Banner

Adidas Supernova Competition

Adidas Supernova Competition

1
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie der Adidas Supernova Competition ungefähr einzustufen ist? Ich weiß, daß er als Wettkampfschuh geführt wird, aber ist es wirklich ein reinrassiger Renntreter, oder eher/auch ein schneller Trainingsschuh? Immerhin wird er teilweise als "Marathonschuh für die breite Masse" gepriesen...

Ich denke darüber nach, mir den Schuh mal im Rahmen dieses 28-Tage-Testprogramms selbst anzusehen, bin aber an Euren Erfahrungen vorab sehr interessiert.

Vielleicht könntet ihr ja den Adidas im Verhältnis dazu zum DS-Trainer beurteilen? So hätte ich einen Vergleichswert zu meinem Standard-Trainingsschuh. :daumen:

Danke schonmal!

Kosmo

2
Hallo Kosmo,
ich laufe den Adidas bis 35 Kilometer im Training und auf kürzeren Wettkampfdistanzen. Marathon bin ich damit noch nicht gelaufen, könnte es mir aber vorstellen. Ich bin aber auch generell ein "Flachlatschenläufer", nachdem ich persönlich von der vielen Dämpfung Probleme bekam.

Für mein Gefühl würde ich ihn zwischen Asics Racer und Trainer einstufen. Ja, ich glaube das trifft es gut :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
hallo kosmo!

ich habe sowohl den adidas supernova competition als auch den asics gel ds trainer. meiner meinung nach, sind das die zwei besten laufschuhe, die es derzeit gibt. man kann mit beiden wettkämpfe als auch im training laufen, wobei der adidas supernova competition der etwas leichtere schuh ist.
ich mach 90% meines trainings mit dem asics trainer, die schnellen einheiten und wettkämpfe mach ich mit dem adidas competition.
mein tipp: probier ihn einfach aus, er ist wirklich superleicht und toll zu laufen :daumen:
lg :hallo:
Ziele 2008:

5km sub 15:50
10km sub 33:00
HM sub 1:15:00

Ziele 2010:

M sub 2:38:00 :haeh::nick:

4
Hallo,

danke für Eure Antworten! Ich habe mir den Schuh vorgestern kurzerhand gekauft - im Rahmen dieser 28-Tage-Testaktion von Adidas, also quasi ohne Risiko. Bei den bisherigen 2 Läufen bin ich hervorragend damit zurechtgekommen. Allerdings hatte ich noch nicht die Möglichkeit, den Schuh lange und/oder schnell zu laufen, weil ich mich noch von dem Halbmarathon letzten Sonntag erholen muß. Aber am Sonntag werde ich den langen Lauf (35km) mit den Adidas machen. Bin sehr gespannt!

Ansonsten muß ich schon sagen: Ich hätte nicht gedacht, daß der Schuh so unglaublich leicht ist. Meine Küchenwaage zeigt bei Schuhgröße 46 gerade einmal 240 Gramm an. Der DS-Trainer wiegt lockere 100 Gramm mehr und ist dabei auch sicher kein Schwergewicht. Von der Stützwirkung her scheint der Adidas sogar trotzdem etwas stärker zu sein, als der Asics. Aber das kann ich auch erst nach einem längeren Lauf wirklich beurteilen.

Auf den ersten Blick bin ich ziemlich angetan von dem Schuh! :daumen:

Aber noch eine Angstfrage: Der Schuh macht leider insgesamt nicht den Eindruck, als hätte er eine besonders hohe Lebenserwartung. Wie ist das Eurer Erfahrung nach? Hält der Schuh wenigstens 600-700 km, oder ist er nach 300 km reif für die Tonne?

Kosmo

5
Kosmo hat geschrieben:... oder ist er nach 300 km reif für die Tonne?
Meine haben 400 km auf der Sohle, bekommen keine Pflege, dafür allerlei Untergründe. Mal abgesehen davon, daß sich das Weiß in ein freundliches Grau verwandelt hat, keine Anzeichen von Abnutzung. Toller Schuh :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Kathrin,

welche Größe hast du bei dem Schuh eigentlich genommen? Adidas fällt ja meistens kleiner aus nach meiner Erfahrung. Und ist die Ferse eher eng geschnitten?

LG,
Babs

7
:hallo: Babs, zwei Nummern größer, als einen normalen Schuh, wie immer. Und enger ist er eher im Vorfußbereich, also im Vergleich zum Nimbus. Verse? Nö!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Hmm - ich muss ihn mal probieren gehen. Auch wenn ich niemandem verraten darf, dass ich schon wieder gern n neues Paar hätte... Aber ich bin immer noch auf der Suche nach meinem Idealschuh.

Danke, Kathrin!

9
Mit meinen 'Asics-Füße' ist der Adidas nicht kompatibel. Schon beim Anprobieren ist er mir im Mittelteil zu schmal. Da sind Blasen an der Innenseite im Mittelfuß vorprogrammiert. Davon abgesehen fand ich ihn leicht und angenehm zu laufen.

Gruß Rono

10
Mit meinen 'Asics-Füße' ist der Adidas nicht kompatibel. Schon beim Anprobieren ist er mir im Mittelteil zu schmal. Da sind Blasen an der Innenseite im Mittelfuß vorprogrammiert.
Hallo,

ich wollte erst einmal meinen heutigen 35er abwarten, bis ich darauf antworte. Ich weiß genau, was Du mit Asics-Füßen meinst. Im Mittelfußbereich steht mein Fuß weit über den Leisten hinaus. Bei der Anprobe dachte ich auch sofort: Das kann nicht gutgehen. Habe die Treter dann nur mitgenommen, weil der Verkäufer mich eindringlich auf mein Rückgaberecht (28-Tage-Test-Aktion) hingewiesen hat und ich doch zu neugierig war.

Heute also der lange Lauf (komplett auf Asphalt). Um es kurz zu machen: Von Blasen keine Spur. Und auch ansonsten lief der Schuh sich erstaunlich komfortabel. Auch wenn er ein gutes Stück dynamischer ist als der DS-Trainer, ist er nach meinem Dafürhalten kaum härter. Und auch die Stützwirkung ist besser, als ich es erwartet hätte - auch jenseits der 30km.

Ich bin jetzt so weit, den Schuh ernsthaft als Marathonschuh in Betracht zu ziehen. Werde mir das aber noch gut überlegen und nehme gerne Ratschläge/Warnungen entgegen.

Einziges potentielles Manko bleibt für mich die zu erwartende Haltbarkeit. Die Verarbeitung des Obermaterials wirkt auf mich alles andere als vertrauenserweckend, wobei dieser Tribut eben dem äußerst geringen Gewicht (220g bei Größe 46, mehr als 100g weniger als der DS-Trainer) zu zollen ist. Als Trainingsschuh ist er mir sicherlich zu teuer.

Gruß
Kosmo

11
schnatterinchen hat geschrieben:Hallo Kosmo,
ich laufe den Adidas bis 35 Kilometer im Training und auf kürzeren Wettkampfdistanzen. Marathon bin ich damit noch nicht gelaufen, könnte es mir aber vorstellen. Ich bin aber auch generell ein "Flachlatschenläufer", nachdem ich persönlich von der vielen Dämpfung Probleme bekam.

Für mein Gefühl würde ich ihn zwischen Asics Racer und Trainer einstufen. Ja, ich glaube das trifft es gut :nick:
Hallo Kathrin,

ich meinen mich zu erinnern, daß du den Nimbus gelaufen bist. Kannst du mir mal sagen, wie sich die Beschwerden bei dir geäußert haben, denn im Moment laufe ich den Nimbus 7 und den NB 1060 und habe nach den Läufen einen ziehenden Schmerz im linken Schienbein. Während des laufens verschwindet er nach kurzer Zeit. Mein Hausarzt meinte nach einem kurzen betasten, es sei nur eine Überbelasteung. Ich laufe zur Zeit ca 50 km die Woche und habe es nun reduziert auf 20 und die gaaaaanz langsam. Wenn natürlich mein Schuh der Übeltäter ist, wäre ich wieder frei für größere Taten :nick: Danke im Voraus

Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

12
Hallo Norbert,

mit dem Schienbein hatte ich keine Proleme, ich hatte arg mit einem Spreizfuß zu kämpfen. Durch den Hängematteneffekt hat sich mein Fußgewölbe durchgetreten, ich bin quasi auf den Zehenköpfchen gelaufen. Äußerst schmerzhaft, alles über 7 km war gar nicht möglich.

Probier doch einfach mal einen ungedämpften Schuh aus. Wenn er sich für Dich für Langstrecken nicht bewährt, dann kannst Du ihn immer noch als schnellen Renner nehmen.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
@Schnatterienchen

Vielen Dank Kathrin, werde ich ausprobieren. Laß dann von mir hören.
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“