Banner

Laufen nach Strunz

Laufen nach Strunz

1
also, das JEDEN-TAG-Laufen klappt bei mir nicht, nicht weil ich´s nicht möchte, sondern weil ich nicht KANN!

War um halb sechs schon draussen, laut Strunz soll man morgens laufen, dann klappt der Tag mit absoluten Überblick. ABER: 10 min laufen (2min laufen/2min gehen) und dann war´s vorbei.

Mein Anlasser war wohl kaputt. Selbst das spazierengehen war zu viel.
300m vor´m Haus hätte ich mich am liebsten auf die Strasse gesetzt und gewartet bis mich jemand mitnimmt. X(

Brauche ich ein paar Vitaminpillen??? nee, nee, nee, so wird das nix.

ABER ICH WILL DOCH SO GERNE! ;( Da hat Beate wohl recht gehabt

Vielleicht schaff ich´s ja noch zum Auto...zum Brötchen holen

Laufen nach Strunz

2
Also, JEDEN Tag laufen halte ich gerade für einen Anfänger für übertrieben, wenn nicht gar gefährlich...da kann der Strunz predigen, was er will - Deine Muskeln, Knochen, Knorpel, Gelenke (und der ganze schlappe Rest) müssen sich erstmal auf die neue ungewohnte Belastung einstellen....da brauchst Du schon immer einen Regenerationstag dazwischen! :rolleyes:

In Deinem Fall scheint Dein Nudelkörper Dir ja auch schon mitzuteilen, das er nicht WILL....zumindest nicht jeden Tag...also gönn` ihm einfach mal ein Päusken und morgen wird das schon besser klappen!!
Bild


Und "The Strunz" in allen Ehren....der verzapft auch neben seinen Lehren jede Menge Schwachsinn - hör` einfach auf DICH, mach was DIR Spass macht und wenn Du morgens noch nicht richtig anlaufen kann, dann lauf` abends - Hugh, ich habe gesprochen!! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Laufen nach Strunz

3
Du läufst vermutlich noch nicht so lange. Deshalb solltest Du am Anfang langsam herangehen. Nach 4-5 Wochen willst Du von selbst jeden Tag laufen.

Das mit dem Regenerationstag ist nur etwas für Anfänger. Diesen Ruhetag lege ich einmal die Woche ein, aber nicht um meinen Körper zu regenerieren sondern weil ich einen Tag brauche an dem ich abends mehr Zeit für andere Dinge habe. Ansonsten bringt diese Ruhephase nicht wirklich viel. Der Körper hat in den 20-23 Stunden zwischen den Läufen genug Zeit sich zu regenerieren. Finde ich zumindest!

Und hört bitte auf den Jogging-Papst "Strunz" so zu hypen, das ist nicht auszuhalten 8o

Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Laufen nach Strunz

4
>>Der Körper hat in den 20-23 Stunden zwischen den Läufen genug Zeit sich zu regenerieren. Finde ich zumindest!


--> Das widerspricht jelicher Trainingslehre
Außerdem, wer will schon jeden Tag knüppeln gehen? Nach anstrengenden Einheiten ist ein Tag Pause mal ganz gut. Wenn man mal eine Woche gar nichts gemacht hat, warum auch immer, sieht man ja, das es sich meist zum postiven auswirkt.

:drink: DaCube (der von der Grinsebirne Strunz nicht die allerbeste Meinung hat)

Homer Simpson sez: Can`t get enough of that wonderful Duff!

Laufen nach Strunz

5
Provozierender Vorschlag:

Nimm das Buch von Strunz, mach einen kleinen Lauf zum nächsten Altpapiercontainer und wirf es dann grinsend da rein (Du kann dann auch gerne kurz auf den Vorfuß wechseln).

Im ernst: Es gibt keine Trainingslehre, die so umstritten ist (IMHO zu recht, frag mal Orthopäden) wie die vom Dauergrinser.
Es gibt gute Bücher für Einstiger (z.B. von Steffny), mit denen Du viel mehr anfangen kannst.

Bitte mach Dich nicht für den Misserfolg verantwortlich, das liegt alleine an dieser dämlichen "Anleitung zum Glücklichsein"...

Gruß,

Markus

Laufen nach Strunz

6
Hallo SN,
Lass dir doch sowas (alleTage) nicht einreden, wir sind ja kein Profisportler und auch diese schalten immmer mal zurück.
Und wenn du so wie ich kein Morgenmensch bist dann lauf am Abend oder in der kühleren Zeit zu Mittag, wenn man sichs einteilen kann.
schau doch in anderen Beiträgen, wie oft dazu geraten wird gerade den Anfängern immer wiede einen Rasttag einzuschalten oder einen Tag mit alternativer Sportart.

Grüsse

M@x
:look:

______________________________
Schüttelreim
in der Früh:
Mein Geist, er sprüht nur träge Funken,
solang ich nicht Kaffee getrunken

Laufen nach Strunz

7
Original von rennic:

Das mit dem Regenerationstag ist nur etwas für Anfänger.
Also, dass Regenerationstage was für Anfänger ist, halte ich für ein Gerücht. Laufe zwar auch erst seit 2 Jahren intensiv, halte mich aber nicht mehr für einen Anfänger (sonst hätte ich den letzten Marathon nicht unter 3 h geschafft).

Das ganze kann, wie so vieles beim Laufen (und im Leben), wieder nur jeder für sich individuell entscheiden und ist nicht z.B. in einem Buch nachzulesen. Jeder muß für sich entscheiden, wie er mit der Trainingsbelastung klar kommt. Es gibt da keine Anleitung für. Ich hab`s auch mal mit einer 7-Tage-Laufwoche probiert. Für mich war dies zu viel. Ich bin mittlerweile bei 5 Tagen, also 2 Regenerationstagen . Berücksichtigen muß man ncoh, dass ich in der letzten Zeit viele Wettkämpfe mache.

Also versucht in euren Körper reinzuhören. Er sagt euch, wie ihr trainieren könnt (müsst) !

Ray

Laufen nach Strunz

8
Sagt mal dieser Strunz....das ist aber nicht der Trappatoni Strunz oder ?
"Was erlauben sich Struuuuunz?"

Gruß
Monty

Laufen nach Strunz

9
Hallo Nudelchen,

es gibt Leute, die sind morgens einfach noch nicht so drauf, daß sie laufen können/sollten, auch wenn Struuuunz es vorschlägt wegen dem leichten, lockeren Tagesanfang.

Wenn es Dir zu anderen Zeiten leichter fällt, lauf dann. Laufen ist zu allen Zeiten gut.
Und lauf lieber nur alle 2 Tage. Du wirst sehen, irgendwann freust Du Dich auf den Lauftag und dann hat Dich das Lauffieber endgültig gepackt :D

Christa
die auch mal was taucht ;)

Laufen nach Strunz

10
Huhu!

Kann mich den anderen da nur anschließen: Gerade am Anfang langsam machen und dem Körper Zeit zur Regeneration lassen ...

Mache gerade meine eigene Erfahrung deswegen. Habe zu früh zu hart trainiert und jetzt machen meine Knie nicht mehr mit. Ich muss jetzt Pause machen. Ich dachte, nach 2 Monaten langsamen Anfangens kannst du mal ne härtere Woche einschieben. Pustekuchen. Seit dieser Woche schmerzen meine Knie sehr unangenehm. Laufen gehen nicht möglich. Der Arzt meint, ich könnte laufen (sehr wenig und langsam), aber wenn jeder Schritt weh tut, lasse ich es erstmal ... und warte noch was.

Dir muss es nicht so gehen -> jeder Mensch ist anders. Pass einfach auf dich auf und horch in dich rein. Das ist besser als jeder Trainingsplan (finde ich). Klar, ein Plan ist sinnvoll, sollte aber nicht das einzige Laufkriterium sein.

Grüße, Wulf

--
Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. (Oscar Wilde)

Laufen nach Strunz

11
Hi Nudel,

nee, ich sach jetzt nich :siiiieeeehste, hab ich dir doch gleich gesagt.

Ich hab anfangs auch gerne täglich laufen wollen, vielleicht mach ich das auch später wirklich, aber ich hab auch schnell gemerkt, dass wollen und können nicht das gleiche ist.

Wenn du so motiviert bist, warum machst du dann an deinem Ruhetag nicht was anderes : Radfahren, Krafttraining, Schwimmen?

Die Idee, den Strunz innen nächsten Altpapiercontainer zu werfen find ich gut :rotate:

@ Ray : ehrlich unter drei stunden? Wow!

Lieben Gruß

Beate

Laufen nach Strunz

12
Also ich finde auch das man mindest einen Ruhetag pro Wochen machen sollte!!! Sonst läuft man sich kaputt! Es sei denn man verdient sein Geld damit.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Laufen nach Strunz

13
Ach Leutchen, DANKE, damit ist das geplagte Gewissen beruhig.

Ich bin echt kein Morgenmensch und ohne Frühstück und vorallem KAFFEEEEEEE eh nicht. Und die olle Pulsuhr hat mich nervös gemacht, weil die bei 110 anfing und ständig auf 200 hoch ging.... ich geh das nun ruhiger an.

Laufen nach Strunz

14
Hallo,
also morgens zu laufen ist für mich auch ne Strafe:angry: Bin halt Morgenmuffel :) ) :) )

Und das mit den Pausentagen sehe ich genau so, wie schon von anderen gesagt. Am Anfang bin ich 3Tage in der Woche gelaufen, mehr haben die Knochen bei dem hohen Gewicht, das ich da noch hatte, nicht hergegeben. An den anderen Tagen bin ich Radgefahren, viel auch auf einem Ergometer. Dadurch kann man auch was für die Kondition und Kraft in den Beinen tun, das hilft beim Laufen. Und meist war ich bei niedrigen Intensitäten unterwegs.

Inzwischen laufe ich zur Marathonvorbereitung 4xWoche, 1xCrosstraining (Radfahren) und 2Tage Pause. Die brauche ich aber auch, diese Woche bin ich zum Beispiel ziemlich platt und reduziere bewusst noch mehr als der Trainingsplan für diese Woche eh schon vorgesehen hätte. Man muss auf seinen Körper hören, sonst rauscht man durch Ehrgeiz rasend schnell ins Übertraining, und das wirft einen wirklich zurück. Würde glatt mein Marathon-Erstlingswerk gefährden.

Also, immer mit Augenmass an die Sache rangehen und nicht auf Dauergrinser vertrauen (vielleicht hat der sich ja inzwischen auch einmal zu viel im Gesicht liften lassen und jann gar nicht mehr anders :) )

Laufen nach Strunz

15
Original von Neuling:
Hallo,
also morgens zu laufen ist für mich auch ne Strafe:angry: Bin halt Morgenmuffel :) ) :) )

Und das mit den Pausentagen sehe ich genau so, wie schon von anderen gesagt. Am Anfang bin ich 3Tage in der Woche gelaufen, mehr haben die Knochen bei dem hohen Gewicht, das ich da noch hatte, nicht hergegeben. An den anderen Tagen bin ich Radgefahren, viel auch auf einem Ergometer. Dadurch kann man auch was für die Kondition und Kraft in den Beinen tun, das hilft beim Laufen. Und meist war ich bei niedrigen Intensitäten unterwegs.

Inzwischen laufe ich zur Marathonvorbereitung 4xWoche, 1xCrosstraining (Radfahren) und 2Tage Pause. Die brauche ich aber auch, diese Woche bin ich zum Beispiel ziemlich platt und reduziere bewusst noch mehr als der Trainingsplan für diese Woche eh schon vorgesehen hätte. Man muss auf seinen Körper hören, sonst rauscht man durch Ehrgeiz rasend schnell ins Übertraining, und das wirft einen wirklich zurück. Würde glatt mein Marathon-Erstlingswerk gefährden.

Also, immer mit Augenmass an die Sache rangehen und nicht auf Dauergrinser vertrauen (vielleicht hat der sich ja inzwischen auch einmal zu viel im Gesicht liften lassen und jann gar nicht mehr anders :) )

ECHT!?! GELIFTET??? So schlimm ist´s schon? Ei,ei, ei, ich denke, laufen ist gut für´s Ego und so? welche Seite war´s nochmal?

Laufen nach Strunz

16
Also auf jeden Fall hat mich das Laufbuch von Strunz zum Laufen motiviert!! Ich bin 3 Wochen lang jeden Tag laufen gegangen und es tat mir sehr gut. Man bekommt eine Grundlage und das Gefühl was man seinem Körper zumuten kann.
Innerhalb weniger Wochen schaffte ich es vom "manchmal joggen gehn" zur läuferin zu werden. ich laufe seit drei monaten - anfangs nach strunz und jetzt mit meinem eigenen Plan und laufe 4 mal 1,5 Stunden.
Wenn ich Motivationprobleme habe dann greif ich immer noch zum Strunz Buch.

Gruss Gabi

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Laufen nach Strunz

17
Hi Nudelchen,
motivieren ist ok, aber sonst vergiß die bücher u. mach so wie du kannst u. lust hast

waldi

das Leben ist manchmal ein kampf

Laufen nach Strunz

18
Ich habe dieses Jahr im März mit Laufen begonnen, jeden Abend nach der Arbeit. Von anfänglichen 2km laufe ich jetzt bis zu 10km. Strunz hat Recht. Es ist das konstante Training was zählt. Dazu kommt, daß ich abends nach dem Laufen keinen großen Hunger mehr hatte, sodaß ruckzuck 14kg weg waren. Gute Figur-Bewunderung tut gut. Und jetzt fahre ich zu kleinen Wettkämpfen wie Triathlon oder Volksläufen

Laufen nach Strunz

19
Hi happy_stunty,

Das ist Super! Aber die Idee von Strunz ist das wirklich nicht. Er ist bestimmt derjenige, der das momentan am besten verkaufen kann.

Wie auch immer. Wichtig ist die Bewegung, ob mit oder ohne Guru!!!

Und überhaupt ---- Herzlich Willkommen beim verrückten :stupid: Laufhaufen.

nosmo

______________________________
Es gibt 2 Dinge, die sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Laufen nach Strunz

20
Ich schließe mich dem Begrüßungskomitee an:
Herzlich willkommen, happy_stunty!

Wenn du möchtest, kannst du unter "Forenbeiträge durchsuchen" folgendes eingeben:
Ulrich Strunz

Hab` zum manischen Obergrinser schon einiges gepostet. :D

Laufen nach Strunz

21
Hallo Schlappnudel ;)

"Mein Tipp für Sie": Buch und Kassenbon nehmen, in den Buchladen rennen und gegen dieses Buch eintauschen! Ist deutlich billiger, unterhaltsamer und Mut machender, wenns nicht so klappt. Sicherheitshalber solltest Du Deinen gesamten Topic hier ausdrucken und der Buchverkäuferin zu Lesen geben!

Nein, mal im Ernst, der Strunz hat mich seinerzeit zum Laufen bewegt und ich habe es lange täglich morgens durchgezogen und mich tagsüber oft gequält: schwere Beine auf Arbeit (ich arbeite teilweise auch körperlich)! Ich habe mich durchgebissen und fand mich klasse, bis sich erste Wehwehchen einstellten (Sehnenentzündungen im Fuß, Rückenbeschwerden, kurz irgendwas war immer).
Okay, das mit der Kondition ging bei mir anfangs etwas schneller, aber dafür sind wir nun mal alle unterschiedlich und nicht jeder kann so, wie er gern will. Setz Dich deshalb bitte nicht unter Druck!
Kurzum, ich kehrte meinem Guru Strunz und seiner Jüngersekte den Rücken und legte Pausentage ein. Und siehe da, kaum noch Wehwehchen, kein Zwicken und Zwacken. Und dadurch das ich abends nach Feierabend laufe, kann ich dann wunderbar die Beine hochlegen und hab schon mal die Nacht um zu regenerieren. Das man nach 19.00 nicht mehr laufen sollte, weil man dann schlaflose Nächte hat und entgegen dem Biorhythmus seinen Körper belastet, halte ich für ein Märchen. Auch wenn man abends läuft, schläft man gut.

@rennic
Nana, so lange läufst Du ja nun auch noch nicht, soweit ich weiß! Aber von mir aus lauf ruhig weiter 6 mal die Woche. Kann nur dazu bemerken, daß Steffny in seinen Marathon-Trainingsplänen bis zur Zielzeit von 3:30 (oder war es noch schneller?) dreimal die Woche Training vorschlägt zuzüglich dem langen Sonntagslauf. Regeneration muß also sein. Okay, ich mache auch derzeit mehr als ich sollte, aber da kommen wieder Wochen der Bocklosigkeit, wo ich dann nur zwei bis dreimal loskomme, denn ich hasse Mistwetter beim Laufen.

Gruß aus Hamburg von Steif

Nachbearbeitung: Wer hat eigentlich diesen Topic wieder ausgegraben, der is ja vom 30.07.....*wunder*?

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Steif am 28.08.2003 editiert. ]

Laufen nach Strunz

22
Herr Strunz ist ein großer Motivierer, aber ein schlechter Trainer. Für Leute wie mich (leicht übergewichtig, untrainiert) ist ein eher naturwissenschaftlich orientierter Trainingsplan wie die von Runner`s World geeigneter.


Ich wiege 90 kg bei 1,87 m, und da sind 4 Tage Training notwendig, aber auch auch ausreichend. Beim Abnehmen habe ich bereits nette Erfolge erzielt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“