Banner

mein erster Halbmarathon

mein erster Halbmarathon

1
Hallo zusammen, hab vor ca 7 Wochen mit dem Laufen angefangen, und hab mich von 5 km gerade so durchhaltend auf eine zeit von 1:15 h auf 12,5 km gesteigert, sprich einen Schnitt von 10km/h. Jetzt hab ich mir zur zusätzlichen Motivation einen Halbmarathon vorgenommen. Der findet am 24. September statt. Die Zeit die da dann raukommt ist mir eigentlich nicht so wichtig, hab mal vorsichtig geschätzt hochgerechnet und bin auf 2:15 gekommen, unter 2 Stunden wäre ich hoch zufrieden, kann aber auch mit 2:15 gut leben denke ich.

Was soll ich den bis dahin trainieren, sprich welche Distanzen würdet ihr mir empfehlen?

Im Moment laufe ich 3 mal die Woche meine 12,5 km, öfters werde ich kaum zum laufen kommen.

3
überstürze nur nix, sonst gibts eventuell Überlastung und Verletzungen.Vielleicht solltest du erstmal kleiner Wettkämpfe über 5 oder 10 km laufen und da am Tempo arbeiten?

Ansonsten gibts hier ganz viele Trainingspläne gib mal unter Suche Trainingsplan ein.

Gruß Claudia

4
Da liege ich ja ganz gut drin mit meinen 12,5 km, denke ich werde die erst mal beibehalten und so in 2 Wochen mal 1-2 läufe über 18 km machen, damit müsste ich dann ja irgendwie hinkommen. Geht mir ja nicht um die Zeit, hab mich für den Halbmarathon ja nur angemeldet um zusätzliche Motivation zu haben.
claudiarun hat geschrieben:überstürze nur nix, sonst gibts eventuell Überlastung und Verletzungen.Vielleicht solltest du erstmal kleiner Wettkämpfe über 5 oder 10 km laufen und da am Tempo arbeiten?

Ansonsten gibts hier ganz viele Trainingspläne gib mal unter Suche Trainingsplan ein.

Gruß Claudia
Das passt schon, merke ja was ich meinen Körper zumuten kann, spiele aktiv Tennis seid mehr als 15 Jahren und dazu noch Badminton im Winter, bin also nicht so ganz unsportlich :)

5
hallo, mal keine Frage diesmal, muss nur unbedingt ganz stolz meine Fortschritte berichten, war heute das erste mal eine längere Stecke laufen, 18 km in 1:58 h, so langsam kann der Halbmarathon kommen, hab mir mal jetzt als Ziel 2:15 h gesetzt, das müsste zu schaffen sein.

Gruß Manuel

6
Gunslinger hat geschrieben:hallo, mal keine Frage diesmal, muss nur unbedingt ganz stolz meine Fortschritte berichten, war heute das erste mal eine längere Stecke laufen, 18 km in 1:58 h, so langsam kann der Halbmarathon kommen, hab mir mal jetzt als Ziel 2:15 h gesetzt, das müsste zu schaffen sein.

Gruß Manuel
Hallo Manuel,
Dein Ziel ist realistisch, und wenn Du die 18km ohne Probleme gelaufen bist, solltest Du durchaus in der Lage sein, mit der Startnummer auf der Brust den HM in der geplanten Zeit (oder schneller) zu schaffen. Gib nicht auf, ich hab ähnlich angefangen...
Das Laufen in der Menge verleiht Flügel, nicht RedBull! :hallo:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“