Banner

Polar RS800

Polar RS800

1
Hallo !!!

Habt ihr auch schon gehört das die neue Polar Uhr RS800 wo ursprünglich im September 2006 auf den Mark kommen sollte nun doch erst ab Anfang 2007 ausgeliefert werden kann.

Was wisst ihr dazu !!

Wollte sie mir kaufen aber ob ich nun nochmal 6 Monate warte weiss ich nicht.

mfg Ingo

2
Ahoi,

ich weiss ja nicht, wo du diese Info her hast, aber z.B. bei rp ist der RS800 angeblich in 2-3 Werktagen lieferbar...
"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen." -- Emil Zatopek

der S3 der Polar RS800 teuer+nervig auf Dauer..!?

3
:sauer: hallo! ich packe gerade meine neu erworbene Polar RS800sd aus, trifft mich doch gleich der Schlag! Denn der neue S3 Laufsensor wird anders als der S1 (von der S625x) nicht mit wiederaufladbarer Microbatterie betrieben, sondern mit einer NICHTWIEDERAUFLADBAREN Knopfzelle!

d.h. letztendlich alle 50h neue Batterie kaufen!
Bisher hatte ich ohne Streß bei meinem S1 alle 20h einfach nur neuen wiederaufladbaren Akku ausgetauscht... und jetzt?

Na ja ,viell. gibt es noch mehr unangenehme Überraschungen mit der neuen Polar RS800.. dann bekommt sie der Uli am Montag gleich zurück!

4
Och Kinners - erst wird rumgemotzt, dass der Sensor so groß und globig ist, prompt mach ihn Polar kleiner, schon ist auch wieder was nicht recht ;-)
Es gibt übrigens auch aufladbare Knopfzellen.

Und sosnt? Berichte mal ...


Grüße - Uli -

Nachtrag: Ich hab dem Troll keine Uhr verkauft. Hab den blöden Spruch leider überlesen, sonst hätte ich den Beitrag (wie den in einem extra Thread) nur gemeldet und nicht drauf geantwortet.

5
Uli-Fehr hat geschrieben: Es gibt übrigens auch aufladbare Knopfzellen.

Grüße - Uli -

Nachtrag: Ich hab dem Troll keine Uhr verkauft. Hab den blöden Spruch leider überlesen, sonst hätte ich den Beitrag (wie den in einem extra Thread) nur gemeldet und nicht drauf geantwortet.
RICHTIGSTELLUNG! Dieser ULI FEHR ist NICHT der , der mir eine RS 800 verkauft hat.
Mein Händler heißt ULI REICHERT und ist Händler in BERLIN.

Leider hat mein Uli keine wiederaufladbaren Knopfzellen und kein passendes Ladegerät für solche. Anscheinend liefert Polar solche vorerst nur an auserwählte Händler. Dieser Händler Uli Fehr,der sich im Laufforum [url]http://www.laufen-[/url] aktuell.de wie oben zitiert gemeldet hat,gehört anscheinend zu den von Polarbevorzugten und zuerst belieferten Händlern.

Wenn Uli Fehr(Zielkoordinaten von ihm habe ich leider nicht) euch beliefert, dann bestellt bei ihm unbedingt diese Knopfzellenladegerät gleich mit, meine von Polar mitgelieferte Knopfzelle CR 2430 hat nach 7 Stunden Lauftraining gestern und heute mittendrin schlapp gemacht. (wahrscheinlich überalterte Batteriedie Uhr sollte ja schon im Frühjahr aufn Markt kommen) Ohne mindestens 2 aufladbare Knopfzellen wird das ganze stressig, oder?

6
@wildcat: Nun bleib mal locker. Ich - und viele andere - betreiben ihren S1-Laufsensor ohnehin nicht mit Akkus, sondern mit normalen Batterien. Hält länger, Akkus sind teilw. nicht ganz so zuverlässig (etwas geringere Spannung?).

Die paar € fallen doch wohl angesichts des Uhrenpreises nicht ins Gewicht!

7
Haben sich die Beiden hier nur angemeldet um ein wenig rumzustänkern?
http://www.lauflust.de/
Die RS800 kommt in wenigen Wochen in die Läden
http://www.lauflust.de/
Von Laufsport Tenne weiß ich zB schon das er die bereits im Laden hat. Hat er selbst Freitagmorgen getestet und für gut befunden ( nein er hat sie mir nicht verkauft, ich kenne ihn geschäftlich, daher der Austausch ).

8
Hallo auch
Also ist die RS 800 welche bei der der Brustsensor im Oberteil eingearbeitet ist und das ganze kostet dann auch noch über 400 Euro?
Dann muss Mann bzw. Frau immer spezielle Bekleidung von A....s kaufen. Sicher etwas teurer als normale Laufbekleidung. Dann kann ich nur den Kopf schütteln bei den paar Eros für die Knopfzellen. Sicher sind die nicht immer nach weniger als 10 Stunden alle.
Der ganze "Spass" ist mir persönlich zu übertrieben teuer. Das muss aber jeder mit sich selbst abmachen. Was kann denn die Uhr noch extra wass nicht auch die RS200 kann. Ich meine im Verhältniss zum Preis.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf

9
Semifax hat geschrieben:Dann muss Mann bzw. Frau immer spezielle Bekleidung von A....s kaufen.
Nein. Der Wearlink Pulssender kann sowohl mit Adidas Funktionsshirts (u.A. auch Sport BHs) als auch mit einem Brustgurt getragen werden.

Das Selbe gilt auch für den Fußsensor. Der kann im Adidas Fusion (130 Euro= getragen als auch an anderen Schuhen befestigt werden :wink: .
Semifax hat geschrieben:... ist mir persönlich zu übertrieben teuer.
Nicht im Sinne vom Preis-Leistungsverhältnis. Das System bietet eine entsprechende Leistung und Funktionsvielfalt fürs Geld. Die rs800 ist zur Zeit das innovativste Pulsuhrsystem mit Beschleunigungssensor am Fuß für Geschwindigkeit und Distanz!
Semifax hat geschrieben:Was kann denn die Uhr noch extra wass nicht auch die RS200 kann.
Ziemlich viel ... was ich keine Lust habe alles zu schreiben. Vieleicht hilft Dir das hier.

10
Nah dann bin ich ja froh , das es die Uhr doch jetzt schon gibt , werde demnach noch etwas warten und hofen es gibt sie bald.

Danke

11
marcmarl78 hat geschrieben:Haben sich die Beiden hier nur angemeldet um ein wenig rumzustänkern?

Die RS800 kommt in wenigen Wochen in die Läden
Klar - nur deswegen. Ich hab sogar zig Monate und über 1000 Beiträge gewartet nur um gegen den wen auch immer zu stänkern. Hast du prima erkannt.
Den gleichen Beitrag hat er auch in zwei Foren von lauftreff.de gepostet und was ich wo sonst noch.

Die Uhr kommt demnächst in den Händel, aber nur bei Händlern, die das komplette Paket mit Shirt und Schuh führen - Polar-adiStar Fusion Partner, wie das neudeutsch heißt.
Die 625x kostete 369,95€, jetzt 379,95 - die RS800sd 479,95€. Für die 100€ bekommst du eine störsichere Übertragung, einen deutlich leichteren und kleineren Sensor, ohne Werkzeug wechselbare Batterie auch in der Uhr, er bietet neu den Runningindex auf HF und Geschwindigkeit basierend und Messung von Schrittfrequenz und -länge. Dazu noch eine neue Software. Das rechtfertigt die 100€ mehr in Relation zur S625x allemal, dass das ein Haufen Kohle für eine Uhr ist, ohne die man natürlich auch schnell und erfolgreich laufen kann, steht außer Frage. Ich hätte mir eher eine Preissenkung der S625x gewünscht oder noch besser die RS800 einfach als Nachfolger der S625x zu kaum erhöhtem Preis. ABer das interessiert die Finnen natürlich nicht wirklich ;-)

Grüße - Uli -

12
Uli-Fehr hat geschrieben:Klar - nur deswegen. Ich hab sogar zig Monate und über 1000 Beiträge gewartet nur um gegen den wen auch immer zu stänkern. Hast du prima erkannt.
:hallo: Dich meinte ich doch gar nicht. Ich meinte Ingo78 und wildcat.

13
wildcat hat geschrieben: Na ja ,viell. gibt es noch mehr unangenehme Überraschungen mit der neuen Polar RS800.. dann bekommt sie der Uli am Montag gleich zurück!

Den Uli (Fehr?) hier mit reinzuziehen, finde ich echt eine Frechheit! Und überhaupt, was kann denn der Verkäufer dafür, dass DU Dich nicht entsprechend informiert hast. Wenn ich mir den S3 ansehe, ist mir auch als absoluter Nicht-Techniker klar, dass da auch keine AAA-Batterie reinpasst. Also wirklich ... warum sind IMMER DIE ANDEREN schuld?

nicht gut ...

Christian aus dem Ösi-Land

14
Cyberbob13 hat geschrieben:Den Uli (Fehr?) hier mit reinzuziehen, finde ich echt eine Frechheit! Und überhaupt, was kann denn der Verkäufer dafür, dass DU Dich nicht entsprechend informiert hast. Wenn ich mir den S3 ansehe, ist mir auch als absoluter Nicht-Techniker klar, dass da auch keine AAA-Batterie reinpasst. Also wirklich ... warum sind IMMER DIE ANDEREN schuld?

nicht gut ...

Christian aus dem Ösi-Land

Sorry!

Hab gerade gelesen, dass ein anderer Uli gemeint war. Es tut mir echt leid, dass ich Dich so "angefahren" bin. :peinlich: Also, nix für ungut, was die Sache mit "Uli" angeht.

Christian

16
wildcat hat geschrieben: Wenn Uli Fehr(Zielkoordinaten von ihm habe ich leider nicht) euch beliefert, dann bestellt bei ihm unbedingt diese Knopfzellenladegerät gleich mit, meine von Polar mitgelieferte Knopfzelle CR 2430 hat nach 7 Stunden Lauftraining gestern und heute mittendrin schlapp gemacht. (wahrscheinlich überalterte Batteriedie Uhr sollte ja schon im Frühjahr aufn Markt kommen) Ohne mindestens 2 aufladbare Knopfzellen wird das ganze stressig, oder?
Gibt es noch etwas anderes zur RS800 zu berichten außer dem dem Rat, bei Uli Fehr gleich noch ein Knopfzellenladegerät mit zu bestellen?

Mich würde ja mal der Running-Index interessieren.
Haben die in der Anleitung dazu etwas geschrieben?

17
Hallo zusammen...
Was ist den der Unterschied zwischen der RS800 und der RS800sd ?
Werde sie mir zu 99% noch diese Woche reinziehen.
625 ist so gut wie verkauft.

Gruss
Cappuccino

18
Cappuccino hat geschrieben:Hallo zusammen...
Was ist den der Unterschied zwischen der RS800 und der RS800sd ?
Werde sie mir zu 99% noch diese Woche reinziehen.
625 ist so gut wie verkauft.

Gruss
Cappuccino

hallo Cappuccino

Produkt-Set beinhaltet RS800™ Laufcomputer, POLAR S3™ Laufsensor, POLAR WearLink™ Textil-Sender und wird dann RS800sd genannt.

gruß

alex

19
marcmarl78 hat geschrieben: :hallo: Dich meinte ich doch gar nicht. Ich meinte Ingo78 und wildcat.
He , was ist den mit dir los , wo stenkere ich herum , bitte lies erstmal und gib dann dein Kommentar ab.

mfg Ingo

20
Cappuccino hat geschrieben:Was ist den der Unterschied zwischen der RS800 und der RS800sd?
Ohne sd gibt es keine speed (s) und distance (d), also keine Fußsensor :wink: ...

21
Lars hat geschrieben:Ohne sd gibt es keine speed (s) und distance (d), also keine Fußsensor :wink: ...
Vielen Dank Lars und Alex für die Info. :daumenup:

Cappuccino

22
Golbert hat geschrieben:Gibt es noch etwas anderes zur RS800 zu berichten außer dem dem Rat, bei Uli Fehr gleich noch ein Knopfzellenladegerät mit zu bestellen?

Mich würde ja mal der Running-Index interessieren.
Haben die in der Anleitung dazu etwas geschrieben?

habe heute den polar protrainer 5 von polars hauptseite runtergeladen (30 tage testversion).

http://support.polar.fi/PKBSupport.nsf/ALLDOCS/42256C2B001E0F6AC22571DB002E375E?OpenDocument
in der hilfe steht was zum running index.

du musst mit dem laufsensor mindestens 12 minuten laufen (darfst aber an einer ampel ruhig mal zum stehen kommen) mit einem tempo > 10min/km (sollte machbar sein).

dann wird zu der trainingseinheit ein wert = running index ermittelt.
dabei wird offensichtlich die HF und die geschwindigkeit verwendet.

der runnung index ist nichts anderes wie die vorhersage der 10km wettkampfzeit. eine tabelle zur umrechnung auf 5km, halbmarathon und marathon ist in der hilfe enthalten.

eigentlich ganz einfach: in vielen trainingsplänen wird von der 10km wettkampfzeit tabellarisch das tempo für verschiedene trainingsformen (z.B. GA1) vorgegeben.
der running-index scheint im grunde so etwas wie die umkehr dieser tabellen zu sein.

aus den submaximalen laufleistungen im training wird wie gesagt die 10km zeit geschätzt.

das schöne ist: man muss keinen expliziten test machen. man muss nur mind. 12 min laufen - praktisch egal wie (intervall, dauermethode ...)


der running index sagt dir also, wo du leistungsmäßig gerade stehst.
auf diese weise bestimmst du MIT JEDER trainingseinheit auch automatisch deinen trainingsfortschritt.



weitere neuheit:
die trainingssteuerung ist bei der rs800 um längen flexibler als bei der sx625.
sie ist sehr ähnlich aufgebaut wie bei garmin forerunner 305 (abgekupfert??).
man kann sein trainingseinheit mit diversen phasen strukturieren:
aufwärmphase, intervalle, cooldown usw. dabei sind die komplexesten wiedeholungsschleifen denkbar (auch verschachtelte schleifen).
für die praxis schon viel zu viel des guten.
umschalten zwischen den phasen kann man anhand von hf-limits, oder zeitlimits oder manuell oder gelaufener strecke. in den intervallen kann man hflimits oder pace-limits vorgeben.

die trainingsformen kann man unter einem einzugebenden namen abspeichern und für die trainingsplanung verwenden.

die software macht einen vergleich von geplant und ist- training.
dabei wird nicht nur die zeit und strecke berücksichtigt. es wird auch der anteil der einzelnen HF-Zonen berücksichtigt.

hfzonen kann man selber definieren und in die uhr laden.

die geplanten einheiten lassen sich auch in die uhr vom pc übertragen.
die uhr erinnert einen an die trainingseinheiten.
man muss die einheit nur starten und die uhr führt den läufer dann durch das programm, wie man es geplant hat (z.B. warm up, intervalle, cool-down).

wer sich auf einen großen wettkampf vorbereitet, kann das datum eingeben in die uhr, und sich dann jederzeit den count-down zähler anzeigen lassen (kleine spielerei, aber warum nicht).


die schrittfrequenz wird in form einer kurve zusätzlich zu HF, tempo, temperatur und höhe angezeigt.

wie das mit der schrittlänge ist, hab' ich noch nicht rausgefunden.
entweder gibt es da auch eine kurve über der zeit oder es wird nur die durchschnittliche schrittlänge als einzelwert pro einheit erfasst. das muss ich noch genauer untersuchen.


5 berichte sind am pc möglich, wobei man diese sehr flexibel definieren kann.
kleiner tipp: ich würde GA1, GA2, Intervall , long run usw als unterschiedliche sportarten definieren. dann kann man ruck zuck seine analyse von diesen trainingsformen abhängig machen. das konnte man auch schon bei der sx625, aber jetzt gibt es noch weitere filtermöglichkeiten zur auswertung.

es gibt also einige neue features, wovon die trainingsplanung, der running-index, die trainingssteuerung, der vergleich (plan- und istzustand), und die schrittfrequenz und schrittlängenanalyse durchaus sinn machen.

wenn das alles so gut funktioniert, wie es die software verspricht, dann ist die rs800 schon ein klasse teil.

23
Hallo zusammen,

habe die RS 800sd nun schon getestet. Ist für mich dass Nonplusultra. Einzigster Nachteil: Keine Radfunktionrn mehr.

1. Test im Auto: Keine Anzeige. Wie beim T6 von Sunto. RS 625X zeigte Herzfrequenz (ohne Gurt) von 220 und Geschwindigkeit (ohne S1) von 78 an.

2. Test Hochspannungsleitung: Keine Ausschläge - Weder bei HF, Geschwindigkeit oder Höhe

3. Test Software: Aus meiner Sicht die beste, die ich jemals hatte. Suunto war mir zu umständlich. Poalr fand ich da schon immer besser.

4. Test Design: Wieder aus meine Sicht. Sehr gelungen. Pod ist noch kleiner als der Suunto Pod. Aufgrund der Grösse ist es halt ne Knopfzelle.
Endlich braucht man die Polar Uhren nicht mehr einschicken. Man kann alles selber wechseln.

5. Test Textilien: Die Textilien von Adidas sind sicherlich nur was für den etwas schlankeren Läufer. Sitzen bei dem aber sehr gut. BH´s wollte ich nicht kaufen. :-) Die Textilien funktioieren aber auch mit dem alten Wearlink Sender.

Morgen wird die nächste Einheit mit der RS 800 zurück gelegt.

Da ich auch immer wieder auf dem Rad sitze, würde mich eine RS 800 mit Radfunktion noch mehr begeistern.

Bei der T6 war zwar schon fast alles Perfekt. Nur die Software zu spärlich!

Gruss

24
hallo Roadrunnerhagen, kannst du mir mal die Bedienungsanleitung der RS800 zukommen lassen?
Gruß Alex

25
nochne Frage zu der Anzeige auf der Uhr:

Suunto T6 vs. Polar RS800

welche findest du besser?

Gruß Alex

26
mich würde mal die funktion mit der schrittlängenbestimmung interessieren.

wird da ein durchschnittswert für die ganze trainingseinheit ermittelt oder kann man anhand einer kurve sehen, wie sich möglicherweise die schrittlänge mit der zeit verändert (weil man z.B. langsamer wird)?

27
alexlaufs hat geschrieben:hallo Roadrunnerhagen, kannst du mir mal die Bedienungsanleitung der RS800 zukommen lassen?
Gruß Alex
Ne, schlecht möglich. Habe ich nur auf Papier!

28
alexlaufs hat geschrieben:nochne Frage zu der Anzeige auf der Uhr:

Suunto T6 vs. Polar RS800

welche findest du besser?

Gruß Alex
Die Anzeige auf der RS 800 ist aus meiner Sicht besser als auf der T6.

Gruss

29
DerLetzteKilometer hat geschrieben:mich würde mal die funktion mit der schrittlängenbestimmung interessieren.

wird da ein durchschnittswert für die ganze trainingseinheit ermittelt oder kann man anhand einer kurve sehen, wie sich möglicherweise die schrittlänge mit der zeit verändert (weil man z.B. langsamer wird)?
Man sieht die Veränderung der Schrittlänge auch auf der Messachse. Habe das aber bisher nur mit der Zwischenstoppfunktion getestet. Deshalb weiss ich nicht, ob es auch so angezeigt wird. Habe Tempowechselläufe auf ener festgelgten Runde gemacht. Da konnte man dann die Unterschiede bei den langsamen Runden zu den schnellen Runden sehen. (Es war kein Test im Stadion)

Gruss

30
hallo Roadrunnerhagen,

danke für die Infos, kann man die RS800 mit der Suunto T4 vergleichen

Gruß Alex

31
alexlaufs hat geschrieben:hallo Roadrunnerhagen,

danke für die Infos, kann man die RS800 mit der Suunto T4 vergleichen

Gruß Alex
die t4 ermittelt den epoc wert. der steht im grunde für die trainingsintensität und wird über die hf variabilität bestimmt. das ist eine suunto spezialität, von der ich nicht viel halte, weil vermutlich viel zu ungenau und wissenschaftlich umstritten.

polar macht da einen vernünftigen ansatz:
trainingsintensität ergibt sich aus HF zone und dauer in HF zone.

kurze einheit bei hoher hf zone entspricht von der intensität her langer einheit mit niedriger hf-zone.

was die t4 jedoch zusätzlich macht:

basierend auf ihrer "eigenwilligen" definition von trainingsintensität schlägt sie die nächsten trainingseinheiten vor.

sie nimmt dir also das erstellen eines trainingsplans ab.

da hört für mich dann aber der spass irgendwo auf, weil ich nicht völlig der sklave der uhr sein möchte. abgesehen davon, dass alles auf den ominösen epoc-wert basiert.

wenn man mal die ganzen features berücksichtigt, dann ist wohl der running index, der dir deine augenblicklich zu erreichende 10km zeit verrät, das ganz große plus bei der polar.

ob man z.B. mit den infos zu schrittfrequenz und -länge sich wirklich verbessern kann? ich vermute, wenn man langsamer läuft, sind eben immer sowohl die schritte kürzer als auch niederfrequenter.
aber man kann ja mal austesten, wie sich der puls verändert, wenn man schnelle kleine schritte macht im vergleich zu großen langsamen.

wie gesagt:

außer den für mich nicht so wichtigen komfortmerkmalen sensorgröße, display, design usw sehe ich vor allem in dem running index den eigentlichen fortschritt.

und den hat die t4 nicht zu bieten.

so. jetzt muss ich aber weg. sonst quasel ich mich hier wieder fest.
meine laufen-aktuell - pause kann weiter gehen.

32
wie gesagt:

außer den für mich nicht so wichtigen komfortmerkmalen sensorgröße, display, design usw sehe ich vor allem in dem running index den eigentlichen fortschritt.

und den hat die t4 nicht zu bieten.

so. jetzt muss ich aber weg. sonst quasel ich mich hier wieder fest.
meine laufen-aktuell - pause kann weiter gehen.
__________________

@ derLetzteKilometer

danke für deine Info,

gruß Alex

schrittlänge

33
soweit ich das jetzt in erfahrung bringen konnte, wird die schrittlänge nicht in form einer kontinuierlichen kurve über der zeit dargestellt, wie bsp.weise bei der HF.

die mittlere schrittlänge wird zu zwischenzeiten erfasst. hat man mehrere zwischenzeiten, so kann man einen streckenzug in das auswertediagramm einfügen, der auskunft über die schrittlänge gibt, wobei die streckenabschnitte durch die zwischenzeiten definiert sind.

da man aber beliebige zwischenzeiten manuell in das diagramm einfügen kann, bin ich mir nicht sicher, ob zu diesen manuellen zwischenzeiten dann auch die mittlere schrittlänge berechnet wird, was wegen der anderen daten (schrittfrequenz, zurückgelegte strecke) eigentlich möglich wäre.

auf jeden fall könnte man aber beim laufen automatisch z.B. jeden KM eine zwischenzeit nehmen lassen und würde dann im diagramm die mittlere schrittlänge auf den jeweiligen KM ablesen können.

34
DerLetzteKilometer hat geschrieben: da hört für mich dann aber der spass irgendwo auf, weil ich nicht völlig der sklave der uhr sein möchte.
Eine Uhr Sie zu knechten...... :hihi:


Ab wann lohnt sich so eine Uhr überhaupt?
Ich hab eine M61 von Polar.Reicht dieser Standard wenn man sein Training vertiefen möchte? Ab wann sollte man zu was besserem greifen?

35
Mandrake hat geschrieben:Eine Uhr Sie zu knechten...... :hihi:


Ab wann lohnt sich so eine Uhr überhaupt?
Ich hab eine M61 von Polar.Reicht dieser Standard wenn man sein Training vertiefen möchte? Ab wann sollte man zu was besserem greifen?

ich kenne die m61 leider nicht.

aber wenn man sein training systematisieren, analysieren und vertiefen möchte, dann sollte am besten die möglichkeit bestehen, die daten in der uhr aufzuzeichnen und zum pc zu schicken, wo sie dann ausgewertet werden.

heute ist auch schon das erfassen der gelaufenen distanz standard bei den preislich höher liegenden laufuhren.

man führt auf diese weise automatisch ein sehr gutes lauftagebuch
und kann sich über die trainingsfortschritte und -rückschritte und -belastungen ein gutes bild machen und nach ursachen forschen, vor allem, wenn man regelmäßig noch eigene notizen ins lauftagebuch einträgt (schlaf, wetter, krankheit, usw usw usw)

mit der rs800 kannst du jetzt auch trainingseinheiten am pc sehr detailliert planen und diese dann in die uhr übertragen.

neueste spielereien sind automatische erfassung von schrittlänge und schrittfrequenz, sowie die nach jeder trainingseinheit geschätzte derzeitig erreichbare wettkampfzeit (10km, HM, M, 5KM).


hier bewegen wir uns aber schon in hohen preislichen bereichen (rs800sd = ca. 480€), die nicht für jeden einen entsprechenden nutzen haben.

36
DerLetzteKilometer hat geschrieben:ich man führt auf diese weise automatisch ein sehr gutes lauftagebuch
und kann sich über die trainingsfortschritte und -rückschritte und -belastungen ein gutes bild machen und nach ursachen forschen, vor allem, wenn man regelmäßig noch eigene notizen ins lauftagebuch einträgt (schlaf, wetter, krankheit, usw usw usw)

...

neueste spielereien sind automatische erfassung von schrittlänge und schrittfrequenz, sowie die nach jeder trainingseinheit geschätzte derzeitig erreichbare wettkampfzeit (10km, HM, M, 5KM).
Welcome back, Mrun. Das waren ja wieder mal verdammt schnelle 5 Wochen. Aber back to topic: Kannst du mit der rs800sd auch die Laufgeschwindigkeit ablesen?

Wie immer interessiert, Marianne :hallo:

37
Ok.......... und ich dachte schon 160€ für ne M61 wären viel(NP).

Aber danke. Wenn ich länger laufe werde ich auf jeden Fall drüber nachdenken:-).

38
Mandrake hat geschrieben:Ok.......... und ich dachte schon 160€ für ne M61 wären viel(NP).

Aber danke. Wenn ich länger laufe werde ich auf jeden Fall drüber nachdenken:-).
es ist hier mal wieder die klassische 80:20 regel vorhanden.

für 20% der brauchbaren features zahlst du 80% des preises.

wer die uhr überwiegend zur trainingssteuerung verwendet (laufe ich im richtigen pulsbereich?), der braucht erheblich weniger geld ausgeben.

wenn wir ehrlich sind:

die rs800 ist was für top-läufer oder technik-freaks (letzterer bin ich).
es sind schon ganze läufergenerationen ohne diese uhr den marathon unter 3 stunden gelaufen.

und es werden die meisten läufer, die sich diese uhr kaufen, auch weiterhin den marathon über 3 stunden laufen.

39
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Welcome back, Mrun. Das waren ja wieder mal verdammt schnelle 5 Wochen. Aber back to topic: Kannst du mit der rs800sd auch die Laufgeschwindigkeit ablesen?

Wie immer interessiert, Marianne :hallo:
mit den 5 wochen meinte ich vor allem pause bezüglich umfragen.
aber du glaubst ja nicht, wie viele ideen für weitere umfragen mir in der zwischenzeit schon gekommen sind.

ja. laufgeschwindigkeit kann man ablesen.
hier besteht ein vorteil zu gps-basierten uhren wie forerunner 305.
die können die laufgeschwindigkeit nämlich nur sehr ungenau anzeigen.

die uhren mit beschleunigungssensor sind deutlich genauer in der anzeige der laufgeschwindigkeit.

40
Mandrake hat geschrieben:Ab wann lohnt sich so eine Uhr überhaupt?
Ich hab eine M61 von Polar.Reicht dieser Standard wenn man sein Training vertiefen möchte? Ab wann sollte man zu was besserem greifen?
- Du brauchst überhaupt keine HF-Uhr
- Du kannst die Intensität des Trainings alternativ auch über die Geschwindigkeit oder ganz einfach "nach Gefühl" steuern oder am Ende steuerst du gar nix, sondern läufst einfach nach Lust und Laune - solls ja auch geben ;-)
- Nutzt du nun die HF als Steuerungs- und Kontrollgröße für das Training, reicht im Prinzip das einfachste Modell, das zuverlässig die HF anzeigt - alles andere sind eher Komfortmerkmale mit idR eher marginalen Gewinnen bezüglich der möglichen Verbesserung der Trainingsqualität
- Sinnvoll z.B. ist die Anzeige des HF-Schnitts als repräsentativer Beanspruchungswert für das Training.
- Ebenso eine Beleuchtung wenn man nicht immer im Hellen bzw. auf beleuchteten Wegen unterwegs ist. Eine Uhrzeit mag je nach persönlichen Vorlieben von Vorteil sein - mit dem Training hat's so wenig zu tun wie Datum, Alarm etc.
- Sinn macht dagenen wieder eine Stopfunktion mit Zwischen/Rundenzeiten - in erster Stufe ohne HF-Bezug einfach um Zeit/Geschwindigkeit als weiteren Parameter ins Spiel zu bringen und Intervalleinheiten absolvieren/kontrollieren zu können und in zweiter Instanz mit paralleler Speicherung der HF um diese beiden Parameter in Beziehung bringen zu können.
- Schrittlänge/-frequenz habe ich zwar vor Einführung der S625x angeregt, aber eher für den wissenschaftlichen Bereich - für den "Hobbysportler" sind das Parameter, von denen er IMHO bewußt eher die Finger lassen sollte.
- HRV-basierte Auswertungen wie EPOC bei Suunto und die OwnOptimizerfunktion bei Polar können dagegen gerade für den "Hobbysportler" wertvolle Informationen für die Optimierung seines Trainings liefern, die sonst nur schwer gewonnen werden können. Das gilt IMHO auch für den Spitzenbereich, wobei gerade hier noch einige Erfahrungswerte und wiss. Studien zur sicheren und sinnvollen Anwendung fehlen.
- Den Vorteil einer automatischen HF-Aufzeichnung und Übertragung auf den PC liegt IMHO im westlichen in der guten Protokollierung des Trainings und den damit verbundenen Auswertmöglichkeiten sowie damit möglichen Schlüssen auf die kommende Trainingsplanung - die Suuntosoftware versagt da leider fast gänzlich was die Auswertmöglichkeiten betrifft.

Deine Fragen musst du dir selbst beantworten - das kann dir niemand abnehmen ;-)

Grüße - Uli -

41
Die Datenübetragung vom PC zu RS800 erfolgt über die Infrarotschnittstell, soviel ich gelesen habe, benötige ich dafür eine spezielle Infraschnittstelle (von Polar) oder geht die vorhandene am Notebook?

Gruß Alex

42
alexlaufs hat geschrieben:Die Datenübetragung vom PC zu RS800 erfolgt über die Infrarotschnittstell, soviel ich gelesen habe, benötige ich dafür eine spezielle Infraschnittstelle (von Polar) oder geht die vorhandene am Notebook?

Gruß Alex
bei der polar sx625 geht die notebook-schnittstelle.

glaube kaum, dass die bei der rs800 da einen rückschritt gemacht haben.

44
welche Pulsuhr ist denn besser? Garmin Forerunner 305 oder die Polar RS 800? kann man beide überhaupt vergleichen?

Gruß vieta

45
Von der HF-Funktionalität ist die Polar um längen überlegen, bietet aber keine GPS-Positionsdaten wie Garmin - ich würde die Polar auch eher als HF-Uhr mit Strecken/Geschwindigkeitsinfo bezeichnen und den Garmin als Navigationssystem mit HF-Funktionen. Bei freier Sicht ist GPS deutlich genauer, dafür kommt in Tunnels garnix an und bei Häuserschluchten, dichtem Wald etc. kann es zu aussetzern kommen. Info über Schrittlänge/Frequenz fehlt bei Garmin allerdings auch.

Grüße - Uli -

46
Also so wie die Forerunner aussieht(Brustgurt/Uhr) dann sieht sie ziemlich unbequem aus.

Oder?

47
Mandrake hat geschrieben:Also so wie die Forerunner aussieht(Brustgurt/Uhr) dann sieht sie ziemlich unbequem aus.

Oder?
der brustgurt ist vergleichbar mit dem polar brustgurt.

wie gut das bei der rs800 mit den adidas klamotten geht, wird sich zeigen.

die forerunner uhr ist m.E. immer noch etwas unhandlich, aber man kann sich dran gewöhnen. dafür gibt's kein fußsensor, der zwar nun kleiner geworden ist, aber bei häufigem wechsel zwischen 2 paar schuhen blöd ist.

beide uhren haben ihre vor und nachteile.

gps und kartenanzeige ist schon toll.
du weißt hinterher genau an welchem punkt in der landschaft dein tempo und dein puls war.

aber nicht immer interessiert das. vor allem, wenn du wenig neue strecken ausprobierst, sind die gps-informationen relativ bedeutungslos.

der forerunner soll auch mit fußsensor betrieben weden können, für laufen auf dem laufband z.B.

die hf-tests bei polar sind nur dann interessant, wenn du sie regelmäßig machst.

man könnte noch viel erzählen.
beide uhren sind toll. einen klaren gewinner sehe ich nicht, obwohl oder gerade weil beide uhren unterschiedliche vorteile haben.

48
DerLetzteKilometer hat geschrieben:der brustgurt ist vergleichbar mit dem polar brustgurt.

wie gut das bei der rs800 mit den adidas klamotten geht, wird sich zeigen.

die forerunner uhr ist m.E. immer noch etwas unhandlich, aber man kann sich dran gewöhnen. dafür gibt's kein fußsensor, der zwar nun kleiner geworden ist, aber bei häufigem wechsel zwischen 2 paar schuhen blöd ist.

beide uhren haben ihre vor und nachteile.

gps und kartenanzeige ist schon toll.
du weißt hinterher genau an welchem punkt in der landschaft dein tempo und dein puls war.

aber nicht immer interessiert das. vor allem, wenn du wenig neue strecken ausprobierst, sind die gps-informationen relativ bedeutungslos.

der forerunner soll auch mit fußsensor betrieben weden können, für laufen auf dem laufband z.B.

die hf-tests bei polar sind nur dann interessant, wenn du sie regelmäßig machst.

man könnte noch viel erzählen.
beide uhren sind toll. einen klaren gewinner sehe ich nicht, obwohl oder gerade weil beide uhren unterschiedliche vorteile haben.


Na da hast Du wohl recht. Die Entscheidung muss wohl jeder für sich selbst bzw. seine Bedürfnisse treffen. Der Preisunterschied und die Qualität spielt bestimmt auch noch eine Rolle.

Gruß vieta

49
LOL - der WearLink von Polar soll mit dem Gurt von Garmin vergleichbar sein? :confused:

Grüße - Uli -

50
Uli-Fehr hat geschrieben:LOL - der WearLink von Polar soll mit dem Gurt von Garmin vergleichbar sein? :confused:

Grüße - Uli -

Na ja, kommt darauf an, mit welchem Polar-Gurt man ihn vergleicht ...
:D :hihi:

Vom Tragekomfort entspricht er dem alten T61. Ganz OK, aber wohl nicht so angenehm der Wearlink.

Anderseits gilt nach sinngemäß nach Dr. Anginov Petorov (http://www.paintrainer.de): Wer den Schmerz des Brustgurts noch spürt, trainiert nicht hart genug. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“