Banner

Trainingsplan anpassen

Trainingsplan anpassen

1
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Trainingsplan geholt und bin auch dabei geblieben:
http://members.aol.com/hklimmer/anfaengera.html

Ich habe am 03.07. mit dem Laufen begonnen. Demnach sollte ich in dieser Woche in der 6+7 Woche sein. Also 3*5 Minuten und 3/2 Minuten Pause und am Ende 15 Minuten langsames Joggen.

Jetzt war es aber so, dass ich bei der 15 Minuten Geschichte den Regen im Rücke hatte und es mir so gut ging, dass ich den Rest auch gejoggt bin (zugegeben, sehr langsam, aber immerhin).
Am Ende waren es also 30 Minuten langsamer Lauf.
Und mir ging es wirklich prächtig! Die ersten 10 Minuten sind ehrlich gesagt immer schlimm, alles was danach kommt ist easy ;)

Somit wäre ich dann eher in der Woche 15 + 16.

Jetzt die eigentliche Frage:
Wie soll ich weiter trainieren. Mein Ziel ist Ende September problemlos 30 Minuten in einer etwas schnelleren Geschwindigkeit hinzubekommen.
Aber ich möchte meinem Körper auch genug Zeit geben sich der Herausforderung zu stellen.

Wie also soll ich das Training bestenfalls anpacken?
Vielleicht kann mir jemand sowas schreiben wie:

1.+2. Woche an drei Tagen 3 x 15 Minuten 3 Minuten Pause
3.+4. Woche an drei Tagen 2 x 20 Minuten 3 Minuten Pause
5.+6. Woche an drei Tagen 2 x 25 Minuten 3 Minuten Pause

oder irgendwie so?! Ich bin halt etwas überfragt, denn den Trainingplan oben....damit schaffe ich die 30 dann noch nicht, aber ich schaffe sie ja....

Also ich hoffe, dass ihr wißt, wie ich das meine ;)

Danke
Daniela

2
InformatikPower hat geschrieben:ich habe mir einen Trainingsplan geholt und bin auch dabei geblieben:
http://members.aol.com/hklimmer/anfaengera.html
Konsequenz finde ich gut, meine volle Sympathie :daumen:
Ich habe am 03.07. mit dem Laufen begonnen. Demnach sollte ich in dieser Woche in der 6+7 Woche sein.
8. Woche, wenn keine ausgefallen ist und wir den gleichen Kalender verwenden :zwinker5:
Am Ende waren es also 30 Minuten langsamer Lauf.
Super, gratuliere! :respekt:
Wie soll ich weiter trainieren. Mein Ziel ist Ende September problemlos 30 Minuten in einer etwas schnelleren Geschwindigkeit hinzubekommen.
Schneller wirst du automatisch, wenn du regelmäßig trainierst :nick:
Aber ich möchte meinem Körper auch genug Zeit geben sich der Herausforderung zu stellen.
Du hast jetzt sieben Wochen regelmäßiges Training hinter dir. Wenn in den letzten Wochen nichts gezwickt hat, würde ich tatsächlich weitermachen, als ob jetzt Woche 15 angefangen hätte. Aber du solltest dann genau auf deinen Körper hören. Wenn der dir irgendwie signalisiert, dass die Belastung doch sehr hoch ist, solltest du im Trainingsplan wieder Wochen zurück gehen.

Aber auch wenn du dich dabei pudelwohl fühlst, bitte auf keinen Fall noch so einen Belastungssprung wagen. Also, Beginn der Woche 15 ist angesagt!

Noch eine Anmerkung zu den Pausen in deinem Trainingsplan: Die sind hauptsächlich dafür vorgesehen, die Belastungsdauer von 30 Minuten gesamt zu erreichen. Wenn du die jetzt in einem Stück packst und in den nächsten zwei Wochen (Woche 15 und 16 ) nochmal bestätigst, brauchst du die Pausen nicht mehr.

Du bist auf einem guten Weg :daumen:

Grüße
Jan

3
Hallo Daniela,

ich sehe das anders als mein Vorredner. Der Trainingsplan ist nicht nur ersonnen, um nach einer bestimmten Zeit ein Laufziel zu erreichen. Er wurde in genau dieser Form zusammengestellt um zwei Ziele zu erreichen:
  1. Du schaffst das vorgegebene Laufziel
  2. Das dafür notwendige Training wird so sanft dosiert, dass Beschwerden und in deren Folge Schäden nahezu ausgeschlossen sind.
Das zweite Ziel ist wichtiger als das erste. Denn nur ein langfristig gesunder (=unbeschädigter) Läufer wird Spaß am Laufen haben und - wenn er will - Erfolg.

Im Trainingsprogramm so weit nach vorne zu springen belastet deinen Körper urplötzlich deutlich mehr als bisher. Es ist keine Frage, dass man im Verlauf eines Trainingsplans auch mal deutlich mehr leisten kann, als vorgesehen. Und das ist auch überhaupt nicht "schlimm". Nur ist es nicht sinnvoll, daraus abzuzleiten, "ich bin doch schon besser als mich der TP einstuft! Ich bin doch schon weiter!" Deshalb rate ich dir eher so weiter zu machen, wie es der Plan vorsieht und geduldig zu sein. Warum ein Risiko eingehen? Was hast du davon, wenn du ein paar Wochen früher fertig bist?

Sieh es mal aus der Sicht desjenigen, der diesen Plan ersonnen hat: Er hätte ihn auch so erstellen können, dass er dich in der kürzest möglichen Zeit zum Ziel führt. Aber wollte er das? Wer TP für Einsteiger erstellt MUSS immer im Auge haben, dass deren Laufwerkzeuge auch nach einigen Wochen noch nicht ausreichend angepasst sind.

Für uns Hobbyläufer ist nicht das Machbare - das Laufbare - ist sinnvoll, sondern das ohne Gesundheitsrisiko Erreichbare.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Danke für eure Antworten. Ich glaube, dass ich ein Zwischending versuchen werde. Ich habe noch 5 Wochen um die "30" zu sichern.
Dazu werde ich nach dem Trainingsplan vorgehen und die "doppelten Wochen" einfach nehmen. Zudem will ich in Woche 10 anfangen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu Schädigungen führen kann.
Ich bin 1,80 und wiege 70 kg. Zudem habe ich vor Kurzem noch öfters mal das Fitnesscenter besucht, bin also nicht total ungeübt.

Aber was ich auch so sehe: Auf den Körper hören, wenn der nicht mehr will besser aufhören!

Was haltet ihr davon?

Grüße
Daniela
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“