Banner

Ständig Erkältet!

Ständig Erkältet!

1
Hallo,

ich habe schon versucht über die Suchfunktion irgendwas passendes zu finden, aber leider war kein Betrag dabei der meine Frage beantwortet hat.

Also hier kommt Sie. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ständig erkältet bin seitdem ich laufen gehen. Das fängt mit einem kleinen Kratzen im Hals an und entwickelt sich dann meist zu einer heftigen Nebenhöhlen- und Mandelentzündung. Kann das wirklich mit dem Laufen zusammenhängen? :confused: Und wenn ja hat einer eine Idee was man machen kann? :help:

Ich will damit nicht gleich zum Arzt rennen, nur damit der mir dann rät mit dem Laufen aufzuhören.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Firegirl

2
Ich bin zwar ganz neu hier, trotzdem will ich mal antworten.
ich habe gelesen, das zu häufiges und zu hartes Training zu vermehrter Infektanfälligkeit führen kann. Also schau mal, ob Du Dir einfach zuviel zumutest.

Ziehst Du Dich denn nach den Lauf bald um? Also raus aus den verschwitzen Sachen? Bist Du generell passend angezogen?

Allgemein kann ich Dir noch paar Tipps geben zur Vorbeugung:
- viel Obst und Gemüse essen
- Wechselduschen (helfen bei mir prima)
- Wassertreten
- generell im Alltag passend angezogen gehen.

Du glaubst gar nicht wie oft ich Leute sehe, die viel zu warm angezogen rumlaufen. Da sind draußen 22 Grad, der Himmel ist bedeckt und da wird schon die dicke Jacke vorgeholt........

Gute Besserung.

LG
Stillmama

3
Bei wirkliche hartem Training erkälte ich mich auch gern, weil der Körper dann geschwächt und damit anfälliger ist. Da haut einen dann z.B. die Klimaanlage im Auto/Bus schnell aus den Latschen. Und gerade aktuell ist für mich Erkältungswetter.. Knapp 20°, Wind, Regen. Ich zieh mir da dann gerne zu wenig an, gerade nach dem Training..
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

4
Hallo Firegirl,
firegirl hat geschrieben: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ständig erkältet bin seitdem ich laufen gehen.
Zuerst fragt sich: Was heisst "ständig"? Drei bis vier Erkältungen pro Jahr sind für Erwachsene normal.
firegirl hat geschrieben: Das fängt mit einem kleinen Kratzen im Hals an und entwickelt sich dann meist zu einer heftigen Nebenhöhlen- und Mandelentzündung.
Die Komplikation von Nebenhöhlen- und Mandeln lässt sich bis zu einem gewissen Mass verhindern. Gegen Mandelentzündung hilft die sofortige und konsequente Anwendung (mehrmals täglich) von desinfizierenden Halstabletten oder Halssprays. Gegen Nebenhöhlenentzündung empfielt sich die sofortige Anwendung eines kortisonhaltigen Nasensprays + für max. eine Woche auch die zusätzliche Anwendung eines Schleimhautabschwellenden Sprays. Ebenfalls hilft die regelmässige Inhalation von heissem Dampf. Aber bitte nicht allein auf Kräutertees und solche Hausmittel vertrauen!
firegirl hat geschrieben: Kann das wirklich mit dem Laufen zusammenhängen?


Kann auch sein besonders wenn Du ständig in einem zu hohen Pulsbereich trainierst. Machst Du Pulskontrolle? Wenn ja: Hast Du Dir systematisch überlegt, wo bei Dir G1 ist und dass Du auch regelmässig diesen Bereich trainierst?
firegirl hat geschrieben: Ich will damit nicht gleich zum Arzt rennen, nur damit der mir dann rät mit dem Laufen aufzuhören
So ein Blödsinn, kein Arzt wird Dir vom Laufen abraten.

Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

5
Hallo Firegirl,
mir hat die Einnahme von Zink sehr geholfen. Ich nehme gelegentlich 300mg ziemlich bald nach dem Laufen ein. Als Brausetabletten kombiniert mit Vitamin C gibts die bereits für unter einem Euro. Seitdem habe ich Erkältungen absolut im Griff. Zink bringt das Immunsystem richtig in Wallungen und gerade als Vielschwitzer ist die Zufuhr wichtig, denn über den Schweiß verliert der Körper viel davon.
Wer wie ich viel im Auto unterwegs ist, ist auch gut beraten die Klimaanlage meistens ausgestellt zu haben. Sie entzieht der Luft die Feuchtigkeit, was für die Atemwege sehr abträglich ist.
Gruß
armin

6
firegirl hat geschrieben: Das fängt mit einem kleinen Kratzen im Hals an und entwickelt sich dann meist zu einer heftigen Nebenhöhlen- und Mandelentzündung. Grüße Firegirl
Ja, und da hört der Spaß mit dem Laufen dann auf. Wenn es so heftig ist, wird es austherapiert und du gehörst damit in ärztliche Behandlung. Mit dem Laufen hat es m. M. nach nichts zu tun. Laufen stärkt an und für sich das Immunsystem - bei mir jedenfalls.

7
Yup, ab zum Arzt.

Ich habe das Problem mit der Erkältung im Moment auch. Ist bei mir allerdings normal, immer wenn ich ne lange Laufpause machen musste, bekomme ich Schnupfen etc. Geht aber meistens nach ein, zwei Wochen Training wieder weg...
"I was so glad to be there. I knew that his music was for eternity. And I was a part of it. "

Saison 2006 wg. Verletzung beendet

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
29.04.2007 Rhein-Ruhr-Marathon
Essen-Marathon

8
Vasotop hat geschrieben:Hallo Firegirl,
mir hat die Einnahme von Zink sehr geholfen. Ich nehme gelegentlich 300mg ziemlich bald nach dem Laufen ein.

Wieviel nimmst Du? 300mg Zink?? :confused: Die Empfehlungen bei Erkältungen liegen so bei 15 mg bis 30 mg. Wahrscheinlich meinst Du 300 mg. Vit C + Zink.

Wenn dem so ist, sieh lieber vorher nach, wenn Du hier Mengenangaben postest, vielleicht glaubt das noch jemand.
Bei 300 mg Zink bringst Du Dein System ziemlich durcheinander. Überhöhte Einnahmen von Einzelsubstanzen blockieren andere, die auch wichtig sind.

Wer Supplemente nehmen möchte, sollte sich immer ausgewogene Multipräperate ansehen, da stimmt das Verhältnis der Inhaltsstoffe, auch wenn es unterm Strich teurer ist, als 1 €.

9
Nahrung mit hohem Eiweißanteil soll auch gut dagegen sein. Auf der Seite "Fit im Winter" habe ich folgendes gelesen: Eiweiß als Grippeschutz - Leistungssportler z. B. schwören darauf. Unser Immunsystem besteht aus 1,5 kg Eiweiß. Ist unser Einweißspiegel zu niedrig, schwächt das unsere Abwehr.

10
Hallo Firegirl,

mir gehts ähnlich, vor allem seit ich auf die langen Strecken trainiere (21km, 42km). Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich zu viel und zu hart trainiere. Muss mich wirklich jetzt dazu zwingen - obwohl ich es von der Kondition schaffe - etwas überlegter zu laufen.

Versuche jetzt wirklich viel Einweis, Obst, Gemüse zu essen... hoffe das hilft.

LG Caroline

11
ctopp hat geschrieben: Da haut einen dann z.B. die Klimaanlage im Auto/Bus schnell aus den Latschen.
Ja, das passiert mir auch, wenn ich nicht aufpasse und die nassgeschwitzten Stellen (Hals, Kopf, Decollete) gleich bedecke. Reicht meist, ein T-Shirt überzuziehen für die Heimfahrt nach dem Laufen, falls ich mit dem Auto wohin gefahren bin.

Ansonsten: ich habe 10 Jahre lang immer im Herbst mit dem Laufen aufgehört, weil ich mich bei unter 5°+ mit Sicherheit erkältet habe. Das wurde erst besser, als ich den Tipp bekam, eine Mütze aufzusetzen. Und siehe da: alles fein! Ich schwitze nämlich am Kopf, und durch die nassen Haare verliert der Körper zuviel Wärme. Nasse Haare sind bei mir ein großes Erkältungsrisiko, ich muss immer fönen.

Seit dem Mützeaufsetzen kann ich auch im Winter trainieren und laufe Marathon. :)

LG Ulrike

12
Icerun hat geschrieben:Wieviel nimmst Du? 300mg Zink?? Die Empfehlungen bei Erkältungen liegen so bei 15 mg bis 30 mg. Wahrscheinlich meinst Du 300 mg. Vit C + Zink.
sorry, da habe ich mich aber wirklich bös vertan. Die Zufuhrempfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. für Zink liegt bei täglich 15 mg! Man hätte allerdings auch arge Schwierigkeiten gehabt 300mg täglich aufzunehmen. Meine Kernaussage aber, das eine ausreichende Zinkzufuhr, die bei Läufern durch die Schweißverluste nicht immer gewährleistet ist, die Infektanfälligkeit deutlich vermindern kann, ist schon korrekt.
Gruß
Armin

13
Hi firegirl

Das ist mir letzten Winter auch passiert, obwohl ich immer mit HAD Tuch laufe - aber dann holte ich meinen kleinen Schal hervor und siehe da - seitdem waren die Erkältungen weg, denn wenn man läuft schwitzt man auch gut am Hals und wenn dort alles frei ist, kühlt der Wind den Schweiss ganz schön runter...
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

14
Hallo,
da wurde schon vieles Richtiges genannt. Wichtig: nach dem laufen möglichst schnell raus aus den verschwitzten Sachen. Im Winter z. B. Buff-Tuch über Kopf und als Halstuch. Eines möchte ich noch ergänzen, damit bekam ich nämlich das Erkältungsproblem mit regelmäßigen Stirnhöhlenentzündungen in den Griff: Besser wöchentlich, zumindest alle 14 Tage Sauna.
Gute medizinische Produkte auch zur Vorbeugung bei uns Läufern gibt es von der Firma Dr. Loges.
Viele Grüße
Peter

15
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ich war aber selbst auch nicht gerade untätig. Arzttermin ist gemacht. In der Apotheke ein bißchen geplaudert und ein sehr gutes Präparat zum aufbau des Immunsystems bekommen. Nennt sich Orthomol Sport. Und siehe da... Erkältung ist weg.

Das mit dem Zink alleine hat nämlich nicht gereicht. Hab täglich ein Beutelchen Biolectra Zink genommen, aber das hat anscheind alleine nicht gereicht.

Werde jetzt mal in Zusammenarbeit mit meinem Doc diese Immunkur über mehrere Monate hinweg durchziehen.

Viele Grüße
Firegirl

16
Da der Thread ja soweit abgeschlossen scheint, werde ich jetzt mal völlig off-topic.
firegirl hat geschrieben:Hallo,
ich habe schon versucht über die Suchfunktion irgendwas passendes zu finden, aber leider war kein Betrag dabei der meine Frage beantwortet hat.
Es ist schon geil, wie man mittlerweile (sinngemäß) diese oder ähnlich Einleitungssätze in jedem ernstzunehmenden Internetforum findet, um bloß von der selbsternannten Forenpolizei nicht angemacht zu werden :D

Gruß
Kenny

17
dann gib doch mal "Erkältung" ein und schau mal selbst .. so wirklich fündig wirst du da nicht.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

18
Junsa hat geschrieben:dann gib doch mal "Erkältung" ein und schau mal selbst .. so wirklich fündig wirst du da nicht.
Das hab ich auch nicht gemeint, im Gegenteil. Ich finde die "Entwicklung" traurig, jeden Forenbeitrag ersteinmal mit einer Entschuldigung/Rechtfertigung beginnen zu müssen, um nicht mehr oder weniger freundlich auf Versäumnisse hingewießen zu werden. Mir ist halt in den letzten Monaten aufgefallen, dass es kaum noch Einstiegsthreads gibt (ich bezieh mich da nicht nur auf dieses Forum), die nicht mit einem ähnlichen Satz beginnen.

Schöne Grüße
Kenny

19
Bei häufigen Erkältungen stimmt ja meist was mit dem Immunsystem nicht. Und da der Hauptteil des Immunsystems im Darm sitzt ist es nicht dumm für jenen was zu tun. Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Brottrunk gemacht, der hilft der Darmflora wieder auf die Sprünge und enthält im übrigen auch massig Mineralien. Wenn man das Gebräu mit Wasser oder Saft verdünnt, kann man´s auch ganz gut trinken (ist recht sauer). Muss man aber möglichst über einen längeren Zeitraum nehmen.
Kam in der Vergangenheit auch schon paarmal hier im Forum zur Sprache.

Versuch macht kluch! :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“