Schluss etwas nachzulegen. Die Verpflegung ist aber für mich noch ein offener und entscheidender Punkt. Mal schauen.

Gruß
Andre

11
caramba hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, das war Maßarbeit junger öcher Kollege. :daumen:
:hihi: Bei drsl wärst Du nun caramba karacho an die Kalauerkasse gebeten worden. Glück gehabt!
caramba hat geschrieben:Aber, aber du malträtierst doch nicht Deine Beine. Sie werden es Dir in Münster mit einer Zeit unter 3:29 danken. :D
Habt Ihr gehört? caramba sieht das genauso. Also tragt mich in drei Woche gefälligst ins Ziel ohne groß zu Mucken! :D
caramba hat geschrieben:Interessante Technik, ich trainiere seit letzter Woche bei den schnellen Intervallen meinen Traktorstrahl. Die Reichweite ist größer, allerdings müssen die Objekte immer in Sichtweite sein. :zwinker5:
Schon klar. Es ist ja allgemein bekannt, daß ihr mit zu den am besten ausgestatteten Vereinen gehört! :hallo: :hihi:

Gruss
Andre :hallo:

12
MidnightRunner hat geschrieben: :hihi: Bei drsl wärst Du nun caramba karacho an die Kalauerkasse gebeten worden. Glück gehabt!
Ich hab nur die Öffentlich-Rechtlichen. Legen die bei "drsl" auch alles auf die Goldwaage?
MidnightRunner hat geschrieben:Schon klar. Es ist ja allgemein bekannt, daß die ATG mit zu den am besten ausgestatteten Vereinen gehört! :hallo: :hihi:
Natürlich wir sind ja die Außerirdischen.

Ähm, alles in Ordnung, hab ich irgendetwas verpasst? :confused:

Gruss

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

13
caramba hat geschrieben:Ähm, alles in Ordnung, hab ich irgendetwas verpasst? :confused:
Keine Sorge: Das war wirklich anerkennend und voller Respekt gemeint. Ganz ehrlich. :hallo:

Andre

14
MidnightRunner hat geschrieben:Keine Sorge: Das war wirklich anerkennend und voller Respekt gemeint. Ganz ehrlich. :hallo:

Andre
Das freut mich aber. :P

Ich wünsch Dir viel Spaß + Erfolg bei Deiner Marathonpremiere in Münster :daumen:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

15
caramba hat geschrieben:Das freut mich aber. :P

Ich wünsch Dir viel Spaß + Erfolg bei Deiner Marathonpremiere in Münster :daumen:

Caramba :hallo:
Danke, danke. Ich war heute schon wieder eine Stunde auf der Piste. Das war echt aktive Erholung. :D Nun geht es mir wieder richtig gut und ich bereite mich nun auf den letzten Trainingshöhepunkt am Sonntag vor: 32k mit 10k MRT ab km 20. :eek: Danach wird getapert.

Was sind Deine nächsten Ziele? Den 10er sub39 oder HM sub 90?

Gruß
Andre

16
MidnightRunner hat geschrieben:Danke, danke. Ich war heute schon wieder eine Stunde auf der Piste. Das war echt aktive Erholung. :D Nun geht es mir wieder richtig gut und ich bereite mich nun auf den letzten Trainingshöhepunkt am Sonntag vor: 32k mit 10k MRT ab km 20. :eek: Danach wird getapert.

Was sind Deine nächsten Ziele? Den 10er sub39 oder HM sub 90?

Gruß
Andre
Hört sich doch gut an. Deine Probleme mit den Knien vom letzten Jahr hast Du jetzt nicht mehr. :daumen:

32k mit 10k MRT ab km 20 hört sich schon heftig an.
Ich wünsche Dir danach eine recht entspannte Zeit bis zum MüMa. :P

Ich versuche mich nächsten Monat an den 10er. Das wird ziemlich hart.

Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“