Banner

knieschmerzen

knieschmerzen

1
ich laufe bereits mehrere jahre und möchte in 2 wochen meinen ersten marathon laufen (mein ziel ist nur durchkommen). seit 3 wochen habe ich bei längeren trainingsläufen zum teil sehr heftige knieschmerzen. wer kann mir einen rat geben, was ich machen soll, dass mein marathontraum nicht zerplatzt? wer kennt gute schmerzstillende mittel, die lange anhalten, dass ich den marathon schmerzfrei durchlaufen kann?

2
Die Schmerzen zu unterdrücken halte ich für einen Fehler. Jeden Meter den du unter Schmerzen zurück legst wird dein Problem nur verschlimmern.

Zuerst einmal sollte geklärt werden ob es an den Schuhen liegt oder ob etwas mit deinem Gelenken bzw. Bänder nicht in Ordnung ist.

Ich würde an deiner Stelle zu einem Sportarzt gehen der dich gründlich untersucht. Wenn nötig auch mit MRT. Habe schon einige Erfahrungen mit Knieproblemen gehabt und damit sollte man nicht spaßen.

3
Ich kann Matrix nur zustimmen, mit Schmerzen zu laufen ist gar keine gute Idee und mit Schmerzmitteln erst recht nicht. Tut mir wirklich leid für dich, aber du ruinierst dir deine Gesundheit. 42 Kilometer mit Schmerzen können eine schreckliche Erfahrung sein. Ich rate dir, such dir einen guten Sportarzt. Und lauf besser nur noch im schmerzfreien Bereich, bis es wieder geht. Ich habe ein ganzes Jahr wegen eines Knieschadens pausiert, ich weiß wovon ich rede. Gute Besserung :hallo:

4
sahib111 hat geschrieben:ich laufe bereits mehrere jahre und möchte in 2 wochen meinen ersten marathon laufen (mein ziel ist nur durchkommen). seit 3 wochen habe ich bei längeren trainingsläufen zum teil sehr heftige knieschmerzen. wer kann mir einen rat geben, was ich machen soll, dass mein marathontraum nicht zerplatzt? wer kennt gute schmerzstillende mittel, die lange anhalten, dass ich den marathon schmerzfrei durchlaufen kann?
Ich denke mal das ist keine ernstgemeinte Frage. Mit schmerzen läuft man nciht, mit sehr heftigen schon erst recht nicht.

Marathontraum, pah, sieh zu, daß das nicht ein Alptraum bis zum Lebensende wird. Knorpel ist schnell kaputtgelaufen.....oder was es auch immer sonst ist.

Startplätze kann man aufs Folgejahr übertragen, stornieren mit ärztl. attest oder verkaufen.
Hau rein! :D :D :D

5
warum soll das keine ernstgemeinte frage sein??? ich hatte aus beruflichen und familiären gründen nur heuer zeit mich auf einen marathon vorzubereiten, deshalb möchte ich diesen "traum" nicht aufgeben. bist du ein mann, denn dann kannst du dir nicht vorstellen, dass man neben beruf,kindern und haushalt nicht immer so viel zeit zum trainieren hat, und heuer hätte es halt gepasst.

6
Den Traum aufgeben brauchst du auch nicht, aber vielleicht verschieben, bis du wieder schmerzfrei unterwegs bist. Dein Vorhaben unter Schmerzmitteln zu laufen kann hier niemand unterstützen, das ist grob fahrlässig.

7
sahib111 hat geschrieben:warum soll das keine ernstgemeinte frage sein??? ich hatte aus beruflichen und familiären gründen nur heuer zeit mich auf einen marathon vorzubereiten, deshalb möchte ich diesen "traum" nicht aufgeben. bist du ein mann, denn dann kannst du dir nicht vorstellen, dass man neben beruf,kindern und haushalt nicht immer so viel zeit zum trainieren hat, und heuer hätte es halt gepasst.
Hallo,

ich bin ohne Schmerzen einen Marathon angegangen und die Knieschmerzen kamen dann bei KM 30 dies liegt jetzt 6 Monate zurück und ich habe immer noch leichte Probleme mit meinen Knien.

Gehe zum Arzt/Orthopäden und lass dich untersuchen!!!

Du kannst dir deine ganze Knien kaputt machen und für den rest deines Lebens Probleme damit haben! Ist das der Marathon wert, den du wahrscheinlich auch mit Schmerzmitteln nicht durchlaufen kannst?

Ich verstehe deinen Frust und die Lust den Marathon nach all der Vorbereitung zu laufen, aber deine Gesundheit geht vor, vor allem wenn es um die Knien geht.

Laufe keinen Marathon unter Knieschmerzen!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn es denn heuer nicht sein soll, dann soll es nicht sein. Umsonst hast du auf keinem Fall trainiert, denn Training ist immer gut schon allein um sich fit zu halten.

Mein Tipp, gehe bald zum Orthopäden/Sportarzt und lass dich untersuchen, jedes Training unter Schmerzen macht die Sache nur noch schlimmer.

Alles gute Etham

8
sahib111 hat geschrieben:warum soll das keine ernstgemeinte frage sein??? ich hatte aus beruflichen und familiären gründen nur heuer zeit mich auf einen marathon vorzubereiten, deshalb möchte ich diesen "traum" nicht aufgeben. bist du ein mann, denn dann kannst du dir nicht vorstellen, dass man neben beruf,kindern und haushalt nicht immer so viel zeit zum trainieren hat, und heuer hätte es halt gepasst.
Auch ich habe damal meine ersten beiden geplanten Marathons wieder stornieren müssen. beim ersten mal Bänderanriß 3 wochen vor Start, beim zweiten mal KNie-OP 4 Wochen vorher, Knorpel am A......

Mein Gott warum muß jeder immer Marathon laufen??? Bald wird Marathonlaufen noch zur Risikosportart, weil so wie Du hier starten willst, das geht 100% ins Auge und wahrscheinlich auf den weiteres Leben!

Man läuft nicht mit Schmerzen.
Hau rein! :D :D :D

9
Kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen.LASS ES!!
Du mußt den Traum ja nicht aufgeben,Marathonläufe finden das ganze Jahr über statt.Gönne Dir erst mal eine Unterbrechung und ziehe unbedingt einen
GUTEN Sportmediziner hinzu.Ursachenforschung sollte da im Vordergrund stehen,nicht nur Sälbchen verschreiben lassen!!
P.S.Leider war ich im Oktober 2005 nicht so clever,einen Marathon abzublasen.Ich dachte,mit den relativ geringen Knieproblemen ist das zu schaffen.Von wegen...Mit den Folgen doktore ich heute,knapp 1 Jahr später,immer noch herum,von den 3 Monaten gezwungener Laufpause am Anfang ganz zu schweigen.Gerade der erste Marathon ist eine einmaliger Erfahrung.Nimm Dir nicht selbst das Erlebnis und den Kick,indem Du so vorbelastet startest!
Laß doch mal von Dir hören,was der Doc bei Dir festgestellt und wie er Dich behandelt...Gute Besserung!
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

10
Kommt mir bekannt vor. Bei meinem letzten Marathon hatte ich ab Kilometer 30 Probleme auf der rechten Knieinnenseite. Vorher hatte ich das noch nie (dachte ich). Dann habe ich mal hier im Forum geschmökert und siehe da, das Problem war bekannt. Ursache waren die Schuhe. Dabei fiel mir auch ein, daß ich beim Marathon davor bereits Probleme hatte, es aber auf die Schwangerschaft geschoben habe. Und als ich mir jetzt neue Schuhe gekauft habe, konnte ich noch mal nachlesen, daß die alten Schuhe für "Läuferinnen mit normalem Fuß oder Supination" waren. Da ich weder Supination noch Überpronation habe, wurden meine Beine durch die Schuhe nach außen gedrückt und ich bekam Knieprobleme. Mit den neuen Schuhen, die gar keine Stütze haben, habe ich auch keine Probleme mehr. Was sagt uns das: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Überprüfe doch mal Deine Schuhe. Nach mehreren Jahren Laufen plötzlich seit 3 Wochen Knieprobleme - das ist verdächtig.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

11
Es könnte auch an den erhöhten Laufumfängen liegen, die nun mal im Rahmen einer Marathonvorbereitung dazu gehören. Das verträgt halt auch nicht jeder.

12
Hallo Rennschnecke,

Das mit den Schuhen ist sicher ein wichtiger Hinweis. Ich hatte selber letztes Jahr ein ähnliches Problem, mit ähnlichen Konsequenzen.
Dennoch: Sahibs Schilderungen nach entsteht bei mir eher der Eindruck, dass da eine klassische Ueberbeanspruchung stattgefunden hat.
Er schreibt ja selber, dass er nur dieses Jahr Zeit hat, für einen Marathon zu trainieren, und dass die Schmerzen bei den langen Läufen auftreten. Das, kombiniert mit den Schilderungen seiner privaten Umstände, schreit förmlich nach einer krassen Trainingssteigerung - eigentlich ziemlich vorprogrammiert, dass da die Gelenke nicht mitspielen.
Ich würde auf jeden Fall auch raten, den Marathon keinesfalls mit Schmerzen zu laufen, und versuchen, für einen möglichen nächsten Versuch (vielleicht sieht ja die familiäre und berufliche Situation in ein paar Jahren auch wieder etwas besser aus) die Faktoren Ueberbeanspruchung und dann auch das Thema Laufschuhe besser anzugehen.

Gruss, Marianne

13
also ich glaube,an den schuhen kann es nicht liegen, die habe ich in einem laufgeschäft gekauft, erst vor ein paar monaten. übrigens war ich schon beim sportarzt, der hat gesagt,es ist eine typische überbelastung,die mit salbe und entzündungshemmenden tabletten in den griff zu kriegen ist. was meint ihr dazu???????

14
Wieso fragst du uns? Du hat dich ja eigentlich bereits entschieden, was du machen wirst :hallo:
Ich hoffe jedenfalls ganz fest für dich, dass die Schmerzen nicht allzu gross werden.

Gruss, Marianne

15
Und hat dir dein Arzt dazu geraten, den Marathon mit Schmerzmitteln zu laufen? Wenn es eine Überlastung ist, dann wird die nicht durch Training oder Marathonlaufen besser.

16
mein arzt hat gesagt, die entzündung müsste bis zum marathon weg sein. die belastung ist jetzt nur mehr gering, da ich ja schon in der endphase bin. aber am besten wird sowieso sein, wenn ich mich am vortag vom marathon entscheide, ob ich laufe oder nicht.

17
Dann lauf!

Dir ist echt nicht zu helfen.

Ich wünsche Dir einen Abbruch bei km 25, dann hast Du Deine Knochen noch nicht ganz ruiniert, läufst Du durch, dann wirst Du noch viel Freude hinterher haben.

Hoffentlich zahlst du die Arztrechnung selber und belastest damit nicht die Allgemeinheit!!!!!

:nene: :nene: :nene: :nene:
Hau rein! :D :D :D

18
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Hallo Rennschnecke,

Das mit den Schuhen ist sicher ein wichtiger Hinweis. Ich hatte selber letztes Jahr ein ähnliches Problem, mit ähnlichen Konsequenzen.
Dennoch: Sahibs Schilderungen nach entsteht bei mir eher der Eindruck, dass da eine klassische Ueberbeanspruchung stattgefunden hat.
Die Schuhe wären das am einfachsten zu lösende Problem gewesen :zwinker2: . Aber wenn der Arzt schon von Überlastung spricht, sollte man vielleicht doch mal auf ihn hören.
sahib111 hat geschrieben:die belastung ist jetzt nur mehr gering, da ich ja schon in der endphase bin.
Hast Du das Training schon vorher reduziert? Dann wäre nämlich die Frage, ob Du fit genug für den Marathon bist. Vielleicht solltest Du doch auf die erfahrenen "Kniegeschädigten" hören, wenn Du nicht nach dem Marathon langwierige, richtige Knieprobleme haben willst :confused: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“