Banner

Trainingspause

Trainingspause

1
Hallo zusammen,

ich laufe jetzt seit 1 1/2 Jahren und bin bis auf wenige kurze krankheitsbedingte Pausen die ganze Zeit durchgalufen. Im Moment laufe ich pro Woche immer so ca 40-45 Kilometer.

Ist es erforderlich einmal im Jahr eine längere Trainingspause zu machen? Wenn ja, wie lange macht Ihr Pause und lauft Ihr in der Zeit garnicht oder reduziert Ihr nur die Umfänge?

Wettkämpfe laufe ich bisher keine.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß Andreas

2
Hallo,

laufe seit knapp 2 Jahren und habe in der Zeit noch keine "totale Laufpause" gemacht (zum Glück auch noch nicht wg. Verletzung machen müssen). Aber ich laufe manchmal intensiver, manchmal weniger. Wenn ich Wettkämpfe ins Auge gefasst habe (HM), sind es 4 Einheiten pro Woche (insgesamt 40-60 km). Nach einem HM mache ich normalerweise zwei Wochen deutlich weniger (nur 2-3 Läufe/Woche) und v.a. keine schnellen Läufe ... meine "alten Knochen" brauchen das zum Regenerieren.
Letztes Jahr habe ich mir von Anfang November bis Mitte Dezember eine längere Phase mit nur 2-3 langsamen und kürzeren Läufen (meist um 45 Minuten) pro Woche verordnet... auch das fand ich (für mich!) sehr stimmig - zumindest hat mir das neue Motivation gegeben: Ich habe mich richtig gefreut, ab Weihnachten wieder mehr laufen zu "dürfen" (vorher dachte ich manchmal, "immer nur Laufen" ist mir zu monoton).

vg,
kobold

3
Hi,
Stolper hat geschrieben: Ist es erforderlich einmal im Jahr eine längere Trainingspause zu machen? Wenn ja, wie lange macht Ihr Pause und lauft Ihr in der Zeit garnicht oder reduziert Ihr nur die Umfänge?
Obs erforderlich, weiß ich nicht, hab's aber vor 10 Jahren angefangen und bin prompt in den Jahren drauf meine Bestzeiten gelaufen.
Jetzt mach ich im Oktober immer 3 Wochen Laufpause, da bleiben die Laufschuhe im Regal, auch wenns bei solchem Lauftraumwetter wie im letzten Jahr schwer fällt.
Aber bei im Jahresmittel 110-120km/Woche tuts gut, den malträtierten Knochen ein wenig ruhe zu gönnen, außerdem wird man ja nicht jünger. :kruecke:

Außer ein wenig Gymnastik un Krafttraining mach ich nichts, Sonntags morgens ein schöner langer Spaziergang mit der Digicam, aber raus aus der Wohnung, weil ich sonst Prügel von meiner besseren Hälfte beziehe, wenn ich durch die Räume wiesel, da ihr der Sonntagmorgen zum Ausschlafen heilig ist, und ich normalerweise nicht da bin.

Gruß

Rupi

4
Hallo Andreas,

ich laufe seit knapp 1 1/2 Jahren. Bis jetzt habe ich noch keine richtige Trainingspause gemacht. Ich habe aber gemerkt, daß ich nach einem Wettkampf, oder wenn ich eine persönliche Grenze überschritten habe, sei es beim Tempo, oder bei den Kilometern, schon eine etwas längere Regenerationsphase brauche (liegt vielleicht auch an meinem fortgeschrittenen Alter?).

Wenn ich da mein normales Training weitermachen will, habe ich das Gefühl es geht gar nichts mehr. Also mache ich so etwa 2 Wochen lang weniger, das heißt bei mir 2-3 mal pro Woche 40-90 Min. und in mäßigem Tempo.
Aber das mache ich ganz nach Gefühl.

Wenn ich zu lange nicht laufen war, schubst mein Mann mich vor die Tür, weil er meine schlechte Laune nicht mehr aushält :D

Liebe Grüße
Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

5
Danke erstmal für Eure Antworten!

@kobold
Letztes Jahr habe ich mir von Anfang November bis Mitte Dezember eine längere Phase mit nur 2-3 langsamen und kürzeren Läufen (meist um 45 Minuten) pro Woche verordnet...
Daran hatte ich auch gedacht. Der November ist für mich so ziemlich der schlimmste Monat und ganz pausieren fällt mir wohl auch schwer. Vielleicht reduziere ich dann im November auch einfach mal mein Pensum.


@ruptur
Aber bei im Jahresmittel 110-120km/Woche tuts gut, den malträtierten Knochen ein wenig ruhe zu gönnen, außerdem wird man ja nicht jünger.
Bei dem Pensum bräuchte ich nach einer halben Woche eine dreiwöchige Laufpause! :respekt: :wow:

@Schnucki
ch habe aber gemerkt, daß ich nach einem Wettkampf, oder wenn ich eine persönliche Grenze überschritten habe, sei es beim Tempo, oder bei den Kilometern, schon eine etwas längere Regenerationsphase brauche
Geht mir auch so. Wettkämpfe habe ich ja noch nicht gemacht, aber nach dem Tempotraining bin ich auch immer sowas von platt... :schlafen:
schubst mein Mann mich vor die Tür, weil er meine schlechte Laune nicht mehr aushält
Meine bessere Hälfte fragt dann auch, ob ich nicht laufen gehen will!

Gruß Andreas

6
Wer hart und umfangreich trainiert, muß sein Training periodisieren. Dazu gehört meist der November als 'Ruhemonat'. Ganz auf's Laufen wird da aber nicht verzichtet. Wer nur aus Spass an der Freude oder wegen der allgemeinen Fitness joggt/läuft, braucht das nicht.

Gruß Rono

7
Hallo Andreas,

nenn es nicht Trainingspause. Was der Körper ein- bis dreimal im Jahr braucht, ist eine Phase der Regeneration bzw. Erholung. Wie diese Erholung gestaltet wird und wie viele Wochen sie umfasst, hängt von der Belastung im Jahr ab. Und natürlich ist sie auch nur dann wirklich nötig, wenn jemand ununterbrochen trainiert hat. In deinem Fall (ca 45 km /Woche) reicht es wahrscheinlich aus, 2 bis 3x im Jahr, für etwa zwei oder drei Wochen deutlich weniger zu laufen (ca. 20 km/Woche). Für eine totale Trainingsunterbrechung sehe ich keine Notwendigkeit. Wenn du sie dir aber wünscht, dann ist sie auch ok.

Bei dieser Empfehlung gehe ich davon aus, dass du beschwerdefrei läufst.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo,

@Udo
n deinem Fall (ca 45 km /Woche) reicht es wahrscheinlich aus, 2 bis 3x im Jahr, für etwa zwei oder drei Wochen deutlich weniger zu laufen (ca. 20 km/Woche).
Dann werde ich den November über mal mein Pensum reduzieren.
Für eine totale Trainingsunterbrechung sehe ich keine Notwendigkeit. Wenn du sie dir aber wünscht, dann ist sie auch ok.
Nein im Gegenteil. Ich hatte schon Angst, dass man einmal im Jahr wirklich komplett pausieren soll. :zwinker2:

An der Stelle auch mal ein dickes Lob für Deine Seite :daumen:

Gruß Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“