Banner

Regenerationspause

Regenerationspause

1
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch. Zählt es auch als Regenerationspause, wenn ich an einem Tag eine andere Sportart trainiere? In meinem Fall jetzt, ich war Sonntag Fahrrad fahren, Montag Schwimmen und Laufen und gestern wieder Fahrrad fahren. Muss ich jetzt heute pausieren, oder kann ich wieder laufen gehen, weil beim Fahrrad fahren andere Muskeln beansprucht wurden?

Ciao Sandra

... ja wo laufen Sie denn?

Regenerationspause

3
Meines Erachtens soll man tatsächlich pausieren, also nix tun.
Hab aber auch gehört, daß ein leichtes Trainingsprogramm schon regenerativ sein soll.
Ich würde mal sagen, wenn Du Dich wohl dabei fühlst, jeden Tag auch Lust zum Training hast, nichts zwickt und zwackt oder Dein Körper sonstwie signalisiert, daß er Ruhe braucht, was soll dagegen sprechen?


Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Regenerationspause

4
Auch da gibt`s wieder individuelle Unterschiede: Es gibt Läufer, die haben einen Wochenumfang von 130 km. Die machen dann am Sonntag 15km im Schlappschritt und für die IST das dann auch regenerativ.

und zu anderen Sportarten: Klar kann man Radfahren zum Regenerieren. Wenn man dann aber z.B. einen Pass über 3 Stunden hochfährt, ist das sicher keine Regeneration.

Mit anderen Worten: Jeder muß selbst merken, ob er bei seinem Regenerationstraining wirklich regeneriert oder ob`s eine Zusatzbelastung ist. Es gibt da kein generelles Rezept.

Ich halte es bei der Regeneration auch so, dass ich pausiere um meine Gelenke zu schonen. Hab ansonsten einen Wochenumfang von 50 - 70 km.

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 30.07.2003 editiert. ]

Regenerationspause

5
Hi,

die Frage hätte ich auch mal stellen sollen - bevor ich vorgestern über zwei Stunden Rad gefahren bin. Also gestern konnte ich auf keinenfall laufen gehen, und ob ich`s heute schaffe weiss ich auch noch nicht - hab immer noch fiesen Muskelkater.

Also wenn am Ruhetag biken, dann moderat, würd ich sagen.

gruß

Beate

Regenerationspause

6
Mich hat`s letztes Wochenende erwischt. Am Samstag 12 km gelaufen, obwohl Regeneration angesagt war. Am Sonntag 20 km langer Lauf, der tat richtig weg und ich war kaputt wie Hund.

Das war mir eine Lehre. Halte die Regenerationstage ein!

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“