Banner

Forerunner-Defekte

Forerunner 205/305 funktioniert oder ist defekt

Mein Forerunner 205/305 funktioniert problemlos
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70 (72%)
Mein Forerunner funktioniert, entspricht aber nicht meinen Erwartungen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (5%)
Mein Forerunner ist defekt, Reparatur ging schnell
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (12%)
Mein Froerunner ist defekt, ich warte schon ewig auf die Reparatur
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (10%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

Forerunner-Defekte

1
Hallo Forerunners ;-)
nachdem sich ja die Rückmeldungen zu den neuen Forerunnermodellen vom Postiven anscheinend ins Negative gwandelt haben, wollte ich hier mal eine kleine Umfrage starten
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

2
Mein Forerunner funktioniert, entspricht aber nicht meinen Erwartungen :nene:


und wurde deshalb in 14 tägiger Rückgabefrist zurückgegeben :daumen: ... vielleicht war es ja ein Montagsgerät, dafür dann aber definitiv zu teuer ...
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

3
Meiner hat nur einmal kurz gesponnen, ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Lustig finde ich, dass ich sogar im Wohnzimmer dauernd Satellitenempfang hab :)
Falls ich mal um den Wohnzimmertisch rennen will, ganz praktisch :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Hab meinen FR305 nun 14 Tage (vorher FR301 mit "Pulsmesserproblemen" (Rhein-Main-Gebiet)).
Bis Mittwoch, den 23.08. war ich sehr zufrieden. Dann erste Aussetzer beim GPS-Empfang (Ortswechsel von ca. 300 km) mit "Rückwärtslauf" der Distanzanzeige bis auf NULL, dann, bis auf Pulsanzeige und Uhrzeit, keine weiteren Infos mehr. Daten die aufgezeichnet wurden sind unbrauchbar.
Mal sehn was sich sonst noch tut. Ggf. wird es doch noch eine Polaruhr werden?!
Gruß
Wondi

5
Dem Himmel sei Dank, meiner funktioniert (noch)... :)

Auch ich habe mir den Forerunner nicht zuletzt wegen der positiven Reaktionen hier im Forum "schenken" lassen. Eigentlich bin ich von dem Teil total begeistert (im Zusammenspiel mit Sporttracks), aber es erschreckt mich schon wieviele negative Meldungen nunmehr eintreffen. Vor allem das Thema Wasserdichtigkeit finde ich eigentlich beschämend für den Hersteller (Ich hatte auch schon mal eine kleine Wasserblase im Display).
Hinsichtlich der Probleme mit dem Akku frage ich mich, ob nicht durch Schweiß ein Kurzschluss zwischen den Ladepolen auf der Unterseite des Gerätes eine Ursache für die Beschädigung des Akkus sein kann.

Heute habe ich noch mal ein wenig gespielt und festgestellt, dass mein Forerunner beim Löschen von Protokollen "< 1Mt." und "<3 Mte." abstürzt
Es ist einfach unglaublich.. :sauer:

Viele Grüsse

64er-runner

6
Hallo,

ich laufe jetzt seit exakt einem Jahr mit dem 301er und wollte mir aktuell einen 305er kaufen, da der Empfang im dichten Wald wohl besser sein soll, dank neuem GPS System ( ausserdem fände ich die handliche Variante des 305 auch nicht verkehrt, so trage ich ja immer noch einen halben Laptop am Handgelenk ).

Die hier geschilderten negativ-Eindrücke lassen mich jetzt aber aufhorchen und ich werde das Ganze schwer durchdenken, da ich bis auf gelegentliche Aussetzer im dichten Wald nie Problem mit dem 301er habe!

Gruss

-Dirk-
_____________________________________________

Bestzeiten:

10 Km 14.10.2006 Wesel Hanse City-Lauf 45:08
HM 17.09.2006 Debüt in Schermbeck 01:44:12

7
Habe den 305er seit Mitte Juli und bis jetzt noch nicht einen Aussetzer gehabt. TOI,TOI,TOI !!!

8
Mein FR205 war defekt (Akku-Problem und Prellen einer Taste). Der Austausch gegen ein Neugerät ging aber binnen weiniger Tage über die Bühne. :daumen:
64er-runner hat geschrieben: Heute habe ich noch mal ein wenig gespielt und festgestellt, dass mein Forerunner beim Löschen von Protokollen "< 1Mt." und "<3 Mte." abstürzt
Es ist einfach unglaublich.. :sauer:
64er-runner
Das dachte ich auch erst, aber dem war nicht so!! Das Löschen dauert nur ewig lange und man könnte meinen er wäre abgestürzt. Hat aber funktioniert und er meldete sich nach einer kleinen Ewigkeit zurück...

LG
Tom


BTW: Was mich aber echt nervt: Diese blöde Nike-Werbung. Dieser aufdringliche Schuh der dem Mauszeiger folgt. Obernervig!!! Ich kaufe aus Protest keine Nikis mehr... :sauer:
Nix gegen Werbung im Forum, aber das nervt doch gewaltig! :daumenr2:
Ja, ja, ich weiß: Ich kann gegen einen kleinen Obulus die Reklame abschalten lassen...

Nachtrag: Kann es sein, dass dieser blöde Nervtreter nicht mehr auftaucht wenn man sich angemeldet (eingeloggt) hat? Falls ja, will mich mich künftig immer sofort anmelden... :zwinker2:
Ich bin Schokoholic! :D

9
Manzoni hat geschrieben: nachdem sich ja die Rückmeldungen zu den neuen Forerunnermodellen vom Postiven anscheinend ins Negative gwandelt haben...
Ne neee :nono:

Das ist immer das Gleiche, die mit den Problemen sind halt die einzigen ide hier was schreiben, die Zufriedenen nimmt man gar nicht wahr. Dann entsteht halt ein falscher Eindruck.

Gruss Tell (ohne Probleme und zufrieden)
http://thovo.ch/_blog/

10
Mein erster FR 305 wurde leider nur ein Monat alt, als er durch Totalausfall der Modetaste von mir gehen musste.
Der Ersatz ist nun schon 1 1/2 Monate alt und entwickelt sich prächtig!
Keine Aussetzer und die Wasserdichtigkeit ist auch prima!!!
Gruß, Frank!!!

11
@gyngeb

Herzlichen Dank für Deinen Tip. Habe ihn gleich ausprobiert. Ein Lauf wäre mit der Option "< 3Mte" zu löschen gewesen. Nachdem sich der Forerunner für über 1h in Löschaktivität verabschiedet hatte, habe ich trotzdem resetet. Ich weiß zwar nicht was eine kleine Ewigkeit ist, aber für mich dauerte es einfach zu lange (ich fühlte mich an das Garbage-Collection-Problem des legendären Commodore C64 erinnert). :nene:

Letztendlich kann man die Läufe ohne Probleme auch einzeln löschen.

Aber um es nochmal klar zu sagen. Trotz der bekannten Probleme bin ich ansonsten total zufrieden mit meinem Forerunner ! :daumen:

Viele Grüsse
64er-runner

oder doch?

12
Hallo,

zweifelsohne melden sich eher Benutzer mit Problemen zu Wort, aber es gibt auch eine ganze Reihe von positiven Berichten. Nicht übersehen kann man aber allein schon die absolute Zahl der Mängelberichte (gabs das so bei den Vorgängermodellen???). Das gibt schon zu denken. Auch bei hochwerigsten Produkten gibt es einzelne Ausreisser - die Frage ist, wieviele Prozent der Produktion das sind. Und da scheinen 205/305 irgendwie nicht ganz so gut da zu stehen.

Bei der kurzen Produktlaufzeit (wie lange waren 201/301 aktuell?) kann es sein, dass man die Probleme bei 205/305 erkannt hat und dies bei den neuen Modellen (2007?) auch berücksichtigt ...

Bleibt die Frage, was tun? Für mich jedenfalls ein Grund, meinen 301 (alles ok, nur die sattsam bekannte Empfangsschwäche) noch nicht in Rente zu schicken und erst mal abwarten ...

MfG
S.G.

13
64er-runner hat geschrieben: Aber um es nochmal klar zu sagen. Trotz der bekannten Probleme bin ich ansonsten total zufrieden mit meinem Forerunner ! :daumen:
Absolute Zustimmung! Möchte das Teil nicht mehr missen!! :daumen:
Ich bin Schokoholic! :D

14
galileo2010 hat geschrieben:gabs das so bei den Vorgängermodellen???
Und wie! Im Vergleich zu dem was hier vor einem Jahr in Sachen 201/301 abging, ist das gar nix. Die Hauptprobleme waren Pulsaussetzer und Empfangsprobleme, massenweise..

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

15
Tell hat geschrieben:Das ist immer das Gleiche, die mit den Problemen sind halt die einzigen ide hier was schreiben, die Zufriedenen nimmt man gar nicht wahr. Dann entsteht halt ein falscher Eindruck.Gruss Tell (ohne Probleme und zufrieden)
genau deswegen diese umfrage......dann sieht man mal einigermaßen, wer denn ein funktionierendes teil hat, und ob die menge an ausfällen tatsächlich soooo groß ist
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

16
Habe mittlerweile auch meinen dritten Forerunner.....

die ersten beiden waren 301er, mit denen ich bis auf den schlechten Empfang im Wald zufrieden war. Den ersten habe ich wohl unbeabsichtigt mit einem Auto ( muss unterm Sitz geleen haben )verkauft.
Der zweite liegt hier nocht rum ( bei Interesse .....)

Jetzt habe ich seit gut einer Woche den 305er und bin damit wirklich absolut zufrieden, keine Aussetzer und absolute Kilometergenauigkeit....

Unter anderem bin ich zweimal die exakt gleiche Strecke gelaufen und er hat beide Male genau 10,14km angezeigt.....

sorry für off topic, aber habe schon hier im Forum gestöbert, aber nix gefunden. Besteht denn nun die Möglichkeit den Forerunner 305 auf deutsche Sprache umzustellen??

Gruss
Axel

17
bruffl hat geschrieben:
Besteht denn nun die Möglichkeit den Forerunner 305 auf deutsche Sprache umzustellen??

Gruss
Axel
...entweder einstellen, wenn Deutsch vorhanden - oder das angucken :

http://www.geocities.com/garminfan2000/patch.html
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

18
bruffl hat geschrieben:sorry für off topic, aber habe schon hier im Forum gestöbert, aber nix gefunden. Besteht denn nun die Möglichkeit den Forerunner 305 auf deutsche Sprache umzustellen??

Gruss
Axel
Spiel mal die aktuelle Firmware auf, die V. 2.4 vom April 06 erlaubt auch bei Importgeräten das Umschalten der Sprache auf deutsch.


Zum Thema: FR305 selbst importiert aus USA, seit Ende April im Einsatz, mehr als 600km, keinerlei Probleme.

19
bruffl hat geschrieben: Der zweite liegt hier nocht rum ( bei Interesse .....)
Verkauf das Teil bei Ebay! Die gehen dort weg wie warme Semmeln! 150 Euro kriegst du da mindestens..

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

20
Hallo,

habe bis jetzt in 3 Wochen zwei mal Komplettausfall. FR305 läst sich nicht mehr einschalten.

Michael
Laufen ist schöner wie Sex, und ich habe jeden Tag Sex!!:hihi:

21
1300 km - zweimal abgestürzt als ich die Kartenanzeige längere Zeit aktiv hatte. Letzten Samstag hatte ich mal die Höhenanzeige getestet - beim Aufstieg auf den Pico - am Ende hat er 2354 Meter angezeigt - 2351 ist der Berg hoch. Ich denke da kann man nicht meckern.

Siegfried

22
Hallo zusammen,

nein bei mir auch nun seit Ende April kein Problem mit dem Ding. Bin damit bereits deutschlandweit sowie in der Schweiz und Italien gelaufen. Alles bestens und ohne jegliche Komplikation.

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

23
Charly hat geschrieben:Meiner hat nur einmal kurz gesponnen, ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Lustig finde ich, dass ich sogar im Wohnzimmer dauernd Satellitenempfang hab :)
Falls ich mal um den Wohnzimmertisch rennen will, ganz praktisch :zwinker2:
Genau wie bei mir ! Einmal kurze Probleme (hat nicht aufgeladen ) ansonsten bin ich super zufrieden.
Meine Läufe und mehr :

Bild

24
Hallo,

ich setze den Garmin seit 2 Monaten ein und bin zufrieden.

Gerhard

Hanging Forerunner 305 workaround?

25
Hallo,

ich habe seit 11 Tagen einen Forerunner 305 und habe ihn täglich benutzt. Ich hatte vor 2 Jahren schonmal ein paar Monate einen Forerunner 201. Die Erwartungen die ich nach lesen der aktuellen Threads zu der neuen Generation hatte haben sich im positiven Sinn bestätigt.

Nun hatte ich heute jedoch folgende hier schon so ähnlich geschilderte Situation: Das Gerät reagierte in keiner Weise mehr auf Tastendrücke.
Eine Besonderheit dabei war, dass in der Anzeige der Text "BATTERIE VOLL GELADEN" stand. Allerdings an fester Position. Zuvor hatte ich den geladenen Forerunner noch über USB angeschlossen gehabt während ich den PC heruntergefahren habe. Und habe erst ein paar Stunden später den Forerunner gesucht, und ihn dann im beschriebenen Zustand vorgefunden. Beim Hochfahren des Rechners haben aber Rechner und Forrunner das Anschließen des immer noch "schlummernden" Forerunners mit den üblichen Sounds quittiert. Daraufhin habe ich das Training Center getestet und tatsächlich liessen sich noch alle Tracks erfolgreich vom Gerät lesen.

Mit dem WebUpdater unter Garmin.com habe ich dann erfolgreich die bereits vorhandene Version 2.4 der Firmware überspielt. Danach funktionierte das Gerät wieder korrekt. Tracks und Benutzereinstellungen waren unberührt.

Bin danach zum Test 14km gelaufen und hatte bei wolkenlosem Abendhimmel teilweise Genauigkeiten von +-4m in der Anzeige :nick: (8 gelockte Satelliten)

Die Korrosion der linken Kontaktfläche (war bereits nach zwei Läufen schwarz) hat bei mir bislang noch zu keinen Problemen bei Laden oder Datentransfer geführt.


Grüße
Dirk

26
Hallo,

ich habe meine Forerunner 205 seit der letzten Woche und bin sehr zufrieden.
Seitdem bin ich schon dreimal 14km gelaufen und mehr als 120 km Fahrrad gefahren,GPS Empfang und Wegstreckenmessung waren in allen Fällen positiv,
Abweichung +,-30Meter,was will man mehr.
Keinerlei angelaufene Kontakte und auch sonst überhaupt keine Probleme.
Es macht mir viel Spaß mit dem virtuellen Trainingpartner,es bringt mir sehr viel Abwechslung und meine Motivation ist seitdem noch größer als vor meine Forerunner,denn ich laufe viermal die Woche und immer allein mit meiner Musik war manchmal ziemlich öde.

Weiterhin viel Spaß :daumen:

Gruß...Udo

27
Meine Entertaste reagiert nur bei jedem ?10? Drücke. Werde ihn wohl zu Garmin einschicken müssen (Garmin.uk), da ich ihn Importiert habe. Anfrage an den Garminsupport brachte aber bis jetzt noch keine Antwort.
Gruß
Doktor

28
Ich weiß momentan nicht mehr weiter. ich habe meinen Foreunner 205 über das Netzteil voll geladen, bin am nächsten Tag 2 Stunden gelaufen, habe Ihn danach zur Übertragung der Daten per USB an den PC angeschlossen (das ganze dauerte etwa 1min) und Ihn danach wieder abgezogen und liegen gelassen.

Am nächsten Tag wollte ich Ihn benutzen und habe das Gerät eingeschaltet und es stand sofort da "Batterie schwach" Wie kann das bitte sein?

Würde mich freuen wenn einer dafür eine Erklärung hat.

Benjamin

29
Hallo Benjamin, ich war auch einmal in dem Glauben, der Akku wäre voll geladen, weil ich ihn doch über Nacht am Netz hatte... bis ich dann, nahe der Verzweiflung, festgestellt habe, daß einer der (glaube ich) 4 Kontakte irgendwie verdreckt war, na ja, Dreck war das nicht, irgend ein Belag, der nur mit einem Messer abging.

Ist mir seitdem häufiger passiert, daß es sich dort was absetzt. Komisch, war beim Vorgänger nie.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

30
DirkH hat geschrieben:Die Korrosion der linken Kontaktfläche (war bereits nach zwei Läufen schwarz) hat bei mir bislang noch zu keinen Problemen bei Laden oder Datentransfer geführt.
Ah ja, siehst Du: Lesen bildet :klatsch: Das meinte ich.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

31
Kontakte sind alle normal und er zeigt ja auch an voll geladen und auch beim einschalten die Batterieanzeige ist voll, aber halt nach dem benutzen und der Datenübertragung passiert irgendwas.

32
Ich habe seit rund 13 Monaten einen 201 im Einsatz und bin damit voll zufrieden. :daumen:

Ok ok, die Genauigkeit könnte im Wald besser sein aber es gibt ja immer irgendwas zu verbessern oder?

Den 205 habe ich mir auch schon angeschaut aber aufgrund der negativen Rückmeldungen hier werde ich wohl noch warten bis Garmin den Betatest des Geräts abgeschlossen hat und dann erst zugreifen :idee:

Hat man eigentlich schon etwas gehört ab wann Geräte für Galileo verfügbar sein werden?
Grüßle
Frank

33
Bis auf kleinere Probleme mit meinem FR 305 läuft alles perfetk. Ich möchte das Teil nicht mehr missen.
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

34
Hallo...

ich habe meinen 205 nun seit August 2006 im Einsatz und hatte damit noch keinerlei Probleme. Der Umstieg von 201 auf 205 hat sich für mich mehr als gelohnt, da ich nun ein zuverlässiges Trainingsgerät in der Hand halte.

Daher lautet meine 205-Wertung: :daumen:
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

35
Laufen, InLine Skating, Rennradfahren: der Forerunner 305 funktioniert immer tadellos.

Tom

36
Ich habe den 305 seit Heilig Abend.Seitdem funktioniert er seit 345 km tadellos.Das ist aber auch noch nicht besonders aussagekräftig.Ich hoffe es bleibt so.

Gruß
Jeck

37
Mein 305er war nach 3 Tagen defekt. Die "nach oben Taste" an der rechten Seite funktionierte nicht mehr. UMtausch lief problemlos beim Garminfachhändler..
Tour 2007:
14.01 - Lauf rund um Flierich (10k) - 45:40
28.01 - Winterlaufserie Hamm (10k)- 44:51
04.02 - Strongmanrun Münster (12k) - 1:04:15
11.02 - Winterlaufserie Hamm (15k) - 1:08:07
17.02 - Ruhrtallauf (10k) - 43:18
25.02 - Winterlaufserie Hamm (HM) 1:40:18
07.04 - Osterlauf Paderborn (10k) 41:42
22.04 - Rund um den Allwetterzoo (HM) 1:38:37
29.04 - Citylauf Neheim (10k) - 43:51
13.05 - Triathlon Iserlohn (500/22/5) 09:04 / 58:12 / 21:34
23.05 - Campuslauf Uni Dortmund (10k) 43:51
16.09 - Citylauf Dortmund (10k)
31.12. - Silvesterlauf Werl-Soest (15k)
...
.

38
Ich habe den Forerunner bei einer Geschäftsreise in England gekauft - seit Mai 2005 läuft er bei mir ohne Probleme.

Die Zusammenarbeit mit Sport Tracks und den Magic Maps ist mustergültig - lediglich zu meinem Training Center baut er keine Verbindung mehr auf. Dies ist jedoch eindeutig ein Softwareproblem, die Hardware ist bei mir ohne jegliche Beanstandungen. Tolles Gerät und der Spaß beim Planen oder beim Betrachten von Strecken ist wirklich fein!

Liebe Grüße

Thomas

39
Hallo Zusammen,

eine Bekannte hat in den letzten Tagen Ihren Forerunner 101 als Defekt bei ihrem Händler reklamiert ...
...ihr wurde gesagt das Sie heute schon die Dritte mit einem defekten Garmin sei und in den letzten sechs Wochen zig Geräte reklamiert wurden und der Händler überlegen würde die Zusammenarbeit mit Garmin zu "verändern" :D :zwinker5:

...ich selbst kenne drei Leute mit Garmin Forerunner(versch. Reihen) und >Alle< hatten - früher oder später - Probleme mit den Dingern ...
... ich selbst habe meinen zweiten 201 und der läuft "stabil" ...
... hatte den F205 getestet und war mal begeistert und mal verzweifelt :wow: in der Folge wieder abgegeben ...

...nur so als Info :)
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

40
Also muss definitiv mit dem Anschluß über USB an den PC zusammenhängen. Ich habe das Gerät gestern voll geladen und dann einfach mal aufs Fensterbrett gelegt und mit Stoppzeit laufen gelassen.

Die Batterie hielt genau 8h 44min, gut keine 12h wie von Garmin versprochen, aber da spielen ja viele Faktoren eine Rolle.

Wenn ich das Gerät nur eine Minute am PC hatte, war fast der ganze Saft der Batterie leer, so als ob sich der PC die Energie von der Uhr holt...

41
Hi zusammen,

ich habe den Fr 305 seit einem halben Jahr im Einsatz, ca. 1500 km Laufen, und bin sehr zufrieden.

Es gab 4 Aufzeichnungen, in denen von Anfang des Laufes an unkorrekt gemessen wurde, einmal rückwärts, zweimal Aussetzter, einmal sah der Track aus, als ob er plötzlich der Satellitenbahn folgte. Jedesmal hatte ich aber wahrscheinlich nicht genügend Zeit zum Satlock gegeben, nachdem einige 100km Distanz zwischen Aus- und Anschalten lagen. Seitdem ich darauf warte, dass nach grösseren Strecken zwischen Aus- und Anschalten mindestens 5-6 Satelliten gelockt sind, funktioniert alles reibungslos.

Die aktuelle Pace ist völlig unbrauchbar. Allerdings habe ich mir auch nicht die neue Software draufgespielt, da ich nicht in ein funktionierendes System eingreifen möchte. Ich würde es natürlich tun, wenn mich die aktuelle Pace interessieren würde. Es soll ja jetzt deutlich besser sein als vor einem halben Jahr.

Mein gleich am Anfang schwarz angelaufener linker Kontakt war, ohne dass ich ihn gereinigt habe, irgendwann wieder ganz blank.

Viele Grüsse,
Alex

42
mittlerweile bestens zufrieden! - nutze das gerät auch zum geocaching oder markieren von waypoints. Bike touren lassen sich auch bestens speichern oder abrufen. alles in allem ein tolles gerät - man muss nur (wie alles) eben bedien können und lernen....
gruss martin

43
Hallo Martin,

ich interessiere mich auch für das Thema Geocaching. Kannst Du mir bitte mal eine Kurzanleitung geben? Welche Seite benutzt Du um Cache Daten herunterzuladen bzw. hochzuladen (ist das mit Kosten verbunden)? In welchem Format sollten die Daten vorliegen? Wie generiere ich daraus eine Route und lade Sie dann auf den Forerunner? Benötige ich Tools um Daten umzuwandeln?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Gruss
Uwe

44
uwekem hat geschrieben:Hallo Martin,

ich interessiere mich auch für das Thema Geocaching. Kannst Du mir bitte mal eine Kurzanleitung geben? Welche Seite benutzt Du um Cache Daten herunterzuladen bzw. hochzuladen (ist das mit Kosten verbunden)? In welchem Format sollten die Daten vorliegen? Wie generiere ich daraus eine Route und lade Sie dann auf den Forerunner? Benötige ich Tools um Daten umzuwandeln?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Gruss
Uwe
eigentlich Off topic, aber:
Deutschsprachige Einführungsseite: www.Geocaching.de
*Die* Datenbank mit Caches weltweit: www.Geocaching.com
*Das* deutsche Forum www.Geoclub.de
:D

45
Elsacron hat geschrieben:Also muss definitiv mit dem Anschluß über USB an den PC zusammenhängen. Ich habe das Gerät gestern voll geladen und dann einfach mal aufs Fensterbrett gelegt und mit Stoppzeit laufen gelassen.

Die Batterie hielt genau 8h 44min, gut keine 12h wie von Garmin versprochen, aber da spielen ja viele Faktoren eine Rolle.

Wenn ich das Gerät nur eine Minute am PC hatte, war fast der ganze Saft der Batterie leer, so als ob sich der PC die Energie von der Uhr holt...
Nur mal so ne Frage:
Benutzt du das originale USB-Kabel vom FR oder z.B. eines von einer DigiCam?

Mit dem Originalkabel sollte der Akku vom USB-Port aus geladen werden.
Ein Fremdkabel könnte eine andere Belegung haben, eventuell mit dem Effekt, dass nicht geladen sondern sogar entladen wird! Oder vielleicht ist das Originalkabel bzw. die filigrane Anschlußbuchse defekt (Kurzschluss bzw. Masseschluss).
Vielleicht wird der Akku deswegen sofort vom PC leergesaugt??

Als Stoppuhr läuft er noch über 8 Sunden. Und wie lange mit eingeschaltetet GPS-Empfang?

Akku-Probs hatten schon einige FR205/305! Meiner auch! Der FR205 wurde dann anstandslos und sehr fix vom Fachhändler ausgetauscht. Seit Juni keine Probleme mehr damit. Hoffentlich bleibt das auch so!

Gruß
Tom
Ich bin Schokoholic! :D

46
gyngeb hat geschrieben:Nur mal so ne Frage:
Benutzt du das originale USB-Kabel vom FR oder z.B. eines von einer DigiCam?

Mit dem Originalkabel sollte der Akku vom USB-Port aus geladen werden.
Ein Fremdkabel könnte eine andere Belegung haben, eventuell mit dem Effekt, dass nicht geladen sondern sogar entladen wird!

Quark - ich habe das von meiner Digicam dran - im Auto noch ein anderes und einen Billig-USB-Zigarettenanzünderlader. Funktioniert alles.
Siegfried

47
@Siegfried:

Sooo quarkig finde ich das nicht! Ich betreibe meinen FR zwar auch mit einem USB-Kabel von meiner DigiCam und es funktioniert auch problemlos. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass ALLE Fremd-USB-Kabel gleich belegt sind. Es KÖNNTE auch Kabel geben die o.g. Effekt bewirken. Oder?
Jedenfalls finde ich es nicht verkehrt, bei der Fehlersuche, auch an das Kabel und die filigrane Buchse zu denken, bzw. zu prüfen.
Habe mit Kabelverbindungen im IT-Bereich schon allerlei Sachen erlebt.

Tom
Ich bin Schokoholic! :D

48
Nein ich nehme das Kabel das im Paket dabei war. Im übrigen hatte ich bei den 8 Stunden mit GPS Empfang, da ich das Gerät am Fenster liegen hatte.

49
gyngeb hat geschrieben:@Siegfried:

Sooo quarkig finde ich das nicht! Ich betreibe meinen FR zwar auch mit einem USB-Kabel von meiner DigiCam und es funktioniert auch problemlos. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass ALLE Fremd-USB-Kabel gleich belegt sind. Es KÖNNTE auch Kabel geben die o.g. Effekt bewirken. Oder?
Jedenfalls finde ich es nicht verkehrt, bei der Fehlersuche, auch an das Kabel und die filigrane Buchse zu denken, bzw. zu prüfen.
Habe mit Kabelverbindungen im IT-Bereich schon allerlei Sachen erlebt.

Tom
Ich auch - aber USB ist da eigentlich problemloser wie die früheren Kabeltechniken. Auf die Kabellängen muß man halt achten. Ich hab jetzt mal meine Kabelkiste ausprobiert und mit allen hat er geladen (rd. 30 Stück). Vielleicht Kabel zu lang (mit irgendeinem Billig-Verteiler dazwischen kann das schnell sein). Ich les grad das der Forerunner eingeschaltet war - ich glaub kaum das er da viel Spannung auflädt - das ist dann eher ein "durchlaufender Posten" :-)

Gruss Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“