Banner

1. Halbmarathon

1. Halbmarathon

1
Am 03.10. war es soweit. Mein erster Halbmarathon. Ich habe vorher gut geschlafen und auch am Lauftag hielt sich die Nervosität in Grenzen.
Das Wetter war sehr gut, die Strecke allerdings anspruchsvoll. Leicht wellig mit verschiednen Untergründen.

Die ersten 12 km habe ich gebummelt, weil ich die 21 km ja noch nicht einschätzen konnte. Habe mich aber ab km 12 sehr gut gefühlt und das Tempo verschärft.

Meine Zeit war ok, ich habe 2:01:30 gebraucht. Vor allem habe ich hinter sehr gut gefühlt. Allerdings auch noch heute am Sonntag sehr LAUFFAUL.

Tja, ein Problem gab es. Ich bin mit der Pulsuhr gelaufen. Na ja, mein Puls hat sich in den zwei Stunden immer zwischen 85% - 95% meiner vorgebenen HF max bewegt. Am Anfang war ich schlicht geschockt, habe aber dann die Pulsuhr ignoriert, weil ich mich sehr gut gefühlt habe.

Ich meine, ich muss meinen HF max neu bestimmen?? Ist das richtig oder geht im Wettkamp der PUls immer so hoch.


Gruss an alle

"Finisher" Tom :) ) :) )

1. Halbmarathon

2
Hallo Tom,

erst einmal meinen Glückwusch. Ich bin am 03.10. auch bei einem Halbmarathon gestartet, habe aber die ersten 12 km nicht gebummelt. Das war mein Fehler. Ich wollte unbedingt die Zeit von 2:17 meines letzten Halbmarathon unterbieten, so dass ich diesen Lauf viel zu schnell angegangen bin. Ich habe dann nach 12 km abgebrochen. Es war einfach zu viel mit einem Durchschnittspuls von 174, mit Spitzen bis 180 zu laufen. Meine Anaerobe Scwelle liegt bei etwa 172 Schlägen.

Das Phänomen mit dem erhöhten Puls beim Wettkampf kenne ich auch. Dieses mal war es extrem. Ich kam schon beim Warmlaufen weit über 150 Schläge. Ich muss mich jetzt mal beobachten, woran das liegen kann. Ich vermute fast, das es bei mir am Frühstück vor dem Wettkampf liegt. Ich habe vor dem Lauf morgens eine Schale Müsli mit Jogurt gegessen, um mir was gutes zu tun. Da Müsli doch neben den reichlich für den Lauf vorhandenen guten Kolehydraten aber auch recht ballaststoffreich ist, sorgt die Verdauung für einige Zeit für einen erhöhten Puls. Ich esse zwar auch so öfters zum Frühstück mal Müsli, laufe in der Regel aber erst nachmittags, ein paar Stunden später.

Ich werde vor meinem nächsten Marathon in Frankfurt nur etwas Toast mit Honig zu mir nehmen.

Tom, was hast du denn so vor deinem Lauf gefrühstückt.

Habe andere Läuferinnen und Läufer auch Erfahrungen mit erhöhtem Puls im Wettkampf und was frühstückt ihr so vor dem Lauf. Würde mich mal interessieren.

Gruß Willi

1. Halbmarathon

3
Moin Willi,

ich habe morgens keine Ballaststoffe mehr gegessen. Zwei Scheiben Toast mit Honig und eine Banane. Das wars und das hat auch gereicht. Im letzten Drittel des Rennens habe ich dann auch an der Verpflegungsstation etwas gegessen, ich hatte schlicht Hunger :lickout: :lickout: .

Tja, das mit dem erhöhten Puls würde mich auch interessieren. Ich bin ja gut durchgekommen......

Gibt`s Tipps von euch???

Tom :rotate:

1. Halbmarathon

4
Will nicht nerven, aber hat nun einer Erfahrungen mit einem hohem Wettkampfpuls. Für mich war`s der erste "scharfe" Wettkampf. Damit auch zum erstem Mal dem hohem Puls begegnet. :look:

1. Halbmarathon

5
Hallo !

Ich bin zwar bisher nur 10 km Strecken gelaufen, aber die Erfahrung mit dem hohen Puls habe ich auch gemacht. Ich denke, du musst im Wettkampf die gewohnten Trainingsdaten einfach vergessen. Ein Puls von über 170 bei flottem Lauf ist sicher normal.

Der hohe Puls beim Aufwärmen kommt wahrscheinlich von der Nervosität vor dem Start.

Ich persönlich werde den Pulsmesser nicht mehr bei Laufveranstaltungen tragen, da er mehr beunruhigt als hilft. Das eigene Körpergefühl und etwas Lauferfahrung sollten genügen, um die Grenzen zu erkennen.

:dance2: :dance2: :dance2:

1. Halbmarathon

6
Hi Tom,

die Frage ist ja auch wie du deine max. HF bestimmt hast - vielleicht war der wert einfach zu niedrig?

Gruß Wolfgang

1. Halbmarathon

7
Danke euch, das beruhigt mich, das andere die gleiche Erfahrung machen. Das mit dem HF-Max stimmt natürlich. Ich werde ihn ab jetzt regelmäßig einmal im Monat testen.
Dann sieht man auch die Schwankungen und kann hoffentlich das Training besser anpassen.

Tom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“