Banner

Halsschmerzen / leichte Erkältung

Halsschmerzen / leichte Erkältung

1
Hallo Zusammen,

ich schmeiß mal direkt eine Frage ein ;)
Ich bin just angefangen zu Laufen, nachdem ich es einige Zeit erfolglos versucht habe klappt es im Moment wirklich gut.

AAbbbeeerrr da ist so eine Sache, die ich irgendwie komisch finde.
Wenn ich laufe dann habe ich beim Einatmen (auch bei 30°C) tlw. Halsschmerzen aus Richtung der Bronchien mit folgender leichter Erkältung. Also ein wenig Halsschmerzen, steifer Nacken (nur teilweise), und ein wenig Husten.

Ansonsten fühle ich mich aber fit und nach 2-3 Tagen ist das auch wieder weg - dann nach dem nächsten Laufen ist es wieder so...

Was könnte ich falsch machen?
Ich freue mich über jede Antwort!

2
:confused:
Wie??? Du wirst krank durch das Laufen???
:confused:
Geh zum Arzt, jeder Rat oder Tipp aus einem Forum kann Dir da sicherlich nicht helfen. Lass das mal überprüfen, das hab ich ja noch nie gehört...
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

3
Bitte geh zum Arzt. Und berichte hinterher, wir wollen doch auf dem Laufenden bleiben!

ciao,
ZebraLady
die zur Zeit nicht laufen kann
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

4
Ich kenne eine Läuferin, die an kalten Tagen beim Laufen Probleme mit Schmerzen in den oberen Atemwegen hatte. Aber nur beim Laufen selbst, danach war das wieder weg.

Dass jemand unmittelbar durch den Lauf einen entsprechenden Infekt - und das jedes Mal - erleidet, habe ich noch nie gehört.

Das lässt auf ein schwaches, desolates Immunsystem schließen und erfordert unbedingt einen Arztbesuch.

Bitte lass das überprüfen.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo

"Das lässt auf ein schwaches, desolates Immunsystem schließen und erfordert unbedingt einen Arztbesuch."

Na ja das ist wohl wahr, dass mein Immunsystem nicht wirklich gut ist.
Ich hatte über ein Jahr beinahe permanent eine Blasenentzündung :(
Allerdings ist das nun weg. Ich dachte, dass sich das irgendwann auch geben würde.

Dann werde ich meinen Arzt wohl erneut aufsuchen müssen :(
Toll, erst die dolle Blasenentzündung, dann Wurzelbehandlung an zwei Zähnen, jetzt bin ich am Dienstag auf dem Weg zum Orthopäden, weil mein Knie Ärger macht und dann das.
Irgendwie will ich nicht dauernd zum Arzt rennen müssen....
Der hält mich doch höchstens für einen Simulanten, der nix besseres zu tun hat *kotz*
Ich kann mir allerdings was schöneres vorstellen als dauernd da zu sitzen....

Och Leute, ich habe keine Lust mehr darauf :sauer:

Aber wenn niemand eine Idee hat?! Tja dann werd ich wohl zum Arzt gehen, der mich an den HNO verweist der dann sicher auch keinen Rat weiß und mich losschickt zum - keine Ahnung - Orthopäden, weil das ja alles vom Rücken her kommt.....oder sowas und am Ende bin ich auch nicht schlauer....doof das!
Och Scheiße, nicht schon wieder *heul*

6
Aber geh' mal besser mit sowas zu einem Arzt, der Ahnung von Naturheilkunde hat und auf Antibiotika und Chemiecocktails, wenn irgend vertretbar, verzichtet.

Außerdem kannst du auch alleine so einiges tun, um Immunsystem und Atemwege zu stärken. Anfangen würde ich an deiner Stelle mal mit:
  • immer ausreichend Schlaf
  • einmal wöchentlich in die Sauna (aber immer schön im 'gemütlichen' Bereich bleiben - nie was 'reissen' wollen)
  • Wechselduschen, Wassertreten - am besten mehrmals wöchentlich
  • viele Kräutertees und FRISCHE Obst- bzw. Gemüsesäfte trinken
  • für körperliche und geistige Entspannung sorgen - und zwar irgendwie täglich! wenns schwer fällt: Entspannungstechniken (Yoga, Autogenes Training o.ä. erlernen)
... ein Anfang wär' damit auf jeden Fall gemacht :wink: .... und wenn du dann im Urlaub noch ans Meer fährst oder einen Wanderurlaub irgendwo in den Bergen machst, die Blechdeppen ein paar Wochen lang völlig vergisst ... ich sag' dir: du wirst Bäume ausreißen anschließend :zwinker5:

7
Lizzy hat geschrieben:
  • immer ausreichend Schlaf
  • einmal wöchentlich in die Sauna (aber immer schön im 'gemütlichen' Bereich bleiben - nie was 'reissen' wollen)
  • Wechselduschen, Wassertreten - am besten mehrmals wöchentlich
  • viele Kräutertees und FRISCHE Obst- bzw. Gemüsesäfte trinken
  • für körperliche und geistige Entspannung sorgen - und zwar irgendwie täglich! wenns schwer fällt: Entspannungstechniken (Yoga, Autogenes Training o.ä. erlernen)
Die Tipps sind m.E. ja allererste Klasse ... aus eigener Erfahrung :daumen: So oder so. Ist einfach gut.
Lizzy hat geschrieben:Aber geh' mal besser mit sowas zu einem Arzt, der Ahnung von Naturheilkunde hat und auf Antibiotika und Chemiecocktails, wenn irgend vertretbar, verzichtet.

Aber da war sie tendentiell wieder, die hohe Priesterin der allgemeingültigen Wahrhaftigkeit ....

:hallo: Helmut

8
Halli Hallo,

danke für die Ratschläge. Ich habe jetzt mal auf den Schlaf geachtet, ich glaube mein Körper möchte mehr als 6 Stunden / Nacht ;)
Obst esse ich tagsüber sehr viel (beinahe Ausschließlich).
Mit dem Tee - yoa da könnte man mal wieder mit anfangen. Ich bin eigentlich ein kleiner Tee-Fanatiker, aber im Sommer mag ich nicht *g*

Heute habe ich mal mit Rollkragenpulli gelaufen - hinterher DIREKT in die Dusche - heiß geduscht - warme frische Kleidung an.

Ich bin auf morgen gespannt!
Momentan geht es ganz gut. Vielleicht fordere ich meinem Körper auch zu viel Leistung ab. Ich bin ja ein totaler Anfänger....

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Wenn noch jemand zusätzliche Ideen hat nur her damit ;)

Sollte es durch nichts besser werden gehe ich zum Arzt. Für den Moment halte ich es erstmal für eine Leistungsschwäche....und Unvorsichtigkeit -> hat mir mein Freund gesagt. Wenn man nach dem Training erst ne halbe Stunde mit Schweißnassen Klamotten rumläuft KANN das ja nicht gut sein.
Irgendwie doof das ich da selber nicht drauf gekommen bin.

9
Also, Deine schweißnassen Klamotten solltest Du dann doch etwas eher von Dir werfen! :D

Schon mal an eine homöopathische Konstitutionsbehandlung gedacht?

LG
Stillmama

10
Also - bitte nicht hauen - aber von der Homöopathie halte ich nicht mehr ganz viel / oder besser bin ich sehr skeptisch gegenüber.

Ich habe mich bei einer Blasenentzündung auf meine Heilpraktikerin verlassen. Die hat mir dann PreiselSan, Kügelchen (weiß nicht mehr welche) und eine Eigenurintherapie verschrieben.

Aber für die akute Erkrankung nichts :(

Bedeutet nach 3 Tagen bin ich unter Schmerzen zu meinem Arzt gekrochen und habe mir ein Hammer-Antibiotika verschreiben lassen.
Die Eigenurintherapie hat zwar für die Zeit (90 Tage) geholfen - hat auch ebensoviel gekostet (90 Euro), direkt einen Monat später hatte ichs wieder :nene:

Von daher lieber nen bissel vorsichtiger was umziehen angeht und Kleidung beim Laufen selber....immer schön warm einpacken -> Die Kondition tut wohl den Rest und wenn nicht ab zum Arzt!

Trotzdem danke :daumen:
Sollte nicht böse gemeint sein!

11
Nee, ist doch OK wenn Du nichts mit Hom. am Hut hast!

Ich hab meist sehr gute Erfahrungen damit gemacht, gerade bei akuten Dingen.

LG
Stillmama

12
stillmama hat geschrieben:Schon mal an eine homöopathische Konstitutionsbehandlung gedacht?
Wenn die (scheinbar) naheliegende Ursache Unterkühlung in nassen Klamotten ausgeschaltet ist, die Sache sich aber nicht bessert, dann denkt man doch wohl erst einmal daran bei einem gaaaanz normalen Doc die grundsätzlichen "Parameter" checken zu lassen. Es soll ja Fälle geben, die auch einfach gelagert sind und bisweilen heilt die Schulmedizin sogar. Hab ich echt erlebt :zwinker5:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Vielleicht bist Du ja durchs laufen auch überlastet, d.h. Deine Umfänge sind zu hoch. Du schreibst ja auch das Du Knieprobleme hast und das könnte darauf hindeuten, das Du überlastet bist (hatte das schon mal so ähnlich bei nem Bekanntent, der ist vorher nie gelaufen und dann in einer Woche 5 mal 6 km und hatte dann auch Knieprobleme.... da muss man sich nicht wundern :klatsch: ). Wie sahen denn Deine bisherigen Läufe aus, hinsichtlich länge, Zeit, usw.?

14
Ich habe vor ca. 8 Wochen begonnen zu Laufen.
Das allerdings mit recht alten Schuhen, wollte erstmal testen, ob es funktioniert und ich Spaß daran habe.
Jetzt habe ich mir neue Schuhe gekauft. Mal sehen, ob es damit besser geht!

Mein Trainingsplan ist dieser hier:
http://members.aol.com/hklimmer/anfaengera.html
Daran habe ich mich auch größtenteils gehalten. Ich bin jetzt zwar schon in der 10. Woche am trainieren, obwohl ich erst in der 8. sein dürfte, aber während des Laufens habe ich keinerlei Probleme.

Ich werde also testweise folgendes probieren:
1. neue Schuhe zum Laufen anziehen und zum Orthopäden gehen wegen dem Knie.
2. Nach dem Laufen direkt schön heiß duschen und direkt in warme und trockene Kleidung schlüpfen.
3. Weiterhin an den Trainingsplan halten und es nicht übertreiben!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten! Vor allem auch, was es mit dem Orthopäden gegeben hat! Ich danke euch sehr für die Tipps!

PS.: Stillmama, was hattest du denn, was der Heilpraktiker lösen konnte?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“