Banner

Schwimmtraining im Freigewässer

Schwimmtraining im Freigewässer

1
Hallo zusammen,

im nächsten Jahr möchte ich mich gerne an den ersten Triathlon heranwagen und deshalb möchte ich mit den konkreten Vorbereitungen, neben meinem Training für den nächsten Marathon-WK im Oktober, schon einmal so langsam anfangen, soweit das neben meinem Job und derzeit 85 - 100 Laufkilometern noch möglich ist. Meine Bike-Einheiten sind wegen des Zeitmangels noch eher kurz, aber zumindest versuche ich schon einmal eine oder zwei pro Woche mit dem Lauftraining zu verbinden.

Mein schwacher Punkt dürfte aber wohl die Schwimmdisziplin sein und da muss ich jetzt so langsam ran. Im Herbst und im Winter sind die Schwimmbäder ja normalerweise auch etwas leerer. Leider finden sich hier im engeren Radius nur kleine Bäder mit 25m Becken und irgendwann möchte ich mir auch einen Neo zulegen und rechtzeitig ausprobieren, wie sich damit so schwimmt.

Daher interessiert es mich ob Ihr auch häufiger in Freigewässern schwimmt und wo das überhaupt möglich ist.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

2
Moin!

Zunächst einmal: Du läufst erst seit ein paar Monaten und dann schon solche Zeiten inkl. Marathon? Respekt!

Wenn du dich mehr auf Triathlon konzentrierst, wirst du nicht mehr ganz soviel laufen. Musst du auch gar nicht, denn die Grundlagenausdauer holst du dir zu einem großen Teil auf dem Rad. Trotzdem ist Triathlon natürlich sehr trainings- und damit zeitintensiv. Das kommt aber auch darauf an, was du dir vornimmst. Wenn du wirklich einmal Hawaii bei Tageslicht finishen möchtest...

Tja, Schwimmen: Über den Winter ist natürlich die beste Zeit, sich das Schwimmen anzueignen. Am Besten mit 'nem Trainer oder in einem (Triathlon- oder Schwimm-) Verein, damit du dir nicht am Anfang schon autodidaktisch die Technik versaust.
Und dafür genügt ein Schwimmbad mit 25m-Becken erstmal vollkommen.

Freigewässer: Da du nicht schreibst, wo du wohnst, kann ich dir natürlich nicht sagen, in welchem Freigewässer du schwimmen könntest. Es wird doch in deiner Umgebung Badeseen oder Baggerseen (Achtung: oft darf man dort nicht schwimmen!) geben.
Klar ist es von Vorteil, wenn man in der Wettkampfphase öfter mal im Freigewässer trainiert, da das Schwimmen dort anders ist, als im Becken, allein schon wegen der Orientierung. Hauptsächlich findet das Training aber trotzdem im Becken statt.
Ob du dir schon vorher einen Neo zulegen solltest, ist auch fraglich. Vielleicht macht dir Triathlon gar keinen Spaß und dann liegt das teure Teil in der Ecke rum oder landet bei ebay. Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du dir erstmal einen Volkstriathlon suchst, bei dem im Becken geschwommen wird.
Ich habe mir auch einen Neo gekauft, bevor ich überhaupt an einem Wettkampf teilgenommen hatte. Und gebraucht hab ich ihn bisher noch nicht. Wenn das Wasser warm genug ist, lohnt es sich auch nicht unbedingt, für 500m den Neo anzuziehen, da das Ausziehen beim Wechsel den Zeitvorteil beim Schwimmen wieder relativiert.
Naja, ich bleibe beim Triathlon und in der nächsten Saison werde ich den Neo betimmt gebrauchen (OD).

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß
Hendock

3
Also bei uns gibt es schon Leute, die mit Neo im Freibad schwimmen und auch im Freigewässer sind diese anzutreffen.
Ich persönlich schwimme ja eh nur im Wettkampf :D

4
ich hab mir im Frühjahr auch vermehrt Schwimmen reingezogen. Anfänglich gingen knapp 25 m Kraul ohne abzusaufen, durch mehrmaliges Schwimmen pro Woche im Becken hab ich aber die Strecke auf weit über 1000 m Kraul am Stück verlängern können. Im Sommer ( ja das waren noch Zeiten damals als es noch sommer war und es warm war) bin ich dann relativ viel im Freiwasser schwimmen gegangen nach meiner Fuss-OP. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich dadurch einiges an Technik, welche ich mir mühsam im Becken antrainiert hatte, verloren habe. Ist irgendwie komisch gewesen vor zwei Wochen das erste Mal wieder im Becken und ich kam gar nicht in die Gänge.

Neo hab ich mir auch gekauft, der wird aber erst wieder genommen wenn schwimmen unter 18 Grad angesagt ist.

5
Freiwasser macht viel mehr spaß, als im Becken Kacheln zählen

Dein Ziel mit Hawaii Daylight ist aber schon sher ehrgeizig. denk daran, auf Hawaii geht die Sonne an diesem Tag früh unter, früher als in Frankfurt oder so.....
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

6
Hendock hat geschrieben:Ob du dir schon vorher einen Neo zulegen solltest, ist auch fraglich. Vielleicht macht dir Triathlon gar keinen Spaß und dann liegt das teure Teil in der Ecke rum oder landet bei ebay. Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du dir erstmal einen Volkstriathlon suchst, bei dem im Becken geschwommen wird.
Ich habe mir auch einen Neo gekauft, bevor ich überhaupt an einem Wettkampf teilgenommen hatte. Und gebraucht hab ich ihn bisher noch nicht. Wenn das Wasser warm genug ist, lohnt es sich auch nicht unbedingt, für 500m den Neo anzuziehen, da das Ausziehen beim Wechsel den Zeitvorteil beim Schwimmen wieder relativiert.
Das mit dem Zeitvorteil ist natürlich ein Argument. Ansonsten war ich nur etwas irritiert, was die Ausrüstung betrifft, da ich am vergangenen Wochenende beim Triathlon in Krefeld Elfrath zugeschaut habe, bei dem es auch einen Volkstriathlon gab. Ich dachte das wäre eher so eine Schnupperveranstaltung, bei der ein Großteil der Wettkämpfer die 20km Rad mit Picknickkörbchen am Lenker absolviert, aber bis auf eine handvoll Teilnehmer machten alle einen ausgesprochen professionellen Eindruck. Ich habe nicht nachgezählt, aber ich hatte den Eindruck dass die überwiegende Mehrzahl im Neo geschwommen ist. Vielleicht besorge ich mir aber erst einmal nur einen Tria-Suit aus Stoff. Den kann ich in jedem Fall zum Laufen und Rad fahren verwenden.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

7
Laufsturm hat geschrieben:Freiwasser macht viel mehr spaß, als im Becken Kacheln zählen

Dein Ziel mit Hawaii Daylight ist aber schon sher ehrgeizig. denk daran, auf Hawaii geht die Sonne an diesem Tag früh unter, früher als in Frankfurt oder so.....
Dieses Ziel ist derzeit völlig utopisch, aber das waren die 42,195 km noch vor einem Jahr für mich auch :geil: .

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

8
RedSox hat geschrieben:Hallo zusammen,

im nächsten Jahr möchte ich mich gerne an den ersten Triathlon heranwagen und deshalb möchte ich mit den konkreten Vorbereitungen, neben meinem Training für den nächsten Marathon-WK im Oktober, schon einmal so langsam anfangen, soweit das neben meinem Job und derzeit 85 - 100 Laufkilometern noch möglich ist. Meine Bike-Einheiten sind wegen des Zeitmangels noch eher kurz, aber zumindest versuche ich schon einmal eine oder zwei pro Woche mit dem Lauftraining zu verbinden.

Mein schwacher Punkt dürfte aber wohl die Schwimmdisziplin sein und da muss ich jetzt so langsam ran. Im Herbst und im Winter sind die Schwimmbäder ja normalerweise auch etwas leerer. Leider finden sich hier im engeren Radius nur kleine Bäder mit 25m Becken und irgendwann möchte ich mir auch einen Neo zulegen und rechtzeitig ausprobieren, wie sich damit so schwimmt.

Daher interessiert es mich ob Ihr auch häufiger in Freigewässern schwimmt und wo das überhaupt möglich ist.

Grüße
Tom

Hi!

Ein paar Stichpunkte die Du beherzigen solltest :zwinker5:

1) 25m Bahnen sind ausreichend
2) Im Feiwasser kann man schwimmern verlernen aber nicht lernen - schon garnicht im Neo
3) 2x pro Woche - besser 3mal - und 2-3 Crash-Wochen mit 4x mal sollten es sein, dann bist Du als Schwimmanfänger sicher bei einer Distanz von ca. 1,5-2km innerhalb 3-4 Monaten. Allgemeines Rumpfkraftraining hilft sehr. Evtl. Liegestützen. Du kannst eine Zeit von 27-30min @ 1,5km erwarten. Schwimmst Du dann wieder weniger, wird's recht schnell wieder schlechter.
4) 3. gelingt nur mit Schwimmverein und Schwimmtrainer. Selbstlernen ist in aller Regel dermaßen was von ineffizient. So nach dem Motto: Doppelte Zeit halber (bis kein) Erfolg.
5) Ich selbst bin letztes Jahr vielleicht 3-4mal im Freiwasser geschwommen um mich an das Schwimmen mit Neo zu gewöhnen.
6) Die Strukturierung Deiner Trainingsziele passt nicht wirklich zusammen. Durch das Triatraining kannst Du Deine Laufumfänge deutlich reduzieren und viel mehr Trainingszeit auf'm Rad verbringen. Das ist der Schlüssel.

Wann soll Dein Marathon sein und wann Dein Triathlon Haupt WK?

Grüße, viel Erfolg + Spaß
Helmut

9
Hi Helmut,
TurboSchroegi hat geschrieben: 4) 3. gelingt nur mit Schwimmverein und Schwimmtrainer. Selbstlernen ist in aller Regel dermaßen was von ineffizient. So nach dem Motto: Doppelte Zeit halber (bis kein) Erfolg.
Vor Jahren habe ich mal im Verein geschwommen, aber das ist schon lange her und seit dem habe ich das Schwimmen sehr vernachlässigt. Die Basics sollten aber noch präsent sein, auch wenn ich die letzten Jahre mehr gebadet als geschwommen habe. Über die Anmeldung in einem Verein habe ich auch schon nachgedacht, aber leider ermöglicht mein Job mir nicht die notwendige zeitliche Flexibilität.
TurboSchroegi hat geschrieben: 6) Die Strukturierung Deiner Trainingsziele passt nicht wirklich zusammen. Durch das Triatraining kannst Du Deine Laufumfänge deutlich reduzieren und viel mehr Trainingszeit auf'm Rad verbringen. Das ist der Schlüssel.

Wann soll Dein Marathon sein und wann Dein Triathlon Haupt WK?
Momentan konzentriere ich mich noch aufs Laufen. Da ich noch nicht lange gezielt trainiere und erst seit relativ kurzer Zeit laufe, befinde ich mich noch in der Aufbaupase, wie man der sukzessiven Steigerung meiner WK-Ergebnissen sieht. Bezüglich des ersten Triathlon-WKs habe ich noch keinen festen Termin, weshalb ich es auch erst noch langsam angehen lasse. Mein Fernziel ist es einmal über die Langdistanz zu gehen und für das kommenden Jahr, so im Sommer oder Herbst, plane ich erst einmal einen ersten Schnupperwettkampf über die olympische Distanz zu machen. Die jetzigen Rennrad-Einlagen sehe ich als just-for-fun-Training an, da ich gerne Rennrad und Mountainbike fahre. Mit einem gezielten Tria-Training werde ich erst nach dem Köln-Marathon am 8. Oktober beginnen, den ich mir in diesem Jahr noch gönnen möchte (wenn mein Muskelfaserriß vom WK in der letzten Woche rechtzeitig verheilt ist :klatsch: ).

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“