Banner

Wozu hetzen?

Wozu hetzen?

1
Beim Vergleich der Trainingsintensitäten verschiedener Ratgeber ist mir aufgefallen, dass die Laufcampus-Pläne deutlich ruhiger zur Sache gehen als andere Pläne. Als Quellen habe ich herangezogen:

Mix - Die umfangreichste Sammlung mit konkreten Vorgaben, die ich finden konnte. Es werden laut Kuhlmann die Vorgaben verschiedener Autoren berücksichtigt:
http://ourworld.compuserve.com/Homepage ... Astart.htm

Daniels - Temporechner nach Daniels (mit Ergänzungen von Carsten zu Themen wie Langsamer Dauerlauf und Marathon):
http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws

Laufcampus
http://www.laufcampus.com/www1/training/index.asp

lsf Münster - sekundengenaue Vorgaben
http://www.lsf-muenster.de/service_plaene_hm.html

Laufberater.com
http://www.laufberater.com/ie/methoden/langerla.htm

Konkret: Wenn ich auf Halbmarathon trainieren wollte (Basis 10 km in 45 Minuten mit Ziel Halbmarathon 1h40), bräuchte ich mit Laufcampus die schnellen Tempoeinheiten nicht, und auch der lange Lauf ist langsamer (Werte für Laufcampus aus den Plänen für 1h45 und 1h30 umgerechnet auf 1h40):

Regeneration / LDL:
6:30 laut Mix, Anwendung für Läufe 30-45 Minuten
6:16 laut Daniels gar nicht, Ergänzung von Carsten
6:08 laut Laufcampus, Anwendung regelmäßig über 60 Minuten
6:20 laut Münster, Anwendung nur im Tapering
6:15 laut Laufberater.com, Anwendung für Läufe ca. 45 Minuten

langer Dauerlauf:
5:40 laut Mix
5:32 laut Daniels
6:08 laut Laufcampus, Zeit wie bei Regeneration
5:35 - 6:00 laut Münster
5:50 - 6:10 laut Laufberater.com

GA I - lockerer Dauerlauf
5:25-5:42 laut Mix
5:32 laut Daniels
5:40 laut Laufcampus
5:35 bis 5:55 laut Münster
5:25 bis 5:50 laut Laufberater.com

Tempo:
4:43 / 5:05 laut Mix
4:37 laut Daniels
5:05 laut Laufcampus (für die schnellsten Einheiten am Stück "zügiger Dauerlauf")
4:20 - 4:45 laut Münster
4:40 - 4:55 laut Laufberater.com

Intervalle (mit Gehpause, vollständige Erholung):
4:14 - 4:24 laut Mix, Anwendung für 400 - 2000 m / 2000 - 3200 m
4:14 laut Daniels, z.B. 1200m
Laufcampus: nicht enthalten (dortige "Intervalle" sind Wiederholungen)
4:30 laut Münster, Anwendung 800 m bis 5 km

Wiederholungen (mit Trabpause, teilweise Erholung):
3:57 - 4:10 laut Mix, Anwendung für 1000 m / 2000 m
3:58 laut Daniels, z.B. 400m
4:30 - 4:45 laut Laufcampus, Anwendung 1 bis 4 km (Bezeichnung als Intervalle)
Münster: nicht enthalten

Man sieht an den ähnlichen Angaben für das GA1-Training, dass alle Ratgeber von ungefähr der gleichen Basis ausgehen. Meine Schlussfolgerung aus diesen Vergleichen war folgende: Wenn ein Ziel auch mit niedrigerer Intensität im Training erreicht werden kann, spricht das sehr für die Laufcampus-Pläne. Denn das bedeutet kürzere Regenerationszeiten und weniger Verletzungsgefahr. Nicht entscheidungsrelevant, aber sehr gut gemacht: Die Darstellung der Pläne mit Farbunterlegung gibt eine sehr gute Übersicht der Trainingsintensitäten, sehr angenehm zu lesen.

Also: Prima Pläne, die Laufcampus-Pläne? Oder wird mir da am Ende was fehlen?

Grüße
Jan

2
Moin

Immer wieder liest man in Laufberichten "eigentlich zufriedener" Finisher, sie hätten nach LC trainiert. Eigentlich zufrieden? Ja, denn es kam zwar eine neue pb bei rum, aber das hätte vermutlich auch so geklappt, der Plan war letzlich nur Motivationshilfe, sich überhaupt vom Sofa wegzuschaffen...

Fazit: wer Zeitziele hat, sollte vermutlich nach dem nächstheftigeren Plan (z.B. HM in 1:30 statt HM in 1:45) trainieren oder mischen.

PS: Für die Thread-Überschrift hagelt es bestimmt Heiratsanträge.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
gnies hat geschrieben: PS: Für die Thread-Überschrift hagelt es bestimmt Heiratsanträge.
Ich hab' tatsächlich kurz überlegt.... :nick:

4
Ich trainier grad mit dem 1:30 Plan von LC. Nur die letzten 6 Wochen. Ist aber ganz schön heavy.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Ich habe für meinen HM dieses Jahr nach LC trainiert mit dem 1h30min Plan bin 1h28 gelaufen auf einer anspruchsvollen Strecke.

Letztes Jahr habe ich 10km sub40 laufen wollen und habe den LC-Plan 38:30 genommen und bin genau diese Zeit gelaufen.

Im Moment trainiere ich sub37 mit LC.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


6
Moin
Das Thema taucht immer mal wieder auf.
Die Frage ist doch eher ob man mit einem Trainingsplan auch tatsächlich das gesetzte Ziel erreicht.
In der Hinsicht gilt LC im Vergleich zu anderen Plänen eher als schlaff.
Der Tenor bei Marathonplänen von LC war immer, lieber einen weiter zu nehmen, d.h. wer 3:30 laufen möchte ist gut beraten den 3:00 Plan nu nehmen.
Natürlich wie immer bei Trainingsplänen Ansichtssache.
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

7
Hi,

m. E. muss differenziert werden:

10er-Pläne: in den Intervallen teilw. ziemlich "knackig" (z. B. 2.000 - 3.000 - 1.000 im WK-Tempo); in den DL ziemlich lahm; kann funktionieren.

M-Pläne: m. E. viel zu schlaff; kaum zu schaffen, oder nur, wenn das eigentliche Potential nicht ausgereizt werden soll.

Grüße, Bruce

8
Ich trainiere derzeit nach dem Laufcampus 3:30 h Plan, werde den Marathon aber auf 3:45 h laufen. Bei dem 10 km Testwettkampf und dem Halbmarathon habe ich von denen im Plan vorgegebenen Zeiten fast 'ne Punktlandung hingelegt. Die Intervalle kommen mir in den Plänen etwas zu langsam vor und die langen Läufe sind meiner Meinung nach zu kurz.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“