Banner

Richtige Ernährung?

Richtige Ernährung?

1
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig poste: Also ich laufe seit ca. 1 Jahr, regelmäßig 2-3 Mal die Woche, ca 30 KM in der Woche. Ich bin 1,92 m groß und wiege ca. 86 Kilo. Angefangen mit dem Laufen habe ich, da ich zum einem fitt und schlank sein möchte und zum anderen war es der sportliche Ehgeiz, der mich antrieb.

Nun denn: Mein Problem ist, dass ich gerne doch noch das eine Pfund abnehmen möchte. Mein Problem hier ist, dass ich nicht immer weiß, was ich essen soll und was besser nicht. Ich meine klar man hat schon gehört von kalorienreicher und fettreicher Nahrung,aber ist a)fürs Laufen besonders zu empfehlen und b)für Abnehmen geeignet?

Danke im Voraus...

2
beschreib doch einfach mal ausführlich, wie du dich momentan ernährst. so lassen sich viel leichter stolpersteine ausfindig machen und verbesserungen vorschlagen.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Hallo Namensvetter :hallo:

Hmm, warte mal, hab mal gelesen das es da so eine Art "Ernährungspyramide" gibt. Die Besagt Du sollst von Deinem täglichen Gesamtbedarf her (=100%) ca. 30% Getreideprodukte zu Dir nehmen (Nudeln, Vollkornbrot, etc.), 30% Obst und Gemüse, 20% Fleisch oder Fisch, 5% Fett und 5% Süßes (Schokolade, Kuchen, etc.) essen. Dann ernährst Du Dich ausgewogen. Und so 2-3 mal rohes Obst oder Gemüse am Tag wäre auch besser. Und das beste zum Schluß: einmal in der Woche ist ein s.g. "Junk-Fod" Tag auch schon drin :D :D (aber halt nur einmal... ). Ich lauf so 50-80 Km in der Woche (mit Junk-Fod Tag :D :D :D ) und das klappt bei mir ganz gut (186, 75 Kg schon über 1 Jahr...)...

4
wurde die sogenannte ernährungspyramide nicht ursprünglich von kellogg's erfunden? *g*

ich halte die für blödsinn. man kann auch 50% obst und gemüse essen oder süßes ganz weglassen, und sich trotzdem ausgewogen ernähren! letztlich muss jeder selbst rausfinden, wieviel eiweiss oder kohlenhydrate ihm gut tun...

faustregel für obst und gemüse ist übrigens: 5 portionen (eine hand voll) am tag sind ideal. wer die erreicht, hat schon die halbe miete der gesunden ernährung.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
@ banshee,

hast teilweise recht. Habe mal hier nachgelesen, das sie ziemlich umstritten ist. Für mich ist sie auch nur ein Richtwert und mir hats dabei geholfen meine Ernährung etwas umzustellen und meine Leistung zu verbessern. Stand glaub ich auch so in dem Buch hier drin.

Gruß
Flohh

6
Danke für eure Hinweise. Derzeit ernähre ich mich normal, ein bisschen Obst, aber halt und und zu mal ein Spezi oder Snickers zwischendurch. Wenn ich diese kleine Zwischenmahlzeiten durch Obst ersetzen würde,wäre das dann ideal?

7
Ich bin 1,92 m groß und wiege ca. 86 Kilo.

das sind meine Werte... :) (1,91 / 85kg)
XFlorian hat geschrieben:...wäre das dann ideal?
Ideale Ernährung ist individuell. Aber besser wär's auf jeden Fall.

Klassische Formulierung: sorg für eine negative Energiebilanz (mehr Kalorien verbrauchen als einwerfen), dann verbraucht der Körper das, was er sich im Lauf der Zeit angelegt hat: Fettdepots.

Mir hilft 's wenn ich mir abends überlege, was ich den Tag über gegessen habe. Da findet sich dann so mancher Keks, so manches Gummibärchen und ab und zu auch ein Bier. Wenn ich diesen Konsum runterfahre, nicht einstelle, klappt's auch mit dem Abnehmen.

Grüsse
Marme

8
viel trinken natürlich wasser oder saftschorlen, viel obst und gemüse, mageres fleisch, seefisch und viel vollkornprodukte
man sollte es vermeiden durch hungern abzunehmen: 1. schlecht fürs laufen
2. heißhunger attacken
Bild
Bild
Bild

9
XFlorian hat geschrieben:Hallo,
fürs Laufen besonders zu empfehlen und b)für Abnehmen geeignet?
Danke im Voraus...
Hallo Florian,
wenn ich deine Werte so ansehe, müßtest du doch eigentlich schon schlank sein, oder ?
Wie dem auch sei- eine Ernährung die sowohl beim Abnehmen hilft als auch fürs Laufen zu empfehlen ist muß ja folgende Bedingungen erfüllen:

1. alle notwendigen Nährstoffe und Vitamine / Mineralien enthalten die der Organismus braucht. Und zwar in für einen Läufer ausreichender Menge.

2. so beschaffen sein das der Stoffwechsel regelrecht funktioniert und nicht durch Zuviel oder Mangel an bestimmten Nahrungsbestandteilen gestört ist.

Die Kost soll also nicht minderwertig sein, sondern voll-wertig. Dies kannst du gewährleisten indem du einige bestimmte Grundregeln der Ernährung einhälst. Es gibt Speisen-Gruppen die zu meiden sind und es gibt Speisengruppen die regelmäßig gegessen werden sollten.
(vollwertige Kost hat nichts mit "Körnerfressen" zu tun, sondern mit der Qualität der Nahrungsmittel).

Die bekanntesten Autoren zum Thema der gesunden natürlichen Ernährung sind : Dr M.O. Bruker; Dr. Kollath; Bircher-Benner.
Am schönsten und verständlichsten geschrieben sind die Bücher des Erstgenannten (Bruker). Gibts in jeder Buchhandlung und auch in den Leih-Bibliotheken.
Das Grundlagenwerk heißt " Unsere Nahrung, unser Schicksal". Etwas spezifischer auf die Gewichtsabnahme geht das Folgewerk "Gewichtsabnahme ohne Hungerkur" ein.
Es gibt auch ein Buch über Vollwerternährung im Leistungssport, aber das habe ich nicht gelesen da es nach seinem Tod geschrieben wurde (von seiner langjährigen Mitarbeiterin Ilse Gutjahr).
Die Empfehlungen sind aber ebenfalls an die aus dem Standardbuch angelehnt.

Ich schicke mal vorraus das all diese Autoren die gleiche Richtung lehren:
Es kommt nicht auf die Kalorienzahl an sondern auf die Qualität der Nahrungsmittel an.
Damit werde ich wohl den meisten Fori´s die sich hier äußern widersprechen denn der übliche Konsens ist der, daß allein die Kalorienzahl maßgeblich ist.
Da mußt du dir dann nach Sichtung aller Infos deine eigene Meinung bilden.

Aber ein Buch ausleihen kostet ja nichts... :D

Außerdem nenne ich dir gerne Beispiele und Empfehlungen aus dieser Denkweise, falls interessiert.

Diese Kostform ist in Untersuchungen auch an Leistungssportlern getestet worden mit dem Ergebnis das die Leistungsfähigkeit nochmals gesteigert werden konnte.
Zu einer Gewichtsabnahme (falls nötig) führt eine vollwertige Ernährung von selber.

Gruß Rolf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“