Banner

Endlich Marathoni - Basel City Marathon

Endlich Marathoni - Basel City Marathon

1
Nicht ganz zwei Jahre ist es her, als ich mich hier das erste Mal gemeldet habe, auf der Suche nach Ratschlägen bei Knieschmerzen (Überlastungsbeschwerden wie ich heute weiss). Ein paar Monate vorher hatte ich mit Rauchen aufgehört und beschlossen fortan gesünder zu leben. Um den Vorsatz in die Tat umzusetzen hatte ich mit Joggen begonnen..

Und wie viele hier hat es mich gepackt ..nach einem halben Jahr der erste WK, drei Monate später der erste HM und so weiter. Und mit der Euphorie kam die Lust auf den Marathon, das erste Mal letzten Herbst, doch die Vernunft siegte und ich verschob das Vorhaben auf diesen Frühling. Doch auch das war wohl zu früh, nach sieben Wochen intensiver Vorbereitung mit 3:30er TP kam die Quittung; starkes ITBS nach einem Test-HM. So verschob ich mein Debut ein weiteres Mal auf diesen Herbst :frown: Eigentlich wollte ich mich wieder zehn bis zwölf Wochen mit TP und allem Drum und Dran vorbereiten. Doch nach den Ferien im Juli setzte sich die Ungeduld durch und ich beschloss, mein Glück sechs Wochen später am Basel City Marathon zu versuchen. So steigerte ich mein Pensum auf 70 km die Woche, absolvierte vier Dreissiger und taperte zwei Wochen lang, gestern waren die sechs Wochen um :nick:

Nach einer kurzen Nacht reiste ich nach Basel. Irgendwie schaffte ich es die falsche Strassenbahn zu nehmen und landete irgendwo, nur nicht am Start :klatsch: Ohnehin schon nervös, befürchtete ich zu spät zu kommen und rettete mich in ein Taxi. Ein teurer Spass! ..denn kein Mensch stand an der Startnummernausgabe und so war ich viel zu früh! So hatte ich wenigstens Zeit meine Sporttasche und mein ganzes Zeug in einen klitzekleinen Läuferbag zu quetschen, um hinterher nicht wieder zurück zum Start fahren zu müssen. Kurz vor neun versuchte ich meinen Startblock zu finden, was mir jedoch nicht gelang. Irgendwie standen alle irgendwo, aber bei „nur“ 1000 Läufern war das nicht weiter tragisch. Da die sechs Wochen relativ problemlos verlaufen waren, hatte ich mein Ziel sub4 nochmals überdacht und angefangen mit 3:45 zu liebäugeln, ein 5:20er Schnitt sollte es also werden.
Doch schliesslich war ich Anfänger und so kam es wie es kommen musste, ich startete zu schnell (10K Durchgangszeit ca. 50:40 :tocktock: ). Es fühlte sich eigentlich ganz locker an, bis nach der Verpflegung nach KM 11! Wasser und Banane hatte ich wohl etwas zu schnell verschlungen, und prompt nach einem (zu) schnellen Abwärtsstück, ansatzweise Seitenstechen :frown: In der Folge musste ich bremsen, ob ich wollte oder nicht, das Seitenstechen verschwand und die Pace pendelte sich bei ca. 5:20 ein. Den HM passierte ich nach 1:49, anschliessend kam ein nicht enden wollendes Waldstück gefolgt von ödem Industriegebiet, ..weit und breit keine Zuschauer :schlafen: Dort merkte ich das erste Mal die Müdigkeit, die Motivation fand ihren vorläufigen Tiefpunkt. Und von einem Extrem ins Andere, war ich plötzlich umgeben von Hunderten Halbmarathonis (die zwar nach uns gestartet waren, deren Strecke jedoch abgekürzt war). Es muss das hintere Drittel gewesen sein, zumindest waren die meisten deutlich langsamer als ich (mittlerweile 5:25). Jemand lag sogar irgendwo auf der Strecke und wurde grad verarztet :eek: Die nächsten acht KM war ich also umgeben von vielen Mitstreitern und sehr vielen Zuschauern, tolle Stimmung entlang des Rheines :daumen: Doch nach KM 33 liefen die HM’ler ins Ziel und wir hatten noch eine ellenlange, einsame Schlaufe vor uns. Ich wurde immer müder, fing an, bei den Verpflegungsstellen kurz (und immer länger) stehen zu bleiben, wechselte von Wasser auf Iso und von Bananenstücken auf Powergel. Doch alles half nichts, ich fühlte mich immer kaputter. Langsam realisierte ich aber, dass ich mich zwar verschissen fühlte, dass Laufen aber nach wie vor möglich war (mittlerweile mit ca. 5:50). Die letzten KM war ich mit den Gedanken irgendwo, ..eine Frau die mir zurief ich solle doch lächeln, ich hätte es bald geschafft ..und irgendwo ein DJ, der gerade den aktuellen Hit „Crazy“ spielte, herrlich! Dann das KM 40 Schild, ich erwachte langsam.. KM 41 ..der Blick auf die Uhr zeigte 3:44:irgendwas. Ab dann war ich wieder hellwach, „das schaff ich noch unter 3:50!“ und setzte zum Endspurt an! Glücklicherweise gings abwärts und ich lief KM 42 in 4:55. Anschliessend der Zieleinlauf, viele Leute, doch ich hatte nur den Bogen vor Augen. Arme hoch für den Photographen (am Grinsen war ich ohnehin schon seit dem DJ bei KM 40) und fertig; 3:49:44 und Marathoni :D

Gruss Tell :hallo:
http://thovo.ch/_blog/

2
geil.

ich war schneller :teufel:

aber glückwunsch! wir hatten ja gleichzeitig unser debut... :prost:

3
Gratuliere euch beiden!

Klasse gemacht!

4
kid-a hat geschrieben: ich war schneller :teufel:
Ja du Sack hast mir 74 Sekunden abgenommen :motz: ..dafür hast du auch mehr gejammert im Vorfeld :teufel:


:wink: & :prost:
http://thovo.ch/_blog/

5
Herzlichen Glückwunsch zum so erfolgreichen Marathondebüt :daumen: Du hast das kurz, knapp und treffend beschrieben, wie es einem bei so zweiundvierzigkommaeinsneunfünf Kilometern ergehen kann.

Geile Zeit :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Olà monsieur Tell!

Ich hab an dich gedacht letztes WE, und auch schon im DS nachgeguckt, wie es dir ergangen ist.
Gratuliere auf jeden Fall zu der schönen Leistung :daumen: und zum Aufstieg in die M-Welt. So wie sich das anhört wird das wohl kaum der letzte gewesen sein.

Liebe Grüsse

Marianne :hallo:

7
Hi Helveti-Maratoni, gratuliere zum Einstand. Tolle Zeit für einen ersten M.

Super

Gruss Sigi

8
Hallo Tell

Gratulation zum ersten Marathon. Und in einer Super Zeit ! :daumen:

9
Glückunsch Tell, scheint ja gut gelaufen zu sein. :daumen:

Ist das jetzt das Projektende oder der Anfang einer Marathonkarriere?

10
Glückwunsch Tell :)
Darauf ein Guiness
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

11
Vielen Dank an alle! :)

@Marianne: Viel Glück & Spass am Greifensee (nächstes Jahr bin ich auch wieder dabei!

@Uwe: Das war das Ende des Projektes vom Sesselfurzer zum Marathoni (deshalb die kurze Vorgeschichte), aber jetzt gehts natürlich weiter :nick:

@Charly: :prost:
http://thovo.ch/_blog/

13
Ich wähnte dich noch im Krankenlager. :zwinker5:

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Marathondebüt. :daumen:

Was sagen die Knie heute dazu?


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

14
Adiop hat geschrieben:Was sagen die Knie heute dazu?
Hallo Thomas,

Unmittelbar nachher und gestern hats aussen an beiden Knien schon weh getan, vor allem Treppe abwärts. Mein Sportarzt hat aber mal gemeint, das sei bei Tractusproblemen nach harten Belastungen normal. Mittlerweile spür ich abgesehen von einem Ziehen in der linken Wade nix mehr. Alles in allem also besser als im Frühling nach dem HM. Und diesmal gönn ich mir auch die nötige Auszeit!

Nochwas: Die letzten zwei Monate hatte ich jeden Morgen nach dem Aufstehen Schmerzen auf dem Fussrücken, zwei drei Schritte dann wars wieder okay. Und gestern morgen nach dem Marathon steh ich auf und spür nix die Bohne!!? Heute morgen wars dann ansatzweise wieder da. Das soll mal einer verstehen :confused:

Gruss & Danke
http://thovo.ch/_blog/

16
Hallo Tell :hallo: (Du alter KM-Spiel -Spanner) :D

Herzlichen Glückwunsch zum Debüt. Klasse Zeit :daumen: :daumen: :daumen:
Tell hat geschrieben:..eine Frau die mir zurief ich solle doch lächeln, ich hätte es bald geschafft ..

Das ist doch richtig toll, nee ? Das hab ich auch immer richtig gerne. Wenn ich der sagen würde was ich in dem Moment denke würde die Olle wohl nicht mehr lachen. :sauer:

17
Hallo Namensvetter :winken: ,

herzlichen Glückwunsch, Du frischer Marathoni. Tolle Zeit (und das in Basel), toller Bericht. :daumen:

Ich denke, Dein Trainingslauf am See war die perfekte Vorbereitung. Obwohl, hättest Du während der WM etwas weniger gefeiert, wäre auch sub 3:48 drin' gewesen (also mind. 75 Sekunden würde ich mal sagen). :teufel:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

18
Highopie hat geschrieben:Hallo Tell :hallo: (Du alter KM-Spiel -Spanner) :D
Klar! Wie soll ich denn meinen Vorbildern nacheifern, wenn ich sie nicht im Auge behalte!? *schleim* :zwinker5:
Bogart hat geschrieben:Hallo Namensvetter :winken:
Namensvetter und mindestens Vetter ersten Grades, das hab ich bei der FIFA so unterschrieben :nick:
Bogart hat geschrieben:hättest Du während der WM etwas weniger gefeiert, wäre auch sub 3:48 drin' gewesen (also mind. 75 Sekunden würde ich mal sagen).
Stimmt! Exakt 75 Sekunden wärens gewesen :P


Gruss und Thx an alle :hallo:
http://thovo.ch/_blog/

19
Tell hat geschrieben: Stimmt! Exakt 75 Sekunden wärens gewesen :P
:
hätt ich nicht 3:48 GELABERT, wär ich auch schneller gewesen ;)

20
kid-a hat geschrieben:hätt ich nicht 3:48 GELABERT, wär ich auch schneller gewesen ;)

Hallo,

Dir natürlich auch noch mal meine Glückwünsche zum Debüt. Wo ist eigentlich Dein Bericht?

Aber Tell hat richtig gefeiert, nicht nur ein bißchen... :D

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

22
kid-a hat geschrieben:hätt ich nicht 3:48 GELABERT, wär ich auch schneller gewesen ;)
.. nö dann hättst du arg overpaced und wärst jämmerlich eingebrochen :teufel:
http://thovo.ch/_blog/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“