Banner

Kopfschmerzen vom Laufen – normal oder Grund zur Sorge?

Kopfschmerzen vom Laufen – normal oder Grund zur Sorge?

1
Hallo,

Ich habe im Juli mit Laufen angefangen. Allmaehlich gesteigert und immer mit Ruhetag(en) zwischen den Laeufen. Seit drei Wochen habe ich auch mal Laeufe ueber 1 Stunde drin. Ungefaehr seit derselben Zeit spuere ich oft nach dem Laufen dumpfe Kopfschmerzen: nicht nur direkt danach, sondern am naechsten Tag. Das ist ungwoehnlich fuer mich, da ich sonst weitgehend von Kopfschmerzen verschont bleibe.

Dazu noch folgendes: Vor ein paar Jahren bin ich mal in ein Auto gelaufen und habe drei Tage mit Gehirnerschuetterung im Krankenhaus gelegen bei teilweisem Gedaechtnisverlust. Schaden mir dadurch vielleicht die Erschuetterungen vom Laufen mehr als dem normalen Menschen?

Oder ist es ueblich, vom Laufen (<10km) Kopfweh zu kriegen, geht es anderen genauso und ich muss mir keine Sorgen machen?
Ich frage einfach mal so in die Runde...

Susanne

2
Vielleicht ist die Anstrengung noch zu groß und du verkrampfst?

3
hallo,

also ich hab manchmal auch nach dem laufen kopfschmerzen, aber nur bei läufen um die 15km wenn ich nachher nicht genug trinke. dann krieg ich ca ne stunde später kopfschmerzen. seit ich drauf achte dabei und danach genug zu trinke hab ich keine probeme mehr. könnte das bei dir evtl auch sein? oder läufst du vielleicht verspannt?
bin aber natürlich kein arzt und wenn du so´nen schweren unfall hattest solltest du es vielleicht mal abklären lassen. wenn medizinisch alles okay ist vielleicht schauen ob eins der anderen sachen auf dich zutrifft.
wünsch dir auf jeden fall gute besserung.

liebe grüsse,
dani

4
Ihr Beiden,

danke schonmal fuer die Antworten.

Dass bei der Einschaetzung wegen meinem Unfall nur ein Arzt was sagen kann ist mir schon klar. Will nur mal einen Eindruck bekommen wie es in der allgemeinen Laeuferschaft so aussieht mit Verbreitung und eventuellen Ursachen von Kopfschmerzen.

@lauftrine: eigentlich laufe ich recht entspannt.

@Dani: werde mal experimentell meine Fluessigkeitsaufnahme nach dem Laufen verdoppeln: vielleicht liegts ja wirklich daran.

Gruss
Susanne

5
hi
Marigold hat geschrieben:Hallo,
Dazu noch folgendes: Vor ein paar Jahren bin ich mal in ein Auto gelaufen und habe drei Tage mit Gehirnerschuetterung im Krankenhaus gelegen bei teilweisem Gedaechtnisverlust. Schaden mir dadurch vielleicht die Erschuetterungen vom Laufen mehr als dem normalen Menschen?
ich denke nicht. Kenne mehrere Erschütterte und Schlagangefallene, die joggen und oder Marathonlaufen.
Oder ist es ueblich, vom Laufen (<10km) Kopfweh zu kriegen, geht es anderen genauso und ich muss mir keine Sorgen machen?

Es ist unüblich. Allerdings ist es üblich, bei Flüssigkeitsmangel Kopfweh zu kriegen. Wer nicht auf den Kopf gefallen ist, trinkt rechtzeitig. :)

Mein pers. Rekord in Sachen Dummheit: HM bei warmem Wetter ohne Trinkpause, im Ziel Bier geext, Rest des Tages nur Unfug gebaut. Am nächsten Tag starke Kopping :peinlich: . Manche Erfahrung möchte man nur einmal machen. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
lauftrine hat geschrieben:Vielleicht ist die Anstrengung noch zu groß und du verkrampfst?
Hör nicht auf den @gnies, der ist kein Läufer sondern Wanderer !

7
Klammgeist hat geschrieben:Hör nicht auf den @gnies, der ist kein Läufer sondern Wanderer !
Huh, I'm a Wanderer, huh, around, around, around the world (kommt gerade im Radio) :hihi:
Was für ein Zufall :tocktock:

8
Wenn Dominik ein Wanderer ist, bin ich gerne auch einer.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
Hi!

Mein Tip zu den Ursachen:

1. Der bereits mehrfach erwähnte Wassermangel. Wichtig ist rechtzeitige Flüssigkeitsaufnahme, schon vor dem Laufen, und auf jeden Fall bevor der Durst kommt. Ich würde irgendwelche Isodrinks empfehlen; durch die zusätze da drin kann dein Körper die Flüssigkeit schneller aufnehmen.
Aber trink nicht gleich eineinhalb Liter vorm loslaufen, mit so einem Wasserbauch läuft sich schlecht.

2. Eine Mögliche Verspannung der Halsmuskulatur, evtl bis in den oberen Schulter/Rückenbereich. Also den Kopf nicht hängen lassen (nicht nur Sprichwörtlich), Rücken gerade und mal schauen ob es besser geht.

Berichte uns mal, ob es besser wird.

10
gnies hat geschrieben:Wenn Dominik ein Wanderer ist, bin ich gerne auch einer.

Nenn' mich nicht immer beim Vornamen, aber ansonsten hast du recht.

Die Geher sind schneller als ich :nene: :sauer:

11
Marigold hat geschrieben:Hallo,

nicht nur direkt danach, sondern am naechsten Tag.

Dazu noch folgendes: Vor ein paar Jahren bin ich mal in ein Auto gelaufen und habe drei Tage mit Gehirnerschuetterung im Krankenhaus gelegen
Hallo Susanne,
an einer Spätwirkung der Gehirnerschütterung würde ich zweifeln.
Es gibt ja das sogenannte "postkommotionelle Syndrom", sprich Beschwerden nach Gehirnerschütterung die noch Jahre nach dem Unfall bestehen können.
Aber du schreibst ja das die Kopfschmerzen erst seit den 1-Stunden-Läufen und immer nachher auftreten.
Verspannung beim Laufen durch falsche Kopfhaltung und Dehydration (Wassermangel) wurden ja schon genannt.
Mit den Verspannungen hat ja auch Pöt in seinem Thread über Kiefer-/ Zahnprobleme Probleme gehabt. Das mit dem Wasser müßtest du schnell austesten können indem du für ausreichende vorherige und zwischendrin-Zufuhr sorgst. Bzw bei reichlichem Trinken müßten die Kopfschmerzen deutlich geringer werden.
Vielleicht noch was banales, Abkühlung des schweißnassen Kopfes und Nackens durch Wind..?.
Also vom Gefühl her scheint mir das mit dem Trinken die wahrscheinlichste Erklärung..
Wie macht sich denn dein Kopfschmerz bemerkbar ?
Gruß Rolf

12
Hallo Susanne,

vor 34 Jahren hatte ich einen schweren Verkehrsunfall und war danach 8 Wochen im Krankenhaus.
Auch ich hatte nach längeren Läufen Kopfschmerzen. Das ist dann später kaum noch aufgetreten. Es müßte sich dann bei dir auch bessern.
Ansonsten halte ich in deinem Fall die Wasserzufuhr vor und nach dem Laufen für sehr wichtig.

Gruß

Harald

13
Hallo Susanne,

als Läufer lebe ich mit einer Läuferin zusammen. Kopfschmerzen sind uns unter "normalen Umständen" (fast) völlig unbekannt. Nach dem Lauf kommt das aber schon "mal" vor. Bei meiner Frau häufiger als bei mir. Und wenn, sind die Kopfschmerzen auch schnell wieder weg.

Es wurde dir ja schon der Tipp gegeben viel zu trinken. Nicht nur nach, sondern vor allem auch beim und sogar vor dem Lauf. Das solltest du wirklich beherzigen.

Wenn deine Kopfschmerzen trotzdem hartnäckig immer wieder einsetzen, dann gibt es nur eins: Das ist kein Fall für ein Forum voller begabter Laien. Nur ein Arzt kann herausfinden, ob da etwas ist und wie man dem begegnen kann.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Hallo ihr alle!

Vielen Dank fuer eure Antworten. Besonders von den Betroffenen, die mich in Bezug auf die Gehirnerschuetterung etwas beruhigt haben.

Meine Trinkgewohnheiten muss ich wohl wirklich revedieren. Ich trinke immer reichlich vor einem Lauf, ueber den Tag verteilt. Doch kaum etwas nach dem Laufen. Mein Durstgefuehl muss wohl defekt sein, ich spuere kaum Durst selbst nach >1h.

Nach meinem 8km Wettkampf am Montag habe ich an euch gedacht und mich gezwungen, 2 Liter zu trinken ueber die folgenden Stunden. Und meinem Kopf ging’s gut. :nick: War aber auch ein Lauf auf weicher Oberflaeche (Sandstrand)

Danke nochmal
Susanne

15
Marigold hat geschrieben: und mich gezwungen, 2 Liter zu trinken ueber die folgenden Stunden. Und meinem Kopf ging’s gut. :nick: War aber auch ein Lauf auf weicher Oberflaeche (Sandstrand)

Danke nochmal
Susanne
Moin
Na vielleicht hast du´s damit geklärt. Drück die Daumen
Gruß Rolf

16
Kopfscherzen gibt es für eine Menschen der sich gesund ernährt und sich fit hält nicht.

Ich nehme seit Jahren keine Aspirin oder dergleichen, weil ich eine "Heilung" von Kopfweh zum einen selbst verschuldet habe und zum anderen mit anderen Hilfsmitteln weg bekomme.

Hauptgrund für Kopfschmerzen sind eigentlich in den meisten Fällen Wassermangel. Wenn man genug trinkt auch dann wenn man keinen Durst hat (falls man Durst bekommt ist es eigentlich schon zu spät zum trinken) kriegt man keine Kopfschmerzen. Ob man genügend getrunken hat lässt sich einfach überprüfen. Und zwar sollte der Urin so hell wie möglich sein und keine dunkelgelbe Brühe. Zu viel trinken ist zwar wiederum ungesund bloß das schaffen nur die wenigsten Leute.

Ich persönlich habe ab und an mal Kopfschmerzen wenn ich zu lange am PC sitzen oder mein Kopf über längere Zeit einfach zu angestrengt war. Aber durch einen erholsamen Lauf ist das wieder weg.

17
-MAtRiX- hat geschrieben:Kopfscherzen gibt es für eine Menschen der sich gesund ernährt und sich fit hält nicht.
Hallo !
Bißchen pauschal, oder ?
Es gibt kaum ein Krankheitssymptom das so viele mögliche Ursachen hat wie der Kopfschmerz.
Da hilft auch "genug trinken" nicht immer

Gruß Rolf

18
Heiler hat geschrieben:Hallo !
Bißchen pauschal, oder ?
Er hat ja auch nicht Kopfschmerzen geschrieben, sondern Kopfscherzen :D

Anyway, ich finde auch, die Ursachen für Kopfschmerzen sind viel zu vielfältig und noch lange nicht zu 100% erforscht, als dass man so ein Pauschalurteil fällen kann, dennoch kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen, dass zu wenig Trinken sicherlich in Läuferkreisen eine Hauptursache ist, da hier natürlich der Flüssigkeitsbedarf höher ist als bei nicht- Sportlern.
Bei mir habe ich übrigens auch festgestellt, dass zu wenig Salz bei mir zu Kopfschmerzen führt, gerade an warmen Tagen, wo man ohnehin den ganzen Tag schwitzt.

Gruß,

Frank

19
Hallo
Ich denke, die Lösung ist einfach: Genug trinken. Ich habe diese Symptome auch schon gehabt. Bei mir traten sie am Abend nach dem Wettkampf auf. Seit ich auch nach dem Wettkampf noch tüchtig Sportgetränke konsumiere, bin ich davon verschont.
Gruss Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“