Banner

Neuling hat fragen

Neuling hat fragen

1
hallo,

ich hab mich vor ca. 2 wochen entschieden vom mtb zum laufen
umzusteigen, da ich dort nach meiner meinung etwas talentierter
bin.

da wollte ich nur mal die erfahrenen läuer fragen, was das richtige pensum
mit mein noch jungen 14 jahren ist.

was sollte ich beachten und wie lang sollte ich auf meine ersten wettkämpfe
warten??? :confused:

danke schon mal im voraus

2
Ohne Infos was du bereits laufen kannst wird dir niemand eine hilfreiche Antwort geben können.

3
in der schule hab ich ohne vorbereitung auf 1000m 3.15min
2.500 9.28min geschafft.

4
Such Dir einen guten Sportverein in Deiner Nähe, der Leichtathletik anbietet und/oder eine Laufgruppe mit Trainer hat.

Gruß Rono

5
Da kann ich mich nur anschließen!
Schau Dich um, ob bei Dir ein Leichtathletikverein in der Nähe ist. Ein guter Trainer wird sicher sehen, wo Deine Stärken (Disziplinen/Strecken) sind und entsprechend fördern.

6
Warum unbedingt ein Verein, wenn er nur laufen will?

@kivoknav: Deine Zeiten sind für die Distanzen sehr gut. Wenn man bedenkt das in der Oberstufe im Coopertest für 15 Punkte (entspricht sehr gut) 32000m in 12min gelaufen werden müssen. Das schafft allerdings kaum einer und du bist mit 14 nicht allzu weit davon entfernt.

Wie lang du auf deinen ersten Wettkampf warten sollst? Da ist entscheidend was du vor hast. Ein 2 km Schülerlauf oder ein Marathon sind dann doch ein anderes Kaliber.

Ich glaube du musst versuchen erstmal länger zu laufen, ohne dich dabei zu überlasten. Um effektiv zu trainieren solltest du 3-4 mal die Woche die Laufschuhe schnüren.

Desweiteren gibt es hier im Forum ausreichend Tipps für Anfänger.

7
Marathon darf er in Deutschland mit 14 zu Recht eh nicht laufen.

ansonsten schließe ich mich Rono an

8
KevinB hat geschrieben:Warum unbedingt ein Verein, wenn er nur laufen will?

.

Hallo Kevin,

weil er in diesem Alter unter professioneller Aufsicht Sport treiben sollte.
Weder körperlich noch vom Entwicklungsstand kann er das rechte Maß selber einschätzen.
Gruß Rolf

9
KevinB hat geschrieben:Wenn man bedenkt das in der Oberstufe im Coopertest für 15 Punkte (entspricht sehr gut) 32000m in 12min gelaufen werden müssen. Das schafft allerdings kaum einer...
na klar schafft das keiner :D irgendwas stimmt mit der zahlenangabe nicht.

ansonsten bin ich auch pro verein. in deinem alter hat man dafür noch zeit (nachmittags zb.) und wird bestimmt gut gefördert. ich trauer dem etwas nach, hab als jugendliche viel sport im verein gemacht (allerdings andere sportarten wie turnen zb.). musste das ganze wegen der arbeit und der schule (nachmittagsunterricht in der oberstufe) hinschmeißen...

ansonsten würd ich auch bissl vielseitiger trainieren. nimm auch mal das fahrrad oder was dir sonst spaß macht.

laufwettkämpfe werden sich aus dem verein ergeben. oder du schaust in einem laufkalender nach ausschreibungen für kurze läufe. es müsste auch immer dabeistehen, ab welchem jahrgang man gewertet wird.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

10
KevinB hat geschrieben:Warum unbedingt ein Verein, wenn er nur laufen [email="will?@kivoknav"]will?[/email]
Desweiteren gibt es hier im Forum ausreichend Tipps für Anfänger.


Weil man in einem Verein mit einem fachkundigen Trainer das Laufen und andere leichtathletische Grundlagen am Besten lernen kann. Wenn er wirklich Interesse hat, ist das der richtige Weg. Grundschnelligkeit, Lauf ABC-Übungen, Technik, Taktik etc. sind praktische Dinge, die unter Anleitung trainiert und kontrolliert werden sollten.
Die Tipps hier im Forum sind gut für 40jährige, übergewichtige Anfänger, aber nicht für einen talentierten 14jährigen Sportinteressenten :D .

Gruß Rono

11
@Cyana: Es war ein Tippfehler, ich wette aber das jeder (auch du) weiß das 3200m gemeint waren.

@rono: Ich glaube ihr unterschätzt die Intelligenz eines 14-jährigen. Wenn hier ein 20-jähriger fragt wie er trainieren kann bekommt er auch andere Tipps als nur "Geh in ein Verein".

12
@kevin: nö, bei uns hieß das nicht coopertest bzw. war nicht an ne strecke gebunden, daher weiß ich das nicht. es war schlicht ein 12min-lauf, wer am weitesten kam, hatte ne 1 usw.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

13
KevinB hat geschrieben: @rono: Ich glaube ihr unterschätzt die Intelligenz eines 14-jährigen. Wenn hier ein 20-jähriger fragt wie er trainieren kann bekommt er auch andere Tipps als nur "Geh in ein Verein".


Was spricht gegen ein fachkundiges Training? Zeigst Du ihm, wie Lauf ABC Übungen korrekt ausgeführt werden? Kontrolierst Du seinen Laufstil? Lehrst ihm Übungen für die Grundschnelligkeit? Siehst Du, ob ihn eine Trainingseinheit überfordert, ob er vielleicht eher 400 Meter Läufer als Mittelstreckler ist?

Ein 20jähriger Anfänger ist schon zu alt für Spitzenleistungen. Da fehlt die Grundschnelligkeit.

Auch wenn alle Jugendlichen superintelligent wären, braucht es für eine gute Ausbildung doch die Anleitung durch einen fachkundigen Trainer.

Wie lautet der Spruch? Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

Gruß Rono

14
rono hat geschrieben:Was spricht gegen ein fachkundiges Training?
Schön das du die Frage aufwirfst, leider habe ich nur nie fachkundiges Training abgelehnt. Dann müsste deiner Meinung nach auch ein älterer Laufanfänger fachkundiges Training genießen oder ist das eine Altersfrage? Gleich von Spitzenleistungen zu reden wenn jemand fragt wie er als Anfänger trainieren soll ist auch leicht übertrieben.

Mir ging es einzig und allein darum, dass wenn ein Erwachsener fragt wie er trainieren soll er aufschlussreiche Beiträge bekommt mit Tipps etc. Jetzt aber wird nur ein Verein empfohlen, dieser Zusammenhang war und ist mir nicht klar. Das ist alles.

Da ich selber relativer Anfänger bin (ohne Verein) kann ich Ihm nicht wirklich helfen.

15
rono hat geschrieben:Such Dir einen guten Sportverein in Deiner Nähe, der Leichtathletik anbietet und/oder eine Laufgruppe mit Trainer hat.
Genau das wollte ich dir auch vorschlagen :daumen:

Die Trainer in den Vereinen sind es gewohnt mit Läufern in deinem Alter umzugehen. Sie wissen, wie man im Jugendbereich richtig trainiert und wann jemand so weit ist an Wettkämpfen teilzunehmen. Außerdem solltest du das Gemeinschaftserlebnis und auch die motivierende "Rivalität" im Verein nicht unterschätzen.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
KevinB hat geschrieben:Dann müsste deiner Meinung nach auch ein älterer Laufanfänger fachkundiges Training genießen
Ja - stimmt eigentlich

aber:
von Läuferseite:
1.) viele "ätere" wollen sich nicht den Trainingszeiten anpassen
2.) wollen sich nicht auf Kommando quälen
3.) wirklich nur am langen Laufen interressiert und haben mit Sprinttraining / Koordination / Sprüngen nix am Hut
4.) haben keine Lust das der Trainer ständig Korrekturen an einem vornimmt

von Vereinsseite:
1.) es gibt sehr wenige Gruppen mit älteren
2.) welcher Trainer opfert schon seine Zeit um zehn 40 Jährigen von 60min /10 km auf 50min /km zu bringen

Aber für die Jugend:
- ist Schnelligkeitstraining sehr wichtig
- ist Koordinationstraining sehr wichtig
.... ist es wichtig das jemand auf die richtige Ausführung achtet

also ... ab in einen Verein !

17
@running: Du hast generell recht, obwohl deine Argumente von der Läuferseite genauso gut auf einen Jugendlichen zutreffen können.

18
[quote="rono"]

Ein 20jähriger Anfänger ist schon zu alt für Spitzenleistungen. Da fehlt die Grundschnelligkeit.
/quote]

Ich will kein Anfänger sein :D

19
danke für die tipps

Der nächste Leichtathletikverein ist leider fast 30 km weg und für die zugkosten in der woche würde ich ungern 10euro zahlen.

Das Koordinations- und Schnelligkeitstraining genieß ich eigentlich schon
im Fußball-,MTBtraining (1mal in der Woche Hallentraining) oder auch im Schulluntericht.

20
kivoknav hat geschrieben:danke für die tipps

Der nächste Leichtathletikverein ist leider fast 30 km weg und für die zugkosten in der woche würde ich ungern 10euro zahlen.

Das Koordinations- und Schnelligkeitstraining genieß ich eigentlich schon
im Fußball-,MTBtraining (1mal in der Woche Hallentraining) oder auch im Schulluntericht.
In welcher Einöde wohnst du denn, dass ein LA-Verein 30km weg ist? :confused: :wink: Und ohne Handball- und Fußballtrainern zu Nahe treten zu wollen, aber hart und pauschalisiert ausgedrückt haben die keine Ahnung von Sprinttraining, von Laufkoordination oder gar vernünftiger Trainingsplanung für Läufer und bei deinem Leistungsvermögen dürfte dir der Schulunterricht wohl auch nicht allzuviel bringen.
Wenn du Wettkampfambitionen hast, also von mir aus dir sagt - hey bei 'ner Deutschen Meisterschaft wäre ich gerne mal dabei oder dort auf'm Treppchen stehen, solltest du dich mit 14 so langsam aber dringend für eine Sportart entscheiden und diese konsequent betreiben. Es spricht natürlich nichts dagegen, einfach alles weiter zu machen weils dir Spaß macht, aber optimal in Sachen Leistungsentwicklung ist es nicht - das muss dir klar sein.
Deine 1000m sind für ohne spezielles Training gut, aber mit 15 brauchst du z.B. eine 2:56 um bei einer eher unbedeutenden Süddeutschen Meisterschaft überaupt starten zu dürfen, um zu gewinnen musst du schon unter 2:45 laufen. Die Top 10 in Deutschland läuft mit 1 unter 2:45, mit 15 unter 2:38, bei der mJB musst du die 800 dann schon unter 1:55 laufen. Sollte sowas dein Ziel sein, wirst du um ein gezieltes Training im Verein nicht rumkommen.

Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“