Banner

Es ist ist zum Verzweifeln

Es ist ist zum Verzweifeln

1
Hallo muß mal gerade meinem Frust loswerden.
Letzte Woche laufe ich 40 min am Stück und habe gedacht jetzt geht es endlich aufwärts.Mit meiner Gesundheit ,mit dem lauf ,die blöden seitenstiche waren weg.
und nun das
Bild
Seit dem Wochenende wieder Seitenstiche nach 15 min ,mir geht es nicht gut.Konnte nur 2 mal 20 min laufen.
ich bin so down;( Dabei bin ich ganz langsam gelaufen,Puls mal gerade 110-120.Ich war so nichtmal richtig kaputt,aber irgendwie wollen die Schmerzen in der Seite immer wieder kommen.Sonst könnte ich echt länger laufen.

Danke das ich mich ausheulen durfte.Ich will aber weiter laufen ,basta.
Traurige Grüsse Katrin

Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Es ist ist zum Verzweifeln

2
Hey Kopfhoch!

Habe vor längerer Zeit mal was gefunden was ich auch gern nochmal poste, mir hats auch geholfen:

>Was Seitenstechen hervorruft, ist bisher nicht eindeutig geklärt. Eine Theorie: Durch eine falsche Atemtechnik verkrampft sich das Zwerchfell und wird schlecht mit Sauerstoff versorgt. Eine andere Theorie: Anstrengung verstärkt den Blutstrom zu Leber und Milz. Das löst Dehnungsschmerzen aus. Auch wenn die Ursache bislang im Dunkeln bleibt - im Akutfall helfen einfache Maßnahmen:


1. Tempo reduzieren

Drosseln Sie erst mal das Tempo und wechseln Sie vom Lauftempo in ein langsames Gehtempo, bis die Schmerzen wieder verschwinden.

2. Aus dem Bauch atmen

Versuchen Sie, langsam aus dem Bauch heraus auszuatmen und zwar bei Stichen auf der rechten Seite immer dann, wenn der linke Fuß aufsetzt. Atmen Sie bei Schmerzen auf der linken Seite entsprechend bei jedem Auftritt des rechten Fußes aus. Sie sollten deutlich spüren, wie sich der Bauch dabei nach innen und außen bewegt. Diese Tiefenatmung entlastet die verkrampfte Atemmuskulatur. Zusatzhilfe: beim tiefen Ausatmen die Hände hinter dem Kopf verschränken.

3. Druck ausüben

Pressen Sie eine Faust auf die schmerzende Stelle unter dem Brustkorb und verstärken Sie mit der anderen Hand den Druck. Beugen Sie gleichzeitig den Oberkörper im annähernd rechten Winkel nach vorne und versuchen Sie, weiterzulaufen. Auf diese Weise wird das Zwerchfell gedehnt.

4. Wie können Sportler vorbeugen?

Seitenstechen tritt häufig beim Laufen mit vollem Magen auf. Beginnen Sie Ihr Training deshalb erst mit einem gewissen Abstand zur letzten Mahlzeit. Versuchen Sie, keine großen Mengen Flüssigkeit auf einmal runterzuschlucken, sondern trinken Sie nur in kleinen Schlucken. <

Versuchs mal und berichte dann,

viel Erfolg wünscht Ronny



You`ll never walk alone!!!

Es ist ist zum Verzweifeln

3
Original von kathi68:
Hallo muß mal gerade meinem Frust loswerden.
Letzte Woche laufe ich 40 min am Stück und habe gedacht jetzt geht es endlich aufwärts.Mit meiner Gesundheit ,mit dem lauf ,die blöden seitenstiche waren weg.
und nun das
Bild
Seit dem Wochenende wieder Seitenstiche nach 15 min ,mir geht es nicht gut.Konnte nur 2 mal 20 min laufen.
ich bin so down;( Dabei bin ich ganz langsam gelaufen,Puls mal gerade 110-120.Ich war so nichtmal richtig kaputt,aber irgendwie wollen die Schmerzen in der Seite immer wieder kommen.Sonst könnte ich echt länger laufen.

Danke das ich mich ausheulen durfte.Ich will aber weiter laufen ,basta.
Traurige Grüsse Katrin

Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Kann es sein, dass du dich noch nicht richtig auskuriert hast trotz des niedrigen Pulses ??

Es ist ist zum Verzweifeln

4
Original von erben_001:
Hey Kopfhoch!

Habe vor längerer Zeit mal was gefunden was ich auch gern nochmal poste, mir hats auch geholfen:

>Was Seitenstechen hervorruft, ist bisher nicht eindeutig geklärt. Eine Theorie: Durch eine falsche Atemtechnik verkrampft sich das Zwerchfell und wird schlecht mit Sauerstoff versorgt. Eine andere Theorie: Anstrengung verstärkt den Blutstrom zu Leber und Milz. Das löst Dehnungsschmerzen aus. Auch wenn die Ursache bislang im Dunkeln bleibt - im Akutfall helfen einfache Maßnahmen:


1. Tempo reduzieren

Drosseln Sie erst mal das Tempo und wechseln Sie vom Lauftempo in ein langsames Gehtempo, bis die Schmerzen wieder verschwinden.

2. Aus dem Bauch atmen

Versuchen Sie, langsam aus dem Bauch heraus auszuatmen und zwar bei Stichen auf der rechten Seite immer dann, wenn der linke Fuß aufsetzt. Atmen Sie bei Schmerzen auf der linken Seite entsprechend bei jedem Auftritt des rechten Fußes aus. Sie sollten deutlich spüren, wie sich der Bauch dabei nach innen und außen bewegt. Diese Tiefenatmung entlastet die verkrampfte Atemmuskulatur. Zusatzhilfe: beim tiefen Ausatmen die Hände hinter dem Kopf verschränken.

3. Druck ausüben

Pressen Sie eine Faust auf die schmerzende Stelle unter dem Brustkorb und verstärken Sie mit der anderen Hand den Druck. Beugen Sie gleichzeitig den Oberkörper im annähernd rechten Winkel nach vorne und versuchen Sie, weiterzulaufen. Auf diese Weise wird das Zwerchfell gedehnt.

4. Wie können Sportler vorbeugen?

Seitenstechen tritt häufig beim Laufen mit vollem Magen auf. Beginnen Sie Ihr Training deshalb erst mit einem gewissen Abstand zur letzten Mahlzeit. Versuchen Sie, keine großen Mengen Flüssigkeit auf einmal runterzuschlucken, sondern trinken Sie nur in kleinen Schlucken. <

Versuchs mal und berichte dann,

viel Erfolg wünscht Ronny



You`ll never walk alone!!!
Hallo Ronny ,mensch ich werde die Tipps morgen gleich mal ausprobieren.Das mit dem gehen habe ich schon gemachrt ,sobald ich gehe sind die Stiche weg ,laufe ich wieder los sind sie wieder da.
Aber das mit dem Magen gibt mir zu denken.Da ich ja sowieso unter Magenproblemenleide,kann es vielleicht wirklich mit dem essen zusammen hängen ,obwohl wenn ich morgens nüchtern laufe ist es noch schlimmer.Morgens ist sowieso nicht meine Zeit.Aber Danke für deine Mühe.
:look: :look: :look: :look: :look: :look: :rolleyes: :rolleyes:

Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Es ist ist zum Verzweifeln

5
Hi kathi,
meine Frau hatte auch ständig Seitenstiche. Das hat sie auch total geärgert. Kann mir vorstellen wie das nervt.
Da sind ja gute Tipps dabei. Hoffentlich hilfts Dir.
Grüße vom Pedro

Es ist ist zum Verzweifeln

6
Original von Pedro:
Hi kathi,
meine Frau hatte auch ständig Seitenstiche. Das hat sie auch total geärgert. Kann mir vorstellen wie das nervt.
Da sind ja gute Tipps dabei. Hoffentlich hilfts Dir.
Grüße vom Pedro
Hallo Pedro ,tröstlich ,daß es anderen auch so geht.Wie geht es denn deiner Frau zur Zeit ,ist sie die gemeinen Stiche
Bild


endlich los ode hat sie das Laufen aufgegeben.Manchmal bin ich echt kurz davor,aber erstens tut es mir gut und zweitens habe ich mir schweine teure Schuhe gekauft ,die müssen jetzt auch benutzt werden.
Liebe Grüsse Katrin


Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Es ist ist zum Verzweifeln

8
Hey,
das war eine Antwort auf ein Post von mir "Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen" oder so ähnlich bei der Anfängerrubrik.

Seit ich das beherzige: No pain anymore :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Es ist ist zum Verzweifeln

9
Original von Schweinehündin:
Hey,
das war eine Antwort auf ein Post von mir "Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen" oder so ähnlich bei der Anfängerrubrik.

Seit ich das beherzige: No pain anymore :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
Hi SH,

schön mal wieder von Dir zu hören!!!

Ich war schneller :) ) :) ) :) )

Ronny

You`ll never walk alone!!!

Es ist ist zum Verzweifeln

10
Original von kathi68:
[
Hallo Pedro ,tröstlich ,daß es anderen auch so geht.Wie geht es denn deiner Frau zur Zeit ,ist sie die gemeinen Stiche
Bild




endlich los ode hat sie das Laufen aufgegeben.

Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild


Und ich schließ mich der Frage an: Wie geht es den "Zweien"?


Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Es ist ist zum Verzweifeln

11
[
Hi SH,

schön mal wieder von Dir zu hören!!!

Ich war schneller :) ) :) ) :) )

Ronny

You`ll never walk alone!!!

Danke schön

! :)
Ach, ich hab wenig zu sagen im moment ;( Laufen macht immer noch Spass, auch wenn ich mit Kniebandage laufen muss wg läuferknie und reizstrom fürs knie verordnet bekommen habe.
Aber schmerzen hab ich keine, war nur zur kontrolle beim sportarzt.

Ich bin ein wrack 8o

Es ist ist zum Verzweifeln

12
@Kathi: Mir fällt leider auch nicht mehr ein, als dass was schon gesagt wurde. Sehr merkwürdig die ganze Sache.
Da gab es doch so homopathische Tropfen gegen Seitenstiche, jetzt weiß ich bloß nicht mehr in welchem Thread. ich glaube, Steppenläuferin hatte diesen Tip gegeben.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“