Banner

Schussel

Schussel

1
Leute,

ich hatte mal im Web eine Marathonlaufzeitberechnung gefunden. Nicht die üblichen Pacebänder, sondern der begann mit einer langsameren 1 km Zeit, die sich dann steigerte. Marko oder Markus hieß der Typ. Die gab`s dann für verschieden Endzeiten. Ich will doch so gerne die 4 Stunden knacken!

Ich schussel habe den Link verloren!



HELP

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Schussel

7
JAAAAAAAAAA

Genau der war`s.

Danke euch allen!
Bild




ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Schussel

9
Tja Claus,

Du kriegst aber auch immer tolle Tipps :D

Gruß Rono (Garnant)

Powered by Dets Race Team

Schussel

10
Hi Schussel - :) ) :) )

was hälst Du von demTeil? Meinst Du, die Berechnungen sind realistsich? Ich möchte nämlich die 4:30 knacken und da würde mir so ein Fahrplan ganz Recht kommen...

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Schussel

11
Hi Dieter,

tja, ich bin beim letzten 4:30 gelaufen. Das war natürlich der erste, da kann man sich schlecht einschätzen.

Unsere Trainer sagen, es ist immer sicherer, langsam in den Marathon einzusteigen. Dann sehen, wie läuft es und dann mehr Gas zu geben. Wer zu schnell angeht, wird bestraft.

So ähnlich läuft ja hier die Zeitberechnung von Marko. Sie ist vor allem besser, als eine starre 1 km Einteilung mit dem Pacebändern.

Der Vorteil ist, du fängst langsam an. Wenn Du dann ab HM merkst, ist nicht mein Tag, läuft Du halt langsam weiter.

Ich werde zumindest versuchen, die 04:00 damit zu knacken.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Schussel

12
Ich werde es für Berlin auch nehmen um die 4 zu knacken. Hab am 7.9 den letzten Halmarathonwwettkampf un den werf ich in die Datei und dann nehme ich mir das mit..... Klingt logisch und gut das System.

Grüsse Claus

Schussel

13
An alle Marcos,

ich habe das System im Mai bei BoDo ausprobiert.
Generell finde ich es - gerade für die etwas langsameren Läufer - genial.
Anfangs schont man sich noch und wenn man dann merkt, dass es gut läuft, kann man Gas geben und noch was für die Zeit tun.
Das System hat aber einen ganz grossen Haken:
Alle anderen Läufer machen es meist umgekehrt. Anfangs voll Stoff und zum Schluss dann Schritttempo. Nach Marco muss man sich dann in der zweiten Hälfte durch Berge von Leichen kämpfen. Bei den kleinen Marathons wird das kein Problem sein, aber bei BoDo war es eines!
Man muss sich nur mal vorstellen, wie nervig das ist, wenn man so etwa 5000 Läufer überholt. Die schleichen natürlich alle auf der Ideallinie rum, weil sie ja um jeden cm kämpfen müssen und ich dann immer im ZickZack drumrum.
Es war einfach nicht schön.

Das Gute war allerdings, dass ich am nächsten Tag schon wieder echt fit war. Kein Muskelkater, keine Gelenkschmerzen, gar nix.

Kurz gefasst:
Das System ist schon sehr gut, kann aber leicht an der Praxis scheitern.
Zu empfehlen deshalb nur auf Kursen mit geringer "Teilnehmerdichte".
Bei den meisten Marathons ist es einfach kaum möglich gegen Ende das Tempo konsequent zu steigern, weil der Rest des Feldes einfach zu langsam ist.

Überlegt es euch deshalb gut. Wenn ihr um die Sekunden kämpfen wollt, würde ich es lieber mit Zugläufer probieren. Da kann man immer schön gleichmässig mitschwimmen - wenn man denn einen guten Hasen erwischt!

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

Schussel

14
ja aber sixleg,

das finde ich ist ja das geniale und motivierende (weshalb ich mich immer gern hinten in den startblöcken tummel). du wirst nicht überholt, sondern rollst dann langsam das feld von hinten auf - wie ein kleiner persönlicher triumphzug. ich finde das unendlich motivierend zu spüren wie man selbst noch kraft hat........

letztlich ist marco ja nur die alte regel - langsam starten - damit der puls nicht gleich hochget und die glykogenreserven aufbraucht und dann in der zweriten hälfte etwas schneller sein. das geniale ist, das er uns halt ein rechenwerk zur verfügung stellt.

von der überholspur (ohne grosspurig zu sein;-))
claus

Schussel

15
Hi Claus,

genau deshalb habe ich meinen Beitrag geschrieben.
Es gibt nix Schöneres, als gegen Ende eines Marathons noch Reserven zu haben, um das Tempo steigern zu können und das Feld von hinten aufzurollen. War auch mein Gedanke, als ich Marco am 11.5. beim Karstadt-Ruhrmarathon von Bochum nach Dortmund ausprobierte.

Aber bei den grossen Läufen musst Du Dich einfach durch zu viele Fußkranke und Übersäuerte durchkämpfen, als dass es noch Spass machen könnte. Das ist dann so, als ob Du am Samstag gegen die Richtung durch eine Fußgängerzone läufst. Und da hat man schnell mal ein paar Minuten verloren. Und anstrengend und nervig ist das auch. Und den lockeren Rhxthmus findest Du bestimmt nicht mehr.

Deshalb:
Marco funktioniert, wenn Lauf klein und viel Platz
Marco = Unsinn wenn viele Läufer auf schmaler Strecke

Kannst es ja gerne mal ausprobieren. aber wie gesagt:
Überleg es Dir gut!

Ich war am Ziel echt angefressen und habe mich etwas geärgert, weil ich da nicht früher dran gedacht habe.

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

Schussel

16
Hi Sixlegs,

in HH hätten man aber genug Platz gehabt. Die Strassen waren ab km 30 schön breit. Nun, wie es in Berlin ist, weiss ich nicht. Ich werde es mit Marco versuchen. Aber die Zeit spielt echt die zweite Geige. Ich möchte den Lauf genießen. Wenn es dann wegen Vollheit "nur" 04:15 werden, auch egal.

! :) Mensch, vor 4 Monaten habe ich noch rumgeheult, ob ich überhaupt ankommen, heute quatsche ich schon von Zeiten. Das ist doch ein wenig bekloppt, oder?
Bild


ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Schussel

17
Hallo Tom,

in Berlin wirst du aufgrund der Straßen sicher keine Probleme kriegen, alles schön breit.

Gruß

Uwe

United We Run

Schussel

18
Na ja, dann sind die Strassen ja so wie ich abends in Berlin in der Kneipe! :) ) :) )

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Schussel

19
Nochwas zu Marco:
Wir haben in München eine Weißbier-Wette gemacht, wieviel wir überholen. (hab mit 400 verloren)
War garnicht einfach, z. B. auch die Leute in den Klos nicht zu vergessen mitzuzählen ....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“