Banner

Eine unendliche Geschichte: Polar RS 200 Kauf bei Online-Versand

Eine unendliche Geschichte: Polar RS 200 Kauf bei Online-Versand

1
In diesem Sommer bestellte ich bei einem Online-Versand (Name dürfte vielen bekannt sein, wirbt immer mit 30 % Rabatt wenn man über Google geht) die Polar RS 200!! Voller Freude stieg ich auch ins Training ein. Trotz mehrmaligen Kalibrierens auf der Bahn unseres Sportvereins funktionierte sie total ungenau. Hinzu kam das ich innerhalb von 2 Wochen dreimal die Batterie wechseln musste, weder ein rotes Blinken warnte mich bei langen Läufen vor dem Ende der Batterien, nein urplötzlich kam die Meldung „Sensor überprüfen“, Kilometer die ich in 4:30 Min. lief zeigten mir plötzlich 7:50 Min. an !!! ….und Ende !!! Toll wenn einen nach 11 Kilometern bei einem geplanten 30 Kilometer-Lauf, die Distanz urplötzlich nicht mehr gemessen wird. Ich muss erwähnen, das meine Frau die gleiche Uhr besitzt, sie sehr genau geht und keine Probleme hat.
Nachdem ich zum 3. Mal die Batterie wechselte, kam mir auch schon der Metallpin sprich der An- und Ausschalter entgegen. Peng!! Damit war die Uhr im Grunde ruiniert. Nachdem ich den Online-Versand einschaltete, schickten diese mir erst einmal Umtausch- bzw. Reklamationsforumlare zu, die ich zunächst erst zurückschicken sollte. Daraufhin bekam ich einen Paketaufkleber zugeschickt und statt des defekten Sensors musste ich die komplette Uhr einschicken. Nach fast 3 Wochen und mehrmaligen Nachfragen bekam ich die Nachricht das der Online-Versand die Uhr von Polar zurückerhalten hat und nun an mich sendet. Am 19. August kam nunmehr meine reparierte Uhr zurück. Was fehlte war der Laufgürtel, den ich ja auch unsinnigerweise mitschicken musste. Auf eine Anfrage per Email kam eine Standard-Antwort: Die Angelegenheit wird bearbeitet. Ohne eine weitere Info vergingen nun mehr weitere 11 Tage. Nachdem ich heute erneut nachfragte, wann ich meinen Laufgürtel bekomme erhielt ich promt folgende Antwort:

Vielen Dank für Ihre Mitteilung.
>
> Wir möchten uns bei Ihnen entschuldigen, dass Sie die Uhr ohne
> Laufgürtel zurückerhalten haben.
>
> Dies ist allerdings nicht unser verschulden.
>
> Wir haben diese Uhr zur Reparatur an Polar versendet und die
> reparierte Uhr wieder an Sie versendet.
>
>
> Ich möchte Sie bitten die komplette Uhr noch mal zurückzusenden, damit
> wir dies bei Polar reklamieren können und Ihnen eine komplette Uhr
> zurücksenden
> können.
>
> Ich verstehe Ihren Ärger das Sie mit dieser Uhr noch nicht trainieren
> haben können.
>
> Es tut uns auch sehr leid.


Nicht nur das es für diese Antwort 11 Tage gedauert hat, nein jetzt wird verlangt das ich die komplette Uhr erneut an den Online-Versand zurückschicke – danach diese nach Polar geht und evtl. wieder zurück zu mir, weil irgendein dusseliger Sachbearbeiter es vergessen hat den Laufgürtel mit einzupacken. Oder vielleicht wird gemeint die Uhr sagt denen wo der Laufgürtel liegt !!!
Die Polar RS 200 scheint eine tolle Laufuhr zu sein, der Ein- und Ausschalter sprich der Metallpin, ist aber für eine so teure Uhr mehr als lächerlich und billig verarbeitet. Aber dies wäre alles halb so wild, wenn genannter Online-Versand einen anderen Service hätte.
Die Erfahrung habe ich gemacht: Ich kann nur jeden dazu raten im hiesigen Sportgeschäft seine Artikel zu erwerben. Da hat man einen Ansprechpartner vor Ort !! 30 % Rabatt auf eine so teure Uhr macht viel aus, aber das ist es nicht Wert für so ein Service! :motz: :motz: :motz:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

2
Direkt zu Polar schicken spart (allgemein) Geld, Bearbeitungszeit und u.U. Nerven ;-)

Grüße - Uli -

3
Uli-Fehr hat geschrieben:Direkt zu Polar schicken spart (allgemein) Geld, Bearbeitungszeit und u.U. Nerven ;-)

Grüße - Uli -

Dies wurde mir sogar von Polar-Deutschland geraten, um den Reklamationsvorgang zubeschleunigen, da auch "hiesige Sportgeschäfte" (dort hatte ich meine S625x gekauft) gerne mit dem verschicken ein bißchen trödeln. Hat aber dann auch mehrere Wochen gedauert.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

4
Ich würde hier nicht von Versäumnissen des 30% Versenders sprechen.

Finde die letzte Mail sehr nett mit der Entschuldigung.
Das es bei Polar momentan kaum unter 3 Wochen dauert, dazu können die 30% ler ja nix.
Und auch mit dem Gürtel, wenn ichs richtig verstehe, kann man den 30% lern keinen Vorwurf machen.

Finde deine Klage also etwas fehl, wenn, könnte man sie an Polar adressieren?! :confused:

Übrigens gibt es einen recht bekannten Onlineversender für Computerteile, der ausdrücklich Kundenservice quasie ausschließt.
Er ist einer der billigsten, macht attraktive Preise, sagt aber, dass man bitte dafür keinen Service erwarten dürfe.
Da finde ich wie gesagt die Reaktion deines 30% lers vorbildlich?! Oder?

5
noName hat geschrieben:Ich würde hier nicht von Versäumnissen des 30% Versenders sprechen.


Finde deine Klage also etwas fehl, wenn, könnte man sie an Polar adressieren?! :confused:

Da finde ich wie gesagt die Reaktion deines 30% lers vorbildlich?! Oder?
11 Tage auf eine Antwort nach dem Gürtel ist also normal ??? Ich lach mich schief. Wenn ich sie heute nicht erneut angeschrieben hätte, würde immer noch nichts geschehen !!! Die "genannte" Antwort hätten sie mir sofort schicken können und nicht erst nach dieser Zeit !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

6
RolandGLA hat geschrieben:11 Tage auf eine Antwort nach dem Gürtel ist also normal ??? Ich lach mich schief. Wenn ich sie heute nicht erneut angeschrieben hätte, würde immer noch nichts geschehen !!! Die "genannte" Antwort hätten sie mir sofort schicken können und nicht erst nach dieser Zeit !!
Hallo,

natürlich sind 11 Tage zuviel, andererseits kann das im Alltagsgeschäft halt mal passieren. Du hättest ja schon eher noch mal nachfragen können. Ich habe mit diesem Versender bisher nur beste Erfahrungen gemacht.
Polar-Geräte würde ich im Fall eines Defekts immer direkt zu Polar schicken. Das dauert aber auch. Dann kannst du aber wenigstens auf die Richtigen einbrügeln.

marathon2

7
Hallo Roland,

ich kann Deinen Ärger verstehen. Aber im EDV-Sektor sind auch Reparaturzeiten von 6 Monaten keine Seltenheit. Von der Seite ist Polar ja sogar richtig schnell... ;) Servicewüste Deutschland halt...

Den Vorwurf an den Versender halte ich übrigens auch für unfair. Der kann ja nichts dazu wenn Polar Schrott verkauft. Und letztlich ist es ja auch Polar die die Hand auch gegenüber den Händlern aufhalten, dann müssen sie eben auch für den nötigen Service sorgen, und nicht der Händler.

Micha

8
Also ich habe weder mit dem 30%-Händler noch mit Polar was zu tun. Aber manche Meinungen hier erschrecken mich schon. Scheint die typische Denke mit der schnellen Kohle zu sein. Wenn ich Kunden haben, werden und halten will, muss ich auch einen guten Service bieten. Schließlich verdient der Händler doch auch daran. Also, welchen Grund soll es geben, keinen Service zu bieten?
Ein Email kann nicht 3 Tage oder länger ohne Antwort liegen. Was soll denn das sein? Das Mindeste ist doch, dass es eine Empfangsbestätigung gibt mit dem Hinweis, was als nächstes erfolgt.
Ich kenne zwar den Laufgürtel nicht, aber wo ist denn das Problem, so ein Teil einzutüten, sich zu entschuldigen und dem Kunden zuzusenden? Gute Arbeit spricht sich herum und ich habe kostenfreie Werbung.
Also meine Meinung: Mit Ruhm hat sich dieser Händler nicht bekleckert. Unabhängig davon, wieviel % davon auf Polar zurückgehen.
Mit so einem Service könnte ich als Ich-AG einfach zumachen.
Herzliche Grüße
Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

9
Hi,

denke wenn man das im örtlichen Fachhandel kauft, dann kann man denen das defekte Teil eben in die Hand drücken und sagen "mach mal" und penetrant nachbohren wenn es dauert. Der Händler möchte halt auch weiterhin Geschäfte mit mir machen und lebt vielleicht auch von meinen Empfehlungen.

Im Versandhandel ist man dagegen der X aus Y der Produkt Z reklamiert, so what, wie sich hier ganz offensichtlich zeigt. Wobei ich dem Händler nicht mal Absicht oder Trödellei unterstellen mag, das ist halt so bei hunderten anonymen Kunden.

Deshalb ziehe ich dann den Kauf im Landen um die Ecke vor, auch wenn es etwas teurer sein sollte.

Andreas

10
emt-fan hat geschrieben:Also ich habe weder mit dem 30%-Händler noch mit Polar was zu tun. Aber manche Meinungen hier erschrecken mich schon. Scheint die typische Denke mit der schnellen Kohle zu sein. Wenn ich Kunden haben, werden und halten will, muss ich auch einen guten Service bieten. Schließlich verdient der Händler doch auch daran. Also, welchen Grund soll es geben, keinen Service zu bieten?
Ein Email kann nicht 3 Tage oder länger ohne Antwort liegen. Was soll denn das sein? Das Mindeste ist doch, dass es eine Empfangsbestätigung gibt mit dem Hinweis, was als nächstes erfolgt.
Ich kenne zwar den Laufgürtel nicht, aber wo ist denn das Problem, so ein Teil einzutüten, sich zu entschuldigen und dem Kunden zuzusenden? Gute Arbeit spricht sich herum und ich habe kostenfreie Werbung.
Also meine Meinung: Mit Ruhm hat sich dieser Händler nicht bekleckert. Unabhängig davon, wieviel % davon auf Polar zurückgehen.
Mit so einem Service könnte ich als Ich-AG einfach zumachen.
Herzliche Grüße
Hans
Endlich einer der mich versteht :daumen:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

11
Ich finde 11 Tage auch was viel.

Aber:

Bin ich eBay geschädigt/vorbelastet, und da erlebt man Sachen, da sind "nur" 11 Tage Warten ein Klacks.
Gut, dass ist kein Freibrief.

Habe ich einschlägige Erfahrungen mit :
- Telekom :klatsch:
- Telekom :klatsch: :sauer: (ja, mehrmals, und mit was :sauer: )
- Bahn :D :daumen:
- Behörden :motz:
- Polizei :frown: :klatsch:
- und zuguterletzt fällt mir da noch Premiere ein :hihi:

Die oben genannten wirklich Großen haben sich bei mir Sachen geleistet, und leisten sie sich noch, dass geht auf keine Kuhhaut.

Wenn ich von einem der obig genannten eine persönlich gestaltete Mail mit Entschuldigung erhalten hätte, und es "nur" um 11 Tage Versäumnis (wie schon hier geschrieben weiß man ja nicht, wie diese zustandekamen, Versehen passieren nunmal), wäre ich froh gewesen.

Aber:

Auch in Zukunft werde ich nichts Besseres von obig genannten erwarten (können).

Und was ich noch anmerken möcht:

Wenn ich bei einem Händler kaufe, der derart niedrig kalkuliert, wie kann ich dann Komplettservice erwarten?
Habe ich hohe Ansprüche, muß ich mich woanders versorgen.

Die obig genannten haben auf ihre Weise ein Monopol, und können sich alles erlauben.

Der 30% Versender hat nur das Monopol des niedrigsten Preises.
Wer davon profitieren möchte, muß wohl schon evt. Abstriche machen :confused:

Das sind einfach meine Erfahrungen.
Meine Erwartungshaltung ist dann eine ganz andere.
Nichts gegen dich, RolandGLA :winken:

Und das es im Versandhandel aufgrund verschiedenster Einflüße zu Verzögerungen kommen kann ( ein Zusteller fand auch im 2. Anlauf mein Haus nicht :klatsch: , war aber nicht Post, sondern ein anderer Lieferservice) ..., sollte einem beim Onlinekauf klar sein.

Und ganz ehrlich.
Nach den vielen Reklamationen der RS200SD müßte ich mich schon arg überwinden, dieses Risiko überhaupt einzugehen (öfter Ausfälle :haeh: ), aber das konnte ein Käufer der ersten Monate ja nicht direkt als Kriterium hernehmen. :confused:

12
Und was ich auch zu bedenken gebe:

Bei Polar akzeptiert man irgendwie, dass Wartung/Service/Reparaturen 3 Wochen (und n bisschen länger) dauern zur Zeit (ist ja Urlaub).
Polar ist schweineteuer.
Das heißt nicht, dass ich sie schlecht finde, aber für solche Preise, und die Qualität der RS200SD :confused:

Und nun der 30% ler.
Der ist schweinebillig.
Hat wenig Personal (nehm ich mal an).
Und wenn, will es auch mal in Urlaub.

Das sollte man zumindest mit in die Waagschale legen ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“