Banner

Habe ich einen verschleppten Infekt??

Habe ich einen verschleppten Infekt??

1
Hi Leuts,

meine Zwangsapause von 5 Wochen (vor dem Marathon im Oktober) beginnt sich so auszuweiten, dass ich wahrscheinlich gar keine Volksläufe mehr mit mache dieses Jahr :nene: .

Seit dem letzten HM vor 2 Monaten - lief ganz gut - habe ich gar nicht mehr richtig trainieren können. Anfangs ging es noch, hatte aber eine "wirklich nur leicht" verschnupfte Nase (kein richtiger Schnupfen) und seit 3-4 Wochen eine gerötete Mandel mit Druckgefühl (keine richtige Mandelentzündung).

Nachdem ich nicht wirklich krank aber auch nicht gesund bin, bin ich trotzdem zum HNO Arzt. Er hat nichts gravierendes entdeckt (Lymphknoten ok), mir aber homöopatische Tabletten verschrieben.

Ab und zu laufe ich sehr langsam, wenn ich mich gut fühle. Der scheiß Druck im Hals geht aber nicht weg :motz: . Ich will aber nicht unbedingt Antibiotika nehmen, da ich keine Schmerzen habe. Der Marathon ist sowieso gelaufen :frown: :frown: .

Ich bin wirklich der Verzweiflung nahe :frown: , soll ich doch Antibiotika nehmen, sind das Warnzeichen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?? Besonders wenn ich gestreßt bin, pocht es wieder im Hals.

LG Caroline
"Heul"

2
Geh zu einem anderen Doc!

Zuviel Vertrauen ist auch nicht gut, wenn Zweifel an seiner Diagnose und Therapie angebracht sind, und das sind sie wohl, solltest du eine zweite Meinung einholen.

Kopf hoch!
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Ich will aber nicht unbedingt Antibiotika nehmen
Wozu solltest du auch Antibiotika nehmen? Alle Erreger, die von ihnen bekämpft werden könnten, hätte irgend ein Arzt längst entdeckt.

Paradoxa, natürlich weiß ich auch nicht, was du hast. Aber nachdem ich hier zum x-ten Mal von deinem nicht weichenden Druck im Hals lese, möchte ich einfach mal ganz unverbindlich eine Geschichte von mir erzählen, in der Druck im Hals, der wochen bis monatelang nicht weichen wollte, die Hauptrolle spielt.

Bei mir fing es während der Vorbereitung zum Obermain-Marathon im April an. Immer nach den langen Läufen war da ein Druckgefühl im Hals. Da ich keine Mandeln mehr habe, hielt ich es für eine leichte Schwellung der Lymphknoten. Anfangs ging sie immer wieder zurück. Aber just im Tapering blieb der Hals immer leicht dick. Man konnte es nicht sehen, nicht wirklich ertasten - oder nur ganz leicht. Es war wie eine ganz leichte Atem- und Schluckhemmung. Nicht immer präsent, aber doch irgendwie immer latent vorhanden.

Ich überlegte mir (und erzählte es auch anderen - Rohar, wenn du hier mitliest: erinnerst du dich, dass ich es auch vor dem Start in Bad Staffelstein erwähnt habe, das Dauer-Dick-Halsgefühl?), dass es jetzt vermutlich Vorwettkampf-Gejammer ist. Übertreibung vor dem Tag X. Sonst fühlte ich mich ja gut. Also startete ich. Und der Marathon lief auch bestens! Gigantisch! Richtig toll!

Aber der Druck im Hals war immer noch da. Hinterher deutlicher als vorher.

Nagut - Regenration ist alles. Ich wurde auch etwas krank, wieder flott gesund, muskulär war ich sowieso komplett unbelastet und hatte schnell wieder Lust zu laufen. Irgendwie gewöhnt man sich sogar an ein dauervorhandenes komisches Gefühl im Hals.

Ich lief also wieder und hatte sogar das Gefühl, dass es mir gut tut - mich entspannt. Dass ich keine Geschwindigkeiten schaffte - dann ging der Puls in astronomische Höhen (was ich auch ohne Pulsmesser leicht feststellen konnte) und klappte regelrecht über - schob ich auf die Regenerationsphase nach dem Marathon.

Dann wurde es heftiger. Schon nach langsamsten und lockersten Laufversuchen schien mein Herz überzupurzeln. Andererseits kam ich morgens kaum aus dem Bett. Es kamen andere Phänomene dazu, die scheinbar in keinem Zusammenhang damit standen: Schlafprobleme (sowas kannte ich ja nun wirklich NIE vorher), depressive Zustände, Magenschmerzen, dann Durchfälle und und und ... mal alles auf einmal, dann wieder im Wechsel ...
Paradoxxxa hat geschrieben:Nachdem ich nicht wirklich krank aber auch nicht gesund bin, bin ich trotzdem zum HNO Arzt. Er hat nichts gravierendes entdeckt
Genau - ich war nicht gesund aber auch nicht krank genug, um z. B. nicht zur Arbeit zu gehen. Quälte mich so durch die Tage, erholte mich durch nichts - nichtmal am Wochenende .. und ging dann zur Ärztin.

Die tippte auf Schilddrüse, untersuchte aber erstmal alles komplett. Blut-, Pinkelpröbchen ... was so dazugehört.

Befund: keiner! Alle Werte irgendwie grenzwertig - vom zu hohen Blutdruck über Cholesterin- und sonstige Werte. Alle! Harnsäure, Eiweiß im Urin (kann das sein? ich kenn mich mit der ärztlichen Terminologie nicht so aus und verwechsele möglicherweise was) und und und.

Aussage der Ärztin war, dass nichts gut wäre aber auch nichts so, dass es als Ursache erkennbar wäre. Also: nicht gesund - Ursache unbekannt.

Sie schickte mich auch weiter zu anderen Ärzten: Ultraschall des Bauchraums, Frauenärztin (genau - auch meine hormonelle Situation war höchst trubelig und so denkt man bei einer MittVierzigerin auch mal an Wechseljahre) ... keiner fand was.

Magen-Darmspiegelung habe ich verweigert weil ich sicher fühlte, dass auch da nicht die Ursache liegt, sondern lediglich Folgen sichtbar werden.

Alle Einzelerscheinungen wechselten. Durchgängig war nur der leichte Druck im Hals.

Ich hörte dann einfach auf zu laufen. Vier Wochen lang. Ein kleiner Versuch nach zwei Wochen scheiterte kläglich und ich pausierte weitere zwei Wochen komplett. Meine Freizeit verbrachte ich mit Schlaf, Spaziergängen der langsamsten Sorte - kein Sport! Gar keiner. Nichtmal schwimmen. Komischerweise schwand dir Lust dazu von abstinenter Woche zu Woche stärker und es fehlte mir nichts. Im Gegenteil. Mit der Ruhe wuchs das Befürfnis nach noch mehr Ruhe. Ich versuchte mich - laienhaft zwar aber mit Spaß - an Entspannungstechniken, Blumenbett-Anlage und Gartengepussel ..... Bei mir hat das gereicht.

Irgendwann dachte ich kaum noch ans Laufen. So nach drei Wochen etwa. Als ich nach vier Wochen merkte: *Ups* - das komische Gefühl im Hals ist ja WEG :bounce: :hurra: :bounce: da versuchte ich einen vorsichtigen Lauf und siehe da: es machte wieder Spaß! Und wie! und ich war auch wieder fit. Sogar fitter als vorher.

Alle Krankheitserscheinungen waren verschwunden und sind bisher *Halleluja* nicht wiedergekommen.

Wie gesagt: keine Ahnung, was du hast. Keine Ahnung, was ich hatte. Keine Ahnung, ob es irgendwas ähnliches ist. Es fiel mir nur schon oft ein, wenn du von deinem 'Druck im Hals' erzählt hast.

Du scheinst ja selber irgendwie den Verdacht zu haben, dass die Lauferei nicht unschuldig an dem Malheur ist. Versuch's doch einfach mal und laufe - so wie ich es getan habe - vier Wochen überhaupt nicht. Denk' möglichst nichtmal dran.

Romanende und ansonsten: Gute Besserung!

4
hi,

wenn du eine 2. meinung moechtest, kann ich dir dr. waldmüller in stgt-vaihingen als kompenten hno empfehlen. der nimmt sich zeit und bisher lag er immer richtig - bei mir jedefalls.

5
Hallo Lizzy,

vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mir ist es selbst schon unangenehm, dass ich nichts anderes zu berichten habe als mein Problemchen im Hals.

Das was du vorgeschlagen hast, hab ich mir auch schon überlegt, einfach 4 Wochen gar keinen Sport, ich bin sowieso gerade auf der Suche nach einem Yoga-Kurs. Ich warte jetzt noch das Weekend ab und schau was mein Hals sagt.

Laufen ist für mich wie eine innere Reinigung, es tut einfach gut den ganzen Kreislauf in Schwung zu bringen, auch für meinen Rücken ist die Bewegung heilsam. Aber wenn die Pause notwendig ist, dann muss es sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße :hallo:
Caroline
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“