Banner

warmlaufen / einlaufen für 10 km Rennen

warmlaufen / einlaufen für 10 km Rennen

1
Hallo,

ich bin ja nicht so der Profi-Hoppy-Läufer, möchte aber gerne in 10 Tagen beim Hamburger Alsterlauf meine 10 km Bestzeit von 48:38 aus dem letzten Jahr toppen.

Letztes Jahr bin ich zum einlaufen 2 bis 3 Minuten ein wenig auf und ab getrabt und beim stöbern hier im Forum lesen ich sowas wie "...zum einlaufen 20 Minuten mit 20/30m Sprints hochpulsen.." :frown:

Wie sieht denn so ein einlaufen für meine Leistungsklasse (sub 48 min) optimaler Weise aus?

Mein Trainingsplan der letzten Wochen:
Innerhalb von 2 Wochen 5x Laufen: 1. 12km schnellerer Lauf (ca. 85% MHF), 2. 6km locker einlaufen (ca. 78% MHF) und danach 5km mit 7 Tempostücke (bis 95% MHF), 3. 18km lockerer Lauf (ca. 73% MHF) und wieder von vorne. Dazu 2 bis 3x 1500m schwimmen und 1 bis 2x 30km Rad + KT.
Eine Woche vor dem 10km Rennen noch einen Triathlon (850m/20,5km/6km).

Danke für Eure Tipps...
Gruß
Jens.

2
10-15min sollten reichen, sonst gehts ja schon wieder an die gesamte ausdauer. langsam einlaufen, gegen ende kurze steigerungen, eventuell sprints. möglichst knapp vor dem startschuss aufstellen. meine erfahrung, obs optimal ist, weiss ich nicht.

(nicht wesentlich schneller mit 45min).

3
Ganz meiner Meinung 10 bis 15 Minuten. Mehr nicht !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

4
Kann ich mich anschließen. Wenn möglich laufe ich immer bis zu KM 1 und wieder zurück, das reicht aus. Mach zum Schluss noch 2-3 Steigerungen und dann ab in die Startaufstellung.
Gruß Volker

5
Danke an Euch,

also 10 bis 15 Min. locker einlaufen und zum Ende hin ein paar Steigerungen.