Banner

Info: Rehabilitierung von gesperrten Usern und Verwarnsystem

Info: Rehabilitierung von gesperrten Usern und Verwarnsystem

1
Hallo liebe Foris. :hallo:

Rehabilitierungen

Ich wollte euch nur darüber informieren, dass ich den Zweitnick von "Klammgeist" von Guenthi mit seinem alten User "Guenthi" vereint und entsperrt habe. Dass "Guenthi" nach seiner Sperrung im Juni mit anderen Nicks stets im Forum anwesend war, dürfte sowohl für viele von euch Foris als auch für uns Moderatoren nichts Neues sein. Und dass er damit nicht der erste war, dürften auch viele wissen. :wink:

Eine Sperrung eines Benutzers ist immer die letzte Maßnahme, welche wir sehr selten ergreifen. Uns Moderatoren ist dabei natürlich bewusst, dass wir nicht die eigentliche Person vom Forum fern halten können - denn diese meldet sich (wenns es ihr nicht zu doof ist) meist mit einer "jetzt-erst-recht"-Einstellung sowieso mit neuem Nick an. Proxies, Anonymisierungsdienste und Freemailer werden da gerne als Hilfsmittel herangezogen.

Mit einer Sperre wollen wir aber die virtuelle Identität des Benutzers (also seine Art und Weise zu schreiben / pöbeln) vom Forum fernhalten. Und da ein gesperrter User mit seinem neuem Nickname in der Regel "unerkannt" bleiben möchte, hält er sich bedeckt und damit haben wir Moderatoren unser Ziel erreicht. :nick:

Verwarnsystem

Die neue Forenversion stellt ein Verwarnsystem zur Verfügung. Damit wollen und werden wir das Forum aber nicht in einen Überwachungsapparat verwandeln! :tocktock: Es bietet uns aber die Möglichkeit, Fehltritte und Pöbeleien zu dokumentieren. Dabei ist ähnlich wie in Flensburg - ab einer höheren Punktzahl wird dem Benutzer die Schreiberlaubnis entweder zeitweilig oder dauerhaft entzogen. Natürlich können die Punkte auch wieder verfallen, d.h. jeder bekommt hier (bis zu einer gewissen Grenze) weitere Chancen.

Verwarnungen werden nur in seltenen und begründeten Fällen ausgesprochen. Der Verwarnte erhält von uns eine Nachricht. Außerdem kann er unter "Mein Profil" stets eine Zusammenfassung einsehen. Eine Erläuterung der Punktetabelle mit den Konsequenzen werde ich die nächsten Tage in die Hausordnung stellen.

Mit diesen Infos wollte ich euch nicht erschrecken. Mir ist es jedoch wichtig, dass ihr eine Erklärung bekommt

- warum ein alter Bekannte hier wieder offiziell unterwegs ist
- und wie wir mit den sehr seltenen Fehltritten hier im Forum umgehen
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“