Banner

Männerschuhe für Frauen ?

Männerschuhe für Frauen ?

1
Hallo,

eine Freundin von mir hat sich letztens im Nike Outlet Store beraten lassen und kam dann mit Männerlaufschuhen nach Hause.
Angeblich hat sie zu breite Füße für Frauenschuhe. (Größe 40)

Was haltet ihr von so einer Beratung? Ich dachte, es gäbe auch für breitere Frauenfüße vernünftige Schuhe.
Haben die Verkäufer in sonem Nike Outlet Store überhaupt Ahnung? :haeh:

Mich interessiert hauptsächlich, ob es schädlich ist, wenn Frauen Männerschuhe tragen. Irgendeinen Grund muss es ja dafür geben, dass es geschlechtsspezifische Schuhe gibt.


Dana :hallo:

2
Bei Nike Schuhen bin ich grundsätzlich skeptisch, aber da gibt es ja auch andere Meinungen.

Breitere Schuhe für Frauenfüße gibt es, ich habe selbst ziemliche Entenfüße und finde bei Asics immer etwas für mich.

Nein, schädlich sind Männerschuhe für Frauen nicht, ich bin schon prima mit Adidas Männerschuhen gelaufen. Meistens ist allerdings die Ferse breiter geschnitten und sie sind hinten höher, man muss also aufpassen, dass man a) hinten nicht rausschluppt und b) sich an den Knöcheln keine Scheuerstellen holt.

Außerdem sind Männerschuhe tendenziell auf höheres Gewicht ausgelegt, wenn man also ein Leichtgewicht unter 60 Kilo ist, wird man in Männerschuhen nicht so gut abrollen, besonders nicht in stark gestützten.

3
Ich habe Schuhgröße 42, eher breite Füße und anfangs immer Herren-Laufschuhe getragen. Letztes Jahr habe ich mir den Asics 1100/Frauen-Laufschuh gekauft. Beim Anprobieren war ich etwas skeptisch, da der Schuh enger gearbeitet ist als ein Herrenmodell. Gedrückt hat nix, war anfangs nur etwas ungewohnt. Ist nun mein Lieblingslaufschuh. Fazit: Beides ist möglich.
Ob Deine Freundin nun falsch beraten wurde, wird sie wohl erst feststellen, wenn sie mit den Schuhen gelaufen ist. Ob sie eher breite Füße hat, müßte sie eigentlich selber wissen, denn dann wird sie auch öfters Probleme mit "normalen" Schuhen haben.

LG
Britta

4
Gibt es eigentlich wirklich markante Unterschiede zwischen Frauen und Männermodellen? Ich glaube nicht - Haupmerkmal scheint vielleicht die etwas weiblichere Optik zu sein... Wenn man bedenkt, dass schon einzelne Hersteller stark unterschiedliche Passformen haben, glaube ich, dass es letztendlich nur darauf ankommt, ob der Schuh gut sitzt und keine Probleme verursacht. Das es schädlich ist, als Frau einen Männerschuh zu tragen, kann ich mir nicht vorstellen...

5
ich hab breite füße in größe 41 - 42. und ich finde kaum mal frauenlaufschuhe. also lauf ich nur in männermodellen, wobei ich dann das problem habe, dass die fersenkappe bei vielen modellen zu weit geschnitten ist und ich beim laufen rausrutschen würde.

solange der schuh passt, macht es kaum einen unterschied, ob frauen- oder herrenmodell.
liebe grüsse von eva

6
Ich hab nur Männerschuhe, weil ich in Laufschuhen Größe 44 :eek: brauche und da gibt es auf der Damenfront NIX!! Bei 43 ist Schluss, im Walking sowieso.

Und ich lauf sowohl mit Adis Schuhen als auch Brooks super.
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

7
Ja dann vielen Dank für eure Antworten.
Dann muss ich mir ja keine Sorgen um das Wohlergehen meiner Freundin machen.
Denn nächstes Jahr starten wir nen 10 er :daumen:

8
Bei mir ist es gerade anders rum!

Ich (männlich) trage den "Asics Nimbus VII" als Frauenmodell.
Bei der Beratung im Fachgeschäft hat mir der Verkäufer (ein Kollege) von mir,
vorgeschlagen doch mal den Schuh zu probieren.
Und was sag ich, der passte auf Anhieb und ich fühlte mich sofort wohl.
Am Anfang hat mich die Himmelblaue Farbe ein wenig abgeschreckt, aber mittlerweile hab ich 700km damit absolviert und der "Lack" ist nun auch ab.
Wichtig ist, ich hab bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Im Gegenteil!

Gruss
Bebe

9
kitty hat geschrieben:ich hab breite füße in größe 41 - 42. und ich finde kaum mal frauenlaufschuhe. also lauf ich nur in männermodellen, wobei ich dann das problem habe, dass die fersenkappe bei vielen modellen zu weit geschnitten ist und ich beim laufen rausrutschen würde.

solange der schuh passt, macht es kaum einen unterschied, ob frauen- oder herrenmodell.
Hallo Kitty,
ich habe auch breite und große Füße (41,5). Seit dem Frühling laufe ich in "New Balance", da habe ich viel Platz im die Zehen 'rum. Die haben ein Weitensystem, das *grübel* 5 oder 6 Breiten umfasst, da sollte jede/r etwas passendes finden.

Liebe Grüße Stefanie

10
Bebe hat geschrieben:Bei mir ist es gerade anders rum!

Ich (männlich) trage den "Asics Nimbus VII" als Frauenmodell.
Bei der Beratung im Fachgeschäft hat mir der Verkäufer (ein Kollege) von mir,
vorgeschlagen doch mal den Schuh zu probieren.
Und was sag ich, der passte auf Anhieb und ich fühlte mich sofort wohl.
Am Anfang hat mich die Himmelblaue Farbe ein wenig abgeschreckt, aber mittlerweile hab ich 700km damit absolviert und der "Lack" ist nun auch ab.
Wichtig ist, ich hab bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Im Gegenteil!

Gruss
Bebe
Nagellack?
Im Ernst: Meine Frau hat sich im Urlaub spontan entschlossen, Laufen zu gehen und daher mußten sofort Laufschuhe her. Da in Italien (zu mindest in dem einen Laden), die zwar internationale Marken erhältlich waren, die Modellnamen mir allerdings nichts sagten, wurde von mir vorausgewählt (ist es ein Laufschuh, Größe) und meine Frau hat probiert, Männerschuhe und Frauenschuhe wild durcheinander. Es ist dann ein Männerschuh (adidas Stanton) geworden, von dem ich nichts Wesentliches in Erfahrung bringen konnte (von wegen Über/Unter/Normalpronation). Sie ist damit jetzt 14 Tage gelaufen und noch immer hoch zufrieden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“