Banner

Es ist schwer sich zu bremsen

Es ist schwer sich zu bremsen

1
Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mich mal mitteilen...
Das Forum ist eine wahre Fundgrube an Wissen und ich bin froh es gefunden zu haben.
Nachdem ich, wie viele andere sicher auch, mein Hallo-Wach-Erlebnis hatte, habe ich mir letzte Woche ein paar Schuhe gekauft und bin heute morgen das erste Mal losgelaufen... ziemlich flott und erst mal nicht so weit, weil ich natürlich zu schnell war, also erst mal ein Stück gehen statt laufen. Soweit kein Problem, aber wie schon geschrieben, es ist schwer sich zu bremsen. So habe ich mich dann eine Stunde bewegt mit laufen und gehen, denn es hat einfach Spass gemacht. Hoffe das es nicht zu viel war, da ich jahrelang gar nichts mehr gemacht habe und bei 185cm noch 97 Kilo mit mir rumtrage.
Eine Frage hätt ich dann doch...
Bei denn Schuhen hab ich mich beraten lassen und auch nicht geknausert, die restlichen Klamotten reichen auch erst einmal, nur beim Zeiteisen bzw. Pulsmesser bin ich mir überhaupt nicht sicher. Fang ich da erstmal mit einer Uhr mit Intervalltimer an, oder legt man sich direkt das komplette Programm zu? Früher neigte ich dazu mir immer erstmal alles neu anzuschaffen, auch wenn ich es dann hinterher nicht unbedingt brauchte. Da ich kein Uhrenträger bin habe ich mir heute morgen mit, nicht lachen, einem Funkwecker ausgeholfen um wenigstens ungefähr zu sehen wie lang meine Laufphasen bzw. Gehpausen sind.

So das wars erst einmal.
Schöne Grüße aus Köln...
Rüdiger

2
awgos hat geschrieben:Da ich kein Uhrenträger bin habe ich mir heute morgen mit, nicht lachen, einem Funkwecker ausgeholfen um wenigstens ungefähr zu sehen wie lang meine Laufphasen bzw. Gehpausen sind.
Warum auch nicht, für den Anfang ist das doch genug. Ich hab zuerst nur beim loslaufen und am Schluss auf's Handy geschaut, damit ich wenigstens ungefähr wusste, wie lange ich unterwegs war.
Wegen der Gehpausen, mach's nach Gefühl, ansonsten tut es dafür die 12.95 Pulsuhr von Norma/Aldi/Tschibo etc.

Grüße und herzlich Willkommen im Forum,

Roland

[
Bild

3
Willkommen hier :hallo:

Warum zum :teufel: beziehe ich deinen Titel "schwer sich zu bremsen" weniger aufs Laufen als aufs Einkaufen?

Du brauchst am 2. Tag noch keine Pulsuhr. Ich habe nach 2 Jahren noch keine.
Viel Erfolg noch beim Laufen! :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

4
Marienkäfer hat geschrieben:
Warum zum :teufel: beziehe ich deinen Titel "schwer sich zu bremsen" weniger aufs Laufen als aufs Einkaufen?

vielleicht leidet er ja unter zwanghaftem laufschuhkaufen :confused: da is es natürlich schwer sich zu bremsen!!

5
Marienkäfer hat geschrieben:
Warum zum :teufel: beziehe ich deinen Titel "schwer sich zu bremsen" weniger aufs Laufen als aufs Einkaufen? :hallo:
Der war gut... :daumen: trifft es aber nicht ganz...
Ein Paar "vernünftige" Schuhe sollten es schon sein, und wegen des Zeiteisens, oder was auch immer, bin ich mir halt nicht sicher, ausser das ich gerne eine zeitliche Orientierung beim Laufen hätte.

Gruß, Rüdiger

Moin

6
:hallo: Rüdiger

Willkommen im Forum!

Entgegen vieler Unkenrufe: einen Zweck hätte so eine Armbandzwiebel schon: die Investition sowohl für einen Uhr als auch für die Schuhe "zwingt" oder besser "motiviert" Dich, auch bei Deinem neuen Hobby zu bleiben. Wäre doch sonst rausgeschmissenes Geld!? Gerade in den kommenden kühleren Jahreszeiten wird es nicht immer leicht Dich zu motivieren, das ist Dir hoffentlich klar? Wenn Geld also nicht die übergeordnete Rolle spielt, warum nicht? Pulskontrolle und eine Stoppuhr wäre sicher sinnvoll und natürlich auch ein Counter. Aber ob Du viel Geld ausgeben willst und kannst, die Entscheidung nimmt Dir keiner ab. Für viel Geld bekommt man eben auch viel Uhr. Für eine kompetente Kaufberatung bist Du hier im Forum schon ganz richtig, wenn Du die Frage mit Fakten untermauern magst.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Hallo Rüdiger,

willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deinem Einstieg.
Ansonsten schließe ich mich mal meinem Vorredner an. Schaden tut so eine Pulsuhr nicht. Du solltest Dich von dem Ding bloß nicht verrückt machen lassen.
Aber Zeit- und Pulskontrolle finde ich schon wichtig und sei es nur um die eigenen Fortschritte zu sehen.
Ich habe eine von Kienzle, die gab es bei Sportarena im Angebot. Die habe ich jetzt seit 1,5 Jahren und bin vollkommen zufrieden damit.
Benutzen tue ich eigentlich nur die Pulsanzeige und die Stoppuhrfunktion.

Grüße aus Berlin
Andreas

8
Hallo Rüdiger,
willkommen hier im Forum und viel spass beim laufen.
Ich habe am Anfang auch nur die Uhr an meinem Handy benutzt und jetzt habe ich eine Pulsuhr von sigma, die ist ganz gut, mit der kann ich auch Runden extra zählen. Aber am Anfang sollte man eh langsam laufen und auf seinen Körper hören. Das wichtigste sind eh die Schuhe und die hast du dir ja schon geholt.

Gruß auch aus Berlin Claudia

9
awgos hat geschrieben:und bin heute morgen das erste Mal losgelaufen... ziemlich flott und erst mal nicht so weit, weil ich natürlich zu schnell war, also erst mal ein Stück gehen statt laufen. Soweit kein Problem, aber wie schon geschrieben, es ist schwer sich zu bremsen. So habe ich mich dann eine Stunde bewegt mit laufen und gehen, denn es hat einfach Spass gemacht. Hoffe das es nicht zu viel war, (...)
Hallo awgos,

beim Sich-Bremsen könnte eine Pulsuhr hilfreich sein:

das Einstellen des Pulsalarms auf einen Wert X, den ich Anfänger in etwa bei einer (nicht zu hohen) Geschwindigkeit erreiche, hilft zumindest mir recht wirkungsvoll, es nicht zu übertreiben. Und das nicht nur in puncto Tempo, denn mein Puls neigt dazu, nach spätestens 30 Minuten ein Stück(chen) weit zu steigen, trotz gleichbleibender Geschwindigkeit.

Wie rohar schon gesagt hat, reicht dafür eine Uhr vom Discounter für wenig Geld mehr als aus. Den ganzen Schnickschnack, den teurere Geräte wie bspw. Polar-Uhren bieten, brauchst du, wenn überhaupt, erst, wenn du ernsthaft daran gehst, für höhere Ziele zu trainieren - was man vielleicht besser erst später tut, und nicht von Anfang an.

10
hallo rüdiger :winken:

das du als erstes neue schuhe gekauft hast war auf jeden fall die richtige entscheidung! :daumen: an den schuhen darf man nicht sparen, der rest kann ruihg von aldi oder sonst wo her sein.
ich hab leider den ersten monat noch mit meinen alten (9. klasse) sportschuhen das weite gesucht... bis mich irgendwann mein tanzlehrer darauf gebracht hat das meine knie und meine sehnenschmerzen von den alten schuhen kommen. da hab ich dann auch erst mal eingekauft und es war laufen wie auf wolken. :zwinker2:
vor kurzem hab ich erst meine aldi uhr, die mir nur als stopp uhr geholfen hat, gegen einen sigma pulsmesser (39,90€) ausgetauscht.
gott sei dank, hätte ich von anfang an immer meinen puls gesehen wäre ich sicherlich nicht weiter gelaufen und als auf das ding geschaut. jetzt beim laufen mache ich das nämlich und muss mich zwingen nicht die ganze zeit drauf zu achten ...
ich würde warten bis du dir sicher bist ob du bei dem sport bleiben willst, damit das geld nicht aus dem fenster rausfliegt.
solange geht es sicher auch ohne.

ach so, willkommen hier im forum :hallo:

grüsse sophie
you better run,run,run,run,run :daumen:

11
Ich würde auch sagen vorerst reicht eine ganz einfache Pulsuhr. ABER :prof:
Du solltest Dir gleich schon mal überlegen, welche Funktionen Du bei einer Pulsuhr gerne hättest, und Dir dann evtl. gleich die Richtige dafür kaufen. Sonst geht es Dir wie mir: Ich habe vor 2 Jahren mit Walken angefangen, seit einem Jahr laufe ich. Habe mittlerweile in dieser Zeit 3 Pulsuhren gekauft, die immer nach kurzer Zeit nicht mehr gut genug waren. Hätte ich mir mal besser gleich eine ordentliche gekauft. :motz:

Allerdings sind so 160 Euro - XXXXX für den Anfang ganz schön happig. Vielleicht tut es wirklich erst die vom Billig-Abieter und bei der zweiten schlägst Du dann richtig zu. :D


LG Chrisi

P.S: Mein Mann hatte auch nie eine Armbanduhr an (ich kann ohne nicht leben) aber seit er seine Polar RS200SD hat, zieht er sie auch im Alltag an.

vielen Dank erst mal...

12
...an alle für die nette Begrüßung und die Hinweise.
Werde mich jetzt erst mal nur mit Funkwecker/Handy bewegen und sehen was mir bei Zeiten so auf den Kopf fällt. Hauptsache morgen früh kann ich wieder laufen.

Schöne Grüße :winken: aus Köln...
Rüdiger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“