Banner

Suunto t6 Pulsanzeige spinnt

Suunto t6 Pulsanzeige spinnt

1
An Alle Suunto t6 Besitzer,

nach dem FootPod Problem habe ich nun Aussetzer in der Pulsanzeige. Ich lauf 'ne Weile und kriege den Puls korrekt angezeigt. Dann fällt die Pulsanzeige, für mich nicht nachvollziehbar, ab und pendelt sich etwa auf der Hälfte des tatsächlichen Wertes ein, unabhängig von Hochspannungsleitungen oder Ähnlichem.

Mein MP3-Player und das damit verbundene Kopfhörerkabel, dass unterm Brustgurt lang führt, wird das ja wohl nicht sein?

Damit ich überhaupt eine Pulsanzeige bekomme, verwende ich EKG-Gel (oder wie das Zeuchs heißt). Das ist aber 1,5 Jahre alt. Kann das zu der Fehlfunktion führen, weil es die leitende Eigenschaft verliert?

Bisher spinnt die Anzeige nur in höheren Pulsregionen, ab etwa 160 und mehr. Habe ich mit einer Einstellung vieleicht selber daran Schuld?

Die Software in der Version 2.0.2 zeigt abgesehen davon nur noch Grütze an. Muss vieleicht ein Firmwareupdate auf die Uhr?

Hatte von Euch auch schon mal so was?

2
Hallo Lars,

ich hatte es bisher nur einmal das die Uhr spinnt, schuld war die Batterieleistung. Es hört sich so an als wenn die Batterie des Senders etwas schwächelt. Meist erkennt man das wenn man den Arm etwas weiter vom Körper entfernt und die Anzeige dann anfängt zu spinnen. Mein Vorschlag : Batterie vom Sender austauschen !

EKG-Gel - leitende Eigenschaft verliert ? Ich denke nicht !

MP3-Player - Kabel unter dem Brustgurt -würde ich mal anders machen.

Firmupdate : Kann Deine Uhr schon mit 3 POD´s kommunizieren (Food POD, Speed POD, BIKE POD) ? Wenn ja handelt es sich auf jeden Fall schon mal nicht um eine ganz alte Firmware.

2.02 - Grütze - Welche Art von Grütze

Gruß,
Frank

PS : Schreib mal bitte wenn es geklappt hat.
:hallo: :hallo:

3
paulpanther70 hat geschrieben:Hallo Lars,

ich hatte es bisher nur einmal das die Uhr spinnt, schuld war die Batterieleistung. Es hört sich so an als wenn die Batterie des Senders etwas schwächelt. Meist erkennt man das wenn man den Arm etwas weiter vom Körper entfernt und die Anzeige dann anfängt zu spinnen. Mein Vorschlag : Batterie vom Sender austauschen !

EKG-Gel - leitende Eigenschaft verliert ? Ich denke nicht !

MP3-Player - Kabel unter dem Brustgurt -würde ich mal anders machen.

Firmupdate : Kann Deine Uhr schon mit 3 POD´s kommunizieren (Food POD, Speed POD, BIKE POD) ? Wenn ja handelt es sich auf jeden Fall schon mal nicht um eine ganz alte Firmware.

2.02 - Grütze - Welche Art von Grütze

Gruß,
Frank

PS : Schreib mal bitte wenn es geklappt hat.
Erstmal Danke für die Hilfe! Die Batterie im Sender ist neu (Spannung heute noch mal gemessen: 3 Volt). Die Uhr zeigt mir folgende 4 Möglichkeiten im Menü Pair: Hr Belt, Foot Pod, Bike Pod, Spd Pod. Scheint also eine nich ganz so antiquariate Firmware zu sein.

Zu der Grütze in der 2.0.2er Version: Ich hatte am Sonntag ca. 20 Kilometer lang eine Pulsanzeige, bevor sie mehr oder weniger ausgefallen ist. In der 1.3.4er Version wird mir das auch korrekt angezeigt. In der 2.0.2er Version bricht der Puls schon nach 30 Minuten ein. Die Linie fällt ab diesem Zeitpunkt einfach ab. Leider habe ich heute alles Neu installiert und habe das Diagramm zu dem Lauf nicht mehr.

Folgendes habe ich heute versucht: Erst habe ich den Brustgurt ohne Gel auf die trockene Haut angelegt und einfach mal so laufen lassen. Erwartungsgemäß war die Pulsanzeige nicht beständig. Dann habe ich mal so richtig viel Gel drauf geschmiert (beim Arzt machen die das ja auch immer) und hatte eine beständige Anzeige.

Daraus schließe ich, dass ich viel Gel verwenden muss. Ich glaube am Sonntag hatte ich nicht so viel Gel drauf. Aber da bin ich nach spätestens 2 Kilometern eh verschwitzt, so dass ich eigentlich kein Gel mehr bräuchte, oder?

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass der Brustgurt auf Haaren liegt. Können die vieleicht stören?

4
Mal was anderes: Kann die t4, wie die t6, die Daten in den Suunto Training Manager übertragen? So, dass man ein Diagramm wie bei der t6 sieht? Oder 'spuckt' die t4 nur Eckdaten aus?

5
Lars hat geschrieben:Erwartungsgemäß war die Pulsanzeige nicht beständig. Dann habe ich mal so richtig viel Gel drauf geschmiert (beim Arzt machen die das ja auch immer) und hatte eine beständige Anzeige.
Hallo,

um die ganzen Fehlerquellen auszuschliessen gib Dir Uhr doch mal einer Person Deines Vertrauens (...sonst ist die Uhr wohl weg..) und schau ob die Uhr dann fehlerfrei funktioniert.

Gruß,
Frank
:hallo: :hallo:

6
Lars hat geschrieben:Mal was anderes: Kann die t4, wie die t6, die Daten in den Suunto Training Manager übertragen? So, dass man ein Diagramm wie bei der t6 sieht? Oder 'spuckt' die t4 nur Eckdaten aus?
Hallo,

mit der Suunto T4 wird glaube ich keine Software ausgeliefert. Erst mit dem PC-POD wird eine Trainingsmanager Software : Light ausgeliefert.

Gruß,
Frank
:hallo: :hallo:

7
Lars hat geschrieben: Hatte von Euch auch schon mal so was?


Hallo Lars,
dieses Problem kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Pulsanzeige funtionierte bisher immer zu 100% korrekt, also ohne irgendwelche Aussetzter, trotz Bahnlinien usw.
Lars hat geschrieben: Damit ich überhaupt eine Pulsanzeige bekomme, verwende ich EKG-Gel (oder wie das Zeuchs heißt).

Von den Suuntogurt war ich auch in der Hinsicht positiv überrascht. Der Gurt funtioniert auch ohne in vorher zubewässern, im Gegensatz zum Polar-Wear-Link, der doch recht durstig war bevor er mit seiner Arbeit überhaupt beginnt.

Vieleicht sind die Kontakte defekt oder verschmutzt.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

8
Fluppe hat geschrieben:Vieleicht sind die Kontakte defekt oder verschmutzt.
Das hatte ich auch schon vermutet. Darum habe ich sie mit einem feuchten Lappen und Seife gereinigt. Mit Alkohol traue ich mich nicht an den Gurt.

Via Google und bei anderen Herstellern habe ich inzwischen gelesen, dass Haare störend sein können. Also werde ich die Stelle einfach mal rasieren. In der letzten Zeit meine ich zwar nicht mehr Haare bekommen zu haben, aber irgendwie ist das schon komisch.

9
So, jetzt habe ich meine Brusthaare weg rasiert. Aber daran lag es wohl nicht. Dann habe ich meiner Frau den Gurt umgeschnallt (ohne Gel). Und siehe da: sofort ein Signal und eine beständige Pulsanzeige. Selbst bei ein paar Metern Entfernung noch. Scheint also an mir zu liegen. Finde ich trotzdem komisch!

10
(Spannung heute noch mal gemessen: 3 Volt)
Eine "neue" Batterie muß mehr Spannung haben.
Wenn meine Knopfzellen die mit 3 V spezifiert sind, nur noch 3 V anzeigen, nähern sie sich ihrem Ende ...

11
noName hat geschrieben:... nur noch 3 V anzeigen, nähern sie sich ihrem Ende ...
Dann hat diese Knopfzelle im Laden schon ein oder mehr Jahre gelegen. Die habe ich erst vor einem Monat gekauft. Marke Duracell. Steht sogar noch "Best before 2016" drauf. Kann also nicht so alt sein, oder?

12
Na ja, wenn er bei deiner Holden funktioniert, dürfte das ja eher nicht mit der Batterie zusammenhängen.
Wollte es aber trotzdem mal anmerken. *schulterzuck*

13
noName hat geschrieben:Wollte es aber trotzdem mal anmerken. *schulterzuck*
Danke dafür :nick: ! Wwenn ich bei einer Batterie im Leerlauf 'nur' die Nennspannung bekomme, werde ich eigentlich auch stutzig. Aber bei mir scheinen wohl mehrere Problemchen vorzuliegen.

Erstens hat meine Haut wohl eine schlechte Leitfähigkeit, weil sie trocken ist. Zweitens spinnt die Uhr. Auf der Webseite habe ich folgenden Tipp gefunden: Den Trainingsmodus verlassen und wieder auswählen. Das hat heute beim Laufen, als die Uhr wieder anfing einen unrealistisch niedrigen Puls anzuzeigen, auch geklappt. Aber das kann es echt nicht sein :nene: !

Zumal das bei jedem Lauf vorkommt und ich eigentlich nicht so oft drauf schaue um das rumspinnen der Uhr zu kontrollieren. Das wird wohl ein Fall für den Service. Und wenn ich mir vergegenwärtige, wie lange Suunto sich mitunter Zeit lässt, hrmpfl :sauer: .

14
Hi,

sorry, wenn ich den alten Thread nochmal hochhole, aber ich habe wohl ein ähnliches Problem.

@Lars: Was ist den aus deinem Problem geworden, hast du die T6 zum Service geschickt und funktioniert die wieder?

Mein Problem sieht so aus: seit ein paar Tagen funktioniert der Puls auf meiner T6 einfach nicht mehr richtig. Vor 2 Wochen fing es an, dass der Puls immer mal wieder Aussetzer hatte, ansich ein klares Zeichen für eine neue Batterie, kam schliesslich schon ein paar mal vor. Aber es hat irgendwie nichts gebracht, dann habe ich auch noch zur Vorsicht die Uhrenbatterie ausgetauscht, aber auch das brachte keine Besserung. Am Anfang funktioniert die Pulsanzeige immer noch (wenn auch, wie ich meine niedriger wie sonst, aber vielleicht bin ich gerade nur gut drauf :D ), aber nach ein paar Minuten fällt der Puls plötzlich aus (nur noch --- zu sehen) und wenn ich die Uhr nahe an den Gurt halte kommt er manchmal wieder... Ein nochmaliger Test mit einer nochmals neuen Batterie brachte auch keine Änderung, ist wohl was kaputt... sehr ärgerlich :sauer: :motz: Da ich ansich keine Garantie mehr habe, weiss jemand wie sich Suunto mit Kulanz verhält bzw. falls der Brutgurt das Problem sein sollte, was so ein Teil kostet? Bislang habe ich auf eine Anfrage beim Suunto Support noch keine Antwort erhalten....

Gruss Mayday
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“