Banner

Wiedereinstieg nach Ermüdungsbruch

Wiedereinstieg nach Ermüdungsbruch

1
Nach fast dreimonatiger Zwangspause wg. eines Ermüdungsbruchs im Schienbein fange ich nun langsam wieder mit dem Laufen an. :D Zuerst startete ich mit walking, inzwischen füge ich einige Laufeinheiten ein. Ich möchte etwa jeden 2. Tag laufen, am Anfang nicht länger als 5-6 km.
Hat jemand nach einem Ermüdungsbruch Erfahrung, ist dieses Training gut so oder zu viel? Kann ich auch da nach dem Motto gehen, wenn keine Schmerzen auftreten, mache ich nichts verkehrt? :confused:
Allerdings tut mir meine Kniekehle beim Laufen immer leicht weh, nicht unangenehm, aber ich spür sie eben, was könnte das sein?
Silvester würde ich gerne an einem 10km Silvesterlauf teilnehmen, ist dieses Ziel realistisch?
Vielen Dank für Eure Antworten! :hallo:

2
...ist immer die Frage, ob der Grund für den Bruch behoben wurde.
Ich hatte sowas letztes Jahr - wegen einfach zu schneller Steigerung / Überbelastung. Jemand anders kann sowas wegen Fehlernährung haben, wegen Fehlbelastungen durch falsches Schuhwerk / zu harten ruckhaften Laufstil...
Ein guter Sportarzt kann Dir die Gründe für DEINEN Fall sicher nennen ... und dann stell sie halt einfach ab. Und beuge vor, dass es nicht wieder dazu kommt.
In den meisten Fällen braucht man aber einfach ZEIT dafür, die man nicht meint, zu haben. Bei mir hat sich dann mein Körper immer wieder die Zeit genommen - gegen meinen Willen. Ohne Gesundheit geht gar nichts.

Darum wird Dir auch hier keiner genau für Deinen Fall was sagen können. Ich hatte nie Schmerzen - bis es zu spät und ich verletzt war. Danach kann man sich nicht richten. Bei Schmerz stimmt schon was nicht.

Nach meinem Überlastungsbruch (Stressfraktur Tibiaschaft) gab es schliesslich Probleme mit dem Bandapparat - Deine Kniekehle hört sich nach sowas auch an.
Hihi, man wird so schön sensibel durch Verletzungen - das ist gut. Geh mit dem Knie zum Arzt.
Der hilft Dir und doktert nicht rum, wie wir hier in unseren Ferndiagnosen.
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

3
Joghie En hat geschrieben:.Geh mit dem Knie zum Arzt.
Der hilft Dir und doktert nicht rum, wie wir hier in unseren Ferndiagnosen.
mein ich auch :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Das sind Fragen, die der behandelnde Arzt zu beantworten hat - hier hat keiner eine Annamnese oder Diagnose und kann dir daher unmöglich konkret etwas sagen!
Drei Monate (=Pausenzeit) musst du dir mindestens Zeit nehmen, der Silvesterlauf klingt daher zumindest nicht völlig unrealistisch, aber ohne genauere Kenntnis ...

Grüße - Uli -

5
Gehe grundsätzlich wegen dem Knie zum Arzt. Suche einen Orthopäden, der Ahnung vom laufen hat. Der macht dann auch eine Analyse um herauszufinden, was zu dem Ermüdungsbruch führte.
Plane nicht nur zum Aufbau Alternativtraining: Radfahren und Aquajogging. Mache grundsätzlich Kraftgymnastik, damit verhindest Du viele eventuelle Verletzungen.
Viele Grüße
Peter Servas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“