Banner

Maximalpuls

Maximalpuls

1
Hallo zusammen,

ich bin ein geübter Hobbyläufer mit erster Halmarathonerfahrung und stecke gerade mitten in der Vorbereitung auf einen weiteren. Ich laufe auch schon seit Jahren mit Pulsuhr, habe mich aber bisher weniger auf irgendwelche Pulsbereiche für optimales Training sondern mehr auf meinen Körper, mein Gefühl beim Laufen etc. verlassen.

Allerdings möchte ich nun doch einmal meine maximale Pulsfrequenz bestimmen. Kann mir jemand dafür einen verständliche Anleitung (mal abgesehen von der Altersmethode) geben? Oder einen Link auf eine entsprechende Seite?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit sportlichen Grüßen

Bata

2
Moin
zur Ermittlung der hf Max lies mal das:
http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell ... ostcount=2

Eine Altersmethode will ich nicht kennen, keine Frau würde einen bh kaufen, weil Teile der Grössenangabe in ihrer Telefonnummer auftauchen. Schlicht zufall, wenn die Formel passt.

ahja: Willkommen im Forum
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Mit Altersmethoden habe ich natürlich 220 - Alter gemeint...

4
bata hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin ein geübter Hobbyläufer mit erster Halmarathonerfahrung und stecke gerade mitten in der Vorbereitung auf einen weiteren. Ich laufe auch schon seit Jahren mit Pulsuhr, habe mich aber bisher weniger auf irgendwelche Pulsbereiche für optimales Training sondern mehr auf meinen Körper, mein Gefühl beim Laufen etc. verlassen.

Allerdings möchte ich nun doch einmal meine maximale Pulsfrequenz bestimmen. Kann mir jemand dafür einen verständliche Anleitung (mal abgesehen von der Altersmethode) geben? Oder einen Link auf eine entsprechende Seite?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit sportlichen Grüßen

Bata

30 Minuten warmlaufen ,anschließend ein schönen knackigen Berg
rauflaufen ,bis die Lunge pfeift . :geil:
Vorher sollte dein Arzt dir bestätigt haben das alles ok ist ,
am Besten ein Arzt der selber Läufer ist :daumen: .
Viel Spaß :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Einlaufen, 3 mal 400 m mit 1 min Pause, Vollspeed, nach dem letzten dürftest Du den Maximalpuls erreicht haben.

Mußt gesund sein, keinerlei Herzfehler. Nicht, daß Du uns umkippst und dann einfach tot bist.

Meine Laufgruppe lasse ich das nicht machen, das Risiko ist mir zu hoch. Wens interessiert, dem sage ich wie es geht, im Training übernehme ich dafür nicht die Verantwortung!

BIn einige wenige Male an den Maximalpuls gelangt, ist schon etwas länger her, nach 6 mal 1000, den letzten Anschlag gelaufen und halt in Wettkämpfen mit Maximalsprint ins Ziel. Auf dem Laufband bin ich nie so motivierbar....
Hau rein! :D :D :D

6
Klar sollte man gesund sein, ein Arztbesuch kann auch nie schaden etc. pp.; aber sooooo gefährlich ist ein Maxpuls nun auch nicht. Himmel, Sprinter, eigentlich alle Kursstreckler, machen das mehrmals die Woche. Leben so gut wie alle noch (natürliche Tode und Roids-Opfer mal ausgenommen :P ).
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)


The quicker you get there, the shorter the pain.

7
Kommt natürlich darauf an, welche Belastung Dir liegt. Das einzige Ziel ist ja, so hoch wie möglich die Pumpe zu fordern.
Dabei soll das Herz an seine Grenze kommen, nicht unbedingt die Lunge oder die Muskeln, denn um die geht es nicht.
FÜR MICH mache ich das so: (darfst es gerne anders machen!) Einlaufen mit Puls ca. 140 / 150 - einige Minuten lang. Dann ein längeres Stück Straße, unbefahren, hernehmen und volles Rohr aufdrehen, bis die Beine zu Gummi werden und man Schwierigkeiten hat, das Tempo ohne Stolpern und wegknicken zu halten. Beissen beissen beissen! Volle Willenskraft!
Wenn es gar nicht mehr geht, austrudeln lassen. Dann MaximalWert ablesen.
Die Methode hat für mich den Vorteil, dass ich meine Muskeln nicht zerschrote, weil das Herz ja nur noch ein kleines Stückchen hochgetrieben werden muss. Aus dem Stand wäre es für die Muskulatur evtl. zu heftig bzw. die lässt vielleicht noch vor dem Erreichen des HFmax nach...
Gut, das ganze an mehreren Tagen machen, um sich zu versichern.
Habe dabei bei mir einen HFmax von 214 mehrfach gemessen, bin 32, was nach der Formel schon mein Tod wäre. Ich erfreue mich jedoch guter Gesundheit. Dementsprechend muss ich im WK für 90% mindestens auf 190 drehen...
Ich wünsche Dir viel Spass dabei, Dich selbst zu erfahren - und Formeln ad acta zu legen.
Gruß

Joghie
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“