Banner

Wie jetzt weiter ?

Wie jetzt weiter ?

1
Moin,
ich laufe mittlerweile 4x15Min ,dazwischen 1Min gehen.
"Schnarchlangsam" .
Die Gehpausen eigentlich nur weil ich Angst habe meine
Gelenke,Bänder usw. zu überlasten,vom Feeling her könnte ich es wohl durchlaufen.

Wie soll ich weitermachen:

erstmal die Pausen weglassen?
Tempo erhöhen?
Treppen einbauen?
leichte Steigungen einbauen?
oder ne Kombination?

zum jetzigen Tempo: 7Min pro Kilometer

Mfg Papagenios

2
pausen weglassen. tempo etc kommt irgendwann von selbst.

3
Erstmal Pausen weglassen,
langsam bleiben...
das Tempo kommt von alleine...
Du kannst ja mal probieren, wie es ist zwischendrin mal Gas zu geben...
Es gab mal eine Zeit, da war ich Jogger, dann aber wurde ich Läufer. Jetzt bin ich ein Mann mit Hut... (und Bauch) so spielt das Leben...

Bild

4
pausen weg lassen und 30 bis 45 min am stück laufen.

dann öfter in der woche laufen (mind. 3 mal)

dann einen lauf davon immer weiter laufen und einen kurzen lauf immer schneller.

5
Hab heute morgen mal statt 4x15Min 2x30Minuten gemacht,mit 1Min.Gehpause dazwischen.Denke ich werde
das jetzt Woche für Woche steigern.Probleme hatte ich
keine.Wenn ich in 2Wochen die 60Min durchlaufen , bestätigen kann werde ich die Anregungen von @DerLetzteKilometer aufgreifen.

Ich laufe 2-5 Mal in der Woche.Wenn Zeit und Wetter mitspielen laufe ich nur 2x und fahre noch 2-3x MTB/RR.

Nach 3 Einheiten Laufen/Rad 1 Tag Pause,nach weiteren 2
wieder 1Tag Pause. Alle 4Wochen 3Tage Pause am Stück.

Ich danke Euch recht herzlich.
Mfg Papagenios

6
Papagenios hat geschrieben:Moin,
ich laufe mittlerweile 4x15Min ,dazwischen 1Min gehen.
"Schnarchlangsam" .
Die Gehpausen eigentlich nur weil ich Angst habe meine
Gelenke,Bänder usw. zu überlasten,vom Feeling her könnte ich es wohl durchlaufen.

Wie soll ich weitermachen:

erstmal die Pausen weglassen?
Tempo erhöhen?
Treppen einbauen?
leichte Steigungen einbauen?
oder ne Kombination?

zum jetzigen Tempo: 7Min pro Kilometer

Mfg Papagenios
Ähm, ich hab die Übersicht verloren. Seit wann läufst Du?
Vergiss den anderen nicht auch mitzuteilen, dass Du topfit vom Fahhradfahren kommst + was die Ausdauer betrifft sofort loslegen könntest.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

7
Laufen erst seit ein paar Wochen,ca 15000km Mix aus RR/Mtb im Jahr.

Mfg Papagenios

8
Papagenios hat geschrieben:Wenn ich in 2Wochen die 60Min durchlaufen , bestätigen kann werde ich die Anregungen von @DerLetzteKilometer aufgreifen.
Als ich vor meinem ersten WK mit ersten Temposteigerungen (Fahrtenspiel) experimentierte habe ich mir kurz vor dem Ereignis heftige Schmerzen im Steißbeinbereich geholt (ungewohnt harte Stöße im Lendenwirbelbereich). Ich kroch eine Woche vor dem WK mit einer Wärmeflache in der Hose. :frown: Seitdem habe ich mit der Rückengymnastik begonnen.

Wie gesagt jeder Körper ist anders + immer schön in sich hineinhorchen.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

9
Hallo Papagenios,

wenn du erst ein paar Wochen läufst, rate ich dir zur Vorsicht. Es ist völlig gleichgültig, wie viel von deiner (Rad-)Ausdauer auf den Laufsport übertragbar ist. Als Sportler weißt du, dass jede Disziplin andere Muskelgruppen und wenn dieselben, dann in anderer Weise, fordert.

Gib dem Körper Zeit die spezifisch anderen Belastungen muskulär, bei Bändern, Sehnen und Gelenken zu verkraften. Beschwerden können verzögert eintreten, wenn die Summe aller kleinen Torheiten zu groß geworden ist.

Als Totaleinsteiger jedes Mal 1 Std zu laufen, halte ich für ein großes Risiko. Außerdem fehlt eine Angabe wie oft du das pro Woche tust. Wahrscheinlich zwei, drei Mal???

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Langsam weiterlaufen ohne Pausen! Wenn es ncih mehr gehen sollte einfach dann wieder ne Gehpause einlegen. Tempo kommt normalerweise von selber!
03.03.2007 Schierling Pils Cup Lauf
20.05.2007 Regensburg Halbmarathon
16.09.2007 Brombachsee Halbmarathon

11
@U_d_o 2-3x die Woche jedesmal ca 15Minuten warmlaufen vorher.

"Gib dem Körper Zeit die spezifisch anderen Belastungen muskulär, bei Bändern, Sehnen und Gelenken zu verkraften. Beschwerden können verzögert eintreten, wenn die Summe aller kleinen Torheiten zu groß geworden ist."

sehe ich auch so,das ist ja der Grund meines Threads.
Nach Pulsuhr erreiche ich zZ nicht mal meine Grundlagenwerte aus dem Radsport,weil ich lieber langsam laufe um meinen Körper an die neue Art der Belastung zu gewöhnen.

@Madman Nicht mehr können ist nicht mein Problem ;) , eher Angst meine Gelenke/Bänder/Sehnen zu überlasten ohne es zu merken.

Mfg Papagenios

Nachtrag : habe übrigens viel Spass am laufen,sollte ja auch mal gesagt werden. :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“