Banner

Locker laufen, aber wie?

Locker laufen, aber wie?

1
Hallo Foris,

bei meinem langen Lauf heute ist mir wieder mal aufgefallen, dass ich viel zu verkrampft laufe, speziell was mein rechtes Bein angeht. Wenn ich in der Vergangenheit Probleme hatte, konnte ich bisher immer davon ausgehen, dass sie rechts auftraten, egal ob ITBS, Sehenprobleme generell oder was auch immer. Natürlich versuche ich das abzustellen, aber während der linke Fuß locker flockig abrollt ist es rechts eine einzige Katastrophe. Sobald ich mich nicht mehr darauf konzentriert habe, war alles wieder automatisch wie vorher. Kennt das jemand und hat ne Ahnung, woran das liegen könnte? Natürlich dauert es nach einem Lauf auch länger, bis das rechte Bein wieder erholt ist. Denke mal, wenn ich es schaffe das auf die Reihe zu bringen, ist auch mein ITBS und der ganze andere Sch**** Geschichte. Im Moment frustet es allerdings mehr als nötig.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß Jürgen

2
Wende dich vertrauensvoll an deinen Physiotherapeuten!
Jeder hat eine stärkere und eine schwächere Seite, das scheint bei dir gerade besonders ausgeprägt. Kann aber ausgeglichen werden.

LG Marion

3
MarionR hat geschrieben:Wende dich vertrauensvoll an deinen Physiotherapeuten!
Jeder hat eine stärkere und eine schwächere Seite, das scheint bei dir gerade besonders ausgeprägt.
Widerspruch: Ich hab zwei schwächere Seiten :zwinker2:

Ernsthaft an Jürgen: Marion hat recht. Du solltest für diese Schwäche Rat und Übungsanweisung von einem Profi einholen. Gute Physiotherapeuten sehen und fühlen, wo das Problem liegt und können es über Monate - wenn nicht abstellen - so doch verbessern. Hab ich am eigenen Leib erfahren.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Danke Euch,

habe mir heute einen Termin bei einem anderen Orthopäden eingeholt. Mein bisheriger ist voreingenommen und schiebt ständig alles auf meine Bandscheiben-OP. Wenns nach ihm ginge, sollte ich garnicht laufen. Rückenprobleme habe ich allerdings wenig bis garnicht, zumindest solange ich brav meine Gymnastik mache. Das kann ich ihm auch erklären, aber ich hab das Gefühl, dass interessiert ihn nicht. Dafür versucht er mir zum x-ten Male penetrant seine Akkupunktur aufs Auge zu drücken, natürlich für meinen Rücken zu behandeln :motz: :tocktock: Mag ja sein, dass es da nen Zusammenhang gibt. Naja, vielleicht wirds mit dem Neuen besser, abwarten. Bei der Gelegenheit wechsel ich dann auch gleich den Physiotherapeuten :nick:

Gruß Jürgen

5
Hallo!

Bei ITBS fällt mir spontan "muskuläre Disbalance" ein (Abduktoren/Adduktoren).
Dagegen gibt es wirklich langweilige Übungen.
Bei "Einbeinern" habe ich auch öfters eine Assoziation mit (Ex-)Fußballern, die immer auf einem Bein stehen um mit dem anderen einen Ball von sich wegzubewegen.

6
Überläufer hat geschrieben:Bei "Einbeinern" habe ich auch öfters eine Assoziation mit (Ex-)Fußballern, die immer auf einem Bein stehen um mit dem anderen einen Ball von sich wegzubewegen.
Damit hast du garnicht mal so unrecht, weil ich in diese Richtung auch schon mal gedacht habe. Habe jahrelang Dart gespielt und teilweise 6-8 Stunden und mehr am Tag trainiert, wenn die Zeit dazu da war. Mein Standbein war das rechte :zwinker5: Hinzu kommt dann noch, dass ich bei meinem Vorfall das linke Bein nicht belasten konnte, wegen Schmerzen, Taubheit etc. Vielleicht führt das alles heute noch im Unterbewußtsein zu einer Art Schonhaltung des linken Beines.

Was ITBS angeht, so kann ich ja, zur Zeit zumindest, lange Laüfe von 2-3 Stunden machen. Richtige Probleme, sprich akute Schmerzen, kommen dabei nicht auf. Allerdings merkt man immer, das da etwas nicht in Ordnung ist, und das nervt halt gewaltig.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“