Banner

9. Lesmona Halbmarathon in Bremen-Grohn

9. Lesmona Halbmarathon in Bremen-Grohn

1
Hi,

am 03.09.2006 fand in Bremen-Grohn die 9. Auflage des Lesmona-Halbmarathons statt. Start und Ziel liegen auf dem Gelände der International University Bremen (http://www.iub.de). Ein sehr schönes und grosszügiges Gelände und eine deutliche Verbesserung zu dem letzten Mal als ich diesen Halbmarathon gelaufen bin. Da war Start und Ziel noch mitten auf einem beliebten Weg an der Lesum entlang und das hat dann regelmässig zu Ärger mit den sonstigen Benutzern des Weges geführt. Diesmal ist der Start wesentlich entspannter und räumlich grosszügiger. Den Lauf wollte ich hauptsächlich zur Formüberprüfung und als Vorbereitung auf den Bremen-Marathon am 24.09. nutzen. Den Marathon möchte ich gerne unter 4 Std laufen und hatte mir für gestern mindestens eine 1:45 vorgenommen um auf der sicheren Seite zu sein.

Sonntag morgen dann um 06:00 Uhr aufgestanden, Klamotten zusammen gesucht und eine Kleinigkeit gefrühstückt. Wetterbedingungen hätten nicht besser sein können: bedeckt, leichter Wind und so 18°C. Vor dem Lauf selber gucke ich gerne nochmal ein bisschen andere Läufer und bin immer wieder erstaunt und verwundert was es da alles zu sehen gibt. Prall gefüllte Trinkgurte die auch für eine Sahara-Durchquerung reichen würden, GPS-Empfänger, Handys, MP3-Player und noch einiges andere Spielzeug. Eigentlich finde ich einiges davon auch ganz nützlich zum laufen, aber bei einem Wettkampf (mit organisierter Verpflegung)? Zumal während des Laufes zweimal in meiner Nähe jemand sein Handy oder seine Trinkflasche verloren hat und natürlich abrupt stehen bleibt...was dann irgendwie ziemlich scheisse für die nachfolgenden Läufer ist.

Start war um 09:00 Uhr. Nette, hauptsächlich asphaltierte (Wende-)Strecke mit einer fiesen Steigung auf dem letzten Kilometer. Aufgrund mangelnder Erfahrung mit der Marathon-Vorbereitung (dies wird mein zweiter Marathon und den ersten bin ich im Prinzip ohne richtige Vorbereitung gelaufen mit dem Endergebnis 4 Std 30 und einem tierischen Einbruch nach 25 km) war ich mir nicht sicher ob die 1:45 nicht vielleicht doch etwas zu optimistisch waren. War mir dann aber auch egal, ich war einfach zu gut drauf. Darum bin ich mit einem 4:50 Schnitt losgelaufen. Mir ist klar, dass das für einige hier im Forum eher Jogging ist, aber meine schnellsten Intervalle in der Vorbereitung lagen bei 4:30, von daher war ich mir nicht so sicher ob ich das 21 km durchhalte. Lange Rede, kurzer Sinn: alles lief bestens. Ohne Schmerzen ging es im selben Schnitt bis ins Ziel, d.h. am Ende stand meine persönliche HM-Bestzeit 1 Std 41 min 20 sec. Hurra. Und jetzt? Wenn alles optimal läuft wäre mit dieser HM-Zeit sicherlich auch die 3.45 drin, aber ich gehe mal lieber mit dem 4 Stunden Ziel an. Mehr dann nach dem Marathon.

Zum Abschluss: ein bestens organisierter HM auf einer schönen Strecke.

Viele Grüße,
Jörg.

2
Volle Zustimmung, gelungene Veranstaltung. Nette Idee auch mit den landestypischen Gerichten aus fernen Ländern in der Sporthalle.


Gruss
IR
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“