Banner

Kilokiller .... Neid von Mitmenschen?

Kilokiller .... Neid von Mitmenschen?

1
Hallo Kilokiller und alle anderen :winken: ,

ich war heute in einer Situation in der ich mich sehr unwohl gefühlt habe.
Eine Kollegin fragte mich (mal wieder) wie es mit dem Abnehmen klappt.

Ich erzählte ihr dass es gut läuft, dass ich mir ein Buch (Das grosse LowFat Buch) gekauft habe, und dort toole Rezepte drin stehen. Dann sagte ich ihr, wieviel Gewicht ich in der letzten Woche wieder verloren habe. :) Und das es insgesamt schon ca. 13 kg sind (seit 2oo5). Und das ich gerne noch weitere 10kg verlieren möchte.

Und jetzt kommt es .... sie reagiert daraus mit der Aussage "Langsam uebertreibst Du! Das wird langsam ungesund. Pass auf das Du nicht magersüchtig wirst. Du solltest mal zum Psychologen gehen!"

Häääää? :tocktock:

Mir ist klar, dass aus ihr der pure Neid spricht !
Ich bin entsetzt, dass manche Menschen aus reinem Neid so etwas sagen. Wenn jemand eine Esstörung hat, dann ist das eine schwere Krankheit und damit macht man nicht solche "Scherze".

Ist Euch ähnliches auch schon passiert? Wie geht ihr mit solch netten Kollegen / Mitmenschen um?

Ich frage mich, was ich meiner Kollegin in der nächsten Situation entgegnen kann. Sie fragt bestimmt wieder wie es mit dem Abnehmen klappt. :klatsch:

Liebe Grüße aus der Stadt der Reiter WM *winks*
Cony
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

2
Sag Ihr wie gross du bist und was dein draus resultierendes Idealgewicht ist oder auch das Wohlfühlgewicht,

und dann fragste sie ( vorausgesetzt sie is über oder untergewichtig) wie gross sie ist und was sie wiegt.
Danach weisste wer gesünder lebt. :) :)

Oder du sagst: Beim sonntäglichen lagen Lauf von so ungefähr 25-30 Km merk ich jedes Gramm was ich zu viel hab, dass muss weg.

Dann kommt meistens die Aussage: So viel laufen kann nicht gesund sein
Gegenantwort: Für dich nicht.



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

3
frechdaxs hat geschrieben:Ist Euch ähnliches auch schon passiert?
Jupp. Meine Schwiegermutter hat mich richtig gehend rund gemacht, mir und meinesgleichen die Schuld daran gegeben, dass die jungen Mädchen magersüchtig sind. Dabei hatte ich lediglich in 26 Wochen diszipliniert 18 Kilo's abgenommen (war dann aber immer noch bei einem BMI von 22,6).
frechdaxs hat geschrieben:Wie geht ihr mit solch netten Kollegen / Mitmenschen um?
Tja, wer seinen Neid los werden will wird auch nicht zuhören wollen. Das ist schade aber nicht zu ändern :frown: .

Wenn die mit solchen Sprüchen wie "geh mal zum Psycho" kommen würde ich aber ganz deutlich klar stellen, dass mein Verhalten alles andere als Bedenklich ist und derjenige der solche Aussagen macht einen Besuch bei Selbigem eher nötig hat :teufel: .

4
Hallo mayo,
mayo hat geschrieben:Sag Ihr wie gross du bist und was dein draus resultierendes Idealgewicht ist oder auch das Wohlfühlgewicht,
und dann fragste sie ( vorausgesetzt sie is über oder untergewichtig) wie gross sie ist und was sie wiegt. Danach weisste wer gesünder lebt. :) :)
Sie ist etwas rundlicher. :) Hmm ... ja stimmt. Wenn sie hört das ich gesünder lebe, wird sie noch neidischer. :teufel: Das gefällt mir! :geil:
mayo hat geschrieben: Oder du sagst: Beim sonntäglichen lagen Lauf von so ungefähr 25-30 Km merk ich jedes Gramm was ich zu viel hab, dass muss weg.
Dann kommt meistens die Aussage: So viel laufen kann nicht gesund sein
Gegenantwort: Für dich nicht.

Gruss Mayo
Jo, die Aussage habe ich schon oft bekommen. Da kommt mittlerweile nur noch ein dickes "Nöööö für mich nicht!" raus. *kopfschüttel* Wieso müssen Mitmenschen so neidisch sein. Dabei laufe ich nicht mal 30km/Woche. :zwinker2:

der daxs
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

5
Ja das ist doch ganz einfach.
Wer seinen Arsch nicht selber hoch kriegt, der beneidet eben. Ist ja auch viel einfacher.
Ausserdem gönnt die Kollegin dir nicht, dass du so schön eisern abnimmst und was für deine Fitness tust. Sie will genauso abnehmen und fit werden, kriegts aber nicht auf die Reihe. Also muss man dir das madig machen und schlecht reden.
Grins der Frau einfach ins Gesicht und freu dich darüber, dass du es schaffst. Die platzt noch vor Neid. :daumen:

Ich könnt davon auch ein paar Geschichten erzählen

Phase 1: Respekt, respekt
Phase 2: Ich sollt auch was tun
Phase 3: Das kann nicht gesund sein
Zwischenphase bei einem kleinen Tiefpunkt, Verletzung o.Ä.: Hab ichs doch gewusst, ist nicht gut, sach ich doch (Gedankengang: Hurra ich hab eine Ausrede auf dem Sofa zu versauern)
Phase 4: Du spinnst langsam und übertreibst
Phase 5: *Platz*
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Charly hat geschrieben:Ich könnt davon auch ein paar Geschichten erzählen

Phase 1: Respekt, respekt
Phase 2: Ich sollt auch was tun
Phase 3: Das kann nicht gesund sein
Zwischenphase bei einem kleinen Tiefpunkt, Verletzung o.Ä.: Hab ichs doch gewusst, ist nicht gut, sach ich doch (Gedankengang: Hurra ich hab eine Ausrede auf dem Sofa zu versauern)
Phase 4: Du spinnst langsam und übertreibst
Phase 5: *Platz*
..und ganz wichtig ist die Zwischenphase "Du siehst krank aus".
oder "Ich nenn Dich jetzt Forrest".....
Ich lächel immer nur und sauge den Neid der Dicken in mich auf... :D

Gruss Mattes (20kg weniger)
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

7
Charly hat geschrieben:Ja das ist doch ganz einfach.
Wer seinen Arsch nicht selber hoch kriegt, der beneidet eben. Ist ja auch viel einfacher.
Ausserdem gönnt die Kollegin dir nicht, dass du so schön eisern abnimmst und was für deine Fitness tust. Sie will genauso abnehmen und fit werden, kriegts aber nicht auf die Reihe. Also muss man dir das madig machen und schlecht reden.
Grins der Frau einfach ins Gesicht und freu dich darüber, dass du es schaffst. Die platzt noch vor Neid. :daumen:

Ich könnt davon auch ein paar Geschichten erzählen

Phase 1: Respekt, respekt
Phase 2: Ich sollt auch was tun
Phase 3: Das kann nicht gesund sein
Zwischenphase bei einem kleinen Tiefpunkt, Verletzung o.Ä.: Hab ichs doch gewusst, ist nicht gut, sach ich doch (Gedankengang: Hurra ich hab eine Ausrede auf dem Sofa zu versauern)
Phase 4: Du spinnst langsam und übertreibst
Phase 5: *Platz*
interessant aufgedrösselt, kommt genau hin...

Mattes hat geschrieben:..und ganz wichtig ist die Zwischenphase "Du siehst krank aus".

Gruss Mattes (20kg weniger)
kein Wunder, dass du die Neider quasi "anziehst" :daumen:

8
Hi Cony,

an Deiner Stelle würde ich in diesem Zusammenhang immer sofort vom Thema ablenken bzw. (noch schöner) sofort die Frage umkehren. So gar keine Auskunft über mich selbst geben (Frage: Wie läuft's mit dem Abnehmen? Antwort:naja, mal so mal so.) und sofort der Schwenk auf das werte Befinden des Gegenübers.
Das bietet keine "Angriffsfläche", Fragesteller(in) wird im Unklaren gelassen, was superärgerlich ist :D (sieht aber natürlich doch, dass Du weiter abnimmst und kann den Neid nicht rauslassen), aber im Gegenzug über sich selbst erzählen.

Probier das mal aus, klappt hervorragend! :teufel:

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

9
Ja, ja, ich konnte das "Du siehst krank aus", "Gehts Dir schlecht" dann auch nicht mehr hören :klatsch: . Das war es dann, was mich krank gemacht hat. Das habe ich denen auch so gesagt. Später hatte ich dann einen Antwortzettel eingeschweißt in meiner Hosentasche, für jeden dummen Fragesteller. Den hab ich dann nur noch gezückt, da stand sinngemäß drauf:

"Es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Das hätte man tun sollen, als ich mit 35 kg mehr einen BMI von 34 hatte. Das ist Fettsucht. Mein BMI liegt jetzt bei 20. Das ist Normalgewicht.
Dies habe ich durch gesunde Lebensweise.... "

Die Meisten haben sich das dann durchgelesen, gegrinst und gesagt: "Respekt" oder "OK ok".

Mittlerweile haben sich so alle dran gewöhnt :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
Na ja. Wir leben in Deutschland. Wenns das erste mal war, dass dir sowas passiert ist, dann sei froh. Könnte schlimmer sein, glaub mir.

http://www.dogville.de/

11
Warum meinst Du, dich rechtfertigen zu müssen? Die einfache Aussage, dass Du dich zur Zeit wohl fühlst, sollte doch eigentlich ausreichen.

Gruß Conni

12
schnatterinchen hat geschrieben:Ja, ja, ich konnte das "Du siehst krank aus", "Gehts Dir schlecht" dann auch nicht mehr hören :klatsch: . Das war es dann, was mich krank gemacht hat. Das habe ich denen auch so gesagt. Später hatte ich dann einen Antwortzettel eingeschweißt in meiner Hosentasche, für jeden dummen Fragesteller. Den hab ich dann nur noch gezückt, da stand sinngemäß drauf:

"Es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Das hätte man tun sollen, als ich mit 35 kg mehr einen BMI von 34 hatte. Das ist Fettsucht. Mein BMI liegt jetzt bei 20. Das ist Normalgewicht.
Dies habe ich durch gesunde Lebensweise.... "

Die Meisten haben sich das dann durchgelesen, gegrinst und gesagt: "Respekt" oder "OK ok".

Mittlerweile haben sich so alle dran gewöhnt :daumen:
:hihi:
Genau soetwas habe ich gesucht! :daumen:
So einen Antwortzettel werde ich mir auch basteln. Das ist eine gute Idee. Trifft ehrlich gesagt auch genau das was mir gestern abend durch den Kopf gegangen ist. Als ich einen BMI von >30 hatte, hat sich keiner "beschwert" über meine Lebensweise. Jetzt wo ich versuche eine gesunde lebensweise an den Tag zu legen, "beschweren" sich die Mitmenschen dass es doch ungesund ist was ich mache.

Liebe Gruesse
der daxs
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

13
pfff. ihr habt probleme. mich erkennen die leute nichtmal mehr wieder (-30kg) ;)

14
frechdaxs hat geschrieben: So einen Antwortzettel werde ich mir auch basteln...
Schade, ich hab meinen nicht mehr, er war wohl dann zu abgegriffen. Aber u.a. hatte ich natürlich darauf natürlich auch auf die Vorteile des Laufens für den gesamten Organismus hingewiesen :wink:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
frechdaxs hat geschrieben: Und jetzt kommt es .... sie reagiert daraus mit der Aussage "Langsam uebertreibst Du! Das wird langsam ungesund. Pass auf das Du nicht magersüchtig wirst. Du solltest mal zum Psychologen gehen!"
Cony
Diese Sätze kenne ich gut, habe ich oft gehört, aber teilweise auch von Leuten die selber superschlank waren, was ich wieder gar nicht verstehe.Vielleicht habe die angst "überholt" zu werden, ich weiß es nicht.

Bei manchen Menschen ist auch eine verzerrte Sichtweise vorhanden; und zwar überwiegend bei älteren Menschen. Hat eventuell was mit Hungererfahrungen im und nach dem Krieg zu tun. Wenn ich mir Photos anschaue aus den 50ern z.B., als es den Menschen wieder besser ging, dann waren die da fast alle übergewichtig, aber das wurde als normal angesehen.

Leuten, bei denen der Neid offensichtlich der Bewggrund für solche Äußerungen ist, habe ich das meisens offen ins Gesicht gesagt.

z.B.: Okay, Neidgefühle verbrauchen auch Kalorien, machen aber häßliche Falten im Gesicht.
oder: Kein Grund neidisch zu sein, ich schenk' Dir die Klamotten, die mir zu groß geworden sind.

hat ganz gut funktioniert.

Grüße Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

16
Hallo Ulla, :hallo:
Schnucki hat geschrieben: Bei manchen Menschen ist auch eine verzerrte Sichtweise vorhanden; und zwar überwiegend bei älteren Menschen. Hat eventuell was mit Hungererfahrungen im und nach dem Krieg zu tun. Wenn ich mir Photos anschaue aus den 50ern z.B., als es den Menschen wieder besser ging, dann waren die da fast alle übergewichtig, aber das wurde als normal angesehen.
Bei älteren Leuten ... okay. Das höre ich oft von meinen Eltern, die als Kinder den Krieg miterlebt haben. Das verstehe ich dann auch. Die sind so gepägt von der Zeit, die Erinnerungen kann ich ihnen dann nicht nehmen.
Schnucki hat geschrieben: Leuten, bei denen der Neid offensichtlich der Bewggrund für solche Äußerungen ist, habe ich das meisens offen ins Gesicht gesagt.
z.B.: Okay, Neidgefühle verbrauchen auch Kalorien, machen aber häßliche Falten im Gesicht.
oder: Kein Grund neidisch zu sein, ich schenk' Dir die Klamotten, die mir zu groß geworden sind.

hat ganz gut funktioniert.

Grüße Ulla.
Köstlich. :daumen: :nick:

Das ich auf solche Antworten nicht selber gekommen bin. War scheinbar einfach zu überrascht von so einer sorry .... dämlichen ... Antwort meiner Kollegin.

Jetzt bin ich gut gerüstet für die nächste Kaffeepause ... los fragt mich, ob ich das mit dem Abnehmen nicht übertreibe. :zwinker2:

Liebe Grüße
der daxs
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

17
Auf die Frage: "Du hast aber abgenommen, ist das noch gesund?" antworte ich immer "Ja. Du hast aber auch zugenommen!" (was fast immer stimmt!!) Da wechseln die schnell das Thema.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“