Banner

10 km in Köln

10 km in Köln

1
Hallo zusammen,

da ich seit dem HM in Duisburg (01.06.) keinen Wettkampf mehr gelaufen war, juckte es mir doch in den Füßen. Außerdem wollte ich mal wieder eine Standortbestimmung meines Leistungsstandes.
Vom Termin her bot sich der Lauf die „10 Meilen von Köln“ am gestrigen Sonntag an, allerdings war diese „krumme“ Strecke für mich wenig aussagekräftig, also entschied ich mich die Kurzstrecke :) ) 10 km mitzulaufen, natürlich unter „laufen-aktuell.de“.
Bei meinem letzten 10er Ende Mai blieb die Uhr bei knapp über 56 min stehen. Da wir aber auf einem Plateau gestartet und gelaufen waren und der letzte km stark bergab ging, lag die „richtige“ Endzeit wohl so um 57 min.
Ziel sollte nun sein, unter 55 min anzukommen, also eine Verbesserung um 2 min.
Die 10 km unter 55min zu laufen ist ja eigentlich ganz einfach :D . Man läuft jeden km in 5:30 min und den letzten eine Sekunde schneller :) ) :) ) .
Start für den 10er war um 9:10.
Das Wetter war deutlich kühler als in den Vorwochen, die Regenwolken machten keinen bedrohlichen Eindruck und die Strecke lief zur Hälfte direkt am Rhein lang, eine 5km-Runde, die zweimal zu durchlaufen war.
Das Startfeld war recht klein, die Hauptveranstaltung waren eben doch die 10 Meilen.
Obwohl ich mich weit hinten aufgestellt hatte, konnte ich schon wenige Sekunden nach dem Start die Startlinie überqueren und meine Uhr andrücken.
Ich lief zügig los, das Läuferfeld musste allerdings öfter mal auf die Wiese ausweichen, da sich auf dem Weg riesige Pfützen vom nächtlichen Regen befanden.
Nach 5min hatte sich das dünne Feld schon recht weit auseinandergezogen und ich hielt Ausschau nach der ersten km-Marke. Als die auch nach 5:45 min nicht zu sehen war, dachte ich noch, na gut, dann eben bei km 2 so um 11 min. Nach 12 min war klar: Nix mit km-Markierung, auch bei km 3 nicht. Da ich mittlerweile recht einsam lief (einige hinter und die meisten vor mir) war ich vom Tempo her etwas orientierungslos. Meinen Puls hielt ich so um die 91% HFmax, zwei Kilometer versuchte ich nach der Runners World-Empfehlung (92-95%) höher zu gehen, aber dass schien mir nicht geeignet, die Strecke in diesem Tempo durchzulaufen. Da das Wetter insbesondere während eines „Botanik-Abschnitts“ doch schwüler war als vermutet, ging es mir irgendwie nicht richtig gut und ich wusste nicht, wie ich noch 6 km weiterlaufen sollte. Ich wurde ganz langsam von einer Läuferin überholt, die zu einer die ganze Zeit schon in meinem Tempo vor mir laufenden anderen Läuferin aufschloß. Als ich kurz vor Ende der ersten Runde auch noch an meinem Auto vorbeikam und der durch Alpis Erfahrungen im Auto gelassene Schweini mir mit Wasser und Bananen winkte, war ich kurz davor, einfach auszusteigen.
Bild
Die Verlockung war umso größer, als hinter mir niemand zu sehen war :D .
Ich bin dann aber doch weiter und näherte mich so langsam dem Ende der ersten Runde. Diese führte zunächst am Ziel vorbei und mit einem Bogen zurück. Dort konnte ich auch jemanden überholen, was mich doch ein wenig aufbaute. Auf dem Abzweig zum Ziel zeigt meine Uhr 28:30 min, da ich aber nicht wusste, ob der Bogen in der zweiten Runde auch gelaufen werden musste (ich hoffte nicht), sagte mir das als Zwischenzeit leider gar nichts.
Also die zweite Runde. Und siehe da: Irgendwie stellte sich ein guter Rhythmus ein und es lief. Die Abstand zu den beiden Läuferinnen vor mir schrumpfte langsam aber stetig. Bei der dritten Verpflegungstelle legten sie eine kurze Gehpause ein und ich war vorbei. In weiter Ferne war jetzt vor mir nur noch ein Läufer zu sehen. Auf dem Stück Richtung Zielgelände legte ich noch etwas zu, wollte mich aber (Bogen laufen oder nicht??) nicht so übernehmen, dass ich einbreche. Dann der Wink der Ordner zum Ziel, der Bogen musste nicht mehr gelaufen werden. Unglaubliche Glücksgefühle!! Runter zum Ziel jetzt im Sprint, Zieleinlaufgerade und durch: 55:31min auf meiner Uhr, brutto 5:37.
Gut, die 55min nicht geknackt, aber die neue persönliche Bestleistung hat mich trotzdem gefreut, vor allem nach den Ausstiegsgedanken in der ersten Hälfte.
Trotzdem frage ich mich, ob ich es mit km-Markierung nicht doch schon diesmal gechafft hätte ?( ?(

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

10 km in Köln

2
Hallo Peter!

Gratulation zur persönlichen Bestzeit! Denke auch das Du mit km-Markierungen es wohl unter 55 Min. geschafft hättest. Finde es auch Mist, das es keine km-Markierung gab. Und das in Köln. Traurig.

Liebe Grüße!

Thorsten.

10 km in Köln

3
Hallo,

ist doch ne tolle Lesitung. Und so ganz ohne Markierungen ist es höllisch schwer, sein Tempo einzuschätzen.
Bild

10 km in Köln

4
Peter,

Glückwunsch zum Erreichten !

Bevor Du Dich aber selbst kritisierst, weil Du das Ziel knapp verfehlt hast:
es mag zwar kühler gewesen sein, aber hohe Luftfeuchtigkeit empfinde ich zumindest schlimmer als höhere Temperaturen mit trockener Luft.

Warte mal ab, wenn es wieder kühler wird, so ab Mitte September. Da wirst Du bestimmt einen Leistungsschub bekommen.

Die fehlende km-Markierung ist natürlich tragisch. Ich könnte so nicht laufen und würde vermutlich am Anfang aus "Panik" überziehen.

Gruß,

Markus

10 km in Köln

5
Hi Peter!

Auch von mir einen Glückwunsch zur PB!

Wirklich schade, dass es keine Km-Markierungen gab ... vielleicht das dem Veranstalter mal stecken?

Grüße, Wulf

--
Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. (Oscar Wilde)

10 km in Köln

6
Hallo Peter,

Gratulation zu Deiner PB
Bild
Bild
Bild



Ja, hätte, wäre, wenn ;)

Auf jeden Fall ist es eine tolle Zeit geworden. Gut, daß Du nicht auf Schweini gehört hast.
Stell das nächste Mal Dein Auto nicht so dicht neben die Strecke, dann kann er Dich nicht zum Aussteigen verführen :D

Christa
die auch mal was taucht ;)

10 km in Köln

7
Servus Peter, haste gut gemacht, sogar Schweini widerstanden
Bild
:D - und eine gute Zeit ist es auch. Was will man mehr ? :look:

Baba vom Alpi :rolleyes:

10 km in Köln

8
Glückwunsch auch vom Pedro zur PB.
Im Herbst ist sie dran die 55 - da kann Schweini machen was es/er/sie will....

10 km in Köln

9
Hallo Peter!


:roll: Herzlich Glückwunsch zur PB!!! :roll:


Also 10 km ohne Markierung, da hätte ich wahrscheinlich abgebrochen, oder wäre abgebrochen!
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

10 km in Köln

10
daycutter hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 04.08.2003 wird das Bild wieder gelöscht.

Oh...

Was habe ich getan?



[ Dieser Beitrag wurde von daycutter am 28.07.2003 editiert. ]

10 km in Köln

11
Original von daycutter:

Oh...

Was habe ich getan?

[ Dieser Beitrag wurde von daycutter am 28.07.2003 editiert. ]
Ein Bild hochgeladen!


:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

10 km in Köln

12
Nix gegen laufende junge Männer mit knackigen Beinchen....aber `ne kurze Erklärung wäre schon ratsam - WER ISS DATT?? ?(

************
MAKE MY DAY!
************

10 km in Köln

13
Kaum sieht`se junge Männer, da vergisst`se schon, warum`se hier ist - Mönsch!!
Bild



Super gemacht, Peter!! Was ich ganz besonders beachtlich finde, ist die Tatsache, dass Du Dich da ganz alleine durchgekämpft hast....da hat Schweini ein NOCH leichteres Spiel als wenn man einen "ziehenden" Laufpartner hat....ich hätte ganz ganz bestimmt aufgehört!! :rotate: Und die Zeit...woah!! 8o Ist doch GEIL, wa?

************
MAKE MY DAY!
************

10 km in Köln

14
Hi Peter,

solltest Du am 23.08. zum Ruhrauenlauf nach Mülheim kommen, muss ich Dich enttäuschen: Du wirst auch hier Probleme bekommen, die 55 Min zu knacken, weil es bei uns immer entweder über 30 Grad ist, oder schwül ohne Ende. Aber ich will Dich ja nicht runtermachen, sondern aufmuntern: ist doch klar, dass im Herbst diese Marke fällt, oder. Wir machen Dich spätestens beim Röntgenlauf (anfeuern, anfeuern) noch fit dafür.

Gruß, Klaus

10 km in Köln

15
Hallo Peter,

Glückwunsch zur Bestzeit. Mir stehen die 10 Kilometer morgen bevor. Ich laufe das erste Mal mit einem Lauftreff und dann gleich 10 km. Ich bin in letzter Zeit noch nie so weit gelaufen. Heute morgen waren es aber schon 6 km in 35 Minuten und da traue ich mir das zu. An der Puste liegt es ja auch nicht, mir machen meine Beine sorgen :rolleyes:

Morgen könnt Ihr meinen Bericht lesen!

Hier der Laufplan:
Bild


Uuups. das Bild sprengt ja die gesamt Homepage. Sorry :D

Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de


Email: mail@rennic.de

[ Dieser Beitrag wurde von rennic am 28.07.2003 editiert. ]

10 km in Köln

16
Hi Rene,
sieht ja total im Grünen aus. Ist wohl echt Balsam für die Lungen. Hoffentlich ist es nicht zu warm. Viel Glück.

Gruß, Klaus

10 km in Köln

17
Original von Greenhörnchen:
Nix gegen laufende junge Männer mit knackigen Beinchen....aber `ne kurze Erklärung wäre schon ratsam - WER ISS DATT?? ?(

************
MAKE MY DAY!
************
Das bin ich.
So...jetzt erscheint das Bild auch da, wo ich es hinhaben wollte...
Ich bin Foren-unerfahren...aber - ja - der Weg ist das Ziel.

10 km in Köln

18
:roll: Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Peter! :roll:

Das wird Dich wieder eine ganze Weile aufbauen! toll.

Grüße von
Phönix

10 km in Köln

19
Hi und Glückwunsch!

Leider wieder knapp gescheitert. Aber beim nächsten Mal schaffst Du`s dann sicher.

Nur schade, daß ich zwei Bildschirme nebeneinander stellen muß, um hier nicht scrollen zu müssen... :D

Liebe Grüße


H.-J.

10 km in Köln

20
Original von Hajott:
Nur schade, daß ich zwei Bildschirme nebeneinander stellen muß, um hier nicht scrollen zu müssen... :D

Mit nem 19Zoller und 1280er Auflösung geht´s noch gerade so. :D

Das nächste Mal gibt es ein 20x20er (Pixel) Bild 8o

Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

10 km in Köln

21
hey peter,

glückwunsch zu deinem lauf!
du kennst sicher die seite www.laufen-in-koeln.de! (sorry tim) hast du schon ein bild von dir gefunden?
ich hab mehrere von katja gefunden. die ist echt ne vielstarterin und wahrscheinlich wieder ganz vorne gelandet :D

msg chris

10 km in Köln

22
Hallöchen,

Ja wir sind auch in Köln gestartet. Stephan ist zum ersten Mal die 10 Meilen gelaufen, was für ihn schon richtig weit war. Heute hat er zeimlichen Muskelkater, aber die Zeit war wirklich o.k.: 1:25:05. Er ist sich jetzt aber doch sicher, dass es bis zum ersten Marathon noch etwas dauern wird.... Aber mal schauen.

Die fehlenden Markierungen haben uns auch gestört. Beim 5er war es aber nicht ganz so tragisch, weil ich mich da eh bemühe einfach schnell durchzukommen (, um dann wie jedes Mal am Ende etwas einzubrechen...). Bin dann am Ende Zweite geworden.

Morgen habe ich meinen ersten Wettkampf auf der Bahn: 3 km in Aachen. Da bin ich schon gespannt drauf.

Gruß Katja

www.katja-kanditt.de

10 km in Köln

23
Original von Katja:
Hallöchen,

Ja wir sind auch in Köln gestartet. Stephan ist zum ersten Mal die 10 Meilen gelaufen, was für ihn schon richtig weit war. Heute hat er zeimlichen Muskelkater, aber die Zeit war wirklich o.k.: 1:25:05. Er ist sich jetzt aber doch sicher, dass es bis zum ersten Marathon noch etwas dauern wird.... Aber mal schauen.

Die fehlenden Markierungen haben uns auch gestört. Beim 5er war es aber nicht ganz so tragisch, weil ich mich da eh bemühe einfach schnell durchzukommen (, um dann wie jedes Mal am Ende etwas einzubrechen...). Bin dann am Ende Zweite geworden.

Morgen habe ich meinen ersten Wettkampf auf der Bahn: 3 km in Aachen. Da bin ich schon gespannt drauf.

Gruß Katja

www.katja-kanditt.de
Das das richtig wehtun wird, war mir vorher klar ... Aber bin zufrieden ... Das war erstmal bis September das letzte Wochenende mit mehreren Wettkämpfen, man merkt, es wird Ferienzeit ...

Noch mehr Fotos (bessere Qualtät, dafür dauert die Ansicht ewig ...) gibt es unter http://www.esv-lauftreff.de/


Stephan




[ Dieser Beitrag wurde von kanditt am 29.07.2003 editiert. ]

10 km in Köln

24
Hallo,

vielen Dank für alle guten Wünsche und Gratulationen. Ich bin auch sicher, die 55min beim nächsten Mal zu knacken.

@
Chris
Ja, ich bin tatsächlich auf ein paar Bilder zu sehen, z.B. hier kurz nach dem Start (Nr. 66):
Bild




und hier beim ESV-lauftreff einsam unterwegs :D (lädt etwas langsam):
Bild


@
Katja & Stephan
Na, dann sind wir ja bis auf den Schülerlauf bei allen Strecken dabei gewesen :D

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“