Banner

In welcher Jahreszeit lauft Ihr am schnellsten?

In welcher Jahreszeit lauft Ihr im Wettkampf am schnellsten?

Frühling
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (16%)
Sommer
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (13%)
Herbst
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (33%)
Winter
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (16%)
keine Ahnung
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (7%)
keine signifkante Abhängigkeit von der Jahreszeit
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (16%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

In welcher Jahreszeit lauft Ihr am schnellsten?

1
Die Laufleistung hängt sicher zum Teil vom Training ab.
Aber ob, wieviel, wie und unter welchen Bedingungen man trainiert,
hängt nicht zuletzt von der Jahreszeit ab.

Im Winter ist es kalt und dunkel im Sommer ist es hell, aber oft zu heiß und schwül. Ganz unterschiedliche Trainingsbedingungen halt.

Ich vermute, dass allgemein im Winter weniger trainiert wird und viele erst im Frühjahr (erholt) aus ihren löchern gekrochen kommen.

Im Herbst oder Winter hat man aber meist schon eine Menge Aktivität hinter sich.


Daher meine Frage: Zu welcher Jahreszeit lauft ihr am schnellsten bei einem Wettkampf? Wann hattet ihr z.B. Eure persönlichen Bestzeiten?

Für die,die sich nicht genau entscheiden mögen:

Zu welcher Jahreszeit seid ihr auf eurer Lieblingsdistanz eure persönliche Bestzeit gelaufen?

2
FrühjahrSommerHerbstundWinter :D

Ähm, vermutlich, hmm, Sommer

3
Frühling, Sommer und Herbst. :D
Da Mehrfachauswahl nicht möglich ist, stimme ich nicht ab.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Also da ich über das ganze Jahr hinweg einigermaßen gleich trainiere was die Kilometer angeht kann es eigentlich zu jeder Jahreszeit vorkommen dass ich eine Bestzeit lauf.

10km waren dieses Jahr im März, Marathon im April. Halbmarathon kommt jetzt im September. Vielleicht nochmal Marathon im November und nächstes Jahr im März ein schneller Halber.

Dusano - ganzjahrestrainierer :D
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

5
WinfriedK hat geschrieben:Frühling, Sommer und Herbst. :D
Da Mehrfachauswahl nicht möglich ist, stimme ich nicht ab.

also praktisch:

keine signifikante abhängigkeit von der jahreszeit

mehrfachauswahl habe ich absichtlich rausgenommen, da sonst wohl die meisten mit frühling sommer und herbst antworten würden, obwohl es möglicherweise doch geringe unterschiede gibt.

vielleicht hätte ich fragen sollen: zu welcher jahreszeit seid ihr auf eurer lieblingsdistanz eure persönliche bestzeit gelaufen?

6
Also ich bin ein eindeutiger "Schönwetterläufer". Daher ist meine Stimme definitiv für den Sommer. Wenn es da auch temperaturmäßig Schwierigkeiten geben kann, was die Leistungsfähigkeit angeht, genieße ich den Sommer dennoch in vollen Zügen.


Gruß

Creative-colours

7
Immer dann, wenn im Fernsehen "King of Queens" läuft, da muß ich rechtzeitig zu Hause sein. Müßte mal bei Kabel 1 anfragen, zu welcher Jahreszeit die Wiederholungen 2007 geplant sind.

8
Alfathom hat geschrieben:Immer dann, wenn im Fernsehen "King of Queens" läuft, da muß ich rechtzeitig zu Hause sein. Müßte mal bei Kabel 1 anfragen, zu welcher Jahreszeit die Wiederholungen 2007 geplant sind.
Ab heute gibts doch neue Folgen ab viertel nach acht. Also 10km Runde um halb acht starten, dann bin ich besonders schnell.

9
ForrestGump hat geschrieben:Ab heute gibts doch neue Folgen ab viertel nach acht. Also 10km Runde um halb acht starten, dann bin ich besonders schnell.
Denke an das Umziehen, Duschen usw., also besser um 19:00 Uhr starten, dann hast du immer noch 55 min für die 1:D

10
Im Herbst, weil da mein natürlicher Testosteronspiegel am höchsten ist.

Ich habe nämlich keine Pflaster zur Hand. :teufel:
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

11
wer so lange duscht und sich umzieht, der darf mal triathlontraining machen....das übt...
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

12
Vo2 hat geschrieben:Im Herbst, weil da mein natürlicher Testosteronspiegel am höchsten ist.

Ich habe nämlich keine Pflaster zur Hand. :teufel:

sagt das Deine Frau? :hihi:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

13
Laufsturm hat geschrieben:wer so lange duscht und sich umzieht, der darf mal triathlontraining machen....das übt...
und gut das Fahrrad mit Vaseline einreiben, wegen des Regens.

14
habe ich Sattel einreiben gelesen ??? :hihi:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

15
Laufsturm hat geschrieben:sagt das Deine Frau? :hihi:
Nö aber die musste es immer ausbaden :D

Vo2 der aber zur Zeit keine Frau hat. :peinlich:
Die letzte hat mich vor die Wahl gestellt: Sie oder das Laufen.

Das wir ein harter Herbst. :eek:
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

16
Vo2 hat geschrieben:Nö aber die musste es immer ausbaden :D

Vo2 der aber zur Zeit keine Frau hat. :peinlich:
Die letzte hat mich vor die Wahl gestellt: Sie oder das Laufen.

Das wir ein harter Herbst. :eek:
zu viel Testo und keine Frau....
aber vielleicht reichen dann die Armmuskeln nächstes Jahr zum Schwimmen....
es wird ein Triathlonjahr :hihi:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

17
herbst scheint zu gewinnen.
ich hab noch nie im herbst an einem wk teilgenommen.
vielleicht sind meine zeiten ja deshalb so mies.

18
Vo2 hat geschrieben:Nö aber die musste es immer ausbaden :D

Vo2 der aber zur Zeit keine Frau hat. :peinlich:
Die letzte hat mich vor die Wahl gestellt: Sie oder das Laufen.

Das wir ein harter Herbst. :eek:
Dann brauchen wir noch einen dritten für die Skatrunde :D

19
DerLetzteKilometer hat geschrieben: Ich vermute, dass allgemein im Winter weniger trainiert wird und viele erst im Frühjahr (erholt) aus ihren löchern gekrochen kommen.


Ach MRun.......Du und Deine Vermutungen. Schlag Deine Laufbücher auf. Da steht bestimmt unter Trainingslehre als erster Merksatz: Der gute Leichtathlet wird im Winter gemacht.

Aber wozu trainieren, bringt ja eh nichts.

Gruß Rono

20
rono hat geschrieben:Ach MRun.......Du und Deine Vermutungen. Schlag Deine Laufbücher auf. Da steht bestimmt unter Trainingslehre als erster Merksatz: Der gute Leichtathlet wird im Winter gemacht.

Aber wozu trainieren, bringt ja eh nichts.

Gruß Rono
die meisten laufen im herbst am schnellsten-laut dieser umfrage.
wohl mehr wegen des sommertrainings.

21
DerLetzteKilometer hat geschrieben:die meisten laufen im herbst am schnellsten-laut dieser umfrage.
wohl mehr wegen des sommertrainings.


Wieso die meisten? 9 von 27 sind ein drittel.......aber davon abgesehen, es ist halt so, dass Du im Winter die meisten Kilometer machst, Dir im Winter (Februar/März) bei Crossläufen Tempohärte und Kraftausdauer holst, um dann im Frühjahr/Sommeranfang topfit zu sein. Aber wem sag ich das......Du hast bestimmt ganz andere Theorien. :wink:

Gruß Rono

22
rono hat geschrieben:Wieso die meisten? 9 von 27 sind ein drittel.......aber davon abgesehen, es ist halt so, dass Du im Winter die meisten Kilometer machst, Dir im Winter (Februar/März) bei Crossläufen Tempohärte und Kraftausdauer holst, um dann im Frühjahr/Sommeranfang topfit zu sein. Aber wem sag ich das......Du hast bestimmt ganz andere Theorien. :wink:

Gruß Rono
herbst ist die stärkste fraktion, aber ok absolute mehrheit liegt nicht vor.

ich fange nach meinem 12 wochen ga1 training für den k78 jetzt erst mal an, tempo zu trainieren. das habe ich nötiger als ausdauertraining.

wenn ich in 3 wochen bei 80km /woche bin, werde ich erst mal mit tempo wieder vorsichtiger und beobachte, ob ich den umfang stabil halte.
wenn ja, wird wieder tempo erhöht aber umfang stets bei 80kmgelassen.

12 wochen vorm wettkampf mache ich einen testlauf und gehe
nach einem konventionellen plan (steffny oder so) vor.

23
In der Fünften Jahreszeit :D
Du muss ich nämlich ganz fix zurück zum Umzug und feiern.
:hallo: Alaaaf

24
Im Herbst, weil mich ab dem Spätsommer die Natur in Ruhe lässt.

25
DerLetzteKilometer hat geschrieben:die meisten laufen im herbst am schnellsten-laut dieser umfrage.
wohl mehr wegen des sommertrainings.

Schon mal Gedanken darüber gemacht, in welcher Jahreszeit die meisten Laufveranstaltungen durchgeführt werden?


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

26
Adiop hat geschrieben:Schon mal Gedanken darüber gemacht, in welcher Jahreszeit die meisten Laufveranstaltungen durchgeführt werden?


.
frühling und herbst gleichermaßen würde ich sagen.

aber wenn man aus welchen gründen auch immer imwinter schneller laufen kann,dann spielt es keine rolle, wie viele veranstaltungen zu dieser zeit stattfinden.

27
Adiop hat geschrieben:Schon mal Gedanken darüber gemacht, in welcher Jahreszeit die meisten Laufveranstaltungen durchgeführt werden?
Oder wie viele Allergiker laufen?

28
DerLetzteKilometer hat geschrieben:frühling und herbst gleichermaßen würde ich sagen.

aber wenn man aus welchen gründen auch immer im winter schneller laufen kann, dann spielt es keine rolle, wie viele veranstaltungen zu dieser zeit stattfinden.

Die meisten bereiten sich gezielt auf eine Frühjahrs- oder Herbstmarathon vor. Im Winter ist es ziemlich dünn mit Marathons. Du meinst nicht, dass dein Umfrageergebnis dadurch beeinflusst wird? :haeh:

Bist du eigentlich eher

[ ] arrogant,
[ ] merkbefreit,
[ ] stur oder
[ ] beratungsresistent?


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

29
Alfathom hat geschrieben:Dann brauchen wir noch einen dritten für die Skatrunde :D
Oh Gott. Ich kann um einiges besser Laufen, als Skat spielen. Und wenn ich mir die Zeiten vor Dir und Laufsturm so ansehe, dann fürchte ich, das ich euch sehr langweilen würde.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“