Banner

Berlin-Marathon in 5 Std. 20 min???

Berlin-Marathon in 5 Std. 20 min???

1
Hallo!

Laufe in Berlin meinen ersten Marathon. Wahrscheinlich komme ich in 5 Std. 20 oder 5 Std. 30 an, wenn nichts dazwischen kommt und ich einen Schnitt von ca. 7 min/Std. laufe (ca. 8 km pro Std).

Jetzt mal ehrlich: Ist das dann überhaupt noch ein Marathon? Mache ich mich damit nicht lächerlich?

Eure
Ivana
:)

2
Also,
1. hat jeder das Recht, einen Narren aus sich zu machen,
2. werde ich etwa die gleiche Zeit laufen,
3. sind wir damit immer noch schneller als 99% der deutschen Bevölkerung
4. haben wir beide sowieso keine Chance den BM überhaupt zu gewinnen und das Preisgeld einzustreichen,
5. ist beim Debut alles erlaubt, nur beim zweiten BM solltest Du etwas schneller sein,
6. werden noch ein Haufen andere WESENTLICH langsamer als wir beide sein und später ankommen
7. ist für jeden Zielläufer eine Medaille reserviert
8. hat man mit einer solchen Zielzeit nicht das Problem, daß so ein bedödeltes Motorrad vor einem die Luft verpestet
9. können wir bei dem Tempo noch was von Berlin mitkriegen, im Gegensatz zu den 2:05:00-Läufern die nur aufpassen, daß sie nicht aus der Kurve fliegen,
10. haben wir nun 10 gute Gründe, langsamer als 5:20:00 zu sein.

Viel Spaß und freue Dich einfach drauf!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

3
7 min pro km = 4:55. Irgendwelche Gurus haben festgelegt, dass sich lächerlich macht, wer länger als 5 Stunden braucht.

Scheiss drauf. Man spricht auch davon, dass die ideal ereichbare Marathonzeit die HM-PB x 2,1 bzw. 10 km-PB x 4,66 wäre.

Hast du eine Unterdistanzzeit? Wenn nein, warum nicht erst einmal etwas kürzeres als Marathon?

PS aja, willkommen im Forum.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Ivana hat geschrieben:Hallo!

Jetzt mal ehrlich: Ist das dann überhaupt noch ein Marathon? Mache ich mich damit nicht lächerlich?

:)
Hallo Ivana,

die Strecke wird ja nicht kürzer, nur weil man länger braucht...

Ich denke es ist wichtig (vor allem für Dich) an so einem Event teilzunehmen und die Strecke zu schaffen. Die Zeit ist dabei nicht wichtig. Überlege mal, wieviele Leute so eine Strecke gar nicht schaffen würden.

Ich laufe in Berlin auch meinen ersten Marathon und habe natürlich eine Vorstellung, wann ich ankommen möchte, aber das wichtigste für mich ist mitmachen und ankommen.

Guten Lauf und viel Spaß :daumen:

Lenni

5
Danke Dir! Sollte mir jemand dumm kommen, argumentiere ich ab jetzt mit Punkt 3, der gefällt mir am besten!
Ivana.

6
Hallo Gregor!

Meine HM-Zeit im April war 2 Std. 23 min. Dachte aber, dass ich in Berlin nicht 5 Std. durchlaufen kann, sondern gelegentlich mal eine Minute stehenbleibe.

Egal, ich schaff das schon.

Danke.
Ivana.

7
Ivana hat geschrieben:Hallo!

Laufe in Berlin meinen ersten Marathon. Wahrscheinlich komme ich in 5 Std. 20 oder 5 Std. 30 an, wenn nichts dazwischen kommt und ich einen Schnitt von ca. 7 min/Std. laufe (ca. 8 km pro Std).

Jetzt mal ehrlich: Ist das dann überhaupt noch ein Marathon? Mache ich mich damit nicht lächerlich?

Eure
Ivana
:)
Hi Ivana,

das Dauerthema. :) Bis zu welcher Zeit ist es noch ein Marathon?

Wenn du die 42 Kilometer gelaufen bist, wirst du stolz auf dich sein und merken, dass du dich kein bisschen lächerlich gemacht hast. Und auch die noch hinter dir ankommen waren gut.

Verdienter Finisher ist man, wenn man in der durch den Veranstalter vorgegebenen Zielschlusszeit angekommen ist. Und wenn 5 Stunden und ein bisschen mehr lächerlich sind, würde der Veranstalter nach 5 Stunden schließen.

Genieß Berlin, ganz viel Spaß und komm gut durch bei deinem ersten Marathon! :daumen:

Klaus

Berlin Startnummer 6903
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

8
Das ist immerhin noch vor dem Besenwagen!!
Im Ernst, wenn DU, den Marathon laufen willst und für DICH die Zeit OK ist, dann lauf, es kommen noch genug nach DIR an.
Kennst Du die Doku vom ZDF, oder ARD, in der sie ein paar Nichtläufer innerhalb eines Jahres zum NY Marathon gebracht haben?
Bei den Teilnehmern waren eine übergewichtige Frau um die 50 und ein etwas überheblicher Typ um die 40.
Die Frau ist den Marathon in etwa 8 Stunden gewalkt und der einzige der sich lächerlich gemacht hat war der Typ um die 40, der viel zu schnell angegangen ist und das Ziel nicht erreicht hat.
Oesterweg/Versmold 10 KM 23.06.06 52.53mim,
mein erster Volkslauf.
Gladbeck Sparkassenlauf 20.08.06.: HM 2:04

9
Hallo Klaus!

Meine Startnummer ist 6005. Vielleicht sehen wir uns???

Ivana.

10
Ivana hat geschrieben:Hallo Klaus!

Meine Startnummer ist 6005. Vielleicht sehen wir uns???

Ivana.
Klar, bei den paar Leutchen :) ! Ich achte auf deine Nummer. Aber düs nicht zu schnell an mir vorbei.....
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

11
Pöt hat geschrieben:1. hat jeder das Recht, einen Narren aus sich zu machen,
Zweifellos.
Pöt hat geschrieben:3. sind wir damit immer noch schneller als 99% der deutschen Bevölkerung
So hat dein Freund DLK auch immer argumentiert.
Pöt hat geschrieben:5. ist beim Debut alles erlaubt, nur beim zweiten BM solltest Du etwas schneller sein,
Warum (zu beidem)?
Pöt hat geschrieben:6. werden noch ein Haufen andere WESENTLICH langsamer als wir beide sein und später ankommen
5:25h reicht für die letzten 5% der Gesamtwertung, aber immerhin noch für die letzten 10% der Frauenwertung. Der "Haufen" ist jedenfalls schon recht klein. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
WinfriedK hat geschrieben:So hat dein Freund DLK auch immer argumentiert.
Ein syntaktischer Fehler!
Oder eine nicht genauer bezeichnete ironische Formulierung.
Ich möchte Dir letzteres zugute halten...
WinfriedK hat geschrieben:5:25h reicht für die letzten 5% der Gesamtwertung, aber immerhin noch für die letzten 10% der Frauenwertung. Der "Haufen" ist jedenfalls schon recht klein. :zwinker2:
Wenn ca 2000 Menschen (=5%) Dir zu "klein" ist, ich finde das schon ne Menge...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

13
Pöt hat geschrieben:Wenn ca 2000 Menschen (=5%) Dir zu "klein" ist, ich finde das schon ne Menge...
Es sind eher 1500. Sicher ist das eine Menge. Im Vergleich zu den anderen 28.500 aber eine sehr kleine... :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
Wenn es gesundheitlich nicht problematisch ist finde ich 5h 20 eine klasse Leistung die hier niemand schlecht reden sollte. Die Diskussionen bis zu welcher Zeit man ein Läufer ist und was die maximale Zeit sein sollte ist genauso sinnfrei wie endlos. Es soll doch jeder machen wie er will, wenn er damit glücklich wird.

Ich persönlich würde an einem Marathon nicht teilnehmen wenn ich ihn nicht realistisch unter 4h finishen kann. Warum? Weil ich einen HM unter 2h laufen kann, jung bin und schon immer Sport gemacht habe. Wenn aber jemand seit 20 Jahren nichts mehr gemacht hat dann ist die Zeit völlig sekundär und die 42km überhaupt zu schaffen schon eine Riesenleistung.

15
Pöt hat geschrieben:
Wenn ca 2000 Menschen (=5%) Dir zu "klein" ist, ich finde das schon ne Menge...
Finde ich auch!!!!

Und ich finde diese 2000 Läufer und Läuferinnen sogar auch noch gut, denn nicht jeder läuft schon über Jahre oder hat optimale Trainingsbedingungen, usw.. Dazu braucht man nur eine Familie, kleine Kinder die etwas Zeit beanspruchen, eine nicht so verständnisvolle Ehefrau (Ehemann) oder einen besonders ungünstigen Beruf mit Schichtarbeit oder ähnlichen Freuden.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

16
Ivana hat geschrieben: Mache ich mich damit nicht lächerlich?
Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort, nur eine individuelle.

Formell sind die Anforderungen erfüllt, wenn ein Finish im Rahmen der Ausschreibung erreicht wird. Und irgendwer muß schließlich immer zu den Letzten gehören. Inwieweit sich der eine oder andere Starter mit der Teilnahme einen Gefallen tut, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Beobachtet man mal einen großen Citymarathon als Zuschauer, bekommt man im letzten Drittel des Läuferfeldes so manches zu sehen was einen staunen macht.

Ich selbst komme aus einer Zeit, als nach 3:30 das Ziel abgebaut wurde und mal ein Kampfrichter (so hießen die damals) zu mir sagte: „Ich starte das Rennen erst, wenn Sie (!) Ihr Leibchen (!) in die Hose gesteckt haben.

Die mittlerweile leicht abflauende zweite (oder dritte?) große Welle die dem Laufsport im Laufe der letzten 20 Jahre viele Breitensportler zuführte, hat mit „selbstloser“ Unterstützung der Sportartikelbranche zu gigantischen Teilnehmerzahlen bei den großen Stadtmarathons geführt.

Abgesehen von den Hobbyjoggern oder dem Altersläufer die sich einmal im Leben den Traum Marathon erfüllen wollen, sehe ich drei Hauptgründe, mitunter auch in Kombination, die dazu führen, dass dabei Zeiten über 5 Stunden gelaufen werden:

1. Die Vorbereitung entsprach nicht den Anforderungen, es wurde also schlicht unzureichend trainiert
2. Der gewählte Zeitpunkt des ersten Marathons war überstürzt und viel zu früh
3. Fehlende körperliche Voraussetzungen (Übergewicht, allgemeine Unsportlichkeit, fehlende Belastungsverträglichkeit)

Ich wünsche Dir viel Glück in Berlin.

Der Vorläufer

17
gnies hat geschrieben: Wenn nein, warum nicht erst einmal etwas kürzeres als Marathon?
Ja gnies! Das ich das noch erleben darf :daumen: Willst Du mich heiraten? Willst Du ein Kind mit mir mein Bruder im Geiste :zwinker5:

18
TurboSchroegi hat geschrieben:Ja gnies! Das ich das noch erleben darf :daumen: Willst Du mich heiraten? Willst Du ein Kind mit mir mein Bruder im Geiste :zwinker5:
Ihr werdet bestimmt ein schönes Paar. Alles Gute! :party2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
TurboSchroegi hat geschrieben:Ja gnies! Das ich das noch erleben darf :daumen: Willst Du mich heiraten? Willst Du ein Kind mit mir mein Bruder im Geiste :zwinker5:

Dich kriegt man aber rasch herum. Was sagt deine Frau?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

20
Ivana hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich: Ist das dann überhaupt noch ein Marathon?
Für mich hat das zumindest nur noch sehr wenig mit Laufen zu tun.
Mache ich mich damit nicht lächerlich?
Nein, machst Du nicht.

Viel Spaß,

Carsten

21
Hi Ivana,

genieß Deinen ersten Marathon! Egal in welcher Zeit!

Und lass Dir Dein Finish auch hinterher von niemandem schlecht reden!

Viel Spaß!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“