Banner

Motivationstief

Motivationstief

1
Ich lauf seit mehr als 1,5 Jahren regelmäßig 3 bis 4 mal die Woche...hab auch an zwei HMs und einem 10er teilgenommen - hat alles Spaß gemacht. Doch die letzten zwei, drei Wochen muss ich mich richtig rausquälen. Ich fühle mich total schlapp, Puls ist sehr hoch und Spaß macht es auch keinen :-/ Woher kommt denn das so plötzlich? Und wie komme ich aus dem Motivationstief wieder raus? Bin schließlich für nen HM am 8. Oktober schon gemeldet....hm.

2
Merkwürdig, mir geht's genau so...... hab mich jetzt mal vorsichtshalber beim Doc angemeldet und hab Ferritinwerte im Verdacht. Donnerstag früh weiss ich wohl mehr.

Vielleicht solltest du auch mal?

ciao,
ZebraLady
....die dir ganz fest die Daumen drückt am 8.10.!
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

3
Hm, ja, hab ich auch schon überlegt. Ich hab zwar keine Ahnung, was Ferritinwerte sind, aber ich würde bei mir vielleicht auf Eisenmangel tippen...
Ich hab einfach so gar kein Verlangen danach, mir die Sportschuhe anzuziehen und raus zu gehen....das war vor Wochen noch anders. Und wenn ich laufe, komme ich mir total schwerfällig vor.

4
Aaah, wenn ich richtig gegoogelt hab, dann meinen wir wohl das gleiche :)

5
Jellybeana hat geschrieben: Woher kommt denn das so plötzlich?
Auch der Geist braucht seine Verschnaufpausen.
Jellybeana hat geschrieben: Und wie komme ich aus dem Motivationstief wieder raus?
z.B. 4 Wochen nicht laufen und völlig andere - schöne - Dinge tun.


:winken: Helmut

6
TurboSchroegi hat geschrieben:Auch der Geist braucht seine Verschnaufpausen.



z.B. 4 Wochen nicht laufen und völlig andere - schöne - Dinge tun.


:winken: Helmut


Ich hatte ja nach dem Halbmarathon jeweils ne kleine Pause (2 Wochen ca) und dann war ich nochmal ne Woche in Urlaub und dann mal ein paar Tage während des super heißen WEtters nicht laufen...zuviel ist das also eigentlich nicht. Und vier Wochen jetzt nicht zu laufen, geht mit dem Blick auf den Kalendar eigentlich nicht, gell :-/

7
...scheint im Moment ein Kollektivproblem zu sein: wo ich auch hin höre, alles stöhnt über Antriebsarmut, Müdigkeit und allgemeines "Schlappsein"- ist wahrscheinlich ansteckend, denn auch ich bin seit vier Wochen um keine Ausrede verlegen, das Training mal wieder ausfallen zu lassen und habe, wenn ich mich zwinge, keinen Spaß dran.
Ursachen? Ich glaube, so lang es keine Anhaltspunkte für ein echtes gesundheitliches Problem gibt, sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen und einfach mal "laufen lassen" :zwinker5:
Die Lust kommt, wenn ihr niemand mehr nachtrauert, von selbst zurück :nick:
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

8
Hi Jellybeana,

willkommen im Club .. plage mich derzeit ebenfalls - allerdings z.T. durch Hüftschmerzen bedingt - mit akuter (zum Glück mittlerweile langsam abnehmender) Lauf-Unlust herum!
Mein erster Tipp: Keine Panik!!! :D Das geht vorbei!

Bist du generell schlapp und müde, oder kommt das Gefühl von Schlapp-Sein nur bei der Vorstellung laufen zu müssen? Im erstgenannten Fall würde ich auch den Gang zum Arzt empfehlen. Möglicherweise ist dann dein Motivationstief einfach die Folge der körperlichen Probleme: Du bist nicht fit, es läuft nicht, macht dann auch weniger Spaß, und ein innerer Widerstand baut sich auf.

Im zweiten Fall würde ich dazu raten, vorerst nur noch völlig "planlos" zu laufen. Ohne Zeit- und Distanzvorgaben also, ohne Gedanken an den "drohenden" HM im Oktober und eventuelle Bestzeit-Ansprüche. Einfach nur so, wie du möchtest. Dich hin und wieder aufrappeln und loslaufen, aber wieder aufhören, wenn sich das Gefühl von Schlappheit nicht nach 20 Minuten gelegt hat. Schnell oder langsam laufen, wonach dir eben zumute ist. Oder mal eine Woche gar nicht laufen, vielleicht statt dessen radeln oder schwimmen gehen, wenn du Lust auf Bewegung hast. Die ganze Geschichte einfach sehr entspannt angehen. Vielleicht brauchen dein Geist und Körper mal so eine lockere Laufphase. So ging es mir wenigstens, und auf Grund dieser ganz persönliche Erfahrung würde ich davon abraten, die Brechstange auspacken und sich zum Laufen nach Trainingsplan zu zwingen ... das steigert den Frust nur, wenn man Zeit- und / oder Pulsvorgaben nicht einhalten kann.

Wenn der Gedanke an den 8. Oktober dich stresst, denk einfach dran: Wenn du seit 1.5 Jahren 3-4 x wöchentlich läufst und bereits 2 HMs erfolgreich hinter dich gebracht hast, wird der 3. HM auch bei eingeschränktem Trainingsumfang kein Problem darstellen. Möglicherweise wird es keine neue persönliche Bestzeit geben, aber problemlos ankommen wirst du bei deiner grundlegenden Fitness auf jeden Fall! Und wenn dir das nicht reicht: Angemeldet zu sein heißt ja nicht, dass du mit vorgehaltener Pistole zur Teilnahme gezwungen wirst.

Wünsch dir auf jeden Fall toitoitoi & bald wieder mehr Spaß am Laufen!

Lieben Gruß
Anne
(die sich im Moment mit der Entscheidung herumschlägt, ob sie am Samstag - nach 4-5 Wochen mit sehr unregelmäßigem Training - trotzdem einen "Halben" laufen soll ... )

9
Komischerweise geht es mir genau so. Ich renne nun knapp ein Jahr jede Woche 3 mal. Ich laufe am 23. September meinen ersten HM und habe in den letzten Tagen richtig versucht Gas zu geben. Doch leider klappt es nicht so wie ich mir es vorstelle. Ich muss mich wirklich jedesmal zwingen die Tights aus dem Schrank zu holen...Von Seitenstechen und Unlust geplagt renne ich los und hoffe einfach, dass es bald wieder weggeht. Spiele nun auch mit dem Gedanken einfach bis zum HM mir eine kleine Pause einzulegen damit es dann richtig losgehen kann.

10
Nun, also mir geht es leider keinesfalls so, im Gegenteil! Ich würde alles darum geben, meine NEUEN Laufschuhe aus dem Schrank zu holen und loszulegen! Leider muss ich noch bis Oktober eine Zwangspause absolvieren! :frown:
Denke allerdings, dass so kronische Unlust und dazu auch noch erhöhter Puls oft bei Übertraining vorkommt! Auch wenn ich zur Zeit damit keine Erfahrung hab, ich hab`s erst in einer Laufzeitschrift gelesen! Also vielleicht etwas Pause? :nick:

11
kk66 hat geschrieben:Im Sommer zulange Pause gemacht (s. Hitze-thread), und Form verloren? :teufel:
Musst' halt wieder langsam anfangen. Und demnaechst nur maximal 2 Tage am Stueck, besser nur 1 Tag, pausieren.


**nein, ich weiß, worauf du anspielst. ich hab lediglich mal drei, vier tage pausiert. ich denke nicht, dass ich dadurch meine form verliere...

12
Hallo Anne,
danke für die lange Antwort :)
Ja, ich bin auch allgemein schlapp :-/ Sollte wohl wirklich mal zum Arzt gehen...vielleicht fehlt ja doch irgendwas. Muss momentan leider extrem viel Zeit am Schreibtisch verbringen, was ich auch im nächsten Jahr nicht ändern wird...dadurch wird man irgendwie auch nicht fitter.
Ich lass mal mein Blut durchchecken und wenn sich da nix findet, kommt die Lust aufs Laufen wohl hoffentlich bald zurück...
kobold hat geschrieben:Hi Jellybeana,

willkommen im Club .. plage mich derzeit ebenfalls - allerdings z.T. durch Hüftschmerzen bedingt - mit akuter (zum Glück mittlerweile langsam abnehmender) Lauf-Unlust herum!
Mein erster Tipp: Keine Panik!!! :D Das geht vorbei!

Bist du generell schlapp und müde, oder kommt das Gefühl von Schlapp-Sein nur bei der Vorstellung laufen zu müssen? Im erstgenannten Fall würde ich auch den Gang zum Arzt empfehlen. Möglicherweise ist dann dein Motivationstief einfach die Folge der körperlichen Probleme: Du bist nicht fit, es läuft nicht, macht dann auch weniger Spaß, und ein innerer Widerstand baut sich auf.

Im zweiten Fall würde ich dazu raten, vorerst nur noch völlig "planlos" zu laufen. Ohne Zeit- und Distanzvorgaben also, ohne Gedanken an den "drohenden" HM im Oktober und eventuelle Bestzeit-Ansprüche. Einfach nur so, wie du möchtest. Dich hin und wieder aufrappeln und loslaufen, aber wieder aufhören, wenn sich das Gefühl von Schlappheit nicht nach 20 Minuten gelegt hat. Schnell oder langsam laufen, wonach dir eben zumute ist. Oder mal eine Woche gar nicht laufen, vielleicht statt dessen radeln oder schwimmen gehen, wenn du Lust auf Bewegung hast. Die ganze Geschichte einfach sehr entspannt angehen. Vielleicht brauchen dein Geist und Körper mal so eine lockere Laufphase. So ging es mir wenigstens, und auf Grund dieser ganz persönliche Erfahrung würde ich davon abraten, die Brechstange auspacken und sich zum Laufen nach Trainingsplan zu zwingen ... das steigert den Frust nur, wenn man Zeit- und / oder Pulsvorgaben nicht einhalten kann.

Wenn der Gedanke an den 8. Oktober dich stresst, denk einfach dran: Wenn du seit 1.5 Jahren 3-4 x wöchentlich läufst und bereits 2 HMs erfolgreich hinter dich gebracht hast, wird der 3. HM auch bei eingeschränktem Trainingsumfang kein Problem darstellen. Möglicherweise wird es keine neue persönliche Bestzeit geben, aber problemlos ankommen wirst du bei deiner grundlegenden Fitness auf jeden Fall! Und wenn dir das nicht reicht: Angemeldet zu sein heißt ja nicht, dass du mit vorgehaltener Pistole zur Teilnahme gezwungen wirst.

Wünsch dir auf jeden Fall toitoitoi & bald wieder mehr Spaß am Laufen!

Lieben Gruß
Anne
(die sich im Moment mit der Entscheidung herumschlägt, ob sie am Samstag - nach 4-5 Wochen mit sehr unregelmäßigem Training - trotzdem einen "Halben" laufen soll ... )

13
brunny hat geschrieben:Nun, also mir geht es leider keinesfalls so, im Gegenteil! Ich würde alles darum geben, meine NEUEN Laufschuhe aus dem Schrank zu holen und loszulegen!
Das mit den neuen Schuhen stimmt wirklich... ich habe seit dieser Woche
mein Tief überwunden nachdem ich von meiner Holden am Samstag einfach so neue Schuhe (Mizuno Wave Rider 9) geschenkt bekommen habe. :D
Jetzt könnte ich gerade wieder jeden Tag laufen und muss mich sogar selbst einbremsen um es nicht zu übertreiben.
no pain remains, no feeling....

14
Hey prima, ich stehe nicht allein da mit meinem unglaublichen Motivationstief... Hab ich auch, ich müsste mich zum laufen zwingen, und wenn ich's mal schaffe, laufen zu gehen, dann hab ich nach 4-5 km keine Lust mehr. Gestern war ich mit einem Freund laufen, wir sind 14 km gelaufen und es hat auch Spaß gemacht. Aber alleine kann ich mich nicht aufraffen. Hab mir auch Blut abnehmen lassen, vielleicht stimmt ja wirklich was nicht... Ergebnis kommt Donnerstag, bin gespannt.

Aber der Trick mit den neuen Schuhen ist gut, sollte ich vielleicht auch mal probieren...

15
Hallo jellybeana,

das klingt mir eher nach einer gesundheitlichen Störung, als nach Motivationsloch. Wenn du dich ohne Grund über Tage schwach fühlst und der Puls bei Belastung überschießt, dann solltest du erwägen einen Arzt aufzusuchen und durch Blutbild feststellen lassen, ob da ev. eine Infektion deinen Organismus beschäftigt ...

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
hab heut morgen mal ruhepuls gemessen. der war bei 51, also völlig normal.
aufn arzttermin muss ich ne woche warten...

17
Ich habe heute meine Ergebnisse vom Arzt bekommen - es stimmen wirklich einige nicht. U.a. Hämoglobin, Hämo-nochwas und Eisen. Ich bin gespannt, ob es mit dem Laufen, der Motivation und auch der Leistungsfähigkeit in der nächsten Zeit wieder besser wird...

19
Das hab ich ehrlich gesagt vergessen zu fragen. Ich hab ein Medikament bekommen. Nächste Woche fahre ich in Urlaub, danach lasse ich mir nochmal Blut abnehmen und dann schauen wir mal...

20
Hallo alle zusammen :hallo:

beim lesen der Beiträge hatte ich so ein wenig das Gefühl von Hypochondern umgeben zu sein. Ich möchte hier keinem zu nahe treten und sicherlich ist es sehr vernünftig in seinen Körper hereinzuhören, aber das Gefühl der chronischen Unlust kennt ja wohl jeder von uns. Ich geb ja zu, dass es die Meisten (mich eingeschlossen) eher von der Arbeit kennen :D . Aber warum sollte uns das mit dem laufen nicht auch passieren?
Vielleicht ist Dein Körper derzeit gerade in einem Umstellungsprozess oder Deine Ernährung ist nicht richtig oder Du bist überarbeitet oder, oder, oder....
Bevor Du zum Arzt gehst schau Dir doch erst mal Deine alltäglichen Stressoren an und mach ggf. tatsächlich noch einmal ein paar Tage Laufpause und versuche störende Einflüsse zu beseitigen (sei vorsichtig mit dem Störfaktor "Arbeit" :P ), dann kommt die Lauflust mit Sicherheit von ganz alleine wieder.

Gute Erholung
Jörg
Was nicht verhindert werden kann, kann man auch gleich begrüßen :D

Interessant wie sich alles wiederholt)

21
Ich muss schon sagen, es ist interessant, wie sich alles wiederholt.

Auch meine Motivationsprobleme habe ich auf alles mögliche geschoben:
1) Schweinehund ist stärker als ich
2) Falsche Schuhe
3) Motivation über MP3 Musik (hielt 3 Wochen)
4) Neues Equipment gekauft (Timex Speed and Distance)
5) Eisenmangel und was weiß ich sonst noch!

Zu meiner Geschichte:

Juni 2002 Beginn der Laufkarriere - Gewicht 82 KG. - Alter 46
Sept.2002 Halbmarathon 2:03 - wöchentliches Pensum 60 km; Marathon
im Auge... Long Joggs ohne Ende (alle 14 Tage)
Dez. 2002 10 Km in 0:49 Gewicht 73 Kg
Jan bis April
2003 Marathontraining, Km - Pensum 65 - 80 km/ W., Gewicht 70
Feb. 2003 Halbmarathon 01:45
Mai 2003 Marathon Regensburg 04:23
Juni 2003 bis Sept. 2003 - Wochenkilometer 65 -100! Vorbereitung
München Marathon
Sept. 2003 Halbmarathon 01:40
Okt. 2003 München Marathon 03:53
April 2004 10 Km in 44:50 nach exzesiven Bahntraining!
Mai 2004 Wien Marathon 03:57 - Gewicht 68 Kg.

Sommer 2004 Vorbereitung München Marathon, Wochenkm 65 - 90
Sept. 2004 Tod der Mutter

.....

Januar 2005, klitzekleine Verletzung; - Einbruch, Burn - Out. Laufen ist
zum Kotzen.

bis August 2006 18 Monate lang!!! Frust!!
Gewicht: 80 KG. wöchenliche Laufleistung zwischen 10 und
20 KM

Ab August 2006: Gewicht 76 kg. langsamer Aufbau. Wochenkm zwischen
35 und 50 - Wohlfühltempo: 7:00 Min/km...

_________________________________________________________

Was ich damit sagen will: Wer sich keine L A N G E N Pausen gönnt, wird sehen, dass sich Körper und Geist diese Pausen holen; und zwar rücksichtslos.






April 2003
Es gab mal eine Zeit, da war ich Jogger, dann aber wurde ich Läufer. Jetzt bin ich ein Mann mit Hut... (und Bauch) so spielt das Leben...

Bild

22
kirchheimrunner hat geschrieben:
Was ich damit sagen will: Wer sich keine L A N G E N Pausen gönnt, wird sehen, dass sich Körper und Geist diese Pausen holen; und zwar rücksichtslos.
Das sehe ich etwas anders. Lange Pausen sind nicht notwendig, wohl aber ein langfristiger kontinuierlicher Aufbau, der Physis und Psyche gleichermaßen berücksichtigt, vor allem im fortgeschrittenen Alter.

Du hast einfach zu viel in zu kurzer Zeit gewollt (und dabei auch erstaunliches erreicht) bist aber "nur" mit einem Motivationstief als Folge für diesen Raubbau m.M.n. noch sehr gut weggekommen.

Das hätte auch anders enden können. Viel Glück beim Neubeginn.

Der Vorläufer

23
Vorläufer hat geschrieben:Das sehe ich etwas anders. Lange Pausen sind nicht notwendig, wohl aber ein langfristiger kontinuierlicher Aufbau, der Physis und Psyche gleichermaßen berücksichtigt, vor allem im fortgeschrittenen Alter.

Du hast einfach zu viel in zu kurzer Zeit gewollt (und dabei auch erstaunliches erreicht) bist aber "nur" mit einem Motivationstief als Folge für diesen Raubbau m.M.n. noch sehr gut weggekommen.

Das hätte auch anders enden können. Viel Glück beim Neubeginn.

Der Vorläufer

Auch du hast recht: Streiche "Lange" ersetze durch "vernünftige"!

By the Way, es war nicht nur ein Motivationstief... es wahr (ist) mehr! Es kam e einem burn out verteufelt nahe! Und hier gilt das Gesetz: "They never come back"!

Trotzdem Danke für die Glückwünsche zum geplanten Neubeginn, die kann ich brauchen....
Es gab mal eine Zeit, da war ich Jogger, dann aber wurde ich Läufer. Jetzt bin ich ein Mann mit Hut... (und Bauch) so spielt das Leben...

Bild

24
kirchheimrunner hat geschrieben: Ab August 2006: Gewicht 76 kg. langsamer Aufbau. Wochenkm zwischen
35 und 50 - Wohlfühltempo: 7:00 Min/km...
:hallo: @ Hans!

Dann wär's doch mal an der Zeit, dass du auch an alte Laufbekanntschaften wieder anknüpfst! :wink: Ich bin sicher, nicht nur ich würde mich freuen, wenn du dich mal wieder in unseren Lauftreff im Westpark (Termine: siehe unten im Kalender) einklinkst.

Bis dahin herzliche Grüße
Uschi

25
Hab auch endlich ein Blutbild machen lassen...ebenfalls Eisenmangel (unter anderem). Tabletten wollte sie mir allerdings noch nicht verschreiben, da keine Anämie vorliegt. Ich solle einfach ganz viel Rindfleisch essen *börks

26
Guten Morgen,

bei mir war im grossen Blutbild auch rein gar nichts zu finden. Es ist "nur" die Psyche, die mich so fertig macht.

Also, auf, raus, mühsam Schritt für Schritt, in der Hoffnung, dass es irgendwann in erräglicher Zeit wieder wird!

Oder ein Zauberstab........

Schönen Montag,
ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

27
Naja sie hat bei mir was gefunden, der Wert wäre eindeutig zu niedrig (trotzdem keine Tabletten).

*Motivation.rüberschick

28
Jellybeana hat geschrieben:Ich lauf seit mehr als 1,5 Jahren regelmäßig 3 bis 4 mal die Woche...hab auch an zwei HMs und einem 10er teilgenommen - hat alles Spaß gemacht. Doch die letzten zwei, drei Wochen muss ich mich richtig rausquälen. Ich fühle mich total schlapp, Puls ist sehr hoch und Spaß macht es auch keinen :-/ Woher kommt denn das so plötzlich? Und wie komme ich aus dem Motivationstief wieder raus? Bin schließlich für nen HM am 8. Oktober schon gemeldet....hm.

Hallo Jellybeanas,

naja, den HM musst Du ja nicht FullPower laufen.

zum anderen: so wie während der Woche (Mikrozyklus) Regenerationstage einzuplanen sind, so sind Regenerationswochen (Mesozyklus) innerhalb des Jahresverlaufs einzuplanen. Das Prinzip der Periodisierung gilt für Leistungssportler wie auch für ambitionierte Hoggysportler. Während dieser vier bis 8-wöchigen Regenerationsphase gilt es nicht nichts zu tun, sondern die Trainingseinheiten und die Intensität drastisch zu reduzieren und sich warum nicht mal in anderen Sportarten wie Radfahren, Schwimmen, Inline, Wandern, Klettern etc. zu versuchen. Mit lockeren Recom- resp. GA1-Einheiten lässt sich der Formverlust in Grenzen halten. Besondere Regenerationsmassnahmen wie Sauna, Massage, Wellness u.ä.m. tragen ebenfall zu neuer Energie für Körper und Geist bei. Von wegen Formverlust: Du wirst erstaunt sein, mit wieviel neue Kraft und Motivation Du das normale Training wieder loslegen kannst. Zum Thema/Prinzip der Periodisierung im Laufsport findest Du im Web einige interessante Artikel. Viel Spass.

Gruss
TriRunner

29
Lauter Hypochonder hier?
Wegen einer Null-Bock-Phase renn ich nicht gleich zum Arzt, die haben Besseres zu tun als jedem quersitzenden Furz nachzugehen. Abgesehen davon fände ich es sowieso krass, für die Ausübung eines Hobbys den Arzt zu benötigen.
Wie wärs einfach mal mit einer Änderung des alltäglich gleichen Trotts? Statt immer nur Laufen mal was anderes tun?
Ich bin zur Zeit auch etwas unmotiviert fürs Laufen, aber mein erster Gedanke ist deshalb nicht gleich "oh Gott, ich bin krank", sondern "dann machste halt mal was anderes". Jeden Tag stricken fände ich auf Dauer auch öd.

kriemhild
und täglich grüßt das Murmeltier :D

30
kriemhild hat geschrieben:Lauter Hypochonder hier?
Wegen einer Null-Bock-Phase renn ich nicht gleich zum Arzt, die haben Besseres zu tun als jedem quersitzenden Furz nachzugehen. Abgesehen davon fände ich es sowieso krass, für die Ausübung eines Hobbys den Arzt zu benötigen.
Wie wärs einfach mal mit einer Änderung des alltäglich gleichen Trotts? Statt immer nur Laufen mal was anderes tun?
Ich bin zur Zeit auch etwas unmotiviert fürs Laufen, aber mein erster Gedanke ist deshalb nicht gleich "oh Gott, ich bin krank", sondern "dann machste halt mal was anderes". Jeden Tag stricken fände ich auf Dauer auch öd.

kriemhild
und täglich grüßt das Murmeltier :D


liebste kriemhild,
dann lies doch mal den ganzen thread. bei ein paar leuten scheint ja wohl doch was körperliches vorzuliegen, gell. danke auch.

31
TriRunner hat geschrieben:Hallo Jellybeanas,

naja, den HM musst Du ja nicht FullPower laufen.

zum anderen: so wie während der Woche (Mikrozyklus) Regenerationstage einzuplanen sind, so sind Regenerationswochen (Mesozyklus) innerhalb des Jahresverlaufs einzuplanen. Das Prinzip der Periodisierung gilt für Leistungssportler wie auch für ambitionierte Hoggysportler. Während dieser vier bis 8-wöchigen Regenerationsphase gilt es nicht nichts zu tun, sondern die Trainingseinheiten und die Intensität drastisch zu reduzieren und sich warum nicht mal in anderen Sportarten wie Radfahren, Schwimmen, Inline, Wandern, Klettern etc. zu versuchen. Mit lockeren Recom- resp. GA1-Einheiten lässt sich der Formverlust in Grenzen halten. Besondere Regenerationsmassnahmen wie Sauna, Massage, Wellness u.ä.m. tragen ebenfall zu neuer Energie für Körper und Geist bei. Von wegen Formverlust: Du wirst erstaunt sein, mit wieviel neue Kraft und Motivation Du das normale Training wieder loslegen kannst. Zum Thema/Prinzip der Periodisierung im Laufsport findest Du im Web einige interessante Artikel. Viel Spass.

Gruss
TriRunner

danke, das ist doch mal ne vernünftige antwort :nick:

32
Ich möchte nicht als Jammerlappen verstanden werden. Es macht mir schwer zu schaffen, plötzlich keine Freude mehr am Laufen zu haben, nachdem ich Jahre lang gern gelaufen bin, zear nie etwas erreicht habe (wettkampfmässig), aber es war halt mein Hobby, mein Kraftquell, mein Ausgleich für Stress, meine Zeit für mich.

Es ist sehr merkwürdig, wenn auf einmal jeder Schritt mühsam ist, jeder Lauf zur schier nicht enden wollenden Strecke mutiert..... vor allem, wenn man keinen Grund dafür findet.

Ich dachte, ich hätte Eisenmangel, die Symptome haben gepasst. War's aber nicht.

Also muss ich es "so" wieder aus dieser Krise heraus schaffen. Meine Hoffnung lag in ein paar wunderschönen, aufmunternden Worten. Ein geschenktes Lächeln.....

Stattdessen fiel das Wort Hypochonder. Naja, auch eine Art, damit umzugehen.

Schade.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“