Banner

Verkorkstes Training mit neuer Bestzeit

Verkorkstes Training mit neuer Bestzeit

1
Hallo,

eigentlich war ja heute ein lockerer Lauf über ca. 9 km geplant, so mit den für mich üblichen 7:00/km. Allerdings sollte mich Tobias dabei mit dem Fahrrad begleiten, was schon von Anfang an eher für Probleme sprach, als für ein reibungsloses Training, ist er doch von der Sorte, die justament am allerweitesten von zu Hause entfernten Punkt einer Strecke anfängt über deren Länge zu mosern.
Deshalb vorher nochmal ganz genau mit ihm besprochen, wieweit ich laufen will und ihm klargemacht, dass diesmal keine Mama dabei ist, die mit ihm einfach umkehren kann.

Der Anfang war dann aber so harmonisch, kein motzen, nur fröhliches geplaudere, dass ich mich schon richtig auf die Stunde mit ihm gefreut habe.

Aber wie so oft, erstens kommt es anders .......

Wir sind so grade mal 1,8 km unterwegs, als er plötzich zurückbleibt und mich zu sich ruft, also umkehren und, - 'na klasse', von seinem Kinderrädchen, welches derzeit seine letzte Woche im aktiven Dienst fristet ist eine Pedale abgefallen.
Werkzeug? Am Kinderrad? In der Laufhose?

Nö, natürlich nicht! Also, die Schraube mit den Fingern so fest angezogen wie es geht und weiter, - verkürzte Runde ist jetzt eh schon klar, noch durch den Wald und dann über die Felder zurück, soweit wird das schon halten.
Tut es natürlich nicht, nach gut zweihundert Metern ein klägliches 'Papa, das Pedal wird schon wieder schief', nächste Schraubpause, dann wieder nach 100 Metern, das kann ja heiter werden, also einen dicken Stein gesucht, die Pedale nochmal 'ordentlich' festgeklopft und soweit die Finger reichen die Schraube angezogen. Diesmal hält das Ding tatsächlich.

Training ist natürlich inzwischen für'n ...., mir ist regelrecht kalt, also auch nicht mehr über die Felder, sondern direkt zurück, am besten etwas flotter, um warm zu werden. Tobi fährt voran, ich hinterher und von Meter zu Meter werden wir schneller, gut, also eine Art Steigerungslauf, warum denn nicht, hab ich auch noch nie gemacht. Bei km 4 beschließe ich dann, mal richtig aufzudrehen und das auch den nächsten km durchzuhalten, geht richtig gut, Atmung passt, der km ist zwar lang, aber nicht so, dass es wirklich unangenehm wird. Danach austrudeln bis zur Haustür.

Zuhause dann die Überraschung, trotz dreimal Fahrradschrauben liegt der Schnitt nicht bei über 7:00, sondern bei 6:49 und den fünften km bin ich nicht nur deutlich unter 6 gelaufen, sondern in (für mich wahnwitzigen) 4:50 bei durchschnittlich gerade mal 86% HF.

So langsam habe ich jetzt in der Tat das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein.
Allerdings sollte ich wohl mal daran arbeiten, den langen Lauf auch wirklich lang werden zu lassen, zwischen den unter der Woche inzwischen üblichen 9 bis 10 km und den ca. 12 vom WE ist IMHO jetzt zu wenig Unterschied.

Grüße,

Roland

[
Bild

2
Hi Roland!

Schön, wenn man merkt, dass sich Training auszahlt und sich die Arbeit lohnt. :daumen:
rohar hat geschrieben:. .. bei durchschnittlich gerade mal 86% HF.
Das finde ich allerdigns bemerkenswert ... "gerade mal 86%" ... Du, das "gerade mal" ist im Bereich des TDL also schon recht flott - vor allem dafür, dass Du ja eigentlich locker laufen wolltest. Mein ja nur :wink:

Grüße Helmut

3
Gratulation :daumen:
Tobias bekommt ein neues Fahrrad und wird zum persönlichen Tempomacher ernannt, oder? :wink:

LG
Britta

4
Das war ja für mich ein schöner Blick in die nahe Zukunft! :wink:

Und so hast Du den Kinderüberraschungsei-Effekt ins Training eingebaut: Spiel, Spaß; Spannung :D und Körper und Geist "geschockt"...das ist immer für einen positiven Trainingseffekt gut! :daumen: Raus aus dem normalen Trainingstrott wirkt oft Wunder!
Warte mal ab, wenn der Bub' sein neues Rad hat...dann wird's erst richtig lustig!

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

5
Steigerungsläufe sind immernoch hoch-formbildend und sehr zu empehlen. MIt Werkzeug wärste bestimmt noch schneller gewesen ;-)
Hau rein! :D :D :D

6
Das kenne ich. Ab und zu kommen da Werte zustande, mit denen man selber nicht gerechnet hat. Und 4:50er Pace mit 86% HFmax sind eine Größenordnung von einem Marathon in 3:30. Das ist schon nicht ohne und lässt auf eine Steigerung schließen. Nach dem Ding kannst Du dich hinlegen und dem Trainingseffekt bei der Arbeit zuhören :D ... also nicht gleich die nächste Einheit wieder tief fliegen.

7
Hi Roland, :hallo:
eine interessante Trainingsform und ein schöner Bericht. Toll, wie ihr einen erfolgreichen Steigerungslauf aus dem anfänglichen Chaos gemacht habt. :daumen:
Und einen neuen Trainer hast du auch. Da werden die Zeiten purzeln wenn das neue Fahrrad da ist. :wink:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

8
Kenn ich :D

Meine Versuche mit kindlicher Fahrradbegleitung endeten immer in einem Intervalltraining, das ich doch überhaupt nicht kann. Allerdings ist man derart beschäftig den Knirpse davor zu bewahren die nächste Böschung beim "nach hinten gucken und unterhalten" hinabzusegeln oder mal eben auf die Straße auszuweichen, Getränkeflaschen und Müslieriegeleinsammeln mal nicht mitgerechnet, dass man bei dem Adrenalinspiegel immer ganz gut schnell wird oder einfach nur nach 15 Minuten nur noch möglichst schnell nach Hause will. :)

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

10
Respekt Meister rohar, da hast Du ja aber ordentlich aufgedreht :daumen: Tja, manchen muß man eben zu seinem Glück zwingen, was?

Herzlichen Glückwunsch und dem Sohnemann ein neues Rad!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
rohar hat geschrieben: Zuhause dann die Überraschung, trotz dreimal Fahrradschrauben liegt der Schnitt nicht bei über 7:00, sondern bei 6:49 und den fünften km bin ich nicht nur deutlich unter 6 gelaufen, sondern in (für mich wahnwitzigen) 4:50 bei durchschnittlich gerade mal 86% HF.

So langsam habe ich jetzt in der Tat das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein.
Hallo Roland!

Ja - es sieht ganz so aus, als ob du auf dem richtigen Weg bist! :daumen:

Das ist doch prima gelaufen - mit so einem netten Tempomacher :D

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

12
TurboSchroegi hat geschrieben:Das finde ich allerdigns bemerkenswert ... "gerade mal 86%" ... Du, das "gerade mal" ist im Bereich des TDL also schon recht flott - vor allem dafür, dass Du ja eigentlich locker laufen wolltest. Mein ja nur
Na ja, dieer Durchschnittspuls war der für den schnellen km mit 4:50, - also insofern bemerkenswert, als ich sonst (klar, da ist natürlich die Strecke länger) mit diesem Puls TDL mit irgendwas bei 6:15 / 6:25 mache ... :hihi:

Allerdings muss ich mir diese TDL (bzw. das ganze Training) wohl auch mal neu überdenken.
TDL, das ist immer Donnerstags, mit zwei oder drei anderen, allerdings eher unstrukturiert. Sprich: statt einlaufen, 30 min Tempo und auslaufen ist das eher von Anfang an so 50 - 60 Min. im TDL Tempo. Letzten Donnerstag waren es dann schon 10,5 km/65 Min., also von der Strecke her schon knapp das, was sonst eigentlich ein langer Lauf für mich ist.

Vielleicht liegt ja auch die HFmax noch höher als die 194, die ich mir jetzt mal 'zugestanden' habe.

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“