Banner

Marschplan für HM/M

Marschplan für HM/M

1
Hallo,
ich bin neu hier und beobachte dieses Forum schon einge Zeit. Jetzt habe ich aber auch mal selbst eine Frage.
Ich jogge schon seit Jahren mehreren oder weniger regelmäßig und intensiv und v.a. ohne Plan und Ziel. Vor 3 Monaten habe ich mich entschieden mich gezielt auf einen Marathon vorzubereiten (Einstein-Marathon in Ulm). Ich habe einen genauen Trainingsplan aus einem Buch und war auch beim Belastungs-EKG und beim Laktat-Test. Soweit so gut, alles läuft nach Plan, sämtliche Trainingseinheiten gehen ohne Mühe und es macht mir richtig Spaß. Jetzt aber endlich meine Frage :D :
Am Samstag steht ein HM auf dem Plan. D.h. ja wohl 21,1 km in M-Zeit. Meine M-Pulsfreqequenz liegt bei 166, meine Zonen sind 0-124/124-140/140-157/157-173. Wie gehe ich den HM, bzw. den M dann pulsmäßig an? Wie schnell komme ich auf die 166, wielange bleibe ich darunter?
Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Schon mal besten Dank im Voraus
Gruß Bluesboy

2
Hi,

erstmal: Welcome :hallo:
Am Samstag steht ein HM auf dem Plan. D.h. ja wohl 21,1 km in M-Zeit.

Ich weiss ja nicht, nach welchem Plan du läufst, aber die HM's werden i.d.R. voll gelaufen und nicht mit angezogener Bremse. Das dient u.a. dazu, evtl die M-Zeitvorstellungen nach oben oder unten zu korrigieren.
Meine M-Pulsfreqequenz liegt bei 166, meine Zonen sind 0-124/124-140/140-157/157-173.

Aha :)
Wie gehe ich den HM, bzw. den M dann pulsmäßig an?
Wie schnell komme ich auf die 166, wielange bleibe ich darunter?

Wenn du auf Puls läufst, lauf von Anfang an in dem Zielpuls. Am Anfang wird der Puls wegen des ganzen Adrenalinzeugs etwas höher liegen, Zum Ende hin wird durch die erhöhte Fettverbrennung der Puls bei gleichem Tempo steigen.
Kontrollier deine (H)M-Läufe nicht ausschliesslich am Puls, sondern auch an Zwischenzeiten.

Beste Grüsse
Marme

3
Bluesboy hat geschrieben:Am Samstag steht ein HM auf dem Plan. D.h. ja wohl 21,1 km in M-Zeit. Meine M-Pulsfreqequenz liegt bei 166, meine Zonen sind 0-124/124-140/140-157/157-173. Wie gehe ich den HM, bzw. den M dann pulsmäßig an? Wie schnell komme ich auf die 166, wielange bleibe ich darunter?
Der HM soll sicher nicht im Marathontempo gelaufen werden. Es sei denn, es stünde ausdrücklich auf dem Plan. Normalerweise ist der HM aber ein Test, um Anhaltspunkte für die mögliche Marathonzeit zu bekommen.
Was sind das für Zonen? 0-124 klingt gefährlich, jedenfalls wenn es gegen 0 geht. :teufel:
173 soll deine maximale Herzfrequenz sein? Und 166 dein Durchschnittspuls für den Marathon? Das wären 96%, nie im Leben läufst du damit einen Marathon.
Bluesboy hat geschrieben:Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Vielleicht das Institut, das dir den Schrott verkauft hat.

Vielleicht lässt sich noch was sagen, wenn du was zu deinem Training schreibst, Wettkampferfahrung, nach welchem Plan du trainierst, etc...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Hi WinfriedK,
danke für die konstruktiven Hinweise
Vielleicht das Institut, das dir den Schrott verkauft hat
:wink:
Das Buch ist von Stephane Franke, den Test hat das Aktiwo in Bad Saulgau gemacht (aktiwo-mtz.de).
Nochmal meine Daten:
Rekom -124
Stabilisierung f. aerobe Leistungsfähigkeit: 124-140
Entwicklungsbereich f. aerobe Leistung: 140-157
Grenzbereich Dauermethoden: 157-173
intensives Intervalltraining: über 173
Laktatwerte:
4.00 mmol/l: Puls 175
2.98 mmol/l: Puls 166
Vielleicht hilft dir das weiter (und mir auch)
Gruß Bluesboy

5
Hi Marme,
danke für die Tipps.
Bluesboy

6
Bluesboy hat geschrieben:intensives Intervalltraining: über 173
Laktatwerte:
4.00 mmol/l: Puls 175
2.98 mmol/l: Puls 166
Vielleicht hilft dir das weiter (und mir auch)
Sorry, Buch und Institut kenne ich nicht.
Starre Laktatwerte (4 mmol) haben meines Wissens nach wenig/keine Aussagekraft. 4mmol wird aber oft als anaerobe Schwelle definiert. Zurückgerechnet käme man auf eine Hfmax von geschätzt 194, und dann auf einen Marathonpuls von 85%. Die 85% sind zwar realistisch, die Rechnung aber sehr spekulativ. :D

"Intensives Intervalltraining über 173" heißt immerhin, dass deine Hfmax irgendwo darüber liegt. Damit ist das mit den 96%, was ich oben geschrieben habe, natürlich falsch. Aber deshalb habe ich ja nachgefragt.
Tut mir leid, ich kann mit deinen Angaben nichts anfangen. Frag dazu am Besten das Institut.
Womit ich was anfangen könnte, habe ich geschrieben.
Ich rate auf jeden Fall ab, die Wettkämpfe nach Puls zu laufen.

Viel Erfolg jedenfalls und melde dich doch spätestens nach dem HM nochmal mit mit Ergebnis und Daten. Vielleicht fällt auch jemand anders noch was ein zu deiner Frage.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Bluesboy hat geschrieben:140/140-157/157-173. Wie gehe ich den HM, bzw. den M dann pulsmäßig an? Wie schnell komme ich auf die 166, wielange bleibe ich darunter?

Hi, die Zahlen sagen mir gar nix, ich kenne keinen Puls in Zahlen, und wahrscheinlich hast du eigentlich mehr Erfahrung als ich. Weil du aber fragst :D

Geh den HM so schnell an, wie du im Training bisher ca. 10-15 km läufst (Tempolauf). So, daß die Atmung gerade noch mitkommt und du nicht in den nächsten paar Minuten oder km einbrichst.
Wielange bleibst du unter dieser Schwelle? Na vielleicht 5-10 Minuten.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“