Banner

"Running with Lothar"* - eine Mitteldistanz made in Kölle

"Running with Lothar"* - eine Mitteldistanz made in Kölle

1
Vorgepänkel:
Am Vorwettkampftag die letzte Radrunde - es war wie immer in der Taperwoche: Trotz aller am Rad montierter Aerodynamik-Waffen läufts schlicht gar nicht.
Abends dann Wetterbericht: Starker Wind mit stürmischen Böen sowie Regen sind vorhergesagt. Also die Hochprofilfelge wieder 'raus und eine Kastenfelge als Vorderrad. Das Scheibenrad hinten bleibt erstmal drin.

Am WK-Tag selbst ist das Wetter zunächst ok, starker Wind, lauwarm und trocken. Pünktlich zum Start setzt Regen ein. Zum Glück haste die Laufschuhe in der Plastiktüte gelassen, denke ich mir, als es schon losgeht. Massenstart mit 400 Teilnehmern. Dank der Breite der Regattabahn kein großes Problem - das Feld sortiert sich gut und ich finde immer wieder ein Paar Füsse, an dem sich Wasserschatten schwimmen lässt. Nach 42 Minuten für die 2.5km bin ich wieder an Land. 75. Schwimmzeit. Es schüttet wie aus Kübeln.

Rauf aufs Rad, auf der Straße riesige Pfützen, es regnet noch immer heftig und irgendwie will keine rechte Freude aufkommen. Aber eine Mitteldistanz ist lang. Die erste Runde (nur 21.4 statt der angegebenen 22-23km) in 37 Minuten, Puls fast dauerhaft bei 165 Schlägen - eigentlich zu hoch. In der 2. Runde läufts besser, der Puls sinkt auf die geplanten 160 Schläge, gleichzeitig kann ich die Pace verschärfen. 36:30 für Runde 2 - langsam arbeite ich mich nach vorne. In Runde 3 kommt starker Wind auf, Puls weiter auf dem Rückzug - also nochmal Kohlen nachlegen zu ner 36:00 - Runde 4 wird sogar (trotz lockerlassens auf den letzten beiden Kilometern) die schnellste werden: 35:00. In der letzten Runde erledige ich fahrenderweise noch das obligatorische Geschäft, was ich sonst beim Laufen nur über einen Zwangsstop hätte erledigen können. Fahrzeit für die 84.5km: 2:24:30 inkl. Schieberei in der WZ: Ziemlich genau ein 35er Schnitt - wie ich wollte. Für den stark blasenden Wind war's sogar recht ordentlich.

Nach ziemlich exakt: 3:10h Wettkampfzeit (inkl. Wechseln) komme ich an die Zeitmeßmatte für die Laufstrecke (und freue mich, das Rechnen wird durch die glatten Zahlen einfach...). Erster Kilometer in 4:15 - etwas flott, 2km nach 8:35 - immer noch etwas schnell. Um die angestrebte Endzeit von 4:45h zu erreichen, reicht mir ein 4:30er Schnitt (=1:35er HM). 5 km sind nach 22 Minuten um, es läuft nach wie vor gut. Kurz vor Ende der 1. Laufrunde (von 3), nach 7 Kilometern überholt mich das Führungsfahrrad. Dann kam eine der Ikonen des deutschen Triathlons: Lothar Leder schloss auf (er war 1 Runde weiter) und lief neben mich - kurz vorher hatte ich das Tempo nochmal auf 4:15/km hochgezogen, um diesen Moment etwas länger auskosten zu können. Er lief kaum schneller, vielleicht einen glatten 4er Schnitt, also blieb ich daneben bzw. kurz hinter Ihm. Fast einen Kilometer lang lief er direkt vor meiner Nase, bis er sich am einzigen Anstieg der Laufrunde nach vorne verabschiedete - und ich wieder auf die 4:30er Pace zurückfiel. Aber Spass hat's gemacht - und Freunde haben von den magischen Momenten meines "Running with Lothar" Foddos gemacht.
Bei km 10 hatte ich 44:15 und war guten Mutes, mein Ziel zu erreichen. Zur Mitte der letzten Laufrunde bekam ich dann leichte Probleme - bei km 16-18 ging's mir nicht gut, die Beine begannen zu schmerzen. Ab Km 18, von wo aus man schon das Ziel sehen (und hören) kann (es geht dann noch um einen Seeausläufer rum), zog ich das Tempo nochmal hoch - die 3km gingen auch noch im 4:10er Schnitt. Knapp unter 1:33 für den HM fand ich dann ganz ok - und es war immerhin die 16. Laufzeit aus dem Gesamtfeld.

Zieleinlauf nach 4:42:50 - das persönliche Optimum des Tages war erreicht. 27. Gesamtplatz in einem ordentlichen Starterfeld.

Persönliche Einschätzung:

Schwimmen war im Rahmen meiner aktuellen Möglichkeiten. War im Sommer schwimmfaul und 16:50min/km (im Neo) war nicht der Hit, aber gut genug, um nicht allzuviel Rückstand zu haben.

Radfahren: Eine meiner stärksten Radleistungen bis hierhin: Die Elite fuhr einen 39er-40er Schnitt, was für eine absolut flache (160HM) Mitteldistanz eher langsam ist. Daher geht für mich mein 35er Schnitt in Ordnung - mehr kann ich halt nicht. Bemerkenswert fand ich für mich, dass ich mein Tempo trotz stärker werdenden Windes immer weiter steigern konnte.

Laufen: Ich hatte von ner 1:30 geträumt - aber das kann ich wohl im Moment einfach nicht - jedenfalls nicht nach hartem Radfahren. Bin dann mit dem Ziel eines sub 1:35er HM gelaufen - und bin froh, dass ich nicht "auf deibl komm raus" die 4:15-4:20er Pace gelaufen bin - bis km 12-14 wäre das sicher gegangen - aber dann...wäre ich wohl gegangen? Spekulation darüber ist müßig - aber meine ziemlich fitten Beine im Ziel deuten darauf hin, dass da evtl. noch 1-2 Minuten "drin" gewesen wären.

Dass ich meinen "Traum 4:45" noch unterbieten konnte, lag natürlich hauptsächlich an der kürzeren Radstrecke. Wäre es 3km mehr (also ~88km wie ausgeschrieben) gewesen, darf man 5 Minuten Radsplit addieren und ich wäre dran "vorbeigeschrammt". Dafür war es ziemlich windig und das Radfahren insgesamt eher langsam.

Ingo


*Cristian Bustos schwärmte 1992 nach dem Ironman Hawaii vom "Running with Allen". Er war im Marathon einige Kilometer mit Mark Allen gemeinsam gelaufen - bis er den späteren Sieger ziehen lassen musste. Er war unglaublich stolz darüber, neben Mark Allen gelaufen zu sein. Bustos wurde Zweiter.

2
Ingo77 hat geschrieben:"Running with Lothar"
Oh je, ich dachte im ersten Moment, Du wärst mit der Dummschwätzmaschine Matthäus gelaufen. :haeh: Mit Herrn Leder ist natürlich ganz was anderes. Scheint sehr anregend zu sein. Glückwunsch auf jedenfall zu Deiner Leistung. :daumen: :daumen:

Was ihr Trias da immer macht ...

3
:daumen: Toller Bericht. Tolle Leistung. Ich find das schnell :zwinker2:

Gruss Sigi

4
Hallo Ingo!

Super Leistung! :daumen: Gratuliere.
Wahrscheinlich waren's doch 88 km und dein Tacho ist einfach nur falsch justiert. :wink:

Ich hab gestern bei dem Wetter auch 'nen Tria gemacht, aber nur Sprint (0,5/18/5). Beim Radfahren hat's in Strömen geregnet. Damit ist die Tria-Saison für dieses Jahr auch abgeschlossen. Nächstes Jahr geht's dann an die KD.

Gruß
Hendock

5
Da ich auf der gleichen Strecke unterwegs war, klink ich mich hier einfach ein und berichte mal aus dem hinteren Drittel des Teilnehmerfeldes.

Den Schwimmstart fand ich auch soweit o.k. bis auf die Tatsache, das wir recht lange im Wasser warten müssen, weil eine Frau Dr. Sowieso die Nationalhymne schmettert. Nervig, weil ich ziemlich nervös war, ob mein Arm kraulen wollte oder nicht. Und siehe da, er wollte. Aufgrund der Anfangsdrängelei hatte ich ihn sogar ziemlich schnell vergessen. Es läuft also unerwartet gut, was ich auch auf die gute Orientierung aufgrund der unter Wasser gespannten Leinen zurückführe. Nach der Wende werde ich nochmal so richtig eingeengt und kann nicht frei schwimmen , weil sich doch tatsächlich noch langsamere Schwimmer vor mir tummeln. Aber dennoch, beim rauslaufen schau ich auf die Uhr und bin mit meiner 52ér Zeit sehr zufrieden.

Das Wetter ist genauso schlecht wie vorne im Feld. Also mit nassen Füßen in die Radschuhe und los gehts mit dem Leihrad. Die Brille nehme ich zwar mit, kann sie aber mangels Scheibenwischer nicht einsetzen, also ab damit in den Ausschnittt des Anzuges. Da pickt sie während der ganzen Fahrt dann wenigstens ordentlich. Nachdem es aufgehört hat zu regnen setzt starker Wind (nee...das war Sturm) ein und ich muß mich richtig konzentrieren, damit es mich nicht weg pustet. Essen und trinken gestaltet sich daher sehr schwierig (insbesondere weil die Aeroflasche nicht ans Leihrad passt) und kommt daher auch zu kurz.

Ach ja, ein kleines Erlebnis mit Lothar Leder hatte ich auch und zwar im Kreisverkehr. Ich fuhr dort recht vorsichtig ziemlich außen, um auf der nassen Straße nicht abzuschmieren. Plötzlich scheppert es neben mir, als der Lothar mit samt Fahhrrad gekonnt einen Satz mitten über den Kreisel macht, weil er scheinbar nicht in der engen Innekurve fahren wollte (außen war ich). Die Bordsteine interssieren ihn überhaupt nicht, armes Fahrrad meint ein Feuerwehrmann an der Strecke.

Nach 2:53 ist mein Kampf mit dem Wind dann vorbei. Knapper 30èr Schnitt (Ingo, es waren 88 km bei mir und den meisten meiner Vereinskollegen), völlig o.k. für mich bei den Bedingungen.

Etwas Probleme dann beim Wechsel, hat doch so ein Tuppes sein Rad auf meinen Platz gehängt. Also knalle ich es sonstwo dazwischen und ab gehts auf die Laufstrecke. Tja und schon in Runde zwei merke ich, dass ich zu wenig gegessen und getrunken und vermutlich auch bei dem Wind etwas überzockt habe. Das Laufen fällt schwerer und schwerer, da hilft auch Powergel nicht mehr sonderlich. Aber ich laufe zu Ende und komme mit grottenschlechter Laufzeit bei 5:55 ins Ziel. Aber längst nicht als Letzte. Noch annähernd 100 trudeln nach mir ein.

Also, alles in allem bin ich zufrieden, zumal ich letzte Woche noch nicht sicher sein konnte, überhaupt zu starten. Das mit der Renneinteilung muß noch geübt werden.

Gruß Claudia :hallo:

6
Thunfisch hat geschrieben:(Ingo, es waren 88 km bei mir und den meisten meiner Vereinskollegen)
Du solltest nich mit nem Tacho, der auf 28" eingestellt ist, auf nem 26"-Rad fahren. :teufel:

Wären es 88km gewesen, hätte ich nen 36.5er Schnitt gefahren. Ziemlich utopisch für mich bei so einem starken Wind.

Ingo

7
Wie du meinst! Ich will nicht dafür verantwortlich sein, dass du nachher noch glaubst utopisch gut gewesen zu sein. :zwinker5:

8
Hallo,

starke Leistung von beiden! Nette Berichte noch dazu. Ich wäre definitiv auch schneller gelaufen, nur um mal eine Runde mit Lothar zu rennen.

@Thunfisch
Bei dem Fahrverhalten merkt man, dass Lothar nen Sponsor hat.
Beste Grüße
Mark

Bild

9
Ingo77 hat geschrieben:*Cristian Bustos schwärmte 1992 nach dem Ironman Hawaii vom "Running with Allen". Er war im Marathon einige Kilometer mit Mark Allen gemeinsam gelaufen - bis er den späteren Sieger ziehen lassen musste. Er war unglaublich stolz darüber, neben Mark Allen gelaufen zu sein. Bustos wurde Zweiter.
Dann hättest du ja eigentlich auch zweiter werden müssen. :zwinker2:
Nee, scheint ja trotz Schweinewetter noch ein guter Wettkampf gewesen zu sein. Gratuliere! (Dir und dem Thunfisch)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
Glückwunsch Ingo - klasse Leistung! Insbesondere Eure Laufleistungen finde ich richtig/richtig klasse. So wie bei toronto21. / Hut ab!

11
Habt er jutt jemacht Ingo und Thuni. :daumen:
N 35er-Schnitt auf 88 oder watt auch imma ist schon jutt.
Wieviel bringt eigentlich der Trialenker auf den Schnitt gesehen (fahr nur RR klassisch, meistens sogar mit Oberlenkerhaltung).
Wann ist denn der "IM" in Planung ?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

12
So ein Lenker bringt bei richtiger Anwendung schon 2 km/h, meine Einschätzung.
Aber länger als ne Stunde konnte ich nie damit fahren, da tut einem das Kreuz weh

13
Dogi hat geschrieben:So ein Lenker bringt bei richtiger Anwendung schon 2 km/h, meine Einschätzung.
Aber länger als ne Stunde konnte ich nie damit fahren, da tut einem das Kreuz weh
a) 2km/h Differenz gegenüber der Oberlenker/Bremsgriffhaltung würde ich auch unterschreiben. Ist etwa so aerodynamisch wie die Unterlenkerposition beim klassischen Rennlenker, nur deutlich bequemer.

b) Rücken/KreuzProbleme: Bucki, dir fehlt reichlich Rumpfmuskulatur.
:motz:

Ingo

14
DaCube hat geschrieben:Habt er jutt jemacht Ingo und Thuni. :daumen:
N 35er-Schnitt auf 88 oder watt auch imma ist schon jutt.
Wieviel bringt eigentlich der Trialenker auf den Schnitt gesehen (fahr nur RR klassisch, meistens sogar mit Oberlenkerhaltung).
Wann ist denn der "IM" in Planung ?
Keine Ahnung, was er unterm Strich bringt. Wird wohl so sein, wie Ingo Schreibt. Aber, dass er richtig bequem ist, kann bestätigen. Hatte anfangs Sitzprobleme, eil die Sitzposition sich verändert. Habs aber durch leichte Veränderung der Sattelposition in den Griff gekriegt bzw. mich dran gewöhnt. mein Rücken hat nix dagegen.

Tja, und der Ironman...ist für nächstes Jahr in Frankfurt geplant.
Bin ja nicht mehr die Jüngste, worauf also noch warten? :zwinker5:

Gruß Claudia

15
Hallo,Ihr beiden,

gut gemacht und schön geschrieben. Man liest die Begeisterung richtig raus und das ist schließlich Werbung für unseren Sport.
Habe es leider erst jetzt lesen können.
Trotzdem noch gute Regeneration. War's das für dieses Jahr?

Gruß
Uli

16
Fast...
Habe noch einen Startplatz für den Köln-Marathon geschenkt bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen. Wegen der tollen Stimmung... und lecker Kölsch im Ziel!

Gruß Claudia

17
@Ingo und Claudia

TOPLeistung, vor allem bei den Bedingungen.
Wollte da eigentlich inner Staffel auf der MD mitmachen, aber mein Training für den Köln.Marathon geht vor (vielleicht sich man sich@Claudia)

allerdings kann ich zu dem wettkampf auch was sagen: mein Schwimmer (Stefan Geisen)für die Staffel hat sich entschlossen allein seinen ersten Triathlon überhaupt zu machen: Ergebnis war, dass er als 1. ausm Wasser war mit großem Vorsprung, sehr gut rad fuhr (obwohl erst seit etwa 5Wochen als Radfahrer überhaut unterwegs) und nen für ihn als Nichtläufer einen passablen HM abgeliefert hat. Ich selbst war überrascht! mal sehen was er noch so bringen wird*g
hang loose:winken:

18
rennmops hat geschrieben: Wollte da eigentlich inner Staffel auf der MD mitmachen
Wärst du Rad gefahren? Hätte mich mal interessiert, wieviel du schneller gewesen wärst als meine Wenigkeit...
rennmops hat geschrieben: allerdings kann ich zu dem wettkampf auch was sagen: mein Schwimmer (Stefan Geisen)für die Staffel hat sich entschlossen allein seinen ersten Triathlon überhaupt zu machen: Ergebnis war, dass er als 1. ausm Wasser war mit großem Vorsprung, sehr gut rad fuhr (obwohl erst seit etwa 5Wochen als Radfahrer überhaut unterwegs) und nen für ihn als Nichtläufer einen passablen HM abgeliefert hat. Ich selbst war überrascht! mal sehen was er noch so bringen wird*g
Perverser Typ. :zwinker4:

Die Schwimmzeit von Ihm war jenseits von gut und Böse und ordentlich Rad gefahren isser auch....Wenn der noch Laufen lernt....

Ingo

19
rennmops hat geschrieben: allerdings kann ich zu dem wettkampf auch was sagen: mein Schwimmer (Stefan Geisen)für die Staffel hat sich entschlossen allein seinen ersten Triathlon überhaupt zu machen: Ergebnis war, dass er als 1. ausm Wasser war mit großem Vorsprung, sehr gut rad fuhr (obwohl erst seit etwa 5Wochen als Radfahrer überhaut unterwegs) und nen für ihn als Nichtläufer einen passablen HM abgeliefert hat. Ich selbst war überrascht! mal sehen was er noch so bringen wird*g
Wenn ich so schwimmen könnte, würde ich mir auch nicht noch zwei Mitstreiter ans Bein binden! :zwinker5:

Echt beeindruckend! Das wird wohl noch richtig was werden.

Falls wir uns verpassen, schon mal von hier aus viel Glück!

20
@Ingo

hm, also im Sommer als ich noch regelmäßig Rad gefahren bin, wäre da bestimmt so ein 38-40er Schnitt drin gewesen, wenn das nicht möglich gewesen wäre, hätte ich zur Staffel "Nein" gesagt. Allerdings hab ich mein Radtraining seit dem 14.08. auf fast Null reduziert wegen KölnMarathonVorbereitung. Dass ich gut drauf war, zeigte mir aber mein Sieg bei nem MTB Rennen über zwar nur 9km, jedoch waren da auch einige MTB Experten dabei; denen hab ich dann immerhin min. 56sec gegeben.


@Thunfisch
also ich werde ihm die Glückwünsche weitergeben. Inzwischen schwimmt er ja für nen Bonner Verein (SSF? oder PSV?). Mit ihm werde ich auch noch einige Male was machen, er muss mir die richtige Kraultechnik einprägen.
im Nächsten Jahr wird er wenns klappt Roth motmachen oder ne andere LD.
hang loose:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“