Banner

Mercedes-Benz HM: Foris trainieren für den Berlin-Marathon

Die Saison kann von mir aus abgepfiffen werden...

2
Ich hab alle wichtigen Bestzeiten für dieses Jahr im Sack, 10 km, Halbmarathon und Marathon. Mein Fuß schmerzt, der Rücken sticht und mein Kopf hat genug von der Schinderei. Also Abpfiff. Wenn da nicht noch der Berlin Marathon in 3 Wochen wäre. Heute stand der Mercedes Benz Halbmarathon auf Programm. Bis auf die Wettkämpfe läuft die Vorbereitung auf den Marathon ganz bescheiden, die oben erwähnten Beschwerden hindern mich am ordentlichen Training. Die Anzahl der Einheiten liegt eher bei 3 als bei 4 und der km-Umfang kreist um die 50 km. Damit darf man das Wort 3-Stunden-Marathon noch nicht mal in den Mund nehmen. Nun, ich will ja nicht jammern, trotz fallender Formtendenz wollte ich heute noch etwas an der HM-Bestzeit feilen. Einem optimistischen Rennbeginn mit zwei Kilometern sub 4 Minuten folgte eine Stabilisierung um eine 4:05er Pace. Der 4er-Schnitt war heute nicht drin, das hab ich recht schnell gemerkt, aber die alte Bestzeit mit 1:26:51 (4:09) hatte ich noch im Auge. 10-km-Durchgangszeit war 40:25 und ab hier wurde es dann richtig zäh. Ich hatte einen Begleiter gefunden mit dem ich bis da hin gut zusammengearbeitet habe. Mal hat er gezogen, mal ich. Kurz nach dem ersten Zieldurchlauf wurde es auf einmal sehr still hinter mir. Sein Mittelfußaufsatz ohne Muskelbeteiligung war sonst sehr gut hörbar. Ein Blick über Schulter bestätigte mir: Die Sau war einfach ausgestiegen, stand neben der Strecke ohne mich zu fragen. Nun war ich allein auf weiter Flur. Vor mir nischt und hinter mir nischt. Auf den letzten 11 km hat sich nichts an meiner Platzierung geändert. Mensch, war das öde. Einzig ein paar Überrundungen und das hintere Feld des 10-km-Laufs sorgten noch für etwas Abwechselung. Und natürlich Binchen_rennt, die mich beim letzten Kilometer noch ordentlich angeschrieen hat. Das Beißen hat am Anfang des Jahres auch besser geklappt, vielleicht hätte ich dann die 1:26 noch unterboten, aber so wurde es schließlich eine 1:26:18, Gesamtplatz 40 und AK Platz 4 von 70. Mein Fuß war auch schon mal besser, der Rücken ist OK: Für den Berlin-Marathon ist jetzt nur noch Schaulaufen angesagt. Große Ambitionen hab ich da nicht mehr.

Ich fand den Lauf sehr OK. An der Organisation gab es nichts zu bemängeln und die Versorgung war einwandfrei. Nur Schade, dass keine Netto-Zeit gab. Bei mehr als 1000 Startern wäre das schon sinnvoll.

Ausnehmend schön war wieder das Fori-Treffen vor und nach dem Lauf mit amanda, der-kieler1, Fille, Big-Biggi, binchen-rennt und Meike. Meike und ich durften nach dem Lauf bei Binchen duschen und beim Italiener gab es ordentlich Essen mit bierartigen Getränken. Noch mal Danke Bienchen für den Service.

Jörn

3
edit: Ach mann, ich wollte einen Witz machen und war zu langsam! Dammit!

Jetzt lese ich erstmal den Bericht. ;)

So, jetzt aber: Bierartige Getränke? Aussteigende Hasen schon nach 10km?

Aber vielleicht wird es ja ein cooles Erlebnis einen Marathon mal zum Spaß zu laufen ohne gleich 5 Stunden unterwegs zu sein?

Trotzdem, natürlich, Glückwunsch zu einer durchaus passablen Zeit. :P
Vor allem wenn es so beschwerlich war.

4
ahkah hat geschrieben: Aber vielleicht wird es ja ein cooles Erlebnis einen Marathon mal zum Spaß zu laufen ohne gleich 5 Stunden unterwegs zu sein?

Trotzdem, natürlich, Glückwunsch zu einer durchaus passablen Zeit. :P
Hihi, sehr schön gesagt von Dir, durchaus passabel. :party2:
Mit einer Zielzeit zwischen 3 und 5 Stunden kann ich gut Leben.

5
Mensch Jörn,
ich habe mich gerade durch die Ergebnisse gelesen und Deine Zeit ist ja echt wahnsinn :daumen: Ich glaub, ich habe vorhin vor lauter Ehrfurcht gar nicht gratuliert.
Ich fand es an der Strecke übrigens auch ein wenig öde.

Und, ja in "Laufberichte" ist doch OK :wink:



:hallo:
Frank,
der sich auf das Wiedersehen beim Marathon freut.

6
Huhu! Über mich heute bitte keine Witze machen, ich bin leidend :wink: . Hatte schon bei dem 30er letzte Woche am Ende ein leichtes Stechen im Knie und hab auch die Woche gemerkt, dass meine Oberschenkelmuskulatur ziemlich verhärtet ist, was (Vorsicht amateurhafte Diagnose mit Selbstheilungsambitionen) an der Kniescheibe zieht und drückt. Seit heute nach dem HM ist der Schmerz wieder da und ich mache lächerliche Verrenkungen, um alltägliche Bewegungen schmerzfrei ausführen zu können.

Weiß noch nicht genau, ob mich das vom Marathon in 3 Wochen abhalten wird, es kann aber gut möglich sein. Jammermodus aus, der Lauf heute war ein großer Spaß. Ich hab die Gesellschaft der OG aufs höchste genossen und fühlte mich schon wie unter ganz alten Freunden. Unsere urberliner Verstärkung namens Fille ist natürlich auch eine Bereicherung.
Meine Laufeinteilung war heute prima und ich bin konstant den 5:40er Schnitt gelaufen, den ich mir aufs Zettelchen geschrieben hatte. Die aufgezeichnete Pulskurve ist wie aus einem Lehrbuch. Vielleicht hätte ich mir etwas mehr Karenzzeit lassen sollen, denn so bin ich mit 2:00:17 ins Ziel gekommen, was einerseits eine neue PB ist, andererseits hätten sich 18 Sekunden weniger im läuferischen Lebenslauf ein bißchen verwegener ausgenommen, aber man kann ja nicht immer einen auf dicke Hose machen. Dann eben ein anderes Mal :zwinker5:

Auf dem letzten Kilometer fischte mich Binchen aus der Menge und lief, Beschwörungen und Ermutigungen brüllend, 2 Meter vor mir her bis fast ins Ziel. Aber auch diese äußerst liebe und engagierte Unterstützung konnte mich nicht in einen D-Zug verwandeln. Tatsache, die 18 Sekunden mehr waren heute einfach nicht drin, aber ich bin trotzdem höchst zufrieden. Dazu kommt Jörns Bestzeit: Ein guter Tag!

Danach gabs lecker Essen bei einem unschlagbar günstigen Reinickendorfer Italiener. Alles sehr nett und vielen Dank nochmal an Binchen fürs Anbrüllen, Versorgen und Duschen und an Fille fürs Heimfahren.
Habt alle noch einen guten langen Lauf nächste Woche
lieben Gruß von
Meike

7
Wem soll ich denn nun zuerst gratulieren. :confused:

Zuerst Meike: DU BIST TOLL :daumen:
Und auch ganz schön doll schnell. :nick:

dann Jörn: DU BIST TOLL :daumen:
Und wirklich ganz schön doll schnell :nick:

Grüße von der Couch

mandy
mein Blog: AmandaJanus

8
Jörn,

ich sage mal Glückwunsch, die Zeit ist doch so gut, dass du von den 3 h durchaus mehr als nur träumen darfst. Ich habe aber auch immer ganz gute Erfahrungen damit gemacht, mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Es ist nicht ganz einfach, da die richtige Balance zu finden. Viel Glück in Berlin.

9
amanda hat geschrieben:
Grüße von der Couch
DankeDanke, aber wollen wir Dich mal nicht vergessen: Gibts auf Deiner Couch keinen Computer zum Berichte schreiben?
Lieben Gruß und Gute Erholung!
Meike

10
Meike hat geschrieben:DankeDanke, aber wollen wir Dich mal nicht vergessen: Gibts auf Deiner Couch keinen Computer zum Berichte schreiben?
Lieben Gruß und Gute Erholung!
Meike


Ach...doch...aber ich bin wirklich sehr frustriert Meike,
ich muss noch ein bisschen Apfelkuchen mit Kaffee runterschlucken...und dann schauen wir mal.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

Heimspiel

11
Die Strecke öde? Na hört mal...Für mich war es ein echtes Heimspiel, viele Teile der Strecke gehören zu meinem Trainingsgebiet. Es war schon regelrecht geschichtsträchtig: ich lief vorbei am Finanzamt, wo ich letzte Woche die Steuererklärung abgegeben habe (übrigens auch laufenderweise), vorbei am Krankenhaus, in dem ich meine Kinder zur Welt brachte, vorbei an der Schule meiner Kinder, vorbei am Haus, wo ich mal gewohnt habe, vorbei an meiner Einkaufsstraße und an meiner geliebten Greenwichpromenade, von wo aus ich den Wasserblick liebe. Kein Fleckchen, das ich nicht kenne auf dieser Strecke, trotzdem suche ich mir fürs Wasser lassen, auf das ich diesmal nicht verzichten kann, ein sehr ungünstiges Plätzchen aus: hinter einem Wartehäuschen. Erst dabei stelle ich fest, dass dieses durchsichtig ist... Egal, die Leute sollen sich aufs Laufen konzentrieren..
Schön fand ich, dass ich diesmal alle, die ich kenne (sind ja nicht nur Foris) vorher treffe. Der Start kommt sehr plötzlich und ich bin sehr schnell allein. Der Anfang fällt mir schwer und ich bereue, mich nicht doch etwas eingelaufen zu haben. Mir kommen die üblichen Gedanken: warum eigentlich tue ich mir das an? Warum fällt mir das nicht leichter? Warum will ich in drei Wochen einen Marathon laufen?
Für die ersten 10 km brauche ich genau 1 Stunde. Sch..., sub2 ist damit im Eimer, aber ich hielt es ja sowieso für unwahrscheinlich. Dafür läuft es jetzt besser und ich kann ein bisschen anziehen. Ich genehmige mir jetzt einen Puls von über 180 und überhole eine Menge Leute, das macht Spaß. An manchen Stellen läuft man aneinander vorbei und kann sich zuwinken. Dabei stelle ich fest, dass Meike verdammt schnell sein muss. Auch Mandy und Frank winke ich fröhlich zu. Auf der anderen Seite, hinter mir, läuft ein Läufer, mit dem ich ein Stück zusammen lief und mich unterhielt, er ruft mir zu: dass ich ganz schön schneller geworden bin. Das gibt mir Auftrieb und ich renne weiter, erstaunt darüber wie leicht das eigentlich geht und dass ich wahrscheinlich in der ersten Hälfte etwas mehr hätte geben können. Auf der anderen Seite ist das eine gute Übung für den Marathon: 1. Hälfte ruhig angehen lassen.
Publikum gibt es so gut wie keines an der Strecke, einige Anwohner sind nett und klatschen oder rufen. Ein paar Kinder haben sogar einen Wasserstand aufgebaut. Das muss ich annehmen. Profimäßig sammeln sie ein paar meter weiter auch die Becher wieder ein.
Ab km 18 beschleunige ich nochmals, jetzt wild entschlossen, vielleicht wird es ja noch eine 2:03. Ich überhole und überhole. Einer droht mir an, mir keine Weihnachtskarte zu schicken. 500 m vorm Ziel kommt mir binchen entgegen. Sie zieht mich, jetzt gebe ich wirklich alles, die Lunge hängt mir im Hals, ich weiß jetzt was Schnatterinchen mit "Kotzgrenze" meint. Ein Läufer fragt mich: wie schnell willst du denn? Ich sag: mir ist alles egal. Er: na dann komm. Mit aller Kraft doch dennoch langsamer erreiche ich das Ziel, die Uhr springt gerade auf 2:05.
Erstmal bin ich nicht besonders glücklich. Meike und Jörn trösten mich: es sei schließlich einfach aus dem Training heraus, ich war nicht ausgeruht. Stimmt, erst letzte Woche der 30er. Da wäre ich früher völlig platt gewesen. Irgendwann werde ich auch mal wieder sub 2 laufen. Heute bin ich erst mal froh, den Plan erfüllt zu haben(ihr erinnert euch: mein realistisches Zeitziel war 2:05), tja und die offizielle Zeit ist: : 2:05:00:1. :P Nach dem Duschen zu Hause fühle ich mich wie ein neuer Mensch und könnte glatt noch eine Runde drehen. Aber beim Italiener mit Meike, Jörn, Fille und binchen ist es eindeutig netter.
Schön, euch alle getroffen zu haben. Wir sehen uns in 3 Wochen mit derselben Taktik, einem besserem Publikum und durch das Tapering viiiel ausgeruhter.

12
Meike hat geschrieben:. Tatsache, die 18 Sekunden mehr waren heute einfach nicht drin

Es waren je eigentlich nur 4 Sekunden, da es ja bei diesem Lauf keine netto-Zeit gibt und wir bei 0:13 über die Startlinie sind :nick: Damit bin ich dann auch deutlich unter 2:05
Liebe Grüße
Birgit
Abt. Korinthenkacker :D

13
amanda hat geschrieben:Ach...doch...aber ich bin wirklich sehr frustriert Meike,
ich muss noch ein bisschen Apfelkuchen mit Kaffee runterschlucken...und dann schauen wir mal.

mandy

:hug: Kopf hoch, Mandy. Es ist dein erstes Marathon-Training, das schlaucht einfach.
Liebe Grüße
Birgit

14
Big-Biggi hat geschrieben: Abt. Korinthenkacker :D
:D Was sein muss muss sein :D
Sehr schön Dein Bericht, das klingt sehr freudig! So soll es sein!


und @ Mandy: Süße, was ist denn?
:whythis:

Gruß!
Meike

15
ahkah hat geschrieben: Aussteigende Hasen schon nach 10km?
Es war eine Sau! :zwinker5:

@ Big Biggi
Dann sind wir vielleicht nahe beisammen gewesen in der ersten Runde, ich war nämlich auch bei genau 1 h wieder im Start/Zielbereich.

Ich konnte aber nachher mit Gewalt nicht mehr beschleunigen (dieser "Blinddarm" nach der Promenade hat mir irgendwie den Rest gegeben, bis dahin war ich im 6er Schnitt) und habe eine selbst gestoppte Nettozeit von 2:07:42, was immerhin 4 sec. schneller ist als meine vorige PB. :nick:

Glückwunsch an alle Durchbeißer und PB-Knacker! :daumen:

LG Ulrike

16
Meike hat geschrieben: und @ Mandy: Süße, was ist denn?
:whythis:

Geweint habe ich ja schon im Blog...

nachher gibt es noch einen ordentlichen Bericht, jetzt muss ich aber erstmal den von Biggi lesen.
Aber die zeit weiß ich schon :nick: , Glückwunsch Biggi. DU BIST TOLL.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

17
Hallo an Alle,

Big Biggi die Vorbereitung für den Berlin Marathon ist doch auf einen super Weg. Vor allen Dingen, wenn ich lese, dass du kurz nach dem duschen schon wieder fit warst, das sind die richtigen Voraussetzungen für einen gelungenen Marathon.

Meike Glückwunsch zur PB und gute Besserung. Ich hoffe du bist bis zum Marathon wieder fit. Die paar Sekunden von einer Schallmauer sind zwar ärgerlich, aber so behält man Ziele.

Jörn Glückwunsch zur PB. Ist schon toll, was du für Zeiten läufst mit deinem "Krankenbild" und Trainingsrückstand. Nicht auszudenken wenn du gesund durchtrainieren könntest.
Wenn man alle gängigen Marathonrechner zur Hand nimmt (Greif, Daniels, Runnersworld usw.) und anhand deiner 10er und deiner HM Zeit eine Marathonzielzeit errechnet steht überall eine 2 vorne. Das wird ja ein netter Schaulauf.

Manfred

18
Derfnam hat geschrieben:Wenn man alle gängigen Marathonrechner zur Hand nimmt (Greif, Daniels, Runnersworld usw.) und anhand deiner 10er und deiner HM Zeit eine Marathonzielzeit errechnet steht überall eine 2 vorne. Das wird ja ein netter Schaulauf.
Hallo Manfred! Nett, dass Du das sagst. Das marathonspezifische Training ist bei mir einfach zu kurz gekommen. Leider habe ich schon heute gemerkt, dass mir die Tempohärte hinten raus fehlt. Ich vermute, die sollte man beim Marathon schon haben ;-) Ich find es nicht schlimm, wirklich.

Viele Grüße,
Jörn

19
RalfF hat geschrieben:(..)Viel Glück in Berlin.
Danke Ralf! Ich freu mich drauf, egal was dabei rum kommt. Mehr als eine Marathonbestzeit pro Jahr brauch ich nicht.

Viele Grüße,
Jörn

20
Ach, ihr seid alle so toll gelaufen heute!

Biggi, da geht doch noch was! Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen mehr machen für den Marathon, klingt als hast du alles richtig gemacht dieses Mal. Auch im generellen Training meine ich jetzt.

Meike, was denn? Das war doch super? Hut ab!
Wenn dir das Ziepen große Sorgen macht würde ich mal über eine medizinische Massage nachdenken.
Ich hatte ja kurz vor Hamburg im Frühling auch so allerlei verhärtete Zipperlein und bin sie durch eifriges Kneten und Drücken rechtzeitig losgeworden.
Ansonsten hört sich das für mich nämlich nach großartiger Form an!

21
Joern hat geschrieben:Hallo Manfred! Nett, dass Du das sagst. Das marathonspezifische Training ist bei mir einfach zu kurz gekommen. Leider habe ich schon heute gemerkt, dass mir die Tempohärte hinten raus fehlt. Ich vermute, die sollte man beim Marathon schon haben ;-) Ich find es nicht schlimm, wirklich.

Viele Grüße,
Jörn

Ist schon klar und du kennst deinen Körper sicher am besten. Ist nur Schade, dass du wegen Verletzungen nicht so trainieren konntest wie gewünscht.
Den die Voraussetzungen für einen sub 3 Versuch wären bei dir natürlich ideal gewesen.
  • Die richtigen Zeiten in den Unterdistanzen.
  • Schon eine super Marathonzeit in diesem Jahr (wenn es dann nicht klappt wäre es nicht so schlimm).

Manfred

22
Es haben ja heute alle brilliert. Das freut mich sehr. Ich habe es nicht.
Nachdem gestern schon die lockeren 5 km irgendwie mehr als schweißtreibend waren, erwartet ich heute ein hartes Gerenne.
Das wurde es auch.

Der Start war unspannend, die Strecke war es auch. Ich hatte mir ja schon vorher Sorgen darum gemacht, ob es eine gute Idee ist, durch Wohngebiete von Tegel und Reinickendorf zu laufen. Nun ja, liebe Biggi, die Strecke war wirklich öde mit kaum aufmunternden Highlights.
Lange lange liefen wir einen sehr sauberen 6:30 er Schnitt. Das war auch gut so. Schon bei km 8 fühle ich mich hochgekocht und weiß, dass Trinken wirklich wichtig ist, da ich beim Laufen nicht schlucken kann, beschließe ich, zum Trinken einfach mal ruhigstehen zu bleiben. Es hilft und 2 bis 3 km weiter habe ich das Gefühl, dass das Wasser uch angekommen ist und es geht mir hervorragend. Ich mutmaße schon, dass diesmal alles gut geht und ich freudestrahlend ins Ziel laufe....bis dann bei km 18 die Luft raus ist und ich nicht weiß, wie ich überhaupt ins Ziel kommen soll. Naja so laufe ich dann eben weiter, bis nach langen 2:21 das Ziel kommt. Auch ich wurde von Binchen zum Ziel getragen und von Frank. Ich fühle mich schlecht und wirklich elend. Vor allem, weil es wieder nicht gut lief.

Woran kann das liegen? Ich glaube, das mich vor allem meine unmöglichen Arbeitszeiten sehr zurückwerfen. Ich bin permanent müde, kann manche Läufe in der Woche einfach nicht in Ruhe laufen. Naja.

Was mir noch nicht gefiel: Man kommt im Ziel an und es gibt nach 21 km keine Bananen, keinen Apfel, keine Bratwurst...die Getränkeversorgung ist ok....aber ich fand alles eher lieblos organisiert. Auf der Strecke ist man eher allein und einmal mehr denke ich: ich langweile mich hier und ein feiner Lauf im Park Glienicke, der auch den Hund glücklich macht, hätte an diesem Tag mehr gebracht. Trotzdem war natürlich alles nicht furchtbar schlimm. Irgendwo in den Straßen mit den Eigenheimen entdecken Frank und ich ein Häuschen nach unserem Geschmack, das Indutriegebiet der alten Borsigwerke trösten als Highlight über die langen Streckenabschnitte, auf denen man höchstens von den Posten angebrüllt wird, dass man gefälligst auf dem Bürgersteig bleiben soll, hinweg. Schön fand ich die Brücke, die sich hervorragend lief und auch den Blick auf den Tegler See, das hatte mit dem Wind schon was von Kiel und eben weite See.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

23
harriersand hat geschrieben:@ Big Biggi
Dann sind wir vielleicht nahe beisammen gewesen in der ersten Runde, ich war nämlich auch bei genau 1 h wieder im Start/Zielbereich.


Ich glaube dich auch am Start gesehen zu haben (irgendwo hab ich mal ein Foto von dir gesehen) war mir aber nicht sicher.
amanda hat geschrieben:Geweint habe ich ja schon im Blog...

nachher gibt es noch einen ordentlichen Bericht, jetzt muss ich aber erstmal den von Biggi lesen.
Aber die zeit weiß ich schon :nick: , Glückwunsch Biggi. DU BIST TOLL.

mandy

Danke :hug: , aber wo finde ich eigentlich deinen blog?
Derfnam hat geschrieben:Big Biggi die Vorbereitung für den Berlin Marathon ist doch auf einen super Weg. Vor allen Dingen, wenn ich lese, dass du kurz nach dem duschen schon wieder fit warst, das sind die richtigen Voraussetzungen für einen gelungenen Marathon.
Manfred

Danke, das macht Mut. Bin auch sehr optimistisch.
ahkah hat geschrieben: Biggi, da geht doch noch was! Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen mehr machen für den Marathon, klingt als hast du alles richtig gemacht dieses Mal. Auch im generellen Training meine ich jetzt.

Ja, man lernt dazu. Ich bin sehr glücklich, dass diesmal weitgehend alles nach Plan läuft.
amanda hat geschrieben: Nachdem gestern schon die lockeren 5 km irgendwie mehr als schweißtreibend waren, mandy

Du wirst lachen, ich wollte vorgestern 4-5 km locker "joggen", es war nicht drin, meine Beine waren wie Blei, der Puls für "Jogging" viel zu hoch. Ich hab nach 3 km aufgegeben und gedacht, ruh dich bloß ordentlich aus für Sonntag. Einen Tag vor einem Wettkampf laufe ich nie, auch wenn Steffny es sagt.

Liebe Grüße
Birgit

24
Big-Biggi hat geschrieben: Einen Tag vor einem Wettkampf laufe ich nie, auch wenn Steffny es sagt.

Ich bin gestern nur gelaufen, weil ich die anderen Tage blöde Schicht hatte und eben erst einen Lauf von 12 km im Lauftagebuch und wegen des Ausruhens und der bevorstehenden Spätschicht wurden es eben niedliche 5 km.

Mein Blog nunja...den findest du in meiner Signatur :winken:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

25
amanda hat geschrieben:Mein Blog nunja...den findest du in meiner Signatur :winken:

mandy

da war ich und hab nix aktuelles gefunden. :confused: Brauch ich ne neue Brille?
Liebe Grüße
Birgit

Ah, jetzt. Ich Depp, man muss nur richtig hingucken, sorry :-)

26
Joern hat geschrieben:10-km-Durchgangszeit war 40:25 und ab hier wurde es dann richtig zäh. Ich hatte einen Begleiter gefunden mit dem ich bis da hin gut zusammengearbeitet habe. Mal hat er gezogen, mal ich. Kurz nach dem ersten Zieldurchlauf wurde es auf einmal sehr still hinter mir. Sein Mittelfußaufsatz ohne Muskelbeteiligung war sonst sehr gut hörbar. Ein Blick über Schulter bestätigte mir: Die Sau war einfach ausgestiegen, stand neben der Strecke ohne mich zu fragen. Nun war ich allein auf weiter Flur.
Unverschämtheit! Mit mir wär' Dir das nicht passiert... ;-) [Ich hätte aber auch keine 40:25 angehen können.]
Joern hat geschrieben:Vor mir nischt und hinter mir nischt. Auf den letzten 11 km hat sich nichts an meiner Platzierung geändert. Mensch, war das öde. Einzig ein paar Überrundungen und das hintere Feld des 10-km-Laufs sorgten noch für etwas Abwechselung.
Blöde Situation. Kenn' ich gut. So war es bei meinem ersten HM. Deshalb bin ich vor zwei Wochen auf Teufel komm raus drangeblieben, auch wenn's weh tat.
Joern hat geschrieben:(...) so wurde es schließlich eine 1:26:18, Gesamtplatz 40 und AK Platz 4 von 70.
Neue PB, da kann man - insb. angesichts der Vorzeichen - nicht meckern (tust Du ja auch nicht). Deshalb natürlich meine Gratulation! :nick: Ich würde die Zeit sofort nehmen, wie Du weißt (ich hatte mir auch eine 1:27 oder 1:26 erhofft) . Wenn Du noch schneller gewesen wärst, hätte das auch Nachteile gehabt: Du wärst als "Holger" nicht mehr in Betracht gekommen (zu schnell). :D
Joern hat geschrieben:Für den Berlin-Marathon ist jetzt nur noch Schaulaufen angesagt. Große Ambitionen hab ich da nicht mehr.
Na, auf das Schaulaufen bin ich ja mal gespannt. ]versuchen[/I], Dich "über die Distanz" ein wenig zu "piesacken", vielleicht hilft das ja... :D

Grüße, Bruce

27
Glückwunsch an euch alle! Ihr habt euch super durchgebissen :daumen: Jörg und Meike scheinen ja immer noch im endorphinen Rausch zu sein :zwinker5: Aber ich finde, auch Mandy und Biggi haben echt Moral bewiesen. Gerade wenn die Vorbereitung nicht so einfach ist, kann man eure Leistung nur hoch bewerten!

Ganz lieben Gruß,
Babs

28
Hallo und natürlich herzlichen Glückwunsch an alle!
Babsbara hat geschrieben:Ihr habt euch super durchgebissen :daumen: Jörg und Meike scheinen ja immer noch im endorphinen Rausch zu sein :zwinker5: Aber ich finde, auch Mandy und Biggi haben echt Moral bewiesen. Gerade wenn die Vorbereitung nicht so einfach ist, kann man eure Leistung nur hoch bewerten!
Babsbara hat eigentlich schon alles treffend geschrieben, also reine Zustimmung meinerseits. Und außerdem gute Besserung an alle Leidenden, ob nun post-halbmarathonal-leidend oder leiden als römisches Überbleibsel...
Meike hat geschrieben:5:40er Schnitt gelaufen, den ich mir aufs Zettelchen geschrieben hatte. Die aufgezeichnete Pulskurve ist wie aus einem Lehrbuch. Vielleicht hätte ich mir etwas mehr Karenzzeit lassen sollen, denn so bin ich mit 2:00:17 ins Ziel gekommen, was einerseits eine neue PB ist, andererseits hätten sich 18 Sekunden weniger im läuferischen Lebenslauf ein bißchen verwegener ausgenommen, aber man kann ja nicht immer einen auf dicke Hose machen. Dann eben ein anderes Mal :zwinker5:
Du wirst mir unheimlich :help: :zwinker2: !
Irgendwann (ich befürchte in ferner Zukunft, meine Pulskurve hält sich nämlich gerade an kein Lehrbuch) können wir ja einen Sub 2 HM gemeinsam laufen, aber bis dahin hast du die 18 Sekunden eh schon pulverisiert :nick: .

Grüße,
Kiwi

29
amanda hat geschrieben: Auf der Strecke ist man eher allein und einmal mehr denke ich: ich langweile mich hier und ein feiner Lauf im Park Glienicke, der auch den Hund glücklich macht, hätte an diesem Tag mehr gebracht.
mandy

Das würde ich eher nicht so sehen. Denn du willst in 3 Wochen einen Marathon laufen und bei einem "feinen" Lauf im Park" hättest du weder Tempo noch Wettkampfbedingungen trainiert. Also sieh es positiv.
Mir tut es wirklich leid, dass dir die Wettkämpfe so schwer fallen.
Liebe Grüße
Birgit

30
amanda hat geschrieben:Es haben ja heute alle brilliert. Das freut mich sehr. Ich habe es nicht.
Mandy, das liegt im Auge des Betrachters. Du trainierst gerade auf Deinen ersten Marathon und ärgerst Dich, dass nicht auch automatisch Deine Unterdistanzzeiten schneller werden. Darauf trainierst Du aber auch gar nicht! Du trainierst Deinen Körper darauf, dass er in 3 Wochen 42 km in ca. 5-6 Stunden laufen kann. Dein Körper wird Dir das Langstreckentraining nicht danken, indem er Dich beim HM schneller macht. Er tut aber trotzdem, was er soll, indem er das harte Training mit sich machen lässt, ohne schlimme Verletzungen zu kriegen. Danke es ihm, schmimpf ihn nicht.
amanda hat geschrieben: Woran kann das liegen? Ich glaube, das mich vor allem meine unmöglichen Arbeitszeiten sehr zurückwerfen. Ich bin permanent müde, kann manche Läufe in der Woche einfach nicht in Ruhe laufen. Naja.
Und das ist auch so ein Ding. Im Marathontraining soll man täglich eien Stunde zusätzlich schlafen und sich nicht mit einm neuen Job rumärgern.
Klar geht das nicht. Aber vielleicht erklärt es doch ein wenig Deinen Missmut. Ich wünsch Dir, dass Du bis in 3 Wochen genug getapert hast, dass Du auch die positiven Effekte Deines harten Trainings siehst.
Bis dahin lieben Gruß und ich hoffe ich hab Dir vielleicht etwas geholfen
Meike
:winken:
(heute etwas weniger humpelnd)

31
Meike hat geschrieben:Dein Körper wird Dir das Langstreckentraining nicht danken, indem er Dich beim HM schneller macht. Er tut aber trotzdem, was er soll, indem er das harte Training mit sich machen lässt, ohne schlimme Verletzungen zu kriegen. Danke es ihm, schmimpf ihn nicht.

Das hast du jetzt richtig klasse gesagt, das hlift mir auch. :daumen:

Meike hat geschrieben:(heute etwas weniger humpelnd)

Das freut mich :)

Liebe Grüße
Birgit

33
Meike hat geschrieben:Du trainierst Deinen Körper darauf, dass er in 3 Wochen 42 km in ca. 5-6 Stunden laufen kann.

oh-oh. Nicht, dass der armen das später um die Ohren gehaun wird.
Und das ist auch so ein Ding. Im Marathontraining soll man täglich eien Stunde zusätzlich schlafen und sich nicht mit einm neuen Job rumärgern.

Eine Stunde zusätzlich?? :haeh:
(heute etwas weniger humpelnd)

Glückwunsch zu den erzielten Zeiten, erst recht wenn aus dem Marathontraining heraus gelaufen. :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

34
Ja, die Bilder habe ich gesehen Biggi, danke für's Recherchieren. Es gibt uns ja ganz schön oft. :haeh:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

35
Mandy,

ich habe es ja an anderer Stelle bereits gesagt, aber du solltest dich nicht verrückt machen. Natürlich gibt es bei uns Hobbyläufern immer auch äußere Einflüsse, die ein planvolles Training erschweren oder zum Teil unmöglich machen. Das ist nun einmal so (leider). Ich denke aber, dass du in der Vorbereitung doch eine ganze Menge gemacht hast. Jetzt kommt es darauf an, die Ruhe zu behalten und die notwendige WK-Spannung aufzubauen. Dann läufst du schön ruhig los und du wirst sehen, dass du weder bei Kilometer 17 noch bei Kilometer 35 ernsthafte Probleme bekommst.

36
JA Ralf, ich bin schon wieder ruhiger, ich komme gerade von einem ruhigen Lauf zurück und habe dabei gedacht :haeh: .

Und zwar: Dieser Lauf, dieser Halbmarathon, der war einfach grundsätzlich fehl am Platz, egal mit welcher Strecke. Ich bleibe dabei: ein ruhiger Lauf im Wald, der noch ein paar km mehr gebracht hätte, wäre sinnvoller gewesen.
Diese Halbmarathons 3 Wochen vor dem Marathon heißen nicht ohne Grund Test-Rennen. Und hier liegt doch schon der Knackpunkt. Was wollte ich denn testen? Es gibt nichts zu testen, es ist der erste Marathon und Zeiten stehen nicht zur Debatte, ein längerer Lauf hätte mir für dieses Wochenende mehr Sicherheit vermittelt. So konnte es nur Frust geben.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

37
Oh, ich bin ein paarmal drauf, und mein GöGa mit der 4777 mal ganz groß.

amanda:
das wird schon am 24., keine Sorge. Vor meinem ersten M bin ich bloß 1x lange gelaufen, weil ich beim Mercedes-Benz-HM ein Auabein kriegte, das mich 3 Monate handicappte. Ich bin beim BM gestartet mit dem Gedanken: wenn's gar nicht mehr geht, breche ich ab. Aber ich bin mit 4:52 problemlos durchgekommen.

Daumendrück: Ulrike

Hallo ...

38
... @all,

Glückwunsch zu Euren Zeiten und Danke für die Berichte :daumen: .

Ja; ich wollte dabei sein und bin dann doch nicht gekommen. Nach meinem 30'iger vor einer Wo wäre ich eh keinen HM gelaufen und auf 'nen 10 hatte ich keine Lust - mit einem halben Tag verbunden unherzufahren.

Bin in den letzten 4 Wo sehr viel am Arbeiten gewesen und mein Körper weist mir Grenzen auf. Irgendwie sind die Wo-Enden generell zu kurz und ich muß mit meinen Kräften haushalten.

Irgendwie schade, wo ich doch die letzten 5x vor Ort und dabei war, in Gedanken war ich bei Euch, hätte nur nicht gedacht, daß so viele Forie's vor Ort antreten.

Wir sehen uns zum Marathon bis dahin schön gesund bleiben :hallo:

LG Angelika
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

39
Angelwerk hat geschrieben:... @all,

Glückwunsch zu Euren Zeiten und Danke für die Berichte :daumen: .

Ja; ich wollte dabei sein und bin dann doch nicht gekommen. Nach meinem 30'iger vor einer Wo wäre ich eh keinen HM gelaufen und auf 'nen 10 hatte ich keine Lust - mit einem halben Tag verbunden unherzufahren.

Bin in den letzten 4 Wo sehr viel am Arbeiten gewesen und mein Körper weist mir Grenzen auf. Irgendwie sind die Wo-Enden generell zu kurz und ich muß mit meinen Kräften haushalten.

Irgendwie schade, wo ich doch die letzten 5x vor Ort und dabei war, in Gedanken war ich bei Euch, hätte nur nicht gedacht, daß so viele Forie's vor Ort antreten.

Wir sehen uns zum Marathon bis dahin schön gesund bleiben :hallo:

LG Angelika

Ich hab dich vermisst, hab mir aber schon gedacht, dass die Kombi 30er-HM nicht wirklich was für dich ist.
Wir sehen uns am 24. :winken: , mit dem gesund bleiben geb ich mir Mühe.
Liebe Grüße
Birgit

Glückwunsch an alle für Eure tollen Zeiten!!!

40
an Joern: Du bist eine Super-Klasse-Zeit gelaufen, Hut ab!!! Und ich wünsch Dir, dass Du Dich jetzt vorm Marathon gut erholst - Fuß und Rücken mit allem drumherum! :daumen:

an Meike: Super Klasse, dass Du neue PB gelaufen bist! Super gemacht - Super gelaufen! :daumen: , und jetzt schön auf die Gesundheit aufpassen!!!

an Birgit: nicht ärgern, wie gesagt war es doch die realistische ins Auge gefaßte Zeit, und an der Genauigkeit arbeiten wir noch :zwinker5:

an Mandy: ich wünsche Dir, daß Du weniger Streß hast, ich denke dass da viel mitspielt, schließlich fordert das auch seinen Tribut und beim Laufen wird der Körper noch mehr gefordert! Versuch Dich so viel wie möglich auszuruhen! :nick:
Gute Erholung und Liebe Grüße an Frank!

Es war für mich mal eine ganz andere Art einen Wettkampf zu laufen, aber ein bißchen stolz war ich auch, dass ich es geschafft habe mich zu bremsen und an mein Knie zu denken.
Und obwohl ich ein eher entspanntes Läufchen hatte, ist es ein toller Tag gewesen mit dem anschließenden Treffen, wo Fill die Runde noch erweiterte.
Mit dem Einzelkämpfergroupie war zwar gewöhnungsbedürftig, aber nachdem viele Läufer sich freuten, hats mir dann richtig Spaß gemacht! :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“