Banner

Kniesehnenansatzreizung / Berlin Marathon

Kniesehnenansatzreizung / Berlin Marathon

1
Hallo Lauf-Freunde,

tja heute kam die Diagnose meiner Knieschmerzen nach einem MRT. :frown:

Kniesehnenansatzreizung im rechten Knie. :frown:

Habe seit ca. 2-3 Woche Beschwerden am Knie, seit ca. 1 Woche trainiere ich gar nicht mehr, nur leichte Radfahren.
Nach einer MRT Untersuchung wurde dann endlich eine Diagnose gefunden und das alles jetzt vor dem Berlin Marathon. :klatsch:

Brauche euren Rat, was meint ihr ist der Berlin Marathon noch möglich? Mein Arzt sagte mir erstmal Ruhe und Voltaren nehmen gegen die Schwellung.

Wie soll ich es weiterbehandeln? Habe 10 Friktionsmassagen bekommen und 10 Lymphdrainagenmassage.

Wäre Euch für Anregungen und Ratschläge dankbar.

Gruß

Daniel :winken:

3
Daniel100904 hat geschrieben:Hallo Lauf-Freunde,

tja heute kam die Diagnose meiner Knieschmerzen nach einem MRT. :frown:

Kniesehnenansatzreizung im rechten Knie. :frown:
OH, jehh, das hatte ich auch, ist eine reine Überlastung und da hilft nur ruhig stellen. :frown:

Ich bekam jede Woche eine Spritze mit Ameisensäure in die Sehne, die zwar sehr schmerzhaft war, aber sehr gut geholfen hat.

Bis zum Berlin - Marathon müßte es allerdings wieder auskuriert sein, sofern Du dich zurückhältst und auf gelenkschonende Sportarten wie Radfahren, Schwimmen oder Aquajogging ausweichst. Fang ja nicht wieder zu früh an, sondern sieh es langes Tapering bis Berlin.

4
Hey Daniel,
mich würde interessieren,welche Sehne bei Dir betroffen ist.Patellasehne,
Tractusansatz außen/unterhalb der Kniescheibe?Leider kenn ich das Problem nur zu gut!Ich doktore seit Oktober 2005 an einem Überlastungsschaden herum.Einer meiner Docs meinte schon im Dezember zu mit,ich hätte mir besser das Bein gebrochen-das würde eher heilen,als Sehnengeschichten.Leider hatte er recht!Darum kann ich Dir nur empfehlen den Marathon sausen zu lassen,wenn Du nicht vorher total beschwerdefrei bist.
Wie siehts denn mit dem reglmäßigen Dehnen bei Dir aus?Ein verkürzter/verspannter Muskel zieht an den Sehnenansätzen,die dann immer wieder einem Reiz ausgesetzt werden.
Wie wirken denn die Querfriktionsmassagen bei Dir?Überlege nämlich,das auch mal zu probieren (siehe meinen Thread vor ein paar Tagen)...
Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung-und das Du vielleicht doch noch rechtzeitig vorm BM wieder beschwerdefrei bist!! :winken:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

5
Fanatic hat geschrieben:Hey Daniel,
mich würde interessieren,welche Sehne bei Dir betroffen ist.Patellasehne,
Tractusansatz außen/unterhalb der Kniescheibe?Leider kenn ich das Problem nur zu gut!Ich doktore seit Oktober 2005 an einem Überlastungsschaden herum.Einer meiner Docs meinte schon im Dezember zu mit,ich hätte mir besser das Bein gebrochen-das würde eher heilen,als Sehnengeschichten.Leider hatte er recht!Darum kann ich Dir nur empfehlen den Marathon sausen zu lassen,wenn Du nicht vorher total beschwerdefrei bist.
Wie siehts denn mit dem reglmäßigen Dehnen bei Dir aus?Ein verkürzter/verspannter Muskel zieht an den Sehnenansätzen,die dann immer wieder einem Reiz ausgesetzt werden.
Wie wirken denn die Querfriktionsmassagen bei Dir?Überlege nämlich,das auch mal zu probieren (siehe meinen Thread vor ein paar Tagen)...
Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung-und das Du vielleicht doch noch rechtzeitig vorm BM wieder beschwerdefrei bist!! :winken:
´

Hallo Fanatic,

danke für Genessungswünsche. Ja also ich denke das ich den BM nur dann laufe, wenn ich beschwerdefrei bin. Und selbst dann werde ich den BM als Trainingslauf sehen und nicht auf meine gewünschte Zielzeit von 3,40 laufen. Die Gefahr für einen noch stärkeren Rückschlag sind mir einfach zu groß.
Also ich bin gerade in Behandlung mit Lymdrainagenmassage und die Querfritkionsmassage, diese Behandlung in Verbindung mit Ruhe tuen ganz gut. Die Schwellung ist schon so gut wie weg. Ich werde wohl noch mind. 2Wochen Pause machen und dann versuchen wieder langsam in den Tritt zu kommen. Die Sehnenreizung ist bei mir in der Kniekehle und da besonders an der Aussenseite. Die Reizung kommt evtl. von einer Fehlstellung, da ich ca. 4-5 Läufe mit anderem Schuhwerk gelaufen ... :klatsch:

Ich wünsche DIr auch eine gute Genessung.

Gruß Daniel :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“