Banner

Ein- und Auslaufen bei Intervalltraining

Wie lang sind Eure warm-up- und cool-down Strecken beim Intervalltraining

Vor den Intervallen laufe ich 1 bis 2km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (12%)
Vor den Intervallen laufe ich 2 bis 3 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (22%)
Vor den Intervallen laufe ich 3 bis 4 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (12%)
Vor den Intervallen laufe ich 4 bis 5 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (5%)
Vor den Intervallen laufe ich mehr als 5 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (2%)
Nach den Intervallen laufe ich 1 bis 2 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (7%)
Nach den Intervallen laufe ich 2 bis 3 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20 (25%)
Nach den Intervallen laufe ich 3 bis 4 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (10%)
Nach den Intervallen laufe ich 4 bis 5 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (4%)
Nach den Intervallen laufe ich mehr als 5 km (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81

Ein- und Auslaufen bei Intervalltraining

1
Wie weit lauft ihr Euch warm vor dem Intervalltraining?
Wie weit lauft Ihr noch nach dem letzten Intervall?

Die Umfrage bezieht sich auf 400m bis 1000m Intervalle.

2
Lol
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

3
Schreibst du ein Buch oder so?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Wann soll der das denn noch hinkriegen :confused:

150 km/Woche, ständig Umfragen "Ausdenken"( :hihi: ) , überall Feinde wittern, das frisst Zeit.

Aber vielleicht war er im selben Zeitmanagement-Seminar wie unser Alm-Öhi aus dem Salzkammergut.

Bei mir wirkt die normative Kraft des faktischen. Der Sportplatz ist ca. 2,2 km von meiner Haustür entfernt.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Oh, da ist ja noch eine!
Jetzt wird das Tempo aber kräftig angezogen.

6
:confused: :nene: :tocktock:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

7
Roxanne hat geschrieben: :confused: :nene: :tocktock:
:daumen:
Läuft ... :nick:

8
Wie schnell läufst du denn so zwischen den Intervallen, MRun?


Ich denke, dass das warm-up und cool-down wesentlich davon beeinflusst wird vom Ziel, das man erreichen will. Das wiederum bestimmt, wieviele Intervalle, wie schnelle Intervalle und wie lang die Distanz zwischen den Intervallen sind.
Da dein Ziel ja aber - wie du ja immer ausdrücklich betonst - nicht Zeitknüppelei, sondern Durchkommen beim WK ist, ist diese Frage wieder mal nicht viel mehr als nur Spam.

Ueberhaupt - ist denn schon September?

9
kann man das nicht mal unterbinden? geht ja schon hart in richtung spam.

10
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wie schnell läufst du denn so zwischen den Intervallen, MRun?


Ich denke, dass das warm-up und cool-down wesentlich davon beeinflusst wird vom Ziel, das man erreichen will. Das wiederum bestimmt, wieviele Intervalle, wie schnelle Intervalle und wie lang die Distanz zwischen den Intervallen sind.
Da dein Ziel ja aber - wie du ja immer ausdrücklich betonst - nicht Zeitknüppelei, sondern Durchkommen beim WK ist, ist diese Frage wieder mal nicht viel mehr als nur Spam.

Ueberhaupt - ist denn schon September?
schön mal wieder von dir zu hören ....

nein es ist noch nicht September, aber ich bin meiner Zeit wie immer voraus.

wie schnell ich zwischen den intervallen laufe ist völlig uninteressant.
die eigentliche frage müsste lauten:

wie stark belastest du dich zwischen den intervallen?

ich lass den puls auf 75%hfmax runter gehen. bei den intervallen gehe ich bis zu 95%

11
Ähem,

ich will jetzt hier beileibe keine dicke lippe riskieren - bin ja schliesslich ein Frischling in diesem Forum. Aber was mir schon auffällt ist, wieviel Energie mancheiner darauf verwendet, jeder neu gestarteten Umfrage mit einem "Kopfschüttel-" oder "Zynismus-" Post zu begegnen statt bei fehlendem Interesse einfach drüberweg zu scrollen.

Oder gibts aus der Historie heraus Gründe dafür ?

Wie gesagt: nix für Ungut, ist mit als "Neuling" hier nur aufgefallen...

Viele Grüße,

Elmar

12
DerLetzteKilometer hat geschrieben:schön mal wieder von dir zu hören ....
Auch Heuchler müssen sterben....
nein es ist noch nicht September, aber ich bin meiner Zeit wie immer voraus.
Warum die Eile?
wie schnell ich zwischen den intervallen laufe ist völlig uninteressant.
die eigentliche frage müsste lauten:

wie stark belastest du dich zwischen den intervallen?

ich lass den puls auf 75%hfmax runter gehen. bei den intervallen gehe ich bis zu 95%
Nett augewichen. Belastung definieren durch die HF. Aber konkret: Wie schnell bist du unterwegs? Wie weit läufst du zwischen den Intervallen? Und wie oft wiederholst du das?

Ich bin auch neugierig :hihi:

13
Elmorino hat geschrieben:Aber was mir schon auffällt ist, wieviel Energie mancheiner darauf verwendet, jeder neu gestarteten Umfrage mit einem "Kopfschüttel-" oder "Zynismus-" Post zu begegnen statt bei fehlendem Interesse einfach drüberweg zu scrollen.

Oder gibts aus der Historie heraus Gründe dafür ?
Irgendwann wird's einfach zu viel.
Schau Dir einfach mal an, wieviele Umfage DLK in der letzten Zeit losgetreten hat.
Und schau Dir auch gleich an, was er (oder sie?) da manchmal an Kommentaren abläßt.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

15
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Auch Heuchler müssen sterben....



Warum die Eile?



Nett augewichen. Belastung definieren durch die HF. Aber konkret: Wie schnell bist du unterwegs? Wie weit läufst du zwischen den Intervallen? Und wie oft wiederholst du das?

Ich bin auch neugierig :hihi:
ich laufe so schnell, dass am ende des intervalls (bei vorgegebener belastungsdauer) der puls bei 95%ist.
ich laufe soweit zwischen den intervallen bis der puls bei ca 75% ist,
dabei wähle ich das tempo so, dass die pause maximal 5 min dauert, wenn das intervall 5 min dauert.

die anzahl der wiederholungen richtet sich nach der dauer der intervalle.

2 min intervalle wiederhole ich zwichen 10 und 20.
5 min intervalle wiederhole ich zwischen 5 und 10

16
sagt mal es gab doch schon mehr leute die öfter ne umfrage gemacht haben. solange sie nicht blöd sind die umfragen (diese hier z.b. finde ich eigentlich ganz interessant) kann man es doch lassen.

Also ich lauf mich 2-3km ein und 2-3km aus. Nach dem einlaufen wird gedehnt (mache ich nur beim Intervalltraining und Wettkampf, das Dehnen)

bitte - gerne
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

17
Roxanne hat geschrieben:Irgendwann wird's einfach zu viel.
Schau Dir einfach mal an, wieviele Umfage DLK in der letzten Zeit losgetreten hat.
Und schau Dir auch gleich an, was er (oder sie?) da manchmal an Kommentaren abläßt.
und schau dir vor allem an, was für kommentare die ursache für meine kommentare waren....

18
DerLetzteKilometer hat geschrieben:wie schnell ich zwischen den intervallen laufe ist völlig uninteressant.
die eigentliche frage müsste lauten:

wie stark belastest du dich zwischen den intervallen?

ich lass den puls auf 75%hfmax runter gehen. bei den intervallen gehe ich bis zu 95%
Das steht mit Sicherheit nicht in deinen Büchern.
Intervalle werden nach Tempo gelaufen und nicht nach Hf.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
Elmorino hat geschrieben:Ähem,

ich will jetzt hier beileibe keine dicke lippe riskieren - bin ja schliesslich ein Frischling in diesem Forum. Aber was mir schon auffällt ist, wieviel Energie mancheiner darauf verwendet, jeder neu gestarteten Umfrage mit einem "Kopfschüttel-" oder "Zynismus-" Post zu begegnen statt bei fehlendem Interesse einfach drüberweg zu scrollen.

Oder gibts aus der Historie heraus Gründe dafür ?

Wie gesagt: nix für Ungut, ist mit als "Neuling" hier nur aufgefallen...

Viele Grüße,

Elmar
Du hast ja recht, Elmar! Ich fände es klasse, wenn die Umfragen superschnell wegen mangelnder Teilnahme einfach aus dem allgemeinen Blickfeld verschwinden würden (dann wäre es mir egal, und würde mich nicht weiter stören, vor allem verlöre sich für den TE auch der Kick) - aber das tun sie einfach nicht. Ich trage jetzt ja z.B. auch wieder dazu bei, dass der Thread nach oben rutscht.
Ich habe wirklich nichts gegen Wissensdrang und Überschwang im Posten und Threaderöffnen - ich konnte hier im Forum anfangs auch ganz gut rumnerven - aber das hier ist allmählich wirklich nicht mehr lustig, sondern der Ausdruck SPAM trifft es schon ganz gut.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

20
Kylie hat geschrieben:Du hast ja recht, Elmar! Ich fände es klasse, wenn die Umfragen superschnell wegen mangelnder Teilnahme einfach aus dem allgemeinen Blickfeld verschwinden würden .
Hi Kylie,

Im Usenet gibts hierfür den Spruch "Don't feed the troll" - funktioniert aber hier wohl nicht, wenn ich mirmal die Posts- und Hits-Statistik der letzten umfragen so anschaue :zwinker5:

Also hilft den Genervten nur: drüberwegblättern. Bzw.: :idee: Gibt die Foren-Software nicht sogar sowas wie eine "Ignore" Funktion her ?

Grüße,

Elmar

21
WinfriedK hat geschrieben:Das steht mit Sicherheit nicht in deinen Büchern.
Intervalle werden nach Tempo gelaufen und nicht nach Hf.
in den büchern, die tempovorgaben machen, stehen meistens tabellen oder es werden vergleiche zu wettkampfgeschwindigkeiten gemacht.

in einigen büchern stehen aber auch hf-angaben. ich halte soetwas für sinnvoller.

es geht dabei im grundsatz nur darum, dass ein langsamer läufer die intervalle in einem anderen tempo wie ein schneller läufer machen soll.

letztlich wollen beide methoden (tempoorientiert und hf-orientiert) eine bestimmte belastung bei den intervallen definieren.

die hf definiert belastung aber besser als das tempo.

wir hatten uns über das thema schon mal "unterhalten".

22
DerLetzteKilometer hat geschrieben:es geht dabei im grundsatz nur darum, dass ein langsamer läufer die intervalle in einem anderen tempo wie ein schneller läufer machen soll.
Wenn du deine Bücher mit den Tabellen und Laufzeiten etwas genauer anschaust, wirst du feststellen, dass die vorgegebenen Intervalle je nach Zielzeit für den angestrebte WK variieren.

Ich warte immer noch auf deine Geschwindigkeitsangaben, die interessieren mich mehr als dein Herzschlag :wink:

23
Kylie hat geschrieben:Du hast ja recht, Elmar! Ich fände es klasse, wenn die Umfragen superschnell wegen mangelnder Teilnahme einfach aus dem allgemeinen Blickfeld verschwinden würden (dann wäre es mir egal, und würde mich nicht weiter stören, vor allem verlöre sich für den TE auch der Kick) - aber das tun sie einfach nicht. Ich trage jetzt ja z.B. auch wieder dazu bei, dass der Thread nach oben rutscht.
Ich habe wirklich nichts gegen Wissensdrang und Überschwang im Posten und Threaderöffnen - ich konnte hier im Forum anfangs auch ganz gut rumnerven - aber das hier ist allmählich wirklich nicht mehr lustig, sondern der Ausdruck SPAM trifft es schon ganz gut.

ich verstehe nicht, worüber sich manche hier aufregen.
dass jemand hier sehr häufig fachbezügliche umfragen zumthema laufen macht???

wißt ihr, worüber ich mich aufrege?

über die tausende von beiträgen wie deinem hier, die zum thema der umfrage nicht das geringste beitragen,
über das gelästere und geschwätz über personen
über diese kindischen smilies (kindergarten,oder was)

also wirklich:
wenn ihr nichts zum thema zu sagen habt,
wenn euch meine umfragen auf die nerven gehen,
dann ignoriert mich doch einfach und haltet hier eure klappe.

24
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wenn du deine Bücher mit den Tabellen und Laufzeiten etwas genauer anschaust, wirst du feststellen, dass die vorgegebenen Intervalle je nach Zielzeit für den angestrebte WK variieren.

Ich warte immer noch auf deine Geschwindigkeitsangaben, die interessieren mich mehr als dein Herzschlag :wink:

wie gesagt, es geht im grunde nur darum, ein maß für die richtige belastung zu definieren.

die geschwindigkeiten messe ich bei meinen intervallläufen gar nicht,
obwohl ich sowohl den forerunner 305 als auch die polar s625x mein eigen nenne und die polar rs800sd schon bestellt ist.

ich werde mich mal bei polar erkundigen, ob ich von denen ein kostenloses exemplar bekomme, denn immerhin habe ich denen einen vorschlag gemacht,
der damals vor monaten von denen noch nicht in planung war, aber jetzt tatsächlich in der rs800 zu finden ist:

die messung der schrittfrequenz und schrittlänge.

meinetwegen buche das jetzt unter spam ab.
ich buche das einfach darunter ab, dass die dinge, die mir zum thema laufen einfallen, durchaus kein unsinn sind.

25
DerLetzteKilometer hat geschrieben:ich buche das einfach darunter ab, dass die dinge, die mir zum thema laufen einfallen, durchaus kein unsinn sind.
Mit dieser Meinung stehst Du aber ziemlich alleine da.
In meinen Augen bist Du ziemlich merkbefreit und nichts als ein Troll. Leider habe ich mich dazu hinreißen lassen, in Deinen Threads doch was zu schreiben.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

26
Es hat sich nichts geändert, deine Beiträge sind und bleiben nichts als heisse Luft. Ausserdem kannst du offensichtlich auch deine Funktionstools nicht bedienen, sonst könntest du ja leicht die Distanz und Dauer deiner Intervalle rauslesen und dank deinem Studium die Geschwindigkeit ausrechnen.

Also husch husch, rasch wieder ins Trollenkörbchen.

27
Ich mach gar kein Intervalltraining.

Letzter Kilometer: Deine Umfragen NERVEN!!!!
Es wäre schön, mal einen Laufbericht oder eine Lauf-Erfahrung von Dir zu lesen!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

28
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Es hat sich nichts geändert, deine Beiträge sind und bleiben nichts als heisse Luft. Ausserdem kannst du offensichtlich auch deine Funktionstools nicht bedienen, sonst könntest du ja leicht die Distanz und Dauer deiner Intervalle rauslesen und dank deinem Studium die Geschwindigkeit ausrechnen.

Also husch husch, rasch wieder ins Trollenkörbchen.
bei dir hat sich auch nicht viel mehr als dein bild verändert.

momentan nutze ich die s625x ohne fußsensor, weil ich auf zuvor abgemessenen strecken laufe und daher die gesamtdistanz kenne.

der forerunner 305 ist im grunde ganz gut, wenn ich mal irgendwo weit weg fahre und da laufe. mir geht die startphase bei der suche nach den satelliten auf die nerven.

ich kann deine fragen nach dem tempo daher nicht beantworten.

aber ich kann dir meine m zeit sagen, daraus kann man ja ableiten, welche geschwindigkeiten ich bei den verschiedenen traingsformen so laufen müsste.

das nachschlagen in den tabellen und/oder rechnen überlasse ich als leichte übung dir.

m zeit ca. 3:50h

29
kk66 hat geschrieben:Intervalle werden schon nach Pulsvorgabe gelaufen, zB solange Intervall, bis Puls unter 70%Hf, dann wieder Belastung.
Die Schreiber in diesem thread scheinen als Intervall die Belastung zu verstehen. Ist mir unerklaerlich, wo dlk doch so belesen ist.

Hallo dlk, :hallo:
Intervalle sind die Pausen beim Intervalltraining. Steht das in keinem deiner 10 Buecher drin?

ich hab unter intervalltraining immer die abfolge von belastung und pause in form von zeitlichen intervallen verstanden. so gesehen gibt es belastungsintervalle und erholungsintervalle.

wenn nur von intervall die rede beim laufen ist, gehe ich von belastungsintervall aus.

30
DerLetzteKilometer hat geschrieben:ich kann deine fragen nach dem tempo daher nicht beantworten.
Von anderen Läufern möchtest du alles mögliche wissen, was für dich überhaupt keine Bedeutung hat, aber eine wesentliche Information wie dein eigenes Lauftempo interessiert dich nicht, obwohl du es nur von deinen technischen Hilfsmitteln ablesen müsstest?!
Du bist schon ein seltsamer Forscher.... :nene:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

31
Wie wäre es denn, wenn es für Umfragen eine eigene Kategorie gäbe? :klugsch:

Ich finde Umfragen toll. Aber das könnte daran liegen, dass ich vom Laufen noch nicht so viel Ahnung habe und so hoffe, dass ich etwas aus den Ergebnissen lernen kann.

32
WinfriedK hat geschrieben:Von anderen Läufern möchtest du alles mögliche wissen, was für dich überhaupt keine Bedeutung hat, aber eine wesentliche Information wie dein eigenes Lauftempo interessiert dich nicht, obwohl du es nur von deinen technischen Hilfsmitteln ablesen müsstest?!
Du bist schon ein seltsamer Forscher.... :nene:
ich werde jetzt jeden monat ein 10km testlauf machen.
da interessiert mich dann die geschwindingkeit.

im training interessiert mich der puls, die dauer und (wegen meiner vorgabe 80km/woche) die gesamtstrecke.

ansonsten wird jeden tag der ruhepuls gemessen.
einmal pro woche das gewicht.

wer sagt, dass das, was ich wissen möchte, keine bedeutung für mich hat.

nehmen wir an, ein sehr guter läufer (z.B. mein freund laufsturm) würde hier sagen, dass er sehr viele km nach dem intervalltraining noch joggt.

dann würde man doch aufhorchen und sich fragen nanu, kann das vielleicht wichtig sein???

laufen hängt von vielen dingen ab.
man MUSS viele fragen stellen und viele statistiken machen.
vieles wird sicher den erwartungen entsprechen.

aber manchmal können auch neue aspekte zumvorschein treten.
irgendwie ist es wie die suche nach nadeln im heuhaufen.
zumteil verstehe ich die leute, die in meinen umfragen nur das heu sehen.

aber wenn man die nadeln finden will, dann muss man bereit sein, durch mengen von heu zu wühlen.

33
Ich nehm jetzt auch immer an M-runs, äh, DLKs Umfragen Teil. Aber ich kreuze mit Absicht das Falsche an.
Lasst euch doch nicht über alles aushorchen.
Vor allem, wenn er nichts über sich selbst preis gibt.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

34
kk66 hat geschrieben:Weiter oben schriebst du, im Dialog mit STrinchen:
"wie schnell ich zwischen den intervallen laufe ist völlig uninteressant.
die eigentliche frage müsste lauten:

wie stark belastest du dich zwischen den intervallen?

ich lass den puls auf 75%hfmax runter gehen. bei den intervallen gehe ich bis zu 95%"

Ich verstehe euch nicht - du bist ja nicht der einzige. Vielleicht hat sich da was im deutschen Sprachgebrauch eingeschlichen, obwohl, siehe wikipedia:

Ein Intervall ist die
"Bezeichnung für den wiederkehrenden Einschub einer langsam gelaufenen Erholungsphase zwischen den schnell gelaufenen Wiederholungen"

...langsam gelaufene Erholungsphase, d.h. die Pause!!!

Intervall bedeutet Zwischenraum:
" Intervall (aus dem lateinischen, meist mit der Bedeutung „Zwischenraum“ , ursprüngl. von inter vallos, „zwischen den Pfählen“ eines Schutzzaunes)" (gleiche Quelle).
das ist jetzt ne rein sprachliche diskussion - daher für mich eher unwichtig.
ich kenne das wort intervall aus der mathematik. ein endliches intervall ist z.B.
eine strecke auf dem zahlenstrahl zwischen den werten a und b : geschrieben:
[a;b]

zwischenraum ist beides: die pause ist der zwischenraum zwischen den belastungen. die belastung ist der zwischenraum zwischen den phasen ohne belastung.

ich könnte jetzt in meinen büchern nachschauen, wie die das da verstehen.
ist mir aber egal. wie gesagt: ist doch im grunde nur ne sprachliche sache.

35
Charly hat geschrieben:Ich nehm jetzt auch immer an M-runs, äh, DLKs Umfragen Teil. Aber ich kreuze mit Absicht das Falsche an.
Lasst euch doch nicht über alles aushorchen.
Vor allem, wenn er nichts über sich selbst preis gibt.
ich hab doch schon ne menge über mich preisgegeben.

mein mzeit,
wie ich zum laufen gekommen bin
warum diese umfragen
mein laufbericht zum k78
usw usw usw.

niemand ist gezwungen, bei meinen umfragen teilzunehmen.

leider wird es immer irgendwelche spinner, neider oder was weiß ich für durchgeknallte typen geben, die bei den umfragen falschangaben machen.

ohne ein gewisses fehlerhaftes grundrauschen geht es anscheinend eben nicht.

36
HsiuSing hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn es für Umfragen eine eigene Kategorie gäbe? :klugsch:

Ich finde Umfragen toll. Aber das könnte daran liegen, dass ich vom Laufen noch nicht so viel Ahnung habe und so hoffe, dass ich etwas aus den Ergebnissen lernen kann.
danke.

37
Aber es ist schon überraschend: MRun/Der letzte Kilometer haut hier eine Umfrage nach der anderen rein, und die Foris antworten immer und immer wieder.

Vielleicht sollte man den Knaben mal mit Missachtung strafen?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

38
woodstock hat geschrieben:Aber es ist schon überraschend: MRun/Der letzte Kilometer haut hier eine Umfrage nach der anderen rein, und die Foris antworten immer und immer wieder.

Vielleicht sollte man den Knaben mal mit Missachtung strafen?
Was genau stört dich an meinen umfragen?

39
DerLetzteKilometer hat geschrieben: leider wird es immer irgendwelche spinner, neider oder was weiß ich für durchgeknallte typen geben, die bei den umfragen falschangaben machen.


Genau, MRun, lass Dich von diesen vielen Geisterfahrern nicht behindern oder aus der Spur bringen :wink: . Wie gesagt, ich finde Deinen Unterhaltungswert klasse :daumen: .

Allerdings kann ich auch an dieser Umfrage nicht teilnehmen.

Gruß Rono

40
HsiuSing hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn es für Umfragen eine eigene Kategorie gäbe? :klugsch:

.

Das nenne ich doch mal einen konstruktiven Vorschlag :daumen:

Aber bitte nicht, das wir über die Umsetzung des Vorschlages eine Umfrage machen müssen :hihi:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

41
Da die Intervalle bei mir ja die Trabpausen zwischen den Belastungen sind :klugsch: , laufe ich zwischen 400 und 1.000 m :hihi:

42
WinfriedK hat geschrieben:Das steht mit Sicherheit nicht in deinen Büchern.
Intervalle werden nach Tempo gelaufen und nicht nach Hf.

Das stimmt so nicht, man kann auch sehr gut Intervalle nach HF laufen, was spricht dagegen? Hab ich schon öfters gemacht, vor allem bevor ich einen Garmin besaß und nicht auf die Bahn konnte. Für mich ist das sogar die bessere Variante.
Liebe Grüße
Birgit

43
Big-Biggi hat geschrieben:Das stimmt so nicht, man kann auch sehr gut Intervalle nach HF laufen, was spricht dagegen?


Für mich spricht dagegen, dass ich mein Intervalltraining an einem realistischen Zeitziel ausrichten würde und entsprechend das Tempo festlege. Aber ich laufe ja auch sonst immer ohne Pulsmesser. Wäre ja noch schöner, wenn mir so ein Gerät meine Laufgeschwindigkeit vorschreibt :wink: .

Gruß Rono

44
Big-Biggi hat geschrieben:Das stimmt so nicht, man kann auch sehr gut Intervalle nach HF laufen, was spricht dagegen?
Dass die HF in dem Bereich (in der Gegend von 100% HFmax) kein sinnvoller Belastungsindikator mehr ist und auch eine Weile braucht, um sich einzupendeln, wenn sie es bei diesen Belastungen denn überhaupt tut, und die Belastung dann schon wieder fast zu Ende ist. Empfohlen wird teilweise, die Länge der Pausen an der HF zu orientieren.

Gruß,

Carsten

45
Ich frag mich eh, warum hier so an der Verfeinerung des Intervalltrainings rumgedocktert wird.
Wo doch die wahre Erfüllung des Läufers nicht im Knüppeln von Sekunden liegen soll. Mit dem Intervalltraining werd ich ja schneller. aber DLK war es doch völlig egal, ob er in der Ergebnisliste weiter vorne steht.
Nach dem was ich über ihn gelesen habe spielt doch das Tempo eine sowas von untergeordnete Rolle, dass solche Feinheiten (10 Antwortmöglichkeiten) für ihn doch völlig unwichtig sei sollten.

Naja, wieder was von "VEB Guck und Horch".

Mist, ich hab ihn schon wieder gefüttert. :klatsch:

46
DerLetzteKilometer hat geschrieben:das ist jetzt ne rein sprachliche diskussion - daher für mich eher unwichtig.
zwischenraum ist beides: die pause ist der zwischenraum zwischen den belastungen. die belastung ist der zwischenraum zwischen den phasen ohne belastung.
ich könnte jetzt in meinen büchern nachschauen, wie die das da verstehen.
ist mir aber egal. wie gesagt: ist doch im grunde nur ne sprachliche sache.
das ist schade, denn erst die korregte auslegung einzelner begriffe machen es einem möglich, sich ´darüber sinnvoll zu unterhalten. wenn man immer erst deine persönlichen übersetzungen bzw. auslegungen folgen muss um zu wissen was du meinst wirds einfach nur anstrengend :)

ansonsten finde ich diese umfrage ok, ich selber halte es beim auslaufen meistens etwas kürzer wie beim einlaufen, da die ich der gefahr einer verletzung zerrung etc. möglichst weit aus dem weg gehen möchte.

@ carsten
bin der gleichen meinung, das tempotraing (intervall, wiederhohlungsläufe) nach puls relativ wenig sinn machen.
gerade bei den kürzeren von 200m - 1000m finde ich es nahezu sinnlos.
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

47
DerLetzteKilometer hat geschrieben:Was genau stört dich an meinen umfragen?

Hi,

mich stört, dass Du nichts von DIR Preis gibst! Du horchst nur die Anderen aus.

Erzähl doch mal von DEINEN Lauferfahrungen. Und damit meine ich nichts Theoretisches, was Du Dir unter Umständen angelesen hast, sondern Deine Erfahrungen z.B. bei einem Wettkampf, bei einem guten / schlechten Lauf.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

48
woodstock hat geschrieben:Erzähl doch mal von DEINEN Lauferfahrungen.
Das hat er gemacht, als er noch MRun hieß. Ich weiß nicht, ob wir mehr davon wollen ;-)

Gruß,

Carsten

49
woodstock hat geschrieben:Hi,

mich stört, dass Du nichts von DIR Preis gibst! Du horchst nur die Anderen aus.

Erzähl doch mal von DEINEN Lauferfahrungen. Und damit meine ich nichts Theoretisches, was Du Dir unter Umständen angelesen hast, sondern Deine Erfahrungen z.B. bei einem Wettkampf, bei einem guten / schlechten Lauf.
such mal einen bericht mit so vielen detail- und hintergrundinformationen von irgend einem anderem forumsteilnehmer:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=21885&highlight=swiss+alpine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“